Peugeot Logo

Peugeot Partner Tepee (2)

Kombi20082018
Gebraucht ab
1.890 €
Fahrzeugeinordnung

Hochdachkombis wie der Peugeot Partner Tepee sind beliebte Fahrzeuge für Familien mit kleinem Budget, Handwerker oder Freizeitsportler, die auf automobile Statussymbole verzichten können. Den Peugeot Partner, der baugleich ist mit dem Citroën Berlingo, gibt es seit 1996. Seit 2008 ist die zweite Generation Partner Tepee auf dem Markt, die 2015 ein ausführliches Facelift bekam.

Vom Tepee gibt es auch eine Outdoorversion, mit der man sich betont von schlichten Partner Kastenwägen distanzieren kann. Der Partner Tepee ist bekannt für sein großzügiges Platzangebot. Neben dem Tepee bietet Peugeot den Partner Kastenwagen für gewerbliche Einsätze an. Konkurrenten sind neben dem Konzernzwilling Citroën Berlingo der Renault Kangoo, Fiat Doblò, Dacia Dokker, Ford Tourneo Connect und VW Caddy.

Stärken
  • großzügige Platzverhältnisse
  • guter Fahrkomfort
  • großer Kofferraum
Schwächen
  • sperrige Heckklappe
  • unpräzise Lenkung
  • serienmäßig sparsame Sicherheitsausstattung

Aktuelle Angebote

Leistung
66 kW / 90 PS
0 - 100 km/h
16,7 s
Höchstgeschwindigkeit
159 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
195 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Praktische Hochdachkombis wie der Peugeot Partner Tepee galten bislang als eher schlichte und preisgünstige Transportfahrzeuge. Der Tepee zeigt, dass sich hier einiges getan hat und die kompakten Kombis in Sachen Komfort und Technik mehr zu bieten haben. Seit dem letzten Facelift 2015 hat der Tepee nicht nur das typische Peugeot-Markendesign, er bietet auch Komfortaccessoires wie Klimaautomatik, Einparkhilfen, Rückfahrkamera und Navigationssystem. Mit anderen Worten: der Partner Tepee ist eine vollwertige Kombilimousine für den Alltag.

Über das Raumangebot muss man ohnehin nicht diskutieren. Das ist mit bis zu 3000 Litern bei umgeklappter zweiter Sitzreihe mehr als ausreichend und für ein nur 4,38 Meter langes Fahrzeug riesig. Auch innen geht es inzwischen ziemlich wohnlich zu. Das Interieur ist nicht mehr ganz so minimalistisch wie früher. Wie bei Franzosen üblich ist das Fahrwerk ganz auf Komfort abgestimmt. Nur allzu rasche Lastwechsel mag der sanfte Peugeot nicht. Dank der großen Fensterflächen ist die Übersicht gut.

Motoren

Zwei Benzinmotoren und zwei Dieselmotoren gibt es beim Peugeot Partner Tepee. Die günstigste Version ist ein Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 98 PS. Flotter und sparsamer ist der PureTech-Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum und 110 PS. Beide Motoren gibt es nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe.

Zur Wahl steht außerdem noch ein Vierzylinderdiesel mit 1,6 Litern Hubraum und wahlweise 99 PS und 120 PS. Für den schwächeren Diesel wird auch ein 6-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Mit dem 120 PS starken Diesel ist man dank 300 Nm Drehmoment flott unterwegs. Dafür bietet der schwächere Diesel mit Schaltgetriebe den günstigsten Normverbrauch mit 4,1 Litern.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel)
  • Berganfahrhilfe
  • 5- und 6-.Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Peugeot Partner Tepee ist relativ bescheiden. In der Basisausführung gibt es nur vier Airbags. Erst ab der nächsthöheren Ausstattung Active sind sechs Airbags und auch eine Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer an Bord. Eine Einparkhilfe ist entweder mit der Topausstattung Allure serienmäßig oder Teil von aufpreispflichtigen Paketen. Als Extra ist außerdem eine Rückfahrkamera verfügbar.

  • vier Airbags
  • sechs Airbags und Tempomat ab Version Active
Serienmäßig hat der Partner nur vier Airbags, sechs Luftsäcke gibt es erst ab der Ausstattungsversion Active. Dann ist auch eine Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer serienmäßig. In der Topversion Allure ist dann auch die Einparkhilfe vorne und hinten inklusive. Gegen Aufpreis gibt es eine Rückfahrkamera und ein Active-City-Brake-Paket. Weitere Assistenzsysteme sind nicht verfügbar.
Beim Crashtest von Euro NCAP gab es für den Peugeot Partner Tepee bescheidene drei Sterne sowie 56 Prozent für die Insassensicherheit, 74 Prozent für die Kindersicherheit und 63 Prozent für die Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Eine große Auswahl an Ausstattungen und aufpreispflichtigen Extras bietet Peugeot für den Partner Tepee an. Das reicht von der sparsamen Basisausführung Access über die vernünftig konfektionierte Active-Ausstattung mit manueller Klimaanlage und Audiosystem bis zur Topausstattung Allure. Letztere hat auch eine Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie eine Bluetooth-Freisprechanlage. Etwas Individualität verspricht die Outdoor-Version, die den Partner Tepee im Crossover-Look zeigt.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Radiovorbereitung
  • Schiebetür rechts
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Den Peugeot Partner Tepee gibt es in vier Ausstattungsversionen von sparsam bis zu komfortabel und dazu mit einer speziellen Outdoor-Ausstattung mit Crossover-Aufmachung. Die Basisausführung Access bietet eine bescheidene Ausstattung ohne Audio- oder Klimaanlage und mit reduziertem Sicherheitsequipment. Deutlich besser ausgestattet ist die Active-Version, die mit Klimaanlage, Audio, Fensterhebern und zweiter Schiebetür einen guten Kompromiss bietet.
Die Outdoor-Ausrüstung ist mit Unterfahrschutz vorne, Kunststoffbeplankung, Dachreling sowie größerer Bereifung auf Crossover geschminkt. Dazu gibt es drei Einzelsitze im Fond, das erweiterte ABS-System Grip-Control sowie ein separat zu öffnende Heckscheibe. Die bietet auch die Top-Ausstattung Allure und darüber hinaus Klimaautomatik, LED-Licht, mehrere Sensoren und die Klapptische an den Vordersitzrücklehnen.
Zusätzlich gibt es für den Partner Tepee noch zahlreiche Pakete, darunter neben Komfort-, Park- und Sicht-Ausstattungsoptionen ein Kinder- und Kinder-Luxuspaket.
Serienmäßige Ausstattung Access:
  • 4 Airbags
  • Außenspiegel elektrisch verstellbar
  • Schiebetür rechts
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzlich in Active:
  • 6 Airbags
  • Audioanlage mit Bluetooth
  • Bordcomputer
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Fensterheber vorn elektrisch
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer
  • manuelle Klimaanlage
  • Schiebetür links
Zusätzlich zu Active in Outdoor:
  • Ablagefach unter dem Fahrersitz
  • Armlehnen an den Vordersitzen
  • 3 Einzelsitze in Reihe 2
  • Grip-Control
  • Bereifung 205/65 R15
  • Unterfahrschutz vorne
  • Klapptische an den Vordersitzrücklehnen
  • LED-Tagfahrlicht
  • Nebelscheinwerfer
  • separat zu öffnende Heckscheibe
Zusätzlich in Allure:
  • Audioanlage mit Touchscreen, Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Außenspiegel elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbar
  • Einparkhilfe vorn und hinten akustisch
  • Klapptische an den Vordersitzrücklehnen
  • Klimaautomatik
  • Licht- und Regensensor

Modellbeschreibung

Viel Platz, sparsame Motoren und ein komfortables Fahrwerk ohne sportliche Ambitionen machen den Peugeot Partner Tepee zu einem praktischen Alltagstransporter mit Komfort.


Silberner Van mit fünf Türen und schwarzen Seitenleisten, auf einem weißen Hintergrund. Seitenansicht mit seitlichen Fenstern.
Die wahre Stärke des Peugeot Partner Tepee sind seine inneren Werte.
Silberner Peugeot Rifter von vorne, stehend auf einem freien Hintergrund.

Hochdachkombis leben von ihrem Image als praktische und wirtschaftliche Autos, bei denen Kofferraumkapazität wichtiger ist als Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Der Peugeot Partner Tepee ist zwar schon seit 1996 auf dem Markt, aber erst mit der zweiten Generation von 2008 ergänzten die Franzosen die Kastenwagenreihe mit einer Familien- und Freizeitversion. Mit einer umfassenden Modellpflege 2015 spendierte Peugeot dem Partner Tepee auch eine Klimaautomatik, Einparkhilfen, Rückfahrkamera und Navigationssystem. Allein die Sicherheitsausstattung ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

Fahrspaß mit stärkeren Motoren

Wer sich anstelle der Einstiegsmotoren mit 98 PS in der Benzinversion und 99 PS bei den Dieseln die jeweils stärkeren Versionen mit 110 PS oder 120 PS gönnt, bekommt mit dem Partner Tepee sogar etwas Fahrspaß. Allerdings ist der praktische Peugeot kein Kurvenkünstler, sondern eher auf umfangreichere Transportaufgaben ausgerichtet. Bis zu 520 Kilogramm Zuladung und 1300 Kilogramm Anhängelast sprechen für sich.

Solche Qualitäten hat er auch mit der Konkurrenz gemeinsam. Der baugleiche Citroen Berlingo unterscheidet sich da kaum und auch ein Fiat Doblò ist ganz auf den praktischen Alltagsbetrieb ausgelegt.

Bis zu 3000 Liter Kofferraumkapazität

Die wahren Stärken des Peugeot Partner Tepee jedoch sind seine inneren Werte. Er bietet Platz für maximal sieben Personen und wer die beiden hinteren Sitzreihen umklappt, hat einen riesigen Kofferraum mit rund 3000 Litern zur Verfügung. Das reicht auch für den großen Familienurlaub. Dazu passen auch die vielen Ablagen im Innenraum. Wer diese Kapazitäten reichlich ausnützt, wird allerdings auch deutlich höhere Durchschnittsverbräuche erzielen als Peugeot beispielsweise für die Dieselmotoren mit rund vier Litern angibt.

Wer sich die Version mit der Outdoor-Ausstattung gönnt, streift das Klischee des billigen Transporters für Handel und Handwerk komplett ab.

Fazit zum Peugeot Partner Tepee

Der Peugeot Partner Tepee hat viele praktische Vorzüge. Man sitzt in der ersten wie in der zweiten Sitzreihe sehr bequem und genießt dank der großzügigen Verglasung eine gute Übersicht. Mit zwei Schiebetüren ist der Partner Tepee auch leicht zugänglich und vor allem gut zu beladen. Bis zu 3000 Liter schluckt der Kofferraum maximal. Damit entspricht der Peugeot dem, was Konkurrenzprodukte wie der baugleiche Citroën Berlingo oder der Fiat Doblò anbieten. Preislich sind die Unterschiede zwischen den Konkurrenten relativ klein. Am Ende zählen also Geschmack und Markenvorliebe.

Aktuelle Angebote