Der Mercedes GLC ist die SUV-Mittelklasse der Stuttgarter Autobauer, die in weiten Teilen die Architektur und Technik der Mercedes C-Klasse (Baureihe W 206) übernimmt und als konventionelles SUV mit Steilheck wie auch als flotter gezeichnetes Coupé verfügbar ist. Für beide Karosserievarianten steuert die hauseigene Sportabteilung Mercedes-AMG das Spitzenmodell bei.
Während das Coupé zielgenau auf den BMW X4 M40i ausgerichtet ist, duelliert sich der konventionelle Top-GLC mit dem Porsche Macan und dem Jaguar F-Pace. Als sogenanntes AMG-Performance-Fahrzeug ist der Mercedes-AMG GLC 43 4Matic zwar überaus leistungsstark und besonders sportlich, bleibt in seinem Wesen aber deutlich verbindlicher als die leistungsstärkeren V8-Modelle von AMG.
Der Mercedes-AMG GLC 43 4Matic spielt seine Rolle als Power-SUV überzeugend – als Coupé wie auch im konventionellen Kleid. Dynamische Fahreigenschaften, sportliche Optik und ein kräftiger Motor erzeugen im Zusammenspiel mit dem hochwertigen Innenraum, dem modernen Automatikgetriebe und dem Allradantrieb ein stimmig komponiertes Gesamtbild. Hinzu kommt ein Sportfahrwerk, das gekonnt die Balance zwischen sportlicher Rückmeldung und langstreckentauglichem Komfort schafft.
Das alles hat seinen Preis, und der ist nicht von Pappe. Aber die Konkurrenz von Porsche und Jaguar zeigt, dass der AMG GLC dennoch als günstig gelten kann.
Motoren
Der Mercedes-AMG GLC 43 4Matic verfügt über einen kultivierten und leistungsstarken Sechszylinder-Turbomotor, der im Verbund mit Automatik-Getriebe und Allradantrieb daherkommt und für reichlich Schub sorgen kann, aber auch die gediegene Gangart beherrscht. Verbrauch und Emissionen sind für einen Mercedes nicht schmeichelhaft, für einen AMG dürfen sie jedoch als günstig bezeichnet werden.
Aufgeladener Sechszylinder als V6-Benziner mit 3,0 Liter Hubraum
Intelligenter Allradantrieb und Neungang-Automatik
In Relation zum Leistungsvermögen angemessener Verbrauch
Mit einer Fünf-Sterne-Wertung zählt der Mercedes GLC zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt. Er bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung inklusive Knie-Airbag für den Fahrer und Müdigkeitserkennung. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Systeme, lässt sich aber über diverse kostenpflichtige Sonderausstattungen weiter verbessern, die teils der passiven und teils der aktiven Sicherheit zugutekommen. Für ein SUV ist auch der Fußgängerschutz des Mercedes GLC recht ordentlich.
Müdigkeitsassistent
Bremsassistent
ESP mit Seitenwindassistent
Der Mercedes GLC wurde 2015 dem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen und erzielte dabei durchweg gute Ergebnisse mit einer insgesamt sehr hohen passiven Sicherheit. Der Insassenschutz erzielt 95 Prozent der möglichen Wertungspunkte. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung bietet mit ABS, ESP, dynamischer Traktionskontrolle, Müdigkeitsassistent, Bremsassistent, Reifendruckanzeige, fünf Airbags, Gurtkraftbegrenzer, pyrotechnischem Gurtstraffer und automatischem Notruf bereits alle gängigen Sicherheitssysteme.
Isofix-Befestigungen für den Kindersitz finden sich allerdings nur auf den äußeren Plätzen der Rückbank, nicht aber am Beifahrersitz. Mit einem breiten Angebot optionaler Systeme kann die Sicherheitsausstattung des GLC weiter optimiert werden. Beispielsweise mit dem System Presafe Plus, das selbsttätig einen kommenden Unfall erkennt und Schutzmaßnahmen für die Insassen wie das Schließen von Fenstern und Schiebedach und das Straffen der Gurte einleitet.
Der Aktive Spurhalteassistent warnt vor unbeabsichtigten Spurwechseln und der Aktive Totwinkelassistent warnt, wenn sich ein Fahrzeug im nicht von den Spiegeln erfassten seitlichen Bereich befindet. Dass die Sidebags im Fond aufpreispflichtig sind, trübt hingegen das positive Bild. Eine aktive Motorhaube mindert für Fußgänger die Folgen eines Anpralls mit dem GLC und beschert dem GLC mit 82 Prozent eine für ein SUV gute Bewertung in der Kategorie Fußgängerschutz.
Ausstattung
Als Topmodell zeigt der Mercedes-AMG GLC 43 eine ordentliche Serienausstattung. Die Liste der Extras ist dennoch umfangreich und bietet viel Spielraum, den dynamischen SUV individueller, aber auch noch teurer zu machen. Pakete wie das "Air Balance Paket", das "Spiegel Paket" oder das "Park Paket" fassen Ausstattungsfeatures thematisch zusammen.
Wie bei allen GLC kostet Farbe aber auch beim teuersten GLC ab rund 930 Euro extra. Für die mattbraune Metalliclackierung werden knapp 2.400 Euro fällig. Wer es monochrom mag, kommt günstiger zum Zug: Uni-Lackierung in Schwarz oder Polarweiß ohne Aufpreis.
Zur Serienausstattung gehören:
AMG-Designpaket mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern
AMG-Sportfahrwerk mit kontinuierlicher Dämpferverstellung
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Ein Grundpreis von knapp 62.000 Euro für den Mercedes-AMG GLC 43 4Matic SUV ist schon ein deutliches Wort; für über 65.000 Euro rollt der AMG GLC 43 als Coupé in die heimische Garage. Dafür verfügt der AMG GLC bereits über schwarz lackierte und glanzgedrehte 19-Zoll AMG-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design mit Mischbereifung, gelochte Bremsscheiben mit AMG-Bremssätteln an den Vorderrädern und ein AMG-Sportfahrwerk, das auf dem aktiven Luftfahrwerk aufbaut, das wiederum die Dämpferhärte für jedes einzelne Rad permanent regelt.
Eine stärker ausgeformte AMG-Frontschürze mit größeren Lufteinlässen und angedeutetem Unterfahrschutz in Silber, die AMG-Heckschürze und der sogenannte Diamantgrill sorgen darüber hinaus für die AMG-typische Optik. Im Innenraum vermitteln Sportsitze, die mit einem Materialmix aus Kunstleder und Mikrofaser in Schwarz bezogen sind und rote Kontrastnähte aufweisen, der schwarze Innenhimmel, rote Sicherheitsgurte, ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, Lenkradschaltpaddels, Zierelemente in Aluminium plus AMG-Einstiegsleisten in gebürstetem Edelstahl, AMG-Sportpedale und das Innenlicht-Paket ein sportlich gediegenes Ambiente.
Eine Auswahl AMG-spezifischer Sonderausstattungen erweitert das ohnehin umfangreiche Optionsangebot für die GLC-Baureihe von Mercedes. Dazu gehören Leichtmetallräder in den Formaten 20 und 21 Zoll ebenso wie spezielle Lederausstattungen, Lenkradheizung und Zierelemente in unterschiedlichen Ausführungen. Wie für alle GLC-Modelle sind auch die AMG GLC 43 Features wie adaptive LED-Scheinwerfer, Head-up-Display oder das Infotainmentsystem Comand, mit Zugriff auf Navigation, Video, Audio und Internet, erhältlich.
Der Aufpreis für die kleinen und großen Annehmlichkeiten und die zusätzlichen Funktionen reicht von rund 30 Euro für Warnwesten für alle Mitfahrer bis über 3.800 Euro für die Lederausstattung Designo Interieur schwarz.
Weitere Serienausstattung:
Audioanlage
Aufmerksamkeitsassistent
Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Klimaautomatik mit zwei Zonen
Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung und variabler Übersetzung
Tempomat
UMTS-Kommunikationsmodul zur Nutzung von "Mercedes me connect"-Diensten
Endlich ist auch vom Mercedes GLC, dem Mittelklasse-SUV der Stuttgarter, eine sportliche AMG-Version erhältlich – und das gleich als konventionelles SUV wie auch als Coupé. Der AMG GLC 43 ist zwar weniger extrem als die V8-Modelle des Hauses, verbindet aber mehr als jene Sportlichkeit mit angenehmem Fahrkomfort.
Der AMG GLC 43 bietet gediegene Sportlichkeit.
Im Herbst 2015 präsentierte Mercedes-Benz mit dem GLC den leicht gewachsenen Nachfolger des beliebten GLK. Ein Jahr später, im Herbst 2016, folgte die Coupé-Variante und wenig später das sportliche Top-Modell Mercedes-AMG GLC 43. Der AMG GLC zielt als SUV auf Audi SQ5 und Porsche Macan GTS und im Coupé-Kleid auf den BMW X4 M40i. Das serienmäßige Sportfahrwerk baut auf der aktiven Luftfeder und Air Body Control auf und bietet dynamisches Handling bei gleichzeitig gutem Fahrkomfort.
Die Innenraumgestaltung entspricht den schwächeren Schwestermodellen, ist aber mit einigen AMG-Teilen veredelt und verströmt ein insgesamt sportlich-gediegenes Ambiente. Und weil das Interieur weitgehend der aktuellen C-Klasse W 206 entstammt, bietet auch der AMG GLC 43 dieselbe gute Ergonomie sowie die hochwertig anmutende Material- und Verarbeitungsqualität.
Das gilt ebenfalls für die umfangreiche Sicherheitsausstattung, die sowohl die passive wie auch die aktive Sicherheit des GLC unterstützt und durch zusätzliche Features und Funktionen erweitert werden kann. Gleiches trifft auf den stets im Verbund mit Allradantrieb und Automatikgetriebe arbeitenden 3,0 Liter V6-Turbobenziner des AMG GLC 43 zu, der auch in Limousine und Kombi (T-Modell) der C-Klasse verfügbar ist.
Sicherlich kann man bereits mit einem Mercedes-AMG GLC 43 in Basisausstattung für knapp 62.000 Euro glücklich werden. Die Preisliste bietet allerdings ein breites Angebot zuzahlungspflichtiger Versuchungen, mit denen sich das Fahrzeug in Sachen Optik, Komfort, Sportlichkeit nach eigenem Geschmack verfeinern lässt. Wer ein Power-SUV der Mittelklasse kaufen möchte, dem sei in jedem Fall der Mercedes-AMG GLC 43 4Matic – ob als konventionelles SUV oder als Coupé – ans Herz gelegt.
Denn im Vergleich zum Porsche Macan GTS oder Jaguar F-Pace S ist der Mercedes in der Anschaffung massiv günstiger. In der Coupé-Variante liefert er dem BMW X4 M40i ein Duell auf Augenhöhe, das der persönliche Geschmack entscheidet, kaum aber objektive Kriterien.
Fazit zum Mercedes-AMG GLC 43 4Matic (X/C 253)
Mit der AMG-Version hat Mercedes ein überaus attraktives Sport-SUV im Angebot, das seine Mitbewerber von Porsche, BMW und Jaguar erfolgreich herausfordert. Der AMG GLC bietet eine dynamische, dennoch hinreichend zurückhaltende Optik, einen kraftvollen Motor und unter dem Strich wie alle GLC-Versionen einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.
Die Ausstattung beinhaltet alles Wesentliche, wirkt aber im Verhältnis zur Preisgestaltung etwas mager. Wer angesichts des konventionellen Mercedes-AMG GLC 43 noch den Wunsch nach einem dynamischeren Auftritt verspürt, sollte sich die Coupé-Variante anschauen. Allerdings geht der bulligere Auftritt mit einem knapperen Platzangebot und einer deutlich schlechteren Rücksicht einher.
Der Aufpreis von rund 3.600 Euro für das Coupé dürfte kaum ins Gewicht fallen.
Kundenbewertungen
4.4
4.428571428571429 Sterne
(28 Bewertungen)
Sicherheit
4.071428571428571 Sterne
4.1
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.7142857142857144 Sterne
3.7
Jakob M. am 16. März 2025
5 Sterne
Sehr beeindruckend
Fahre den GLC jetzt schon seit ein paar Jahren und ich bin total zufrieden. Das Fahrgefühl ist unglaublich komfortabel, die Ausstattung hochwertig und die Technik auf dem neuesten Stand. Besonders die Lautsprecher und die Fahrassistenzsysteme machen jede Fahrt angenehm und sicher. Auch die Verarbeitung ist top, Sitze sind sehr komfortabel und alles besteht aus hochwertigen Materialien. Das Auto hat Leistung, Luxus und Platz. Klare Empfehlung für alle, die ein elegantes und zuverlässiges Auto suchen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Luka H. am 9. März 2025
5 Sterne
Mercedes-Benz GLC 300 DE 4-Matic
Der Wagen eignet sich ideal für Familien. Es bietet viel Raum, für Erwachsene wie auch für Kinder. Die Sitze bieten hohen Komfort, und es ist ausreichend Stauraum für Einkäufe oder Gepäck vorhanden. Der Wagen fährt sanft und komfortabel. Ein Nachteil besteht darin, dass der Verbrauch im Vergleich zu kleineren Autos etwas höher ist. Dafür sind die Kosten für die Versicherung nicht allzu hoch. Ich kann den Wagen empfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Kevin L. am 30. Januar 2025
4 Sterne
Ein super SUV
Der Mercedes GLC überzeugt mit luxuriösem Komfort, moderner Technik und souveränen Fahrverhalten. Hochwertige Verarbeitung und effizienten Motoren, darunter starke Hybrid Fahrzeuge, machen ihn attraktiv. Allerdings ist er teuer und die Bedienung teils umständlich.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Julius W. am 19. Januar 2025
3 Sterne
Mercedes GLC
Verbrauch ist für die Motorleistung sehr gering. Fahrkomfort ist sehr sehr hoch, auf Langstrecken sehr angenehm. Ausstattung ist sehr gut und schön. Leider sind Apple CarPlay oder Android Auto verfügbar. Sehr gute Freisprech Funktion und sehr gute Soundanlage.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Mara H. am 16. Januar 2025
5 Sterne
Mercedes GLC
Das Auto eignet sich perfekt für Familien! Es bietet großzügigen Raum für Erwachsene und Kinder, sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Sitzen. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz, um auch viel Gepäck oder einen Kinderwagen problemlos unterzubringen. Die Sicherheitsmerkmale wie Airbags und Kindersitzbefestigungen sorgen zusätzlich für ein angenehmes Gefühl. Das Innenraumdesign, das sich durch eine gute Planung auszeichnet, sorgt zudem für Bequemlichkeit und praktische Ablagemöglichkeiten.