Motoren
Das Angebot an Motoren ist beim Jeep Grand Cherokee recht umfangreich und konsequent auf Leistung ausgerichtet. Das beginnt mit den beiden Sechszylinder-Dieselmotoren mit drei Liter Hubraum, die es mit 190 PS und 250 PS gibt und wie alle anderen Grand Cherokee die Kraft via 8-Gang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb übertragen. Etwas mehr Leistung hat der kleinste Benzinmotor, der Sechszylinder mit 3,6 Litern und 290 PS.
Die Topmotoren sind die beiden Achtzylinder mit 5,7 Litern und 352 PS sowie 6,4 Litern und 468 PS. Beim Verbrauch liegen die Diesel bei 7,0 Litern, die Benzinmotoren zwischen 10,0 Litern und 13,5 Litern.
Motordetails anzeigen
Sicherheit
Der Jeep Grand Cherokee hat sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer serienmäßig. Außerdem gehören eine Berganfahr- und Bergabfahrhilfe, ein Tempomat sowie Parksensoren vorne und hinten dazu. Zusätzlich gibt es in den höheren Ausstattungen mehrere Assistenzsysteme, wie zum Beispiel das Auffahrwarnsystem, den Spurhalte-, Totwinkel- und den Parkassistenten bei der Overland-Ausstattung. Die Version Trailhawk kann man durch ein Technologiepaket mit zahlreichen Assistenzsystemen erweitern.
Im Euro-NCAP-Crashtest gab es für den Grand Cherokee nur vier Sterne, dazu 81 Prozent für die Insassensicherheit, 69 Prozent für die Kindersicherheit und 45 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Zur Serienausstattung gehören sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer sowie eine Bergan- und Bergabfahrhilfe, eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie Parksensoren vorne und hinten. Bei der nächsthöheren Version Limited sind außerdem eine Rückfahrkamera und ein Fernlichtassistent an Bord. Ab der Version Overland zählen zahlreiche weitere Assistenzsysteme wie Spurhalte-, Totwinkel- und Parkassistent sowie ein Auffahrwarnsystem zur Serienausstattung. Für die Version Trailhawk steht darüber hinaus noch ein Technologiepaket mit mehreren Assistenzsystemen zur Wahl.
Ausstattung
Die Auswahl an Ausstattungen ist beim Jeep Grand Cherokee groß. Dazu gehören allein sechs Ausstattungslinien von der Basisversion Laredo, die aber nur für die Sechszylinder verfügbar ist, über Limited und Trailhawk bis Overland und Summit. Die Topausstattung SRT mit zahlreichen sportlichen Accessoires gibt es nur für den stärksten Achtzylinder. Generell hat der Grand Cherokee ein hohes Ausstattungsniveau. Damit nicht genug. Gegen Aufpreis stehen noch zahlreiche Pakete zum Thema Offroad, Komfort oder Entertainment zur Wahl.
Zur Serienausstattung gehören:

Für den Jeep Grand Cherokee stehen sechs verschiedene Ausstattungslinien zur Wahl. Allerdings sind sie nicht unbeschränkt kombinierbar. Die Basisausstattung Laredo etwa, die bereits sehr gut bestückt ist, gibt es nur für die beiden Sechszylindermodelle. Und der stärkste Achtzylinder ist ausschließlich mit der sportlichen Topausstattung SRT zu haben.
Bereits in der zweitniedrigsten Ausstattungsversion Limited sind dann Navigationssystem, Ledersitze und Sitzheizung vorne sowie eine elektrische Heckklappe inklusive. Bei den Sonderausstattungen stehen unter anderem noch mehrere Offroad-Pakete, ein Komfort-Paket, Entertainmentsysteme und breitere Leichtmetallräder zur Wahl.
Serienmäßige Ausstattung Laredo:
- Audiosystem
- Klimaautomatik
- Bergan- und Bergabfahrhilfe
- 18-Zoll-Leichtmetallräder
- Keyless-System
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Parksensoren vorne und hinten
Zusätzlich in Limited:
- Navigationssystem
- Ledersitze
- Regensensor
- Rückfahrkamera
- Sitzheizung vorn
- elektrische Heckklappe
- Soundsystem
Zusätzlich in Trailhawk:
- Luftfederung
- Unterfahrschutz
- Speed-Control-Assistenzsystem
- Sportsitze
Zusätzlich in Overland:
- Auffahrwarnsystem mit Bremsfunktion
- Parkassistent
- Spurhalteassistent
- Totwinkel-Assistent
- Panorama-Glasdach
- 20-Zoll-Leichtmetallräder
Zusätzlich in Summit:
- Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
- Sitzbezüge in Natura-Leder
- Harman-Kardon-Soundsystem
Zusätzlich in SRT:
- Brembo-Bremsanlage
- klimatisierbare Sportsitze
- beheizbares Lederlenkrad
- Carbon-Dekoreinlagen