Der Peugeot 308 GTi ist der Top-Sportler der Baureihe und setzt eine vor 30 Jahren mit dem 205 GTi begründete Tradition sportlicher Löwenmodelle fort. Bei der Schrägheck-Limousine legten die Techniker von Peugeot Sport exklusiv Hand an. Sie holten aus dem 1,6-Liter-Turbobenziner satte 272 PS und lassen damit den Klassenprimus und Begründer des Segments Golf GTI klar hinter sich.
Eine Besonderheit des 308 GTi by Peugeot Sport ist die 1.800 Euro teure Zweifarben-Sonderlackierung Coupé Franche. Dabei ist die Karosserie im vorderen Bereich in Ultimate Rot und ab Mitte der Hecktüren in Schwarz lackiert. Immerhin 15 Prozent aller deutschen 308 GTi-Kunden wählen dieses auffällige Farbkleid. Konkurrenten des heißen Galliers sind neben dem Golf GTI in erster Linie weitere Viertürer wie Seat Leon Cupra, Ford Focus ST oder Honda Civic Type-R.
Der 308 GTi ist ein "hot hatch" von bestem Schrot und Korn. Die Fahrleistungen halten, was die Optik verspricht. Von null auf 100 km/h geht es in sechs Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 250 km/h – was will man in dieser Klasse mehr? Peugeot hat dem Modell innen wie außen alles mitgegeben, was den Fan solcher Modelle erfreut, von den roten Bremssätteln der Vorderradbremsen über bildschöne Felgen bis hin zu den roten Kontrastnähten an den Sitzen und erhabenen 308 GTi-Emblemen an den aus Edelstahl gefertigten Türschwellern.
Dabei wirkt der 308 GTi nicht so krawallig wie zum Beispiel ein Honda Civic Type-R. Gedacht für Leute mit Lust auf PS-Power, aber ohne Drang zum Protzen. Besonders spektakulär: Die optionale Zweifarblackierung, die Peugeot in Zukunft auch auf andere Modelle ausweiten will.
Motoren
Mit 272 PS lässt der 308 GTi seinen kleineren Bruder 308 GT um mehr als 65 PS hinter sich. Mit sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h ist er nur 0,3 Sekunden langsamer als der immerhin 310 PS starke Honda Civic Type-R. Das maximale Drehmoment von 330 Nm liegt unter dem des Golf GTI (350 Nm) oder des Honda (400 Nm), was dennoch keinen Eindruck von Kraftlosigkeit aufkommen lässt.
Speziell über 3000 Umdrehungen legt sich der Turbobenziner nochmal besonders ins Zeug. Lediglich ein besseres Soundtuning hätte man dem bei forscher Gangart über acht Liter auf 100 Kilometer konsumierenden Triebwerk gewünscht – ebenso wie ein Getriebe, das sich auf kürzeren Wegen und weniger hakelig schalten lässt.
Vierzylinder-Turbo-Benziner mit Start/Stopp-Automatik
Toter-Winkel-Assistent, Park-Assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, automatische Gefahrenbremsung oder Frontkollisionswarner: All diese aktiven Sicherheitssysteme sind im 308 verfügbar – bei der sportlichen Speerspitze GTi jedoch leider nicht. Bis auf die vom Gesetzgeber ohnehin vorgeschriebenen Dinge wie ESP, Bremsassistent und ABS wollte Peugeot dem 308 GTi offenbar keine weiteren Elektronik-Helfer spendieren. Das verwundert, ist doch ein 272 PS starker Kompaktwagen nicht gerade harmlos, speziell in den Händen noch unerfahrener Besitzer.
Sechs Airbags gehören heute zum Pflichtprogramm, ebenso ein manierliches Abschneiden bei den Crashtests nach Euro-NCAP – beides erfüllt der erdige "hot hatch" von Peugeot Sport ohne Probleme.
sechs Airbags
Berganfahrhilfe
LED-Scheinwerfer
Der aufgeladene 1,6 Liter bringt dank eines Torsen-Differenzials seine geballte Power schlupffrei auf den Asphalt. Auch durch Kurven zieht die mechanische Sperre den Kraft-Gallier wie auf Schienen. So kommt großer Fahrspaß auf, zumal es eine helle Freude ist, das Gokart-artig kleine Lenkrad mit unten abgeflachtem Kranz zu bedienen. Auch die Lenkung gibt sich sehr präzise und vermittelt guten Kontakt zur Fahrbahn.
In puncto Fahrerassistenzsysteme muss der 308 GTi dagegen passen – hier beschränkt sich Peugeot auf die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Sicherheitsbausteine. Beim ADAC-Crashtest erreichte der herkömmliche 308 ganze 92 Prozent der Maximalpunktzahl beim Insassenschutz. Bei Kinder- und Fußgängersicherheit ist mit 79 beziehungsweise 64 Prozent des Maximums noch Spielraum nach oben.
Ausstattung
Der Peugeot 308 GTi kommt nahezu mit einer Vollausstattung. Die wenigen als Extras angebotenen Zutaten beeinflussen weder Leistung noch Fahrdynamik, sondern erfüllen mehrheitlich Komfortzwecke – wie die Sitzheizung, das Soundsystem, das Panorama-Glasdach oder schicke Außenfarben. Lediglich die Rückfahrkamera erfüllt einen primär nützlichen Zweck, wobei der 308 zu den übersichtlicheren Vertretern der Mittelklasse gehört.
Zweizonen-Klimaanlage
Navigationssystem samt multifunktionalem Touchscreen
LED-Schweinwerfer
Peugeot bietet den 308 GTi nahezu in Vollausstattung an. Man bekommt fast alles – inklusive eines Navigationssystems – was man anderswo extra bezahlen muss. Entsprechend kurz ist auch die Aufpreisliste, auf der Sicherheits- und Komfortfeatures wie Rückfahrkamera (280 Euro), Sitzheizung (290 Euro), Panorama-Dach (600 Euro) oder ein Soundsystem (500 Euro) zu finden sind. Zu den wichtigsten serienmäßigen Features zählen:
Einparkhilfe vorn und hinten, akustisch und visuell
Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Keyless-System
Klimaautomatik 2-Zonen
Licht- und Regensensor
Multifunktions-Lederlenkrad
Full-LED-Scheinwerfer
Multifunktionaler Touchscreen
Navigationssystem Plus inklusive Peugeot Connect Box
Der Peugeot 308 GTi ist nichts für den Komfort-Fahrer, verlangt er doch von seinen Insassen gewisse Nehmerqualitäten. Daran können auch die vorzüglichen, mit Alcantara (innen) und Kunstleder (außen) bezogenen Sportschalensitze nichts ändern.
Der exklusiv für den 308 GTi erhältliche Sitz ist eines der stärksten Kaufargumente.
Noch die kleinste Bodenwelle quittiert das extrem straffe Fahrwerk mit Nickschwingungen, speziell bei längeren Autobahnfahrten wirkt das schnell ermüdend. Insgesamt ist Peugeot Sport mit dieser Rennstreckenabstimmung übers Ziel hinausgeschossen – wie es ausgewogener geht, beweist der Golf GTI.
Sehr angenehm wirkt das auf die wichtigsten Schalter reduzierte Armaturenbrett – wenn auch die Steuerung der Klimafunktionen über den Touchscreen ein Bedienschritt zu viel ist. Witzig hingegen ist die vom 208 übernommene Idee mit dem kleinen Lenkrad und hochgesetzten Instrumenten – da kommt Gokart-Feeling auf.
Das Platzangebot ist wie bei allen 308 gut, einschließlich des 470 Liter großen, allerdings nur über eine recht hohe Ladekante zugänglichen Kofferraums. Die Qualitätsanmutung im Interieur ist hochwertig – speziell in Form der roten Kontrastnähte an Armaturentafel, Sitzen, Schalthebel und Fußmatten. Der exklusiv für den 308 GTi erhältliche Sitz ist eines der stärksten Kaufargumente. Er bietet einen guten Seitenhalt, sogar an den Schultern, engt aber keineswegs ein – auch nicht große Personen.
Fazit Peugeot 308 GTi
Bis auf ein etwas hakeliges Getriebe und das überharte Fahrwerk ist dem Peugeot 308 GTi nichts Größeres anzukreiden. Er folgt dem Ideal der traditionellen GTI-Schule: ohne moderne Assistenzsysteme, dafür mit sehr agilem Fahrwerk, kräftigen Bremsen und vorzüglicher Ergonomie. Zu wünschen wäre ihm ein Doppelkupplungs-Getriebe, wie es die deutschen Mitbewerber im Programm führen.
Das Exterieur wurde mit sportlich-eleganten Elementen dezent aufgewertet, der Innenraum glänzt mit einer hohen Verarbeitungsqualität und haptisch wie optisch angenehmen Details. Fans erhalten auf Wunsch eine bislang ziemlich einmalige Zweiton-Lackierung in Rot und Schwarz.
Wer ein etwas weniger malträtierendes Fahrwerk, aber eine ähnliche Optik und kaum weniger Fahrspaß vorzieht, findet mit dem 205 PS starken 308 GT (30.200 Euro) eine gute Alternative – zumal dieser "kleine" GTi von Peugeot mit Tempo 235 auch nicht gerade langsam ist.
Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
3.75 Sterne
3.8
Julius M. am 27. April 2025
4 Sterne
Sparsamer Langstreckenfreund mit modernem Look und ruhigem Fahrverhalten.
Der Peugeot 308 Diesel fährt sich souverän und ruhig, besonders auf langen Strecken spielt er seine Stärken aus. Der Motor läuft entspannt, bietet genug Kraft und bleibt dabei angenehm sparsam. Im Innenraum herrscht eine moderne und schicke Atmosphäre, die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Im Stadtverkehr fühlt sich der Diesel aber manchmal etwas schwerfällig an, und die Bedienung über die vielen Touchflächen braucht Eingewöhnung. Für alle, die häufig längere Strecken fahren und dabei Wert auf Komfort und Effizienz legen, ist der 308 Diesel eine sehr gute Wahl.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Eric B. am 17. Januar 2025
4 Sterne
Peugeot 308 SW
Das Auto ist immer zuverlässig und lässt sich leicht fahren. Durch die moderne Ausstattung ist das Fahrerlebnis sehr angenehm. Außerdem bietet das Auto viel Stauraum und Platz, um mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Auch optisch lässt es sich schön anschauen. Negativ sind die hohen Unterhaltungskosten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Julia K. am 10. Dezember 2024
4 Sterne
Peugeot 308
Der Peugeot überzeugt von seinem sportlichen Auftreten sowohl von Außen als auch von Innen. Die Lederstoffsitze sind hochwertig und bequem, besonders bei längeren Fahrten. Das Auto bietet zudem viel Beinfreiheit. Auch in der Mittelkonsole ist reichlich Platz (Zwei Getränkehalter und Ladefläche für das Mobiltelefon). Der Kofferraum bietet zusätzlichen Stauraum. Der Touchscreen ist groß und hat eine gute Auflösung. Zusätzlichen Buttons am unteren Teil des Displays erleichtern die Bedienung.
Das Lenkrad ist im Vergleich zu anderen Modellen recht klein. Der Blinker ist sehr laut und bei längeren Wartezeiten vor einer Ampel auf Dauer sehr unangenehm.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
David S. am 10. Dezember 2024
5 Sterne
Sehr moderner Peugeot
Das Auto ist sehr modern und zudem sehr geräumig. Es passen ganz locker zwei große Koffer rein. Auch die Beinfreiheit im Auto ist hier hervorragend. Sowohl vorne als auch hinten hat man genügend Platz. Was mir sehr an dem Auto gefällt ist, dass es sehr modern ist. Es ist ein großes Display in der Front verbaut. Die Konnektivität mit dem Handy klappt auch super. Ich nutze vor allem Android Auto auf meinen Fahrten.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Gianluca C. am 12. November 2024
4 Sterne
Preis-Leistung gut
Der Peugeot 308 SW 2.0 L HDi, ist ein beeindruckender Kombi, der in jeder Hinsicht überzeugt. Mit seinem eleganten und modernen Design zieht er alle Blicke auf sich. Der großzügige Innenraum bietet ausreichend Platz für die ganze Familie und das Gepäck, was ihn ideal für lange Fahrten und Ausflüge macht. Der 2.0 L HDi Motor kombiniert beeindruckende Leistung mit hervorragender Kraftstoffeffizienz, was sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt. Die hochwertige Verarbeitung und die modernen Technologien im Innenraum, wie das intuitive Infotainmentsystem und die umfangreichen Sicherheitsfunktionen, machen jede Fahrt zu einem Vergnügen. Der Peugeot 308 SW 2.0 L HDi bietet ein exzellentes Fahrverhalten, viel Komfort und ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein absolut empfehlenswerter Kombi für alle, die Stil, Leistung und Vielseitigkeit in einem Fahrzeug suchen.