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Nissan X-Trail (T32)

GeschlossenSeit 2014
Neu ab
30.560 €
Gebraucht ab
1.499 €
Leasing ab
239 €
Fahrzeugeinordnung

Der X-Trail ist ein Geländewagen, den Nissan bereits seit 2001 anbietet. Bei der jüngsten Auflage mit der internen Bezeichnung T32, die 2014 auf den Markt gekommen ist, hat der Allradler jedoch den Kurs gewechselt. Aus dem rustikalen Arbeitstier ist ein geräumiges Lifestyle-Modell geworden, das zugleich den bisherigen Qashqai+2 ersetzen soll. Deshalb haben die Japaner den Wagen sehr viel modischer gezeichnet als früher, umfangreicher und moderner ausgestattet und zum Beispiel mit der dritten Sitzreihe die Alltagstauglichkeit erhört.

Damit konkurriert er nun mit Fahrzeugen wie dem Skoda Kodiaq, dem Hyundai Grand Santa Fe oder dem Kia Sorento.

Stärken
  • prägnantes Design
  • umfangreiche Sicherheits- und Infotainment-Ausstattung
  • großer Innenraum mit der Option auf sieben Sitzplätze
Schwächen
  • mäßige Fahrleistungen
  • keine vollwertigen Sitze in der dritten Reihe
  • schmale Motorpalette ohne alternative Antriebe

Aktuelle Angebote

Leistung
117 kW / 160 PS
0 - 100 km/h
11,5 s
Höchstgeschwindigkeit
198 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
144 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem X-Trail (T32) hat Nissan dem erfolgreichen Qashqai eine familienfreundliche und besonders praktische Variante zur Seite gestellt, die dem alten Qashqai+2 stilistisch deutlich überlegen ist. Weil das Auto zudem viel Transport-Kapazität und hohe Anhängelasten bietet, eignet es sich auch für gewerbliche Nutzer.

Die technische Grundausstattung mit Assistenzsystemen und Elektronik war zum Zeitpunkt der Premiere vorbildlich. Doch für die Motoren haben sich die Japaner viel Kritik eingehandelt: Weil der X-Trail konsequent auf Downsizing setzt, sind sie kleiner als bei der Konkurrenz und gelten Kritikern als zu schwach und zu langsam für diese Fahrzeugklasse.

Motoren

Die Motorpalette ist schlank und das Leistungsband schmal. Es gibt den X-Trail nur mit einem 1,6 Liter großen Benziner mit 163 PS sowie mit zwei Dieseln von 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum und 130 oder 177 PS. Geschaltet wird von Hand oder mit einer stufenlosen Automatik und für die Diesel gibt es alternativ zum Front- auch Allrad-Antrieb.

Mit diesen Motoren sind Geschwindigkeiten zwischen 180 und 204 km/h möglich. Der Verbrauch liegt je nach Motor-, Antriebs- und Getriebekonfiguration zwischen 4,9 Litern Diesel und 6,4 Litern Benzin. Alternative Antriebe sind nicht im Programm.

  • ein Benziner und zwei Diesel
  • Start-Stopp-Automatik für alle Varianten

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Sicherheit wird beim Nissan X-Trail großgeschrieben. Der Geländewagen ist deshalb mit sechs Airbags nicht nur bei der passiven Schutztechnik auf der Höhe der Zeit. Er bietet außerdem eine Reihe luxuriöser Extras wie LED-Scheinwerfer oder den Around-View-Monitor für bessere Rundumsicht beim Rangieren und unterstützt den Fahrer mit zahlreichen Assistenzsystemen: Die Notbremsautomatik, die Geschwindigkeitsregelung, die Spurführung und die Verkehrszeichenerkennung sind immer an Bord.

Technologien wie die Überwachung des Querverkehrs beim Parken, die Müdigkeitserkennung und den elektronischen Blick in den toten Winkel gibt es gegen Aufpreis. Auch der optionale Allradantrieb ist je nach Straße und Saison ein Sicherheitsargument.

  • Notbremsautomatik
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Tempomat
Der Nissan X-Trail bietet mehr Sicherheitsausstattung als die meisten anderen Importmodelle in seiner Klasse – und vieles davon ist bereits serienmäßig an Bord. Nicht umsonst ist der Geländewagen im Euro-NCAP-Crashtest mit fünf Sternen bewertet worden.
Zum Standard für alle Modelle zählen neben sechs Airbags und dem obligatorischen Stabilitätssystem deshalb auch schon der Notbremsassistent, die Spurführungshilfe mit Lenkeingriff sowie eine Verkehrszeichenerkennung. In den gehobenen Modellvarianten oder gegen Aufpreis gibt es zudem Assistenzsysteme wie eine Bewegungskontrolle, die vor Querverkehr beim Rangieren warnt, eine Müdigkeitserkennung sowie den Totwinkel-Assistenten.
Für gute Sicht sorgen außerdem in der Ferne die optionalen LED-Scheinwerfer und im Nahbereich eine Video-Überwachung, für die Aufnahmen von vier Kameras zu einem 360-Grad-Bild zusammengefügt werden.

Ausstattung

Bei der Ausstattung hat der X-Trail-Käufer die Qual der Wahl: Zwischen der Einstiegsversion Visia, den mittleren und oft nur im Styling oder im Detail verschiedenen Versionen Acenta, N-Connecta und N-Vision oder der Top-Variante Tekna, die dann mit zahlreichen Assistenzsystemen, LED-Scheinwerfern und einem umfangreichen Infotainment-Programm aufwartet.

Allerdings ist schon die Basisausstattung vergleichsweise umfangreich und umfasst unter anderem elektrische Fensterheber reihum, den Tempomat mit Begrenzer sowie eine elektrische Parkbremse und ein Infodisplay im Cockpit.

Bei der Top-Version ist von den LED-Scheinwerfern über die Navigation bis zu den Assistenzsystemen schon alles an Bord und man kann lediglich ausgewählte Extras wie den Metallic-Lack (600 Euro), die dritte Sitzreihe (800 Euro) oder den Allradantrieb (2.000 Euro) dazu bestellen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Tempomat und -begrenzer
  • Klimaanlage
  • elektrische Parkbremse
Anders als bei der spärlichen Motorenauswahl bietet Nissan für den X-Trail (T32) gleich fünf Ausstattungsvarianten an. Die Hierarchie beginnt bei der vergleichsweise kargen Einstiegsvariante Visia und reicht über die Versionen Acenta, N-Connecta und N-Vision bis zur relativ luxuriösen Top-Variante Tekna. Allerdings sind zum Beispiel elektrische Fensterheber reihum, eine elektrische Parkbremse, der Tempomat und die Klimaanlage für alle fünf Modellvarianten Standard.
Neben entsprechenden Anbauteilen für die Optik und zahlreichen elektrischen Helfern für den Komfort rüstet Nissan mit jedem Ausstattungslevel auch die Elektronik für Assistenz und Infotainment weiter auf. Zu den Highlights zählen dabei die Voll-LED-Scheinwerfer, eine Navigation mit Online-Zugang sowie der Around-View-Monitor, der den Wagen beim Rangieren mithilfe von vier elektronisch vereinten Kamerabildern aus der Vogelperspektive zeigen.
Wer ohne Wechsel der Ausstattungsniveaus mehr Extras im Auto möchte, kann viele Optionen auch separat anwählen oder spezielle Pakete buchen, für die Nissan zum Teil mehrere Hundert Euro an Preisvorteil ausweist. Immer nur gegen 800 Euro Aufpreis gibt es die beiden Notsitze für die dritte Reihe im Fond.
Steht der günstigste X-Trail ab 24.990 Euro in der Liste, lassen sich die Preise so auch schnell auf mehr als 40.000 Euro treiben.
Serienausstattung Visia:
  • 17-Zoll Leichtmetallfelgen
  • elektrische Fensterheber reihum
  • Klima-Anlage
  • Geschwindigkeitsbegrenzer und -regler
Zusätzlich in Ausstattungslinie Acenta:
  • Klimaautomatik
  • Lederlenkrad und -schaltknauf
  • Sitzheizung vorn
  • Regensensor
  • Fahrerassistenz-Paket
Zusätzlich in Ausstattungslinie N-Connecta:
  • 19-Zoll Leichtmetallfelgen
  • elektrische Heckklappe
  • Navigationssystem mit Around-View Monitor
Zusätzlich in Ausstattungslinie N-Vision:
  • Panorama-Glasdach
Zusätzlich in Ausstattungslinie Tekna:
  • Fahrersitz elektrisch mit Lordosenstütze
  • Ledersitze
  • Safety-Shield Technologie
  • LED-Scheinwerfer

Modellbeschreibung

Der Nissan X-Trail ist einer der großen Geländewagen in der Kompaktklasse und konkurriert deshalb eher mit Fahrzeugen wie dem Skoda Kodiaq, dem Kia Sorento oder dem Hyundai Santa Fe als mit dem VW Tiguan oder dem Toyota RAV-4. Rund 26 Zentimeter länger als sein kleiner Bruder Qashqai und damit geräumig genug für eine optionale dritte Sitzreihe, zielt der Nissan auf Familien mit mehr Nachwuchs oder erweitertem Platzbedarf.


Schwarzes SUV, Seitenansicht, mit moderner Karosserie und silbernen Details. Stylische Räder und getönte Fenster.
Die Preise liegen etwa 2000 Euro über dem Qashqai auf dem Niveau des Skoda Kodiaq.
Schwarzer SUV mit markanten Frontscheinwerfern und eleganten Linien. Der Wagen steht vor weißem Hintergrund.

Wegen seines großen Kofferraums von 550 bis 1982 Litern und einer Anhängelast von bis zu zwei Tonnen eignet er sich auch für Freizeitsportler mit viel Ausrüstung oder für Gewerbetreibende mit üppigem Materialbedarf.

Es gibt den X-Trail mit einem 163 PS starken Benziner und zwei Dieseln, die 130 oder 177 PS leisten und beide auch mit Allradantrieb gekoppelt werden können. Dank kleiner Hubräume und serienmäßiger Start-Stopp-Automatik sind alle Motoren vergleichsweise sparsam und kommen auf Normwerte zwischen 4,9 und 6,4 Litern. Dafür allerdings gehört der X-Trail nicht zu den schnellsten und schafft selbst mit dem stärksten Motor maximal 204 km/h. Kritik mussten die Japaner auch für den Einsatz eines stufenlosen Getriebes anstelle einer konventionellen Automatik einstecken.

Das Design ist sportlich-frisch, die Ausstattung sehr modern. Neben einem vorbildlichen Paket für die passive Sicherheit gibt es deshalb zu Preisen ab 24.990 Euro in den insgesamt fünf Ausstattungsvarianten auch ein umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen, eine zeitgemäße Kamera-Überwachung mit 360-Grad-Panorama und die in diesem Segment noch nicht durchgehend gebräuchliche LED-Beleuchtung.

Die Preise liegen etwa 2.000 Euro über dem Qashqai und bewegen sich auf dem Niveau des Skoda Kodiaq. Die Konkurrenten aus Korea sind alle etwas teurer, haben aber auch stärkere Motoren und sind teilweise deutlich besser ausgestattet.

Fazit zum Nissan X-Trail

Schnittig gezeichnet und trotzdem geräumig – so gibt der Nissan X-Trail den praktischen großen Bruder des erfolgreichen Qashqai und rundet das Geländewagen-Programm der Japaner nach oben hin ab. Bei Ambiente und Ausstattung kann er es mit den wenigen Konkurrenten in diesem Format gut aufnehmen, doch beim Antrieb geben sich die Japaner gar zu vernünftig.

Motoren mit 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum, maximal 177 PS, höchstens 204 km/h und dann auch noch eine stufenlose Automatik – wer vor allem Fahrspaß sucht, ist beim X-Trail nicht an der besten Adresse. Wer dagegen eine trendige Alternative zum kompakten Kombi oder Van als rationales Familienauto sucht, trifft mit dem X-Trail eine gute Wahl.

Kundenbewertungen
4.1
4.125 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3.75 Sterne
3.8
Preis-Leistung
3.875 Sterne
3.9
Ilias W. am 29. Januar 2025
4 Sterne
Geräumig, komfortabel, ideal für Familien.
Der Nissan X-Trail punktet mit einem geräumigen Innenraum, der auch eine dritte Sitzreihe bietet, einem komfortablen Fahrgefühl und solider Verarbeitung. Negativ zu bewerten sind das nicht ganz so intuitive Infotainmentsystem, die weniger hochwertige Materialauswahl in manchen Bereichen und der etwas hohe Einstiegspreis. Dieses Auto passt besonders zu größeren Familien oder Outdoor-Fans, die Platz für Ausrüstung brauchen. Käufer sollten vorab testen, ob sie mit der Größe und der Übersichtlichkeit des Fahrzeugs im Alltag zurechtkommen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Milena I. am 20. November 2024
5 Sterne
Tolles Auto, stabil und geräumig
Das Fahrzeug bietet viel Platz und Komfort, was es ideal für längere Fahrten und Familien macht. Die Bedienung der Elektronik ist intuitiv und übersichtlich gestaltet. Ein negativer Punkt ist allerdings der hohe Verbrauch, der im Alltag spürbar ins Gewicht. Für den Stadtverkehr allein wegen der Größe und den Problemen beim Parken nicht unbedingt ideal. Dennoch überzeugt das Auto durch seine Zuverlässigkeit und Stabilität.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maik K. am 1. November 2024
4 Sterne
X-Trail ein gutes Familien Auto?
Der Nissan X - Trail ist ein familienfreundliches Fahrzeug. Das Fahrzeug ist sehr geräumig und alle Koffer und sonstige Gepäck passen in den Kofferraum. Es wäre wünschenswert, wenn das Auto ein besseres Multimediasysteme hätte, denn es ist nämlich sehr veraltet und wenn man sich das erweiterte Multimediasystem kaufen würde kostet es sehr viel Geld, denn sonst hat man ein altes Radio.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
sebastian b. am 25. Juni 2024
4 Sterne
Sehr zufrieden
Fahre den Nissan X-Trail seit nun 4 Jahren, ich bin sehr zufrieden. Fahren jedes Jahr in den Urlaub nach Kroatien und haben bis jetzt nur einen größeren Mangel gehabt. Wir mussten aus Verschleißgründen den Turbolader wechseln. Ich bin sehr zufrieden, auch überzeugt er mit einer wundervollen Optik.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jonathan K. am 29. Mai 2024
5 Sterne
Tolles Auto
Super Auto mit einem tollen Innenraum und auch von außen super designt. Verbrauch in der E-power Version niedrig für so ein großes Auto als Allrad und im Offroad Modus sehr gut für Fahrten im Gelände geeignet das einzige Problem ist bei uns leider das man bei der Farbe Champagner Silber den Flugrost sehr schnell sieht.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote