Opel Logo

Opel Astra Sports Tourer (K)

Neu ab
21.690 €
Gebraucht ab
400 €
Leasing ab
139 €
Fahrzeugeinordnung

Der aktuelle Opel Astra Sports Tourer ist seit April 2016 erhältlich und löste den zwischen 2009 und 2015 gebauten Vorgänger der J-Generation ab. Der Kombi basiert auf der Astra-K-Baureihe, deren fünftürige Schrägheckversion bereits im Herbst 2015 auf den Markt kam. Der Radstand ist bei beiden Modellen gleich, allerdings ist der Kombi 33 Zentimeter länger – zugunsten des Laderaums, der mit 540 bis 1630 Litern deutlich größer ist als beim Vorgängermodell. Der Opel Astra Sports Tourer konkurriert mit den Kombiversionen von VW Golf, Skoda Octavia oder Ford Focus.

Stärken
  • gutes Raumangebot
  • gut nutzbarer Kofferraum
  • effiziente Motoren
Schwächen
  • straffe Federung
  • mäßige Übersichtlichkeit
  • nicht durchgängig hochwertige Materialqualität

Aktuelle Angebote

Leistung
81 kW / 110 PS
0 - 100 km/h
11,1 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
102 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Bereits die im Herbst 2015 eingeführte Schrägheckversion des Opel Astra K überzeugt auf ganzer Linie. Wichtiger für Opels Verkaufszahlen ist aber der Kombi Sports Tourer, der erst ein halbes Jahr später auf den Markt kam. Beim Kombi hatte sich die schlechte Raumausnutzung der Vorgängergeneration besonders nachteilig ausgewirkt, schließlich dient er vielen Kunden als vollwertiges Familienfahrzeug. Der neue Opel Astra Sports Tourer bietet nun bei gleicher Außenlänge in allen Dimensionen mehr Platz. Und auch technisch hat er einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Wie das Schrägheckmodell fährt sich auch der Astra Sports Tourer K nun deutlich agiler und vermittelt zumindest mit den potenteren Maschinen durchaus Fahrspaß. Somit ist Opels kompakter Kombi wieder voll konkurrenzfähig und kann den Vorsprung der Konkurrenten Skoda Octavia oder Ford Focus wieder verkleinern.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 22. Dezember 2016
OPEL Astra 1.4 Turbo Start/Stop Sports TourerFünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (92 kW / 125 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,9
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    1,8
Karosserie/Kofferraum 2,5
Innenraum 2,4
Komfort 2,9
Motor/Antrieb 2,4
Fahreigenschaften 2,4
Umwelt/EcoTest 4,4
Sicherheit 2,7

Motoren

Der Opel Astra Sports Tourer K kann mit fünf unterschiedlichen Benzinmotoren zwischen 100 und 200 PS sowie vier Dieseln zwischen 95 und 160 PS bestellt werden. Dabei überzeugen auch die stärkeren Maschinen mit vergleichsweise geringem Kraftstoffverbrauch.


Motordetails anzeigen
Roter Opel Kombi fährt auf einer Straße; Hintergrund verschwommen.

Sicherheit

Opel stellt den Astra Sports Tourer (Generation K) bei der Sicherheitsausstattung auf ein hohes Niveau. Einige der zusätzlich buchbaren Assistenzsysteme sind in Konkurrenzmodellen nicht erhältlich.

  • Serienmäßig:
  • 6 Airbags
  • ABS mit Bremsassistent
  • ESP
  • Reifendrucküberwachung
  • LED-Tagfahrlicht
Der Opel Astra Sports Tourer K wurde noch keinem separaten Crashtest unterzogen. Aber es steht zu erwarten, dass er das gleiche Ergebnis erzielt wie der kompakte Fünftürer, nämlich die Höchstnote von fünf Sternen. Passive wie aktive Sicherheit bewegen sich in der Baureihe generell auf einem hohen Niveau. Serienmäßig sind sechs Airbags und eine Reifendruckkontrollanzeige mit an Bord, ESP und ABS sind heutzutage ohnehin fast selbstverständlich.
Gegen Aufpreis lassen sich einige innovative Assistenzsysteme hinzubuchen, die dem Opel Astra Sports Tourer K dann endgültig ein Sicherheitsniveau deutlich über Klassenstandard sichern. So ist ab der Ausstattungslinie Edition eine Frontkamera erhältlich, die Funktionen wie Kollisionswarner, Verkehrsschilderkennung und Spurhalteassistent umfasst. Das ab Ausstattungslinie Active buchbare LED-Matrix-Licht ermöglicht das Fahren mit blendfreiem Fernlicht. Ebenfalls erhältlich: ein Toter-Winkel-Warner.

Ausstattung

Der Opel Astra Sports Tourer K kann in fünf Ausstattungslinien bestellt werden: Selection, Edition, Active, Dynamic und Innovation. Hinzu kommt ein sogenanntes Business-Paket, mit dem sich die Grundausstattung preisgünstig um wichtige Extras wie Radio, Bordcomputer und Parksensoren hinten aufwerten lässt.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • sechs Airbags
  • Klimaanlage
  • Fensterheber vorn
Wie für den kompakten Fünftürer werden auch für den Opel Astra Sports Tourer K fünf unterschiedliche Ausstattungslinien angeboten: Selection, Edition, Active, Dynamic und Innovation. Zusätzlich ist ein Business-Paket mit verschiedenen Upgrades buchbar. Diese Kombinationsvielfalt macht es nicht ganz einfach, die jeweiligen Preisvorteile gegenüber der Einzelbestellung zu ermitteln, zumal sich einige Extras erst ab höheren Ausstattungslinien einzeln bestellen lassen.
Bereits die Basisausstattung verfügt über Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, geteilt umklappbare Rückbank und Dachreling. Radio und Bordcomputer sind hier allerdings nicht serienmäßig.
Die nächsthöhere Linie Edition erweitert die Ausstattung bei einem Aufpreis von 1.750 Euro um Zutaten wie Radio samt Farbdisplay, Bordcomputer, Parksensoren hinten sowie einen Tempomaten. Während die Linien Active und Dynamic eher sportlich orientierte Käufer im Fokus haben, verschiebt die Version Innovation den Schwerpunkt auf Stil und Komfort. So sind in diesem Paket Dekorleisten mit Klavierlack sowie eine Front- und Rückfahrkamera enthalten.
Besonderen Wert legt Opel auf einige Extras, die sich üblicherweise nur in höheren Klassen finden. Dazu zählen das LED-Matrix-Licht (1.250 Euro, bestellbar ab Active) sowie das Online- und Assistenzsystem OnStar (Serie ab Active, sonst 490 Euro). Es umfasst einen WLAN-Hotspot und verschiedene Telematikdienste wie etwa eine automatische Unfallhilfe.
Das Transporttalent des Opel Astra Sports Tourer (Generation K) lässt sich durch einige Extras steigern, die im Fünftürer nicht erhältlich sind. So kann die Heckklappe für 750 Euro mit einer Sensorsteuerung versehen werden, die das automatische Öffnen und Schließen per Fuß ermöglicht. Das sogenannte FlexOrganizer-Paket kostet 125 Euro und bringt durch zusätzliche Schienen, Haken und Netze mehr Ordnung in den Kofferraum.
Kombis werden gern im Außendienst eingesetzt. Insbesondere für Vielfahrer empfehlen sich die in Opel-Modellen erhältlichen Sitze der Aktion Gesunder Rücken (AGR-Siegel). Im Opel Astra Sports Tourer K kosten sie 390 Euro (Fahrer) beziehungsweise 685 Euro (Fahrer und Beifahrer).
Serienausstattung Selection:
  • 15-Zoll-Stahlräder
  • ABS mit Bremsassistent
  • ESP
  • sechs Airbags
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • elektrische Fensterheber vorn
  • Berganfahrhilfe
  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • LED-Tagfahrlicht
  • geteilt umklappbare Rückbank
  • Dachreling schwarz
Zusätzlich zu Selection in Ausstattungslinie Edition:
  • Radio mit Touchscreen-Farbdisplay
  • Bordcomputer
  • Parksensoren hinten
  • elektrische Fensterheber hinten
  • Tempomat
  • Reifendruck-Kontrollsystem (Anzeige für jedes Rad)
Zusätzlich zu Edition in Ausstattungslinie Innovation:
  • 16-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Frontkamera mit Kollisionswarner
  • Rückfahrkamera
  • Parksensoren vorn
  • Zwei-Zonen-Klimaautomatik
  • Telematiksystem Opel OnStar
  • Lendenwirbelstütze
  • Mittelarmlehne
  • Dachreling silber

Modellbeschreibung

Opel hat mit dem Bau kompakter Kombis viel Erfahrung. Den Astra-Vorläufer Kadett gab es schon Mitte der 1980er Jahre mit großem Gepäckteil, als der erste Schrägheck-Golf noch gar nicht konstruiert war. An diese Tradition versucht der Hersteller nun anzuknüpfen und die Schwächen des Vorgängers vergessen zu machen.


Silberner Kombi in Seitenansicht auf weißem Hintergrund. Moderner, aerodynamischer Stil mit fünf Türen und silbernen Felgen.
Als klares Verkaufsargument führt der Astra seine innovativen Extra-Ausstattungen ins Feld.
Silberner Kombi mit Opel-Logo, moderne Scheinwerfer und sportliches Design, seitlicher Blick auf hellen Hintergrund.

Wie das Schrägheckmodell wurde auch der Opel Astra Sports Tourer beim Wechsel zur Baureihe K auf eine komplett neue Plattform gestellt. Im Vergleich zum Vorgänger bietet er nun bei identischer Länge rund 80 Liter mehr Laderaum. Der ADAC ermittelte bei seiner Messung ein Volumen von 370 Litern bis zur Hutablage. Es lässt sich bei voller Beladung und umgeklappten Rücklehnen auf maximal 1.410 Liter steigern.

Damit liegt der Astra sogar leicht über dem Niveau des Opel Insignia, der vom Preis her eine ganze Fahrzeugklasse höher angesiedelt ist. An den Klassenprimus und unmittelbaren Konkurrenten Skoda Octavia kommt der Astra damit zwar nicht heran. Dafür erlaubt er das höhere Zuladungsgewicht und erfreut den Besitzer durch die gute Nutzbarkeit des Ladeabteils. Dieses hat einen günstigen Zuschnitt ohne störende Ecken, Kanten und Vorbauten. Beim Umlegen der Rückbank entsteht eine ebene Fläche, und auch die Ladekante ist rückenschonend niedrig.

Talentierter Kombi Gegen Aufpreis lässt sich die Praktikabilität des Kofferraums durch Zutaten wie eine elektrische Heckklappe, das sogenannte FlexOrganizer-Paket oder eine dreigeteilt umklappbare Rückbank weiter steigern.

Der Opel Astra Sports Tourer K erweist sich damit als talentierter Kombi. Darüber hinaus ist er gerade in der neuen Generation ein überaus fahraktives Auto. Was die Agilität angeht, gehört er zu den Besten seiner Klasse. Die Abstimmung von Schaltung und Lenkung ist den Entwicklern gut gelungen. Das gilt für den Komfort nur mit Einschränkungen, was auch mit der Ausrichtung Sportlichkeit und größtmögliche Zuladung zusammenhängt.

Im Vergleich zu den teureren Golfmodellen von VW ist die Hinterachse des Opel Astra einfacher konstruiert. So federt der Astra Sports Tourer erst mit schwerem Gepäck an Bord so richtig komfortabel.

Fazit zum Opel Astra Sports Tourer K Der Opel Astra Sports Tourer (Generation K) bereichert den Kombimarkt um ein stimmiges Gesamtpaket. Das Platzangebot sowohl auf der Rückbank als auch im Kofferraum wurde gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert. Der Kombi ist damit sowohl für berufliche wie private Transportaufgaben gut gerüstet. Auch der Fahrspaß kommt nicht mehr zu kurz, wofür das abgespeckte Gewicht und neue, effizientere Motoren verantwortlich sind.

Der Opel Astra Sports Tourer trifft im Segment der kompakten Kombis auf harte Konkurrenz. Dazu zählen neben dem VW Golf Variant der siebten Generation vor allem Skoda Octavia und Ford Focus und die Kombis der koreanischen Importmarken Hyundai und Kia. Als klares Verkaufsargument führt der Astra seine innovativen Extra-Ausstattungen ins Feld, die auch die Zukunftsfähigkeit der Marke Opel beweisen sollen.

Kundenbewertungen
4.4
4.428571428571429 Sterne
(21 Bewertungen)
Sicherheit
4.190476190476191 Sterne
4.2
Verbrauch
3.857142857142857 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.285714285714286 Sterne
4.3
Aldin S. am 21. Februar 2025
4 Sterne
Im Großen und Ganzen: klare Kaufempfehlung
Grundsätzlich gäbe es von meiner Seite nichts an dem Fahrzeug auszusetzen, wenn da nicht sporadisch auftretende Fehler wären (z.B. eingefrorenes Infotainment-System bei gleichzeitig dunklem Tachometer-Display). Unabhängig von diesen Fehlern bietet das Fahrzeug ein tolles Fahrerlebnis. Insbesondere die adaptive Geschwindigkeitsregulierung und Fernlichtschaltung funktionieren weitestgehend sehr gut und verleiht ein Gefühl von Sicherheit. In diesem Zusammenhang vermisse ich noch einen Spurhalteassistenten, der nicht erst beim Schneiden der Straßenmarkierung reagiert.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tim G. am 4. Februar 2025
5 Sterne
Opel Astra ist das Königsgefährt!
Ein tolles, sicheres und familienfreundliches Allround-Auto gibt es nicht oft, aber hier haben Sie es gefunden. Es hat mich mit den Jahren wirklich überzeugt. Ich wünsche mir kein anderes Auto, wenn ich auch dieses fahren kann. Es eignet sich perfekt für lange Fahrten und Fahrten mit viel Gepäck. Einfach ein klasse Familienauto, das ein angenehmes Fahrgefühl ermöglicht und worin man sich sicher fühlt. Ich hatte noch keine wirklichen Probleme mit dem Auto und bin super zufrieden, dieses Auto für einen fairen Preis erworben zu haben. Sehr zu empfehlen!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sebastian V. am 25. Januar 2025
5 Sterne
Zuverlässiger großer Wagen mit guter Leistung
Ich habe das Fahrzeug jetzt seit 2 Jahren und bin immer noch mehr als zufrieden. Das Fahrzeug bietet viel Komfort und ein schönes Fahrerlebnis. Der Kraftstoffverbrauch hält sich in Grenzen und ich hatte bis dato noch keine relevanten Reparaturen nötig. Ich würde dieses Fahrzeug jederzeit weiterempfehlen. Das Fahrzeug ist sehr geräumig und ich bekomme alle Einkäufe in die Ladefläche meines Kofferraums. Die Beinfreiheit für alle Mitfahrer ist mehr als zufriedenstellend. Auch das Multimedia-Angebot ist hervorragend. Ich verwende ohne Probleme Android im Auto und die Navigation. Auch bei schnellen Fahrten wirkt der Wagen ruhig und leise. TOP Fahrzeug. Ich kann es nur empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sarah P. am 20. Januar 2025
4 Sterne
Tolles Familienauto
Der *Opel Astra Ultimate* ist ein gut ausgestatteter Kompaktwagen, der vor allem mit Komfort, moderner Technik und solider Fahreigenschaft überzeugt. Hier eine kürzere Zusammenfassung: *Gute Erfahrungen:* - *Komfort & Fahrverhalten:* Der Astra bietet ein angenehmes Fahrgefühl mit präziser Lenkung und einer gut abgestimmten Federung. Ideal für Stadtfahrten und längere Strecken. - *Technologie:* Das Infotainment-System mit *Apple CarPlay*, *Android Auto* und umfassenden Fahrerassistenzsystemen wie *Adaptivem Tempomat* und *360-Grad-Kamera* bietet viel Komfort und Sicherheit. - *Innenraum:* Der Innenraum ist gut verarbeitet, modern und bietet ausreichend Platz, vor allem für vorn sitzende Personen. *Schlechte Erfahrungen:* - *Preis:* Die *Ultimate-Ausstattung* ist vergleichsweise teuer, was das Preis-Leistungs-Verhältnis infrage stellt. - *Platz im Fond:* Der Platz auf den hinteren Sitzen könnte für größere Personen etwas knapp sein. - *Infotainment:* Das System benötigt manchmal eine Eingewöhnung, und die Verbindung zu Smartphones könnte zuverlässiger sein. *Wichtige Infos für Käufer:* - *Technologie und Sicherheit:* Der Astra Ultimate bietet moderne Technik, die den Fahrkomfort erhöht und für Sicherheit sorgt.- *Fahrverhalten:* Er bietet gutes Fahrverhalten, aber nicht die sportlichste Dynamik. *Vermissen könnte man:* - *Kofferraumgröße:* Der Kofferraum ist für einen Kompaktwagen ausreichend, könnte aber größer sein. - *Sportlichkeit:* Für Fahrer, die sportliches Fahrverhalten suchen, bietet der Astra nicht die dynamischste Fahrt. *Fazit:* Der Astra Ultimate ist ein komfortabler, gut ausgestatteter Kompaktwagen, der besonders für diejenigen geeignet ist, die Wert auf moderne Technik und Sicherheit legen. Wer jedoch einen sportlicheren Fahrstil oder mehr Stauraum erwartet, sollte sich andere Modelle ansehen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Magdalena F. am 17. Oktober 2024
4 Sterne
So geht es uns sehr Sprit sparendes Auto
Wir haben das Auto erworben, als unser zweites Kind unterwegs war. Es ist komfortabel, hat einen geräumigen Kofferraum, der elektrisch aufgeht. Man kann sehr gut damit ein und ausparken. Wir haben damit auch schon Reisen mit drei Kindern gemacht. Die Fenster hinten sind etwas klein, dass die Kinder nicht allzu viel herausschauen können, dass Design ist aber trotzdem sehr schick und „windschnittig“. Alles in allem sind wir wirklich sehr zufrieden mit dem Auto. Nur hatten wir leider wirklich viele Reparaturen mit Kleinigkeiten. Es ist ein Dieselfahrzeug und bisher hat noch keine der zwei Werkstätten, die wir bisher besucht haben, herausgefunden, warum der Dieselmotor etwas brummelig geworden ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote