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Mercedes GLS (X166)

Geschlossen20152018
Gebraucht ab
22.299 €
Fahrzeugeinordnung

Der Mercedes-Benz GLS (Baureihenkennung: X166) ist das größte Modell in der SUV- und Geländewagen-Familie der Stuttgarter. Der GLS teilt sich die Technik mit dem kleineren GLE (früher ML-Klasse), ist aber größer und bietet serienmäßig eine dritte Sitzreihe und damit Platz für bis zu sieben Personen. Eingeführt wurde die Modellreihe erstmals 2006 als GL (X164); die zweite Generation debütierte 2012 und erhielt 2015 gemäß der neuen Mercedes-Nomenklatur den Namen GLS – als Geländewagen (GL) im Bereich der S-Klasse (S).

Im Segment der großen SUVs kommt der GLS Mercedes-intern auf nur 15 Prozent der Verkaufszahlen des kleineren GLE; selbst von der G-Klasse setzen die Stuttgarter mehr Fahrzeuge ab. Audi verkauft rund fünfmal so viele Fahrzeuge des im Platzangebot vergleichbaren Q7 wie Mercedes vom GLS. Ein großer Konkurrent ist auch der luxuriöse Range Rover, der rund 50 Prozent häufiger verkauft wird, obwohl er teurer ist als der GLS.

Kaum eine Rolle spielt in Deutschland dagegen der Cadillac Escalade. Die Preise des GLS beginnen bei knapp 75.000 Euro für den GLS 350 d und reichen hinauf bis gut 135.000 Euro für das Topmodell Mercedes-AMG GLS 63.

Stärken
  • Viel Platz und serienmäßig sieben Sitzplätze
  • Allradantrieb und Luftfederung
  • Gute Sicherheitsausstattung, größtenteils aber gegen Aufpreis
Schwächen
  • Hohes Preisniveau
  • Im Grundmodell knappe Serienausstattung
  • Hohes Gewicht

Aktuelle Angebote

Leistung
245 kW / 333 PS
0 - 100 km/h
6,6 s
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
248 g/km
Verbrauch (komb.)*
10,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Eigentlich ist der Mercedes GLS ein wenig auf der Suche nach seiner Identität, was sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt. Als größter Vertreter der SUV-Palette der Stuttgarter kann er nicht mit dem Kultpotenzial der G-Klasse mithalten, gegenüber dem kleineren GLE ist die optische und technische Abgrenzung für ein Top-Modell nicht groß genug. Für diejenigen Mercedes-Kunden, die ein komfortables SUV mit viel Platz für bis zu sieben Personen suchen, ist er aber dennoch eine sehr gute, wenn auch nicht günstige Wahl.

Motoren

Der Einstiegs-Diesel im GLS 350 d mit 258 PS ist in der GLS-Klasse die Vernunftvariante – und auch die mit großem Abstand meistverkaufte, da bei ihr Fahrleistungen und Verbrauch noch in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Die Benziner bieten zwar mehr Agilität, aber verbunden mit höheren Verbrauchswerten. Ein größerer Dieselmotor fehlt ebenso in der Palette wie Modelle mit Hybrid-Antrieb, wie sie in anderen Mercedes-Baureihen bereits im Angebot sind.

  • Einstiegsmodell mit Dieselmotor und drei leistungsstarke Benziner
  • Allradantrieb und Automatikgetriebe serienmäßig
  • Hohe Anhängelast von 3,5 Tonnen

Motordetails anzeigen
Motorraum eines Mercedes-Benz mit sichtbarem Markenlogo, geöffnet. Gut sichtbare Motorabdeckung und technische Details. Fahrzeug frontal aufgenommen.
Silberner SUV mit modernen Scheinwerfern und sportlichen Felgen, aufgenommen im Freien bei Tageslicht.

Sicherheit

Der Mercedes-Benz GLS bietet durch die erhöhte Sitzposition und viele passive Sicherheitsausstattungen ein sehr hohes Sicherheitsniveau, verfügt dazu über standfeste Bremsanlagen und durch den serienmäßigen Allradantrieb und die adaptive Luftfederung über ein gutes Fahrverhalten. Gegen Aufpreis sind zudem viele Assistenzsysteme erhältlich, die mit moderner Technik bis hin zu automatischen Lenkeingriffen den Fahrer unterstützen.

  • Front-, Seiten-, Kopf- und Knie-Airbags
  • Allradantrieb
  • Zahlreiche Sicherheitsassistenten gegen Aufpreis erhältlich
Die Mercedes GLS-Klasse bietet durch die Geländewagen-typische hohe Sitzposition eine sehr gute Übersicht im Verkehr, sehr gute Fahreigenschaften durch Allradantrieb und die Luftfederung, die das Fahrzeugniveau bei höheren Geschwindigkeiten absenkt und die Dämpferhärte permanent der Fahrsituation anpasst, und eine sehr hohe passive Sicherheit. Serienmäßig sind unter anderem ein Bremssystem mit ABS und Berganfahrhilfe, ESP mit Anhängerstabilisierung, Traktionskontrolle, Reifendruckanzeige, Front-, Seiten-, Kopf-/Window-Airbags und ein Knie-Airbag für den Fahrer sowie das PRE-SAFE-System, das das Fahrzeug auf einen drohenden Unfall vorbereitet.
Ein aktiver Bremsassistent, optional auch mit Kreuzungsfunktion, minimiert die Gefahr eines Auffahrunfalls; der Seitenwindassistent kann das Fahrzeug durch gezielte Bremseingriffe auf Kurs halten. Im Falle eines Unfalls soll die aktive Motorhaube das Verletzungsrisiko für Fußgänger reduzieren. Diese Grundausstattung lässt sich über zahlreiche weitere Systeme noch optimieren.
So kann der Käufer einzeln oder in Paketen einen aktiven Spurhalteassistenten und einen aktiven Totwinkelassistenten ordern, die ebenso aktive Lenkeingriffe vornehmen können wie der Abstandstempomat. Es gibt auf Wunsch eine Verkehrszeichenanzeige und ein Head-up-Display sowie das bei den Achtzylinder-Modellen serienmäßige Intelligent Light System mit LED-Scheinwerfern, dynamischem Kurvenlicht, Fernlichtassistent oder anderen Lichtprogrammen für spezielle Situationen.

Ausstattung

Die Serienausstattung der Mercedes GLS-Klasse bietet Highlights, aber auch Enttäuschungen. Zwar sind neben Allradantrieb, Luftfederung und Klimaautomatik auch ein elektrisches Glasschiebedach, eine elektrische Heckklappe und die elektrisch klappbare dritte Sitzbank serienmäßig, dafür bekommen Käufer der beiden Sechszylinder-Modelle aber serienmäßig nur Halogen-Scheinwerfer, ein Radio ohne Navigationsfunktion und Sitze mit Bezügen aus einer Ledernachbildung ohne Sitzheizung. Gegen Aufpreis sind aber viele technische und optische Highlights sowie zahlreiche Assistenzsysteme erhältlich.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Allradantrieb
  • Klimaautomatik
  • Luftfederung
Innenraum eines Luxusautos mit braunen Ledersitzen, Holzverkleidung, modernem Armaturenbrett und Touchscreen-Display.
Die Grundausstattung eines Mercedes GLS verfügt einerseits mit dem Allradantrieb 4Matic, der adaptiven Luftfederung mit vier abrufbaren Fahrprogrammen, Klimaautomatik, einem elektrischen Glasschiebedach, der elektrischen Heckklappe und der elektrisch klappbaren dritten Sitzbank serienmäßig über einige Highlights. Dafür ist die Serienausstattung in anderen Bereichen eher mager.
So gibt es bei den Sechszylinder-Modellen statt einer Lederausstattung nur Bezüge mit Ledernachbildung sowie Halogen-Scheinwerfer statt eines LED-Systems, das zusammen mit einem Fernlichtassistenten fast 2.000 Euro extra kostet. Eine Metallic-Lackierung schlägt mit rund 1.000 Euro zusätzlich ebenso zu Buche wie eine Navigationsfunktion für das Standard-Radio; für das umfangreiche COMAND Online mit Festplattennavigation, Internetanbindung, Sprachbedienung und Hotspot werden mehr als 3.500 Euro fällig.
Selbst für Kleinigkeiten wie Sitzheizung (je 428 Euro für vorn und hinten), beheizte Scheibenwaschdüsen oder Seitenairbags in den hinteren Türen werden Aufpreise verlangt. Zur weiteren Optimierung von Technik, Optik und Sicherheit bietet Mercedes zahlreiche Pakete an. Mit einem Offroad-Paket für gut 2.200 Euro, das unter anderem zwei weitere Fahrprogramme, 100%-Differenzialsperren am Mitteldifferenzial, eine separat schaltbare Geländereduzierung und einen Unterfahrschutz beinhaltet, werden die Geländeeigenschaften des GLS verbessert.
Für rund 3.750 Euro ist eine aktive Wankstabilisierung erhältlich, die noch um eine Sportbremsanlage erweitert werden kann. Für einen guten Ton sorgen Soundsysteme von Harman Kardon (rund 1.000 Euro) oder Bang & Olufsen (knapp 5.000 Euro), ein TV-Tuner (knapp 1.200 Euro) oder das Fond-Entertainment-Package (gut 2.300 Euro). Eine AMG Line Exterieur (knapp 5.000 Euro) oder das nur ein Zehntel so teure Night-Paket mit schwarzen statt chromglänzenden Zierleisten individualisieren den äußeren Eindruck.
Beleuchtete Trittbretter in Aluminium-Optik sind für knapp 750 Euro erhältlich. Für den Innenraum stehen unter anderem verschiedene Design- und Lederpakete oder ein Sitz-Paket mit Multikontursitzen, auf Wunsch auch klimatisiert und mit einer Memoryfunktion, zur Auswahl. Die Klimaautomatik kann in ihren Funktionen erweitert, eine Standheizung installiert werden.
Zu mehr Sicherheit trägt das Fahrassistenz-Paket Plus bei, das für knapp 2.700 Euro mehrere – auch einzeln erhältliche –elektronische Helfer zusammenfasst. Außerdem ist ein Head-up-Display (rund 775 Euro) bestellbar sowie ein Park-Assistent (870 Euro), auf Wunsch mit 360-Grad-Kameras (dann zusammen für 1.650 Euro). Neben kleineren Komfortextras wie zum Beispiel einem beheizten Lenkrad sind in der Mercedes-Aufpreisliste sogar noch einige ungewöhnliche Sonderausstattungen zu finden, etwa temperierte Cupholder für Fahrer und Beifahrer, die für 250 Euro Temperaturen von 8 bis 55 Grad halten können, oder – etwas weniger praktisch – eine LED-Illuminierung des Mercedes-Sterns im Kühlergrill für 476 Euro, die beim Entriegeln des Fahrzeuges per Fernbedienung zu leuchten beginnt.
Serienausstattung:
  • Allradantrieb
  • Elektrisches Glasschiebedach
  • Elektrische Heckklappe
  • Elektrisch schwenkbare dritte Sitzbank
  • Klimaautomatik
  • Leichtmetallräder
  • Luftfederung
  • Multifunktionslederlenkrad
  • Tempomat

Modellbeschreibung

Der Mercedes GLS ist neben dem kultigen und begehrten G-Modell das Top-SUV von Mercedes-Benz. Gegenüber dem kleineren Bruder GLE bietet er vor allem mehr Platz und die dritte Sitzreihe, womit bis zu sieben Personen das Mercedes-Ambiente genießen können.


Blauer SUV von der Seite, mit fünf Türen und silbernen Felgen, vor weißem Hintergrund.
Der GLS teilt sich die Technik mit dem kleineren GLE, ist aber größer und bietet serienmäßig eine dritte Sitzreihe und damit Platz für bis zu sieben Personen.
Blauer SUV der Marke Mercedes-Benz mit auffälligem Frontgrill und großen Felgen, geparkt auf weißem Hintergrund.

Die GLS-Klasse von Mercedes-Benz ist gemessen an Größe und Platzangebot eigentlich das Topmodell in der Geländewagen-Palette der Stuttgarter. Allerdings kann er in puncto Prestige und Kult nicht mit der G-Klasse mithalten. Die Abgrenzung zum kleineren Technikspender GLE allein durch mehr Platz, die sieben Sitzplätze und ein bisschen mehr Komfort ist außerdem nicht einfach. Zudem ist die Konkurrenz durch den deutlich günstigeren Audi Q7 groß.

Luxus-Laster mit Geländewagen-Affinität

Allerdings ist der Mercedes GLS ein ausgereiftes, sehr sicheres und komfortables Fahrzeug, das trotz seiner Größe mit dem optionalen Offroad-Paket auch vor Geländeeinsätzen nicht zurückschreckt. Das eigentliche Revier der GLS-Klasse ist allerdings vornehmlich die Straße, auf der sie auch eine deutlich bessere Figur macht als eine G-Klasse aus demselben Hause.

Von zwei Einstiegsmodellen mit einem Diesel- und einem Benzinmotor, jeweils mit sechs Zylindern, bis zum sportlich auftretenden Mercedes-AMG GLS 63 mit 585 PS reicht die Angebotspalette, in der man allerdings vergeblich nach einem größeren Diesel und Hybrid-Modellen sucht/Ausschau hält.

Mercedes-Ambiente für bis zu sieben Personen

Bei der Ausstattung bietet die GLS-Klasse zwar unter anderem serienmäßig Allradantrieb, adaptive Luftfederung und die elektrisch umklappbare dritte Sitzbank, dafür vermisst man in den Grundmodellen bei einem Einstiegspreis von mehr als 75.000 Euro eine Lederausstattung, Sitzheizung oder ein Navigationssystem. All das und noch viel mehr bietet natürlich die Aufpreisliste der Stuttgarter, sodass jeder Käufer den GLS ganz seinen Wünschen und Vorlieben anpassen kann.

Das gilt nicht nur für Lederausstattungen, edle Zierteile oder Entertainment-Pakete, sondern auch für die Technik und die Sicherheit. Das Offroad-Paket oder die Wankstabilisierung sorgen für verbesserte Fahreigenschaften abseits und auf der Straße; viele Assistenzsysteme entlasten und unterstützen den Fahrer. Auch als Zugfahrzeug für schwere Anhänger, beispielsweise für Boote oder Pferde, ist der Mercedes GLS eine sehr gute Wahl.

Fazit zum Mercedes-Benz GLS (X166)

Der Mercedes-Benz GLS bietet im Konzert der großen Geländewagen viel Platz, leistungsstarke Motoren, hohe Sicherheit und viel Komfort, allerdings auch zu einem hohen Preis. Die geringe Abgrenzung zum kleineren Technikspender Mercedes-Benz GLE und die starke Konkurrenz durch den moderneren und günstigeren Audi Q7 auf der einen sowie den luxuriösen Range Rover auf der anderen Seite machen ihm allerdings das Leben schwer.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jonas M. am 8. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, Verbrauch ein wenig hoch
Der GLS 350 bietet einen eleganten Auftritt mit klaren Linien und einer imposanten Frontpartie, die sofort die Blicke auf sich zieht. Im Inneren findet man den typischen Mercedes-Luxus: hochwertige Materialien, feinste Verarbeitung und ein modernes, übersichtliches Cockpit. Besonders hervorzuheben ist der großzügige Platz, sowohl für Fahrer als auch für Passagiere. Die Sitze sind sehr bequem und bieten auch auf längeren Fahrten einen hohen Komfort. Die Ladefläche des Kofferraums ist ebenfalls sehr geräumig und lässt sich bei Bedarf noch erweitern, was den GLS 350 zu einem praktischen Fahrzeug für längere Reisen oder größere Einkäufe macht. Der GLS 350 2017 ist vollgepackt mit modernen technischen Features. Das Infotainmentsystem COMAND sorgt für einfache Bedienung und bietet eine gute Integration von Smartphone und Navigationssystem. Auch der Parkassistent und die Rückfahrkamera sind hilfreiche Funktionen, die den Alltag erleichtern. Die Sicherheitsfeatures, wie der aktive Spurhalteassistent und der Abstandsregeltempomat, bieten ein hohes Maß an Sicherheit und sorgen für ein entspanntes Fahrerlebnis.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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