Renault Clio II Fünftürer (Typ B)Seit 1998

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(13 Testberichte)
Renault Clio II Fünftürer (Typ B) Bewertung 3.6/5 basierend auf 13 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Preis
für Clio 1.2 (Benzin, 60 PS)
Fahrzeugeinordnung

Die zweite Generation des französischen Kleinwagens wurde im Herbst 1998 in Deutschland eingeführt. Der Renault Clio II (Typ B) war rund 3,70 Meter lang und 1,60 Meter breit. Hierzulande war er nur als dreitürige oder als fünftürige Limousine mit großer Heckklappe erhältlich. Obwohl bereits im Herbst 2005 der Nachfolger Clio III in den Verkauf gelangte, blieb der Clio II als günstiges Einstiegsmodell bis 2012 in Produktion. Konkurrenten des Renault Clio II waren der VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta und Peugeot 206.

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Stärken
  • gutes Platzangebot vorne
  • 
gute Rundumsicht
  • variabler Laderaum
Schwächen
  • nachlässige Verarbeitung

  • unbequeme Sitze vorne
  • zahlreiche Mängel an Fahrwerk und Lenkung

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Daten
Motorenwerte
Leistung
43 kW / 60 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
15 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
160 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Renault Clio B Facelift Fünftürer Aussenansicht Front schräg dynamisch blau
  • Renault Clio B Facelift Fünftürer Aussenansicht Seite schräg dynamisch blau
  • Renault Clio B Facelift Fünftürer Innansicht statisch Studio Detail Tacho
  • Renault Clio B Facelift Fünftürer Aussenansicht Seite statisch grau
  • Renault Clio B Facelift Fünftürer Aussenansicht Front schräg dynamisch rot
  • Renault Clio B Facelift Fünftürer Innenansicht statisch Studio Vordersitze und Armaturenbrett beifahrerseitig
  • Renault Clio B Fünftürer Aussenansicht Front schräg statisch silber
  • Renault Clio B Facelift Fünftürer Aussenansicht Front schräg dynamisch blau
  • Renault Clio B Facelift Fünftürer Innenansicht statisch Studio Vordersitze und Armaturenbrett fahrerseitig
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der sympathisch gestaltete, fünftürige Kleinwagen Renault Clio II bot bei kompakten Abmessungen ein zufriedenstellendes Platzangebot, einen bequemen Einstieg zu den vorderen und hinteren Sitzen sowie einen gut nutzbaren, variablen Kofferraum. Das recht straffe Fahrwerk federte gut ab und die Lenkung arbeitete zufriedenstellend präzise. Die Benzinmotoren des Clio II verfügten über ein kultiviertes Laufverhalten, waren allerdings nicht besonders sparsam. Deutliche Schwächen offenbarte der Renault hingegen in Verarbeitung und Qualität. Hier zeigten sich beispielsweise die Gelenke der Lenkung sowie die Radlager dem Alltagsbetrieb in der Stadt nur bedingt gewachsen.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
9
3 Sterne
4
2 Sterne
0
1 Sterne
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Karosserie
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Antrieb
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Fahrdynamik
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Komfort
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Emotion
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arsene78 am 3. August 2011

„Empfehlenswert für junge Leute. Erstaunlich viel Leistung für den geringen Preis. Geringe Wartungskosten.“

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paulepop am 13. März 2012

„Im Grunde gab es wenig zu beanstanden. Übliche investitionen bei diesem Alter und Laufleistung 4x Bremsbeläge 1x Bremsscheiben 1x Antriebswelle, Querlenker und eben Kleinteile“

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Blue Devil 74 am 12. Oktober 2015

„Positiv : Einfache Wartung Gängige Ersatzteil Lieferung Zum Kraftstoffverbrauch habe es an der Tankstelle noch nie kontrolliert, aber laut Bordcomputer fahre ich das Fz bei : Sparsamer Fahrweise ohne eingeschalteter Klimaanlage mit 4,3 Liter pro 100 km im Durchschnitt. Wenn Klimaanlage eingeschaltet ist & auf der Autobahn auch schnell gefahren wird, kann der Verbrauch mal auf 6,5 Liter im Durchschnitt ansteigen. Vollgas Fahrten sind um die 8,0 Liter im Durchschnitt mit eingeschalteter Klimaanlage. Das Fahrzeug erfüllt volkommen seinen Zweck, Ich Persönlich bin Super Zufrieden mit dem Renault Clio.“

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Motoren

Motoren

Im Erscheinungsjahr 1998 wurde der Renault Clio II mit vier Benzinern und einem Diesel angeboten. Die Benziner verfügten über 1,2 bis 1,6 Litern Hubraum und entwickelten eine Leistung zwischen 58 PS und 107 PS. Der 1,9-Liter-Diesel kam auf 64 PS. Ein 5-Gang-Schaltgetriebe war Standard, ab 75 PS konnte alternativ auch eine 4-Stufen-Automatik bestellt werden. Empfehlenswert sind die kleinen Benzinmotoren mit 1,2 Litern und 1,4 Litern Hubraum.

  • Vier Benziner, zwei Diesel und eine LPG-Flüssiggas-Variante
  • 5-Gang-Schaltgetriebe und 4-Stufen-Automatikgetriebe
  • Vorderradantrieb
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Sicherheit

Sicherheit

Der Renault Clio II konnte im Euro-NCAP-Crashtest 2000 vier von fünf Sternen erringen. Die Tester lobten besonders den guten seitlichen Schutz des Kleinwagens. Beim Frontal-Crash zeigten sich allerdings zu hohe Brustbelastungen für Fahrer und Beifahrer.

Die Sicherheitsausstattung eines Clio II aus dem Jahr 2002 war ordentlich. Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorne und hinten, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorne sowie Kopfstützen auf allen Plätzen. Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen gehörte ein ABS mit Bremsassistent. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und eine Antriebsschlupfregelung ASR waren nur in der Top-Ausstattungslinie Initiale serienmäßig. Das System konnte aber gegen Aufpreis für die anderen Versionen bestellt werden.

  • Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorne
  • Antiblockiersystem
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Ausstattung

Ausstattung

Der Umfang der Basisausführung Authentique im Renault Clio II war dürftig. Im Verkaufsjahr 2002 umfasste sie lediglich elektrische Fensterheber vorne sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Die weiteren Ausstattungslinien hießen Expression, Dynamique, Privilège und Initiale.

Die Top-Ausstattungslinie Initiale war allerdings umfangreich und beinhaltete eine Klimaautomatik, Lederausstattung, Sportfahrwerk, Sportsitze, CD-Radio mit sechs Lautsprechern, Bordcomputer, ESP und ASR, Lederlenkrad, Metallic-Lackierung, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Xenon-Scheinwerfer. Gegen Aufpreis konnten zusätzlich noch ein Navigationsgerät, eine Telefonvorbereitung, ein elektrisches Glashubdach oder ein Satz beheizbarer Vordersitze geordert werden.

  • elektrische Fensterheber
  • elektrische Servolenkung
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
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Beschreibung

Modellbeschreibung

Handlich, praktisch und günstig. Der Renault Clio II überzeugte als vernünftiger Kleinwagen, zeigte aber auch deutliche Qualitätsmängel.


Vorderansicht - schräg
Seitenansicht

14 Jahre lang wurde der beliebte Renault Clio II in Europa angeboten und konnte als preiswerter Kleinwagen oder als kompaktes Stadtauto überzeugen. Der Clio II verfügte über die typische französische Mischung aus freundlichem und praktischem Design, guten Fahreigenschaft und vernünftigen Kosten in Anschaffung und Unterhalt.

Doch schon nach mittleren Laufleistungen offenbarte der Clio II deutliche Schwächen bei der Qualität. Auspuff und Bremsen, aber auch Achs- und Lenkgelenke sowie Radlager besaßen nur eine begrenzte Haltbarkeit. Tadellos war hingegen die Vorsorge gegen Rost, die sich gegenüber konkurrierenden europäischen Kleinwagen deutlich abhob. Die Autos von VW, Ford oder Opel zeigten dafür eine bessere Verarbeitung und hochwertigere Komponenten im Innenraum.

Problemlose Benzinmotoren

Zuverlässige Benzin- und Dieselmotoren mit vier Zylindern und einer Leistung zwischen 58 und 180 PS kennzeichneten die Motorenpalette des Renault Clio II. Auch heute noch empfehlenswert sind die kleinen und günstigen Benzinmotoren mit 1,2 Litern und 1,4 Litern Hubraum.

Mit einem Verbrauch von lediglich 4,3 Litern nach Norm waren zwar die 1,5-Liter-Dieselmotoren um fast zwei Liter sparsamer. Ohne Rußpartikelfilter zählten sie aber schon zu ihrer Zeit nicht zu den umweltfreundlichsten Motoren.

Ausstattungslinien von schlicht bis umfangreich

Das Basismodells Authentique verfügte lediglich über elektrische Fensterheber für die erste Sitzreihe sowie eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Eine serienmäßige Klimaanlage gab es erst ab der Ausstattungslinie Dynamique. Sehr umfangreich war die Top-Ausstattungslinie Initiale. Sie beinhaltete unter anderem Klimaautomatik, Lederausstattung, CD-Radio, ESP und ASR, Metallic-Lackierung und Xenon-Scheinwerfern. Ein Navigationsgerät war aber auch hier nur gegen Aufpreis erhältlich.

Gute Sicherheitsausstattung

Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Renault Clio II mit vier von fünf Sternen ein ansprechendes Ergebnis. Zu seiner Sicherheitsausstattung gehörten Front- und Seitenairbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die vorderen Sitze sowie ein serienmäßiges ABS. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP war nur in der Ausstattungslinie Initiale beziehungsweise gegen Aufpreis erhältlich.

Fazit zum Renault Clio II Fünftürer (Typ B)

Der Renault Clio II Fünftürer der zweiten Generation mag zu seiner Produktionszeit ein beliebter Wagen gewesen sein. Ein qualitativ hochwertiges Auto war er nicht. Schon nach 45.000 Kilometern mussten Renault-Fahrer in die Erneuerung von Auspuff und Bremsen investieren. Auch zeigten die Mechanik an Vorderachse, Hinterachse und Lenkung sowie die Radlager nur eine geringe Haltbarkeit.

Die guten Fahreigenschaften, die gute Rostvorsorge, die robusten Motoren und die umfangreiche Sicherheitsausstattung stehen auf der Habenseite des französischen Kleinwagens und könnten den Kauf eines sehr gut gepflegten Clio II mit gehobener Ausstattung rechtfertigen. Ohne eine gründliche fachmännische Prüfung sollte man aber in keinem Fall einen Renault Clio II kaufen.

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