Jeep Logo

Jeep Grand Cherokee (WL)

Geschlossen20102019
Gebraucht ab
3.999 €
Leasing ab
599 €
Fahrzeugeinordnung

Der Grand Cherokee ist das größte und teuerste Modell von Jeep. Er kam 1993 erstmals auf den Markt als Erweiterung des etablierten Cherokee. Seit 2010 gibt es die mittlerweile vierte Generation, die inzwischen ausschließlich fünftürig und mit Allradantrieb zu haben ist. Der Grand Cherokee ist ein klassisches Luxus-SUV, das mit zwei Achtzylinder-und einem Sechszylinder-Benziner sowie einem Sechszylinder-Diesel angeboten wird. 2014 und 2017 gab es eine umfassende Modellpflege für den großen Jeep-Häuptling. Konkurrenten sind Audi Q7, BMW X5 und Mercedes-Benz GLE.

Jeep Grand Cherokee Gebrauchtwagen entdecken
Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • umfangreiche Serienausstattung
  • serienmäßig Allradantrieb
Schwächen
  • hoher Verbrauch
  • hohe Unterhaltskosten
  • im Stadtverkehr unhandlich

Aktuelle Angebote

Leistung
210 kW / 286 PS
0 - 100 km/h
9,1 s
Höchstgeschwindigkeit
206 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
265 g/km
Verbrauch (komb.)*
11,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Jeep Grand Cherokee gehört zu den klassischen großen SUV, wobei er groß im europäischen Sinne ist. Für Amerikaner ist er allenfalls Mittelklasse. Hierzulande ist er mit knapp fünf Metern Länge eine stattliche Erscheinung, wiegt bereits leer zwischen 2,2 und 2,5 Tonnen. Man sitzt angenehm hoch, hat vorne wie hinten viel Platz, dazu einen großen Kofferraum. Ein Pluspunkt ist die sehr gut bestückte Serienausstattung. Die vielleicht darüber hinweg helfen mag, dass der Verbrauch beim Sechszylinderdiesel noch erträglich, bei den Achtzylindern erwartungsgemäß recht üppig ist.

Motoren

Das Angebot an Motoren ist beim Jeep Grand Cherokee recht umfangreich und konsequent auf Leistung ausgerichtet. Das beginnt mit den beiden Sechszylinder-Dieselmotoren mit drei Liter Hubraum, die es mit 190 PS und 250 PS gibt und wie alle anderen Grand Cherokee die Kraft via 8-Gang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb übertragen. Etwas mehr Leistung hat der kleinste Benzinmotor, der Sechszylinder mit 3,6 Litern und 290 PS.

Die Topmotoren sind die beiden Achtzylinder mit 5,7 Litern und 352 PS sowie 6,4 Litern und 468 PS. Beim Verbrauch liegen die Diesel bei 7,0 Litern, die Benzinmotoren zwischen 10,0 Litern und 13,5 Litern.

  • Sechszylinder (Diesel), Sechszylinder und Achtzylinder (Benzin)
  • permanenter Allradantrieb
  • 8-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen
Nahaufnahme eines kraftvollen V8-Motors mit Kompressor, sichtbar sind silberne Abdeckung und Lufteinlasssystem.
Auto fährt durch spritzendes Wasser in einer bewaldeten Umgebung bei Regen. Dynamische Aufnahme mit viel Bewegung und Wasserspritzern.

Sicherheit

Der Jeep Grand Cherokee hat sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer serienmäßig. Außerdem gehören eine Berganfahr- und Bergabfahrhilfe, ein Tempomat sowie Parksensoren vorne und hinten dazu. Zusätzlich gibt es in den höheren Ausstattungen mehrere Assistenzsysteme, wie zum Beispiel das Auffahrwarnsystem, den Spurhalte-, Totwinkel- und den Parkassistenten bei der Overland-Ausstattung. Die Version Trailhawk kann man durch ein Technologiepaket mit zahlreichen Assistenzsystemen erweitern.

  • sieben Airbags
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Parksensoren vorne und hinten
Im Euro-NCAP-Crashtest gab es für den Grand Cherokee nur vier Sterne, dazu 81 Prozent für die Insassensicherheit, 69 Prozent für die Kindersicherheit und 45 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Zur Serienausstattung gehören sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer sowie eine Bergan- und Bergabfahrhilfe, eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie Parksensoren vorne und hinten. Bei der nächsthöheren Version Limited sind außerdem eine Rückfahrkamera und ein Fernlichtassistent an Bord. Ab der Version Overland zählen zahlreiche weitere Assistenzsysteme wie Spurhalte-, Totwinkel- und Parkassistent sowie ein Auffahrwarnsystem zur Serienausstattung. Für die Version Trailhawk steht darüber hinaus noch ein Technologiepaket mit mehreren Assistenzsystemen zur Wahl.

Ausstattung

Die Auswahl an Ausstattungen ist beim Jeep Grand Cherokee groß. Dazu gehören allein sechs Ausstattungslinien von der Basisversion Laredo, die aber nur für die Sechszylinder verfügbar ist, über Limited und Trailhawk bis Overland und Summit. Die Topausstattung SRT mit zahlreichen sportlichen Accessoires gibt es nur für den stärksten Achtzylinder. Generell hat der Grand Cherokee ein hohes Ausstattungsniveau. Damit nicht genug. Gegen Aufpreis stehen noch zahlreiche Pakete zum Thema Offroad, Komfort oder Entertainment zur Wahl.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Keyless-System
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Parksensoren vorne und hinten
Nahinstrumententafel eines Autos mit Touchscreen. Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahl und Klimaeinstellungen. Carbon- und Lederverkleidung.
Für den Jeep Grand Cherokee stehen sechs verschiedene Ausstattungslinien zur Wahl. Allerdings sind sie nicht unbeschränkt kombinierbar. Die Basisausstattung Laredo etwa, die bereits sehr gut bestückt ist, gibt es nur für die beiden Sechszylindermodelle. Und der stärkste Achtzylinder ist ausschließlich mit der sportlichen Topausstattung SRT zu haben.
Bereits in der zweitniedrigsten Ausstattungsversion Limited sind dann Navigationssystem, Ledersitze und Sitzheizung vorne sowie eine elektrische Heckklappe inklusive. Bei den Sonderausstattungen stehen unter anderem noch mehrere Offroad-Pakete, ein Komfort-Paket, Entertainmentsysteme und breitere Leichtmetallräder zur Wahl.
Serienmäßige Ausstattung Laredo:
  • Audiosystem
  • Klimaautomatik
  • Bergan- und Bergabfahrhilfe
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Keyless-System
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Parksensoren vorne und hinten
Zusätzlich in Limited:
  • Navigationssystem
  • Ledersitze
  • Regensensor
  • Rückfahrkamera
  • Sitzheizung vorn
  • elektrische Heckklappe
  • Soundsystem
Zusätzlich in Trailhawk:
  • Luftfederung
  • Unterfahrschutz
  • Speed-Control-Assistenzsystem
  • Sportsitze
Zusätzlich in Overland:
  • Auffahrwarnsystem mit Bremsfunktion
  • Parkassistent
  • Spurhalteassistent
  • Totwinkel-Assistent
  • Panorama-Glasdach
  • 20-Zoll-Leichtmetallräder
Zusätzlich in Summit:
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
  • Sitzbezüge in Natura-Leder
  • Harman-Kardon-Soundsystem
Zusätzlich in SRT:
  • Brembo-Bremsanlage
  • klimatisierbare Sportsitze
  • beheizbares Lederlenkrad
  • Carbon-Dekoreinlagen

Modellbeschreibung

Der stattliche Jeep Grand Cherokee wird seinem Ruf als luxuriöser US-Offroader gerecht und verbindet XL-Format mit viel Komfort und starken Motoren zu standesgemäßen Preisen.


Silberner SUV von der Seite auf weißem Hintergrund. Fünf Türen, schwarze Fenster und silberne Felgen.
Im Vergleich zur deutschen Konkurrenz ist der Grand Cherokee kein Schnäppchen.
Silberner Jeep SUV, Front- und Seitenansicht, auf weißem Hintergrund. Fahrzeug mit markantem Kühlergrill und glänzenden Felgen.

Nur wenige Automarken haben eine derart lange und intensive Historie in Sachen Geländewagen wie Jeep. Neben dem Ur-Jeep gab es später das Erfolgsmodell Cherokee, von dem in den neunziger Jahren ein Luxusableger namens Grand Cherokee abgeleitet wurde. Er war einer der ersten komfortorientierten SUVs und wird in der vierten Generation seit 2010 produziert. Der 4,83 Meter lange Grand Cherokee bietet großzügige Platzverhältnisse vorne wie hinten, hat dazu einen Kofferraum der mit 782 Litern bis 1554 Litern standesgemäß groß ausfällt, auch wenn manche kleinere SUVs das auch schon bieten können.

Kraft und Luxus im XL-Format

Der Grand Cherokee bringt leer zwischen 2,2 Tonnen und 2,5 Tonnen auf die Waage. Da ist es naheliegend, dass unter der Haube nicht nur spritsparende Diesel, sondern auch dicke Achtzylinder in bester US-Tradition arbeiten. Davon hat der Grand Cherokee gleich zwei – ein 5,7-Liter-Triebwerk mit 352 PS und einen 6,4 Liter großen V8 mit 468 PS. Mit dem stärksten Motor schafft der Grand Cherokee auch sehr sportliche Fahrleistungen mit fünf Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und 257 km/h Spitzengeschwindigkeit.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Im Vergleich zur deutschen Konkurrenz ist der Grand Cherokee kein Schnäppchen. In den Listenpreisen ist er nicht viel günstiger, glänzt aber mit deutlich besserer Serienausstattung. Vor allem die Versionen Overland und Summit bieten vieles inklusive, was anderswo teure Aufpreise kostet. Zwei Modellpflegemaßnahmen gab es 2014 und 2017. Damit ist der Grand Cherokee auch nach sieben Jahren immer noch konkurrenzfähig, auch was die Sicherheitsausstattung angeht. Es gibt zahlreiche Assistenzsysteme, die bei den besseren Ausstattungen auch inklusive sind.

Fazit zum Jeep Grand Cherokee

In Zeiten von Hybridtechnik und Elektromobilität werden große US-Geländewagen wie der Jeep Grand Cherokee zu regelrechten Exoten. Dickschiffe mit bis zu 2,5 Tonnen Leergewicht, fetten Achtzylindern unter der Haube und viel Luxus sind aber nach wie vor gefragt. Die wenigsten werden ins Gelände gejagt, auch wenn der Grand Cherokee mit individuellen Geländeprogrammen, der optionalen Luftfederung und bis zu 270 Millimeter Bodenfreiheit dafür bestens ausgerüstet wäre.

Es geht um die souveräne Fortbewegung ganz oben in feinen Ledersitzen zu logieren und den Achtzylinder diskret arbeiten zu lassen. Das kann man im Grand Cherokee besonders gut.

Kundenbewertungen
4.8
4.75 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
4.5 Sterne
4.5
Jude A. am 23. April 2025
4 Sterne
Kraftvoll, komfortabel und groß – für Abenteurer mit Platzbedarf.
Der Jeep Grand Cherokee überzeugt durch Komfort, Raum und souveräne Geländegängigkeit. Der kräftige Dieselmotor bietet hohe Zugkraft und eignet sich gut für Langstrecken oder schwere Lasten. Der Innenraum ist hochwertig, mit viel Platz für Passagiere und Gepäck. Im Stadtverkehr wirkt er dagegen eher unhandlich, der Verbrauch ist vergleichsweise hoch. Auch das Parken kann zur Herausforderung werden. Wer Wert auf Offroad-Fähigkeit, Komfort und lange Fahrten legt, findet hier ein passendes Fahrzeug mit viel Ausstrahlung.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Fabian S. am 22. Oktober 2024
5 Sterne
Bestes Auto was ich bis jetzt gekauft habe!
Ich habe mir das Auto gebraucht bei einem Privathändler gekauft. Gehört habe ich von dem Auto von mehreren Freunden, und zwar größtenteils nur Gutes, vor allem da ich eine Familie habe, mit der ich in den Urlaub fahre. Das Auto eignet sich nämlich perfekt, um mit der ganzen Familie auch lange Strecken in den Urlaub zu fahren. Alles in allem von mir also eine absolute Kaufempfehlung vor allem für Familien.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Thomas K. am 2. Oktober 2024
5 Sterne
Zuverlässig und Preiswert
Der Jeep Grand Cherokee SRT 8 ist 2015 in der Anschaffung erschwinglich und hat einen guten Wiederverkaufswert nach 9 Jahren, der noch akzeptabel ist im Wertverlust. Versicherung ist günstig. Sehr Drehmoment stark und mit dem hohen Gewicht ein Traum, schnell und komfortabel ans Ziel zu kommen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Marek L. am 25. Mai 2024
5 Sterne
Unser zuverlässiger Begleiter
Unser Grand Cherokee in der Modellvariante SRT begleitet und jetzt schon seit 6 Jahren sehr zuverlässig. Dieses Fahrzeug kann ich für Familien und Vielfahrer sehr empfehlen. Interior und Komfort hat einen sehr hohen Standard. Sicherheitsaspekte sind als Familie für uns sehr wichtig.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote