Motoren
Für den Kia Venga gibt es zwei Vierzylinder-Benziner mit 1,4 Liter Hubraum und 90 PS sowie 1,6 Liter Hubraum und 125 PS. Der kleinere Motor hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe, der größere entweder ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 6-Gang-Automatik. Daneben bietet Kia einen 1,6 Liter-Vierzylinder-Diesel mit 128 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe an. Im Normverbrauch liegen die Benziner zwischen 6,0 und 6,5 Litern. Der Diesel verbraucht offiziell 4,5 Liter. Die Emissionen der Benzinmodelle liegen zwischen 140 g/km und 150 g/km CO2. Beim Diesel sind es 120 g/km CO2.
Motordetails anzeigenSicherheit
Beim Kia Venga sind sechs Airbags serienmäßig. Darüber hinaus gibt es nur wenige Assistenzsysteme, darunter einen Geschwindigkeitsregler, Parksensoren hinten und eine Rückfahrkamera. Moderne Systeme wie Spurhalteassistent oder Abstandsregelung werden nicht angeboten.
Im Euro-NCAP-Crashtest gab es für den Kia Venga die Höchstwertung von fünf Sternen wobei er 89 Prozent für die Passagiersicherheit, 85 Prozent für die Kindersicherheit und 64 Prozent für die Fußgängersicherheit einfahren konnte. Allerdings wurden die Kriterien zwischenzeitlich verschärft.
Serienmäßig an Bord des Kia Venga sind sechs Airbags. An Assistenzsystemen gibt es nur eine Geschwindigkeitsregelanlage, Parksensoren hinten und in den besseren Ausstattungen eine Rückfahrkamera.
Ausstattung
Den Kia Venga gibt es mit drei verschiedenen Ausstattungslinien Attract, Edition 7 und Spirit sowie den beiden ständigen Sondermodellen Dream-Team Edition und Platinum Edition. Die Basisausstattung Attract ist relativ sparsam bestückt, hat eine Audioanlage und Zentralverriegelung, aber keine Klimaanlage. Die ist erst mit der Ausstattung Edition 7 serienmäßig. Die Topausstattung Spirit hat unter anderem Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Sitzheizung und Parksensoren. Die beste Ausstattung bietet das Sondermodell Platinum Edition mit Navigationssystem, Rückfahrkamera und Panorama-Glasdach.
Zur Serienausstattung gehören:
Insgesamt stehen für den Kia Venga fünf verschiedene Ausstattungen zur Wahl. Die drei standardmäßigen Linien Attract, Edition 7 und Spirit werden um die permanenten Sondermodelle Dream-Team Edition und Platinum Edition ergänzt. Die Ausstattung Attract gibt es allerdings nur mit dem 1,4-Liter-Basisbenziner.
Eine Klimaanlage ist erst ab Edition 7 inklusive, Leichtmetallräder, Parksensoren und Sitzheizung ab Spirit. Die beste Ausstattungsversion ist das Sondermodell Platinum Edition, in dem auch ein Navigationssystem und Panorama-Glasdach serienmäßig enthalten sind.
Die Auswahl an aufpreispflichtigen Extras ist sehr begrenzt und umfasst unter anderem ein Navigationssystem, Panorama-Glasdach und Soundsystem.
Serienmäßige Ausstattung Attract:
- Berganfahrhilfe
- Bordcomputer
- Audiosystem
- Zentralverriegelung
- elektrische Fensterheber vorne
Zusätzlich in Edition 7:
- Klimaanlage
- Multifunktionslenkrad
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Zusätzlich in Spirit:
- Klimaautomatik
- 17-Zoll-Leichtmetallräder
- Lederlenkrad, beheizbar
- Nebelscheinwerfer
- Parksensoren hinten
- Sitzheizung vorn