Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Volvo XC90 (C)

Geschlossen20062014
(24 Bewertungen)
Gebraucht ab
2.799 €
Leasing ab
459 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem XC90 (C) steigt der schwedische Hersteller Volvo Ende 2002 erstmals in das SUV-Segment ein. Mit einer Länge von 4,80 Metern und Motoren mit bis zu 315 PS konkurriert der große siebensitzige Schwede von Beginn an mit Sport Utility Vehicles anderer Premium-Hersteller wie Mercedes M-Klasse, BMW X5, Porsche Cayenne und VW Touareg. Der zwischenzeitlich angebotene V8-Motor, der erste Achtzylinder in der Volvo-Geschichte, wurde bereits Ende 2010 ebenso aus dem Programm genommen wie im Frühjahr 2012 die übrigen Benzin-Motoren. So ist der Volvo XC90 der ersten Generation in den letzten Jahren seiner bis Sommer 2014 laufenden Bauzeit ausschließlich mit zwei Turbodieselmotoren erhältlich, wobei die Einstiegsversion als Fronttriebler angeboten wird.

Stärken
  • Viel Platz und Komfort
  • Automatik serienmäßig
  • Hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
  • Durchschnittliche Fahrleistungen
  • Hohes Preisniveau
  • Nur zwei brummige Dieselmotoren
Leistung
175 kW / 238 PS
0 - 100 km/h
9,5 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
289 g/km
Verbrauch (komb.)*
12,1 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Eine klare Alternative zu den gängigen Premium-SUV: Dieses Ziel hat Volvo mit dem XC90 erreicht, der seine Rolle bis ins zwölfte Produktionsjahr hinein gut spielt. Sicher mögen die zum Teil deutlich moderneren Konkurrenten agiler und sparsamer sein, mit seinem Komfort, seiner Variabilität und seinem Platzangebot ist der große Schwede aber noch lange nicht veraltet.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

mxpanda
Ein SUV, der seiner Kategorie alle Ehre macht. Sportausrüstung und Sportler passen in großen Mengen ins Auto, kommen damit fast überall hin und das auch noch bequem und entspannt.
Eck-XC90
Vor einer Woche kaufte ich diesen XC90. Nach 2000 km habe ich folgenden Eindruck: 1. Verarbeitung sehr gut. Kein Plastikeindruck bis auf kleine Details. Ledersitze einwandfrei. Türen, Haube und Hecklappe solide und schließen sauber. Alles was sich bewegt scheint sehr gut fixiert zu sein. Kein Klappern. 2. Motor Schaltung: Der Motor ist leise, das Getriebe weich und elastisch. Man gleitet einfach. Beschleunigung zufriedenstellend trotz voller Beladung. Verbrauch von 8,5-10l/100 km, was ich für in Ordnung halte. Autobahn max 140 km/h 3. Fahrwerk: kein Poltern, Bodenwellen kurz oder lang kein Problem, was auch an den großen Rädern mit liegen kann, 19 Zoll. Bei Volleinschlag der Räder und mehr Druck aufs Gas scheint er etwas über die Vorderräder zu schieben, man muss sich etwas gewöhnen. 4. Komfort: Vorne und Hinten super viel Platz und bequem, die zwei extra Sitze hinten sind für normal große Menschen noch gut zu benutzen. Kindersitz in der Mitte ist schnell hochgeklappt und bedienbar. Kofferraum riesig, leicht klappbare Sitze zum vergrößern. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf, hoffentlich bleibt das so!
martinausbayern
Der XC 90 D5 Sport ist alles in allem ein empfehlenswertes Auto, je nach dem wo man seinen Schwerpunkt setzt. Platz und Komfort sind seine große Stärke. Vor allem mit drei Kindern ist das Auto eine elegante Alternative zum Van. Mit dem Sportfahrwerk ist das Fahrverhalten sicher und leichtgängig. Die Gesamtkosten sind für ein Premium-SUV auch nicht übertrieben hoch (lediglich der Verbrauch). Werkstattkosten, Anschaffung und Versicherung liegen immer noch weit unter der Konkurrenz wie Q 7, Touareg oder GL. Trotz allem sollte man bedenken, dass ein SUV natürlich immer teurer ist als ein vergleichbarer Kombi.

Motoren

Volvo bietet den XC90 (C) seit Frühjahr 2012 nur noch mit einem Fünfzylinder-Dieselmotor an, der in zwei Leistungsstufen entweder 163 oder 200 PS bereitstellt. Dabei liegt der Verbrauch des stärkeren Modells trotz höherem Gewicht und zusätzlichem Allradantrieb bei besseren Fahrleistungen nur minimal über dem der Einstiegsversion. Serienmäßig ist bei beiden Varianten ein Automatikgetriebe. Die wenig gefragten Benzinmotoren gibt es nur in den ersten Jahren, ein Hybridantrieb ist in der ersten XC90-Generation überhaupt nicht verfügbar.

  • Zwei Dieselmotoren mit 163 und 200 PS 
  • Automatik serienmäßig 
  • Allradantrieb nur im Spitzenmodell 

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Volvo legt auch bei seinem ersten SUV großen Wert auf das Thema Sicherheit. Neben bekannten aktiven und passiven Systemen haben die Schweden einen Überrollschutz und den weltweit ersten Totwinkel-Warner entwickelt, auch wenn dieser nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Nicht zuletzt durch ein Seitenaufprall-Schutzsystem und ein Schleudertrauma-Schutzsystem erhielt der XC90 als erstes SUV überhaupt fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.

  • Front-, Seiten- und Kopf/Schulter-Airbags
  • Überrollschutz-System und weltweit erster Totwinkel-Warner 
  • Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest

Ausstattung

Bereits in der Grundausstattung Kinetic stattet Volvo den XC90 gut aus, unter anderem mit Klimaautomatik, elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln, Multifunktions-Lederlenkrad, Niveauregulierung, Parksensoren hinten, Tempomat und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Schon in der nächsthöheren Variante kommen dann Freisprecheinrichtung, Xenon-Scheinwerfer, Ledersitze und Navigationssystem hinzu, wodurch der Schwede bereits ein weitgehend komplettes Angebot ist, das aber noch weiter verfeinert werden kann.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektrisch bedienbare Fenster und Spiegel
  • Klimaautomatik 
  • Niveauregulierung 
Alternativen
Audi Q7 (4L)
Geschlossen
Audi Q7 (4L)
Maserati Levante
Geschlossen
Maserati Levante
Mercedes GL (X164)
Geschlossen
Mercedes GL (X164)
Mercedes GLE Coupé (C292)
Geschlossen
Mercedes GLE Coupé (C292)
Range Rover (4)
Geschlossen
Range Rover (4)
Range Rover Sport (LS)
Geschlossen
Range Rover Sport (LS)

Modellbeschreibung

Der Einstieg von Volvo in den SUV-Markt war ein großer Erfolg. Eine Produktionszeit der ersten Generation des XC90 von rund zwölf Jahren und mehr als 600.000 verkaufte Exemplare sprechen eine deutliche Sprache.


Bei Dynamik und Fahreigenschaften kann der XC90 den agileren Konkurrenten nicht das Wasser reichen, gleicht das aber durch Komfort, Platzangebot und Variabilität aus.

Viel Platz und Komfort

Das erste Schweden-SUV punktet im Premium-Umfeld von BMW X5, Mercedes M-Klasse und VW Touareg neben guter Verarbeitung und hohem Fahrkomfort vor allem mit viel Platz und einer großen Variabilität. So kann der XC90 entweder bis zu sieben Personen befördern, auch wenn die ausklappbaren Sitze in der dritten Reihe wohl nur Kindern auf längere Zeit zuzumuten sind, oder bis zu 1.837 Liter Gepäck transportieren. Clever verschiebbare Sitze schaffen auch Platz für sperrigere Gepäckstücke oder rücken etwa einen Kindersitz auf dem mittleren Einzelsitz der zweiten Reihe näher in die Reichweite des Beifahrers. Materialanmutung und Design sind Volvo-typisch edel.

Dieselmotoren ohne Temperament und Laufruhe

Allerdings trüben die angebotenen Motorisierungen in der Endphase des Modellzyklus den Komforteindruck, nachdem Volvo nach dem V8 zuletzt auch die Vier- und Sechszylinder-Benziner aus dem Programm genommen hat. Die beiden Fünfzylinder-Diesel verrichten ihren Dienst brummig, haben eine deutliche Anfahrschwäche und bieten bei höherem Verbrauch schwächere Fahrleistungen als die Konkurrenten mit modernen Vierzylinder-Dieseln wie bei BMW und Mercedes oder dem V6-Selbstzünder bei VW. So wird allerdings auch das eher kommode Volvo-Fahrwerk nicht an seine fahrdynamischen Grenzen gebracht. Vorbildlich sind die Schweden dagegen, ganz ihrer Tradition entsprechend, im Bereich Sicherheit mit besonderen Lösungen wie einem Überroll-Schutzsystem, einem Schleudertrauma-Schutzsystem oder dem ersten Totwinkel-Warner eines Automobilherstellers weltweit. Dass der Volvo XC90 als erstes SUV überhaupt die Maximalwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest erreicht hat, ist da keine Überraschung.

Fazit zum Volvo XC90 2002–2014 (C)

Volvo bietet bei den Premium-SUV mit dem XC90 eine komfortable und sehr geräumige Alternative zu BMW X5, Mercedes M-Klasse oder VW Touareg. Die Schweden kombinieren ihren eigenen Stil mit vorbildlicher Sicherheit. Dafür ist der XC90 auf den letzten Metern seines Produktionszyklus antriebstechnisch nicht mehr auf Augenhöhe mit den renommierten Konkurrenten, beim Preis schon eher.

Volvo XC90 (C) Angebote

Volvo XC90
Volvo XC90 D5 Automatik 4x4 Klima Leder 7-Sitze
Volvo XC90
Volvo XC90 2.5 T Aut. Schiebedach Sitzhzg Leder Memory
Volvo XC90
Volvo XC 90 D5 2.4D Momentum *Leder *Xenon *AHK
Volvo XC90
Volvo XC90 T6 Momentum Geartronic-Leder-SHZ-Klimaa.-
Volvo XC90
Volvo XC 90 T6 Executive*AHK*7 Sitzer*Bi-Xenon*Leder
Volvo XC90
Volvo XC90 D5 2.4 AWD LEDER+PDC+GRA+AHK+7 SITZER
Volvo XC90
Volvo XC90 D5 AWD Kinetic-7Sitzen
Volvo XC90
Volvo XC 90 XC90 D5 Summum [ RHD ] TüV 11/25
Volvo XC90
Volvo XC 90 XC90 D5 Kinetic/Automatik Getriebe/Leder
Volvo XC90
Volvo XC90 D5 AWD 2,4D Aut.*Executive*XENON*Tüv NEU!*
Volvo XC90
Volvo XC 90 T6 Geartronic /7-SITZER/
Volvo XC90
Volvo XC90 D5 Momentum Leder/Navi
Volvo XC90
Volvo XC90 D5 Momentum Klima Lider AHK SBD PDC
Volvo XC90
Volvo XC 90 XC90 D5 Momentum
Volvo XC90
Volvo XC 90 XC90 D5 Momentum 7-Sitzer
Volvo XC90
Volvo XC 90 XC90 D5 Summum
Volvo XC90
Volvo XC90 V8 AWD Summum Navi GSD Xenon AHK PDC
Volvo XC90
Volvo XC90 2.5 T Summum
Volvo XC90
Volvo XC90 D5 Summum/AUTOMATIK/LEDER/SHZ/AHK
Volvo XC90
Volvo XC 90 2.5 T Momentum

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?