Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Seat Leon (5F)

Limousine20122020
(22 Bewertungen)
Gebraucht ab
2.590 €
Leasing ab
195 €
Fahrzeugeinordnung

Der kompakte Seat Leon der dritten Generation (Typ 5F) ist technisch gesehen ein Zwilling des VW Golf 7. Er wird seit Ende 2012 in Spanien gebaut und basiert auf dem modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagen-Konzerns. Doch während man beim Topseller aus Wolfsburg auf Sachlichkeit, Komfort und möglichst gute Raumausnutzung setzt, geht Seat einen anderen Weg. Der Leon gibt sich in dritter Generation nicht nur optisch betont sportlich. Auch bei Fahrverhalten und Innenraumgestaltung bietet der Spanier mehr Temperament als der Golf. Darin unterscheidet er sich auch maßgeblich von seinen zwei Vorgängern aus den Jahren 1999 und 2005, die technisch ebenfalls auf der jeweiligen Golf-Generation basierten.

Stärken
  • sichere Fahreigenschaften
  • großzügiges Raumangebot
  • kurze Bremswege
  • LED-Scheinwerfer
Schwächen
  • hohe Ladekante
  • sehr kurze Kopfstützen hinten
Leistung
63 kW / 85 PS
0 - 100 km/h
11,9 s
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
119 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Seat Leon war bisher das Auto für diejenigen, denen die Schwestermodelle VW Golf oder Audi A3 schlicht zu teuer waren. Mit dem neuen Seat Leon III 5F allerdings hat sich das grundlegend geändert: Er hat sich zu einem echten Hingucker gemausert, der seine Qualitäten offen zur Schau stellt. Einen Seat Leon III 5F kauft man, weil er mit seinen Kanten und scharfen Linien ausgesprochen gut aussieht. Natürlich bleibt es eine willkommene Tatsache, dass der kompakte Spanier weiterhin die Preise von Volkswagen oder Audi deutlich unterbietet.

Communitybewertungen

5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

RulerL290
Absolut empfehlenswert!!! Geile Kiste, die alle Business-Klasse Autos in die Schranken weist.
Noel5F-TB
Top Empfehlung von einem bezüglich Auto's kleinkarierten und auf Details achtenden Vielfahrer. Nach 41.000 Langstrecken-km weiterhin keine Probleme.
Noel5F-TB
9 Monate gefahren, 26.500 km. Alles funktionierte vom 1. Tag an und tut es weiterhin, keinerlei Beanstandungen, nur 1x Autohaus, um Kühlmittel nachzufüllen, da von Werk aus zu gering befüllt war. Qualitätseindruck weiterhin top, Fahrspaß und Komfort zugleich, Details passen.

Motoren

Das Motorenprogramm des Seat Leon der dritten Generation ist ähnlich üppig, wie man es vom VW Golf VII kennt. Auf Erdgas-, Hybrid- oder Elektrovarianten wird jedoch verzichtet. Zum sportlichen Charakter des Leon passen die durchzugsstarken Aggregate am besten – zumal sie trotzdem genügsam mit dem Kraftstoff umgehen.

  • Drei- und Vierzylinder (Benziner) bzw. Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

An der Sicherheit des Seat Leon III (Typ 5F) gibt es kaum etwas zu bemängeln. Wenn überhaupt, dann sind es Marginalien. Etwa die, dass die Kopfstützen der Rückbank nur für Insassen bis zu einer Körpergröße von 1,65 Meter wirklich ausreichen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch wirklich Positives zur Sicherheit zu sagen. Etwa, dass der Seat im ADAC Crashtest 92 Prozent der möglichen Punkte bei der Kindersicherheit erreichte – ein sehr gutes Ergebnis.

Serienmäßig:

  • Reifendruckkontrolle
  • ISOFIX-Vorbereitung

Ausstattung

Die Serienausstattung des Seat Leon der dritten Generation ist umfangreich – für ein Basismodell der Kompaktklasse geradezu üppig. Wer mehr Extras wünscht, muss etwa für den Aufstieg in die Ausstattungslinie Reference knapp 3000 Euro investieren. Interessenten sollten jedoch wissen, dass es nicht jede Ausstattung auch mit jedem Motor gibt. Wer etwa auf die Linie Style Wert legt, der muss bei den Benzinern mindestens das 110 PS starke Aggregat wählen und dann 20.600 Euro für den Fünftürer zahlen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Reifenkontrollanzeige
  • Außentemperaturanzeige
  • LED-Blinker

Modellbeschreibung

In dritter Generation steht der Seat Leon für einen Wandel: Mussten Anhänger der Marke bisher mit einem vernachlässigten Image leben, stehen Golf-Fahrer nun anerkennend neben dem Spanier.


Im Vergleich zu den Marken-Brüdern spricht vieles für den Leon.

Einige VW-Kunden würden sich vielleicht ein ebenso mutiges wie sportliches Design bei ihrem Wolfsburger wünschen. Und manch ein Audi-Fahrer dürfte ins Grübeln gekommen sein, warum ein Audi A3 so viel teurer ist.

Fasst man Vorzüge und Nachteile zusammen, dann gibt es im Grunde nichts, was gegen einen Seat Leon III spricht. Er ist technisch auf dem Niveau seiner Schwestermodelle, und an der Verarbeitung gibt es kaum etwas zu bemängeln. Zudem kann der Leon mit dem sportlichsten Design des Trios punkten. Ebenfalls positiv: Bei einem derart sportlich positionierten Auto dürfte kaum jemand damit rechnen, dass es auf der Autobahn bei Tempo 130 mit einem äußerst geringen Geräuschpegel von lediglich 66,4 dB(A) aufwartet.

Bemerkenswert ist auch der riesige Verstellbereich der Vordersitze: Werden sie komplett zurückgeschoben, dann finden mehr als zwei Meter große Menschen ausreichend Platz. Auch das Kofferraumvolumen muss sich keinem sportlichen Anspruch beugen, sondern fällt mit 335 Litern für die Klasse durchschnittlich aus – und lässt sich bis 670 Liter erweitern.

Fazit zum Seat Leon III (5F)

Vielleicht doch mal einen Seat versuchen? Der Seat Leon der dritten Generation ist das Auto, bei dem manch einer diese Frage erstmals mit einem Ja beantworten dürfte. Denn der kompakte Spanier ist im Grunde ein aktueller VW Golf, mit markanterem Outfit. Das würden sich manche von den deutschen Schwestermodellen wünschen.

Trotz seines ausgesprochen sportlichen Auftritts ist der Seat Leon III jedoch immer auch noch das, was einen VW Golf oder einen Seat Octavia ausmacht: ein grundsolides und ausgesprochen praktisches Auto. Also: Einfach mal Seat wagen.

Seat Leon (5F) Angebote

Seat Leon 1,6 16V Signo Klima Alu
Seat Leon 1.6 Stella
Seat Leon Stella
Seat Leon 1.6 Klima 15" Alu Sportsitze
Seat Leon 1.8 20V
Seat Leon Signo
Seat Leon 1.6 105 PS Stella-2.Hand-Klima-Tempomat-
Seat Leon Sport Limited
Seat Leon 1,6 16V Stella KLIMAANALGE*
Seat Leon 1.6 Limousine Pulso*AHK*Tüv:09/2024*
Seat Leon 1,9 TDI 81 kW Sport
Seat Leon 1.4 HU: 08/2025
Seat Leon 1,4 16V
Seat Leon Pulso++TOP ANGEBOT++
Seat Leon Signo
Seat Leon 2.0 FSI Stylance
Seat Leon 2.0 FSI Stylance / Style
Seat Leon Torro 1.6~KLIMA~EU4~TÜV10/2025
Seat Leon 1,9 TDI Stella Klimaautomatik
Seat Leon Stylance / Style

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?