Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Seat Ibiza ST (6J/6P)

Kombi20102017
(9 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.950 €
Leasing ab
119 €
Fahrzeugeinordnung

Rein in die Nische – das scheint die Motivation hinter dem Seat Ibiza ST mit dem internen Kürzel 6J/6P zu sein. Der Kleinwagen-Kombi soll seit 2010 junge Familien mit Platzbedarf in die Seat-Schauräume locken. Dafür spendieren ihm die Ingenieure ein Längen-Plus von immerhin 18 Zentimetern gegenüber des Fünftürers. Den größten Teil des Extra-Blechs benötigt der Kofferraum, der zwischen 430 und 1164 Litern fasst und damit das Fassungsvermögen des Fünftürers sowie des Ibiza SC deutlich übertrifft. An das Raumangebot des Skoda Fabia Combi reicht sein Gepäckabteil dennoch nicht heran.

So spielt der Spanier eher die Lifestyle-Karte als den Praktikabilitätstrumpf. Neben dem Skoda-Schwestermodell gehört auch der Renault Clio Grandtour zu den Konkurrenten des Ibiza ST. Allerdings ist die Nische der Kleinwagen-Kombis überschaubar geworden: Seit Sommer dieses Jahres ist der Ibiza ST nicht mehr bestellbar.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • verbesserte Innenraumqualität
  • sportliche Fahrwerkabstimmung
Schwächen
  • keine ebene Ladefläche
  • mäßige Übersicht nach hinten
  • zusätzliche Airbags kosten Aufpreis
Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
16,7 s
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
128 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Ibiza ST komplettiert das Modellportfolio von Seats Kleinwagen. Das schicke Design der Kombi-Version soll vor allem modebewusste Kunden zum Kauf animieren. Für Großraum-Fans ist der Ibiza ST weder Fisch noch Fleisch, der Kofferraum dennoch groß genug, um Sportgeräte zu transportieren.

Auch wenn er sich die Technik mit dem VW Polo und dem geräumigeren Skoda Fabia Combi teilt, hat der Ibiza ST dennoch ein strafferes Fahrwerk und eine direktere Lenkung als die gemäßigten Geschwister. Wie alle Ibiza-Versionen profitiert auch der ST von den Modellüberarbeitungen und den moderneren Motoren.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

racer123123
- Tolle Verarbeitung - zuverlässiger, sparsamer Motor - schickes Design - günstig im Unterhalt
Hamiltonchamp
Das Auto ist für den Alltag absolut super. Sparsamer Motor, genügend Platz für den Transport von teils wirklich großen Gegenständen, günstiger Preis und dafür noch eine ordentliche Ausstattung.

Motoren

Beim Ibiza ST sind vier Motoren - in verschiedenen Leistungsstufen - mit einer PS-Spanne von 75 bis 110 PS erhältlich. Die Drei- und Vierzylinder-Triebwerke (vier Benziner und drei Diesel mit einem Hubraum von 1,0 bis 1,4 Litern) sind mit verschiedenen Getrieben kombiniert, wobei die Diesel nur mit einer manuellen Fünfgangschaltung zu haben sind. Bei den Benzinern gibt es neben den Handschaltern den modernen Einliter-TSI-Dreizylinder in der Top-110-PS-Version auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Spitzengeschwindigkeiten reichen von 172 bis 197 km/h und die Verbräuche von 3,7 Liter pro 100 km/h (CO2-Ausstoß: 95 g/km) bis 5,3 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 120 g/km).

  • drei Diesel und vier Benziner von 75 bis 110 PS
  • Fünfgang-Handschalter, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Seat Ibiza ST sticht bei der aktiven Sicherheit nicht aus der Menge der Kleinwagen heraus. Vor allem neuere Modelle bieten bei der Sicherheit oftmals mehr. Auch die wenigen zur Verfügung stehenden technischen Helfer belegen, dass die Architektur des munteren Iberers schon ein paar Jahre gedient hat. Dass Kopfairbags vorne und hinten inklusive Seitenairbags Aufpreis kosten, gibt zusätzliche Abzüge in der B-Note.

In der Grundversion hat der VW-Polo-Bruder nur die Multikollisionsbremse oder eine Reifendruckkontrolle anzubieten. Tempomat, Berganfahrhilfe und Müdigkeitserkennung sind ebenso aufpreispflichtig wie das Bi-Xenon-Licht. Auch Parksensoren und die Rückfahrkamera erfordern mindestens das Ausstattungspaket Style.

Sicherheit in Serie:

  • Multikollisionsbremse
  • Reifenkontrollanzeige

Ausstattung

Die Serienausstattung des Ibiza ST erfüllt nur Grundbedürfnisse. Um von den Komfortfeatures der VW-Tochter zu profitieren, muss man die höherwertigen und entsprechend teureren Versionen wählen. Jedoch lässt sich nicht jede Ausstattung mit jedem Motor kombinieren. Wer seinen Seat Ibiza ST ein bisschen aufpeppen will, muss zu den einzelnen Paketen greifen oder sich durch die umfangreiche Aufpreisliste wühlen. Auch hier ist nicht alles für jede Ausstattungslinie erhältlich.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Reifenkontrollanzeige
  • Dachreling

Modellbeschreibung

Optisch kann der Seat Ibiza ST mit der Konkurrenz mithalten, technisch ist er nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Auch deshalb haben die Spanier ihren Kleinwagen-Kombi im Sommer 2016 aus dem Programm genommen.


Die Motorenauswahl beim Ibiza ST ist einigermaßen umfangreich.

Selbst die aufregendsten Blech-Kurven können den Faktor Zeit nicht eliminieren. Auch am Seat Ibiza sind die Jahre nicht spurlos vorübergegangen. Schick ist der kleine Spanier immer noch, aber technisch können ihm mittlerweile andere das Wasser reichen. Allerdings wird die Anzahl der echten Konkurrenten geringer. Ein großes Plus des Ibiza ST ist, dass er die Lifestyle-Attitüde mit einer vernünftigen Portion Praktikabilität verbindet. Vor allem Kleinfamilien oder Zweitwagennutzer, die gerne auch mal etwas mehr transportieren, nutzen das größere Gepäckabteil gerne und häufig. Der Kofferraum ist zwar groß, aber leider ohne ebene Ladefläche.

Verwirrende Optionen

Wer sich für einen Seat Ibiza ST entscheidet, braucht schon etwas Zeit, um das Dickicht aus Serienausstattung und Optionsangebote zu durchdringen. Die Basisausstattung ist im Grunde nur etwas für Lieferdienste. Erst mit den höherwertigen Ausstattungslinien bietet der kleine Spanier einen einigermaßen ansprechenden Ausstattungskomfort. Als Pluspunkt kann auch die mittlerweile solide Verarbeitung gelten. So gesehen, ist der unkomplizierte Spanier bei Fahranfängern gerne genommen.

Viele Motoren, wenig Leistung

Die Motorenauswahl beim Ibiza ST ist einigermaßen umfangreich: sechs Benziner- und drei Diesel-Versionen mit verschiedenen Getrieben stehen zur Auswahl. Das Leistungsspektrum ist dagegen zwischen 75 und 110 PS sehr überschaubar. Eine sportliche Cupra-Version mit 192 PS hätte sicher den einen oder anderen Kombi-Freund von den Vorzügen des Spaniers überzeugt.

Fazit zum Seat Ibiza ST

Mit der Einführung des modernen Einliter-TSI-Motors, der alleine die Basis für drei PS-Getriebe-Kombinationen liefert, spielen die Spanier dank VW-Technik antriebstechnisch vorne mit. Doch die technischen Defizite der betagten Plattform kann auch ein quirliger Motor nicht ausgleichen. Mit dem neuen Ibiza, der sich mit Leon und Golf den topmodernen Modularen Querbaukasten (MQB) teilt, werden die Karten im Kleinwagen-Segment neu gemischt.

Seat Ibiza ST (6J/6P) Angebote

Seat Ibiza
Seat Ibiza Sport Edition
Seat Ibiza
Seat Ibiza Stella
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4 Stella, Euro 4 Kat
Seat Ibiza
Seat Ibiza Amaro
Seat Ibiza
Seat Ibiza Stylance 2005 Klima Euro 4
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4*Klima*Alufelgen*4 Türig*
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4 16V 55kW Klimaautomatik
Seat Ibiza
Seat Ibiza Fresh
Seat Ibiza
Seat Ibiza Comfort Edition Export
Seat Ibiza
Seat Ibiza Sport Edition
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.2i Bastlerfahrzeug
Seat Ibiza
Seat Ibiza Signo Kein TÜV Export
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4 16V
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4 16V 55kW Stylance
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4 TDI Fresh KLIMAANLAGE
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.2 12V,Klima,Euro 4,
Seat Ibiza
Seat Ibiza Amaro
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4-16V Sport Edition KLIMa+ALU+Sitz-Hzg
Seat Ibiza
Seat Ibiza Amaro
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.2 Voll Fahrbereit Motor Getriebe Top

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?