Der Mitsubishi Pajero ist ein Geländewagen der alten Schule, der im aktuellen SUV-Boom mit eigener Persönlichkeit und klassischen Offroad-Tugenden glänzen kann. Nach der Einstellung des legendären Landrover Defender gibt es nur noch wenige ihrer Art, die das puristische Offroadfeeling vermitteln. Egal ob man die kürzere dreitürige oder die fünftürige Variante wählt, der Pajero tritt stattlich auf und beeindruckt mit seinem knapp 1,90 Meter hohen Aufbau.
Ein Vierzylinder mit 3,2 Litern Hubraum
Eigenwillig ist auch der Antrieb. Der einzige Motor ist ein Vierzylinder mit ungewöhnlichen 3,2 Litern Hubraum. Der Diesel leistet 190 PS und 441 Nm Drehmoment, was für 2,2 Tonnen bis 2,4 Tonnen Leergewicht nicht überdimensioniert erscheint. Speziell der Fünftürer bietet auf 4,90 Metern Länge viel Platz für Passagiere und Gepäck, empfiehlt sich damit als grundsolides Familien- und Reisefahrzeug der rustikaleren Art.
Und weil Pajeros heute nicht mehr nur in den Wald und auf die Alm fahren, bietet Mitsubishi inzwischen auch die Option, sein Offroad-Flaggschiff mit Luxusaccessoires wie Ledersitzen und Navigation auszurüsten.
Gut im Gelände
Vor allem für Ausflüge abseits der Straße ist der Pajero gut gerüstet. Zur Wahl stehen Heck- und permanenter Allradantrieb, mit gesperrtem Mittendifferenzial, zusätzlicher Getriebeuntersetzung, zuschaltbarer Differenzialsperre an der Hinterachse und elektronischer Bergabfahrhilfe. Er kraxelt mit 70 Prozent Steigfähigkeit auf jeden Berg und fährt mit bis zu 700 Millimetern Wattiefe durchs Wasser.
Aber auch auf Asphalt ist man mit dem Pajero gut unterwegs. Man muss sich nur damit abfinden, dass schwere Allradler bei schnellerem Tempo durstig wird und deutlich über zehn Liter Diesel konsumieren kann.
Fazit zum Mitsubishi Pajero
Man könnte ihn als alten Haudegen bezeichnen oder als Klassiker. In jedem Fall repräsentiert der Mitsubishi Pajero diese Art von Geländewagen, mit denen man noch wirklich ins Gelände fährt und weder vor steilen Hügeln noch tiefen Wassergräben Angst haben muss. Das verleiht dem Pajero einen speziellen Charme. Dazu trägt auch der kernige Dieselmotor bei, der den Pajero kraftvoll antreibt und bis zu 3,5 Tonnen ziehen darf.
Zwar wirkt das Mitsubishi-Flaggschiff wie der Toyota Landcruiser etwas aus der Zeit gefallen, seine Qualitäten als geländegängiges Transportfahrzeug mit viel Platz stehen dagegen außer Frage. Und mit entsprechender Komfortausstattung in der Topversion eignet er sich auch noch als individuelles Familien- und Freizeitmobil. Auch wenn er preislich damit allerdings auch schon die Nähe moderner Luxus-SUVs erreicht.