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Kia Sportage (SL)

Geschlossen20102015
Gebraucht ab
4.390 €
Leasing ab
265 €
Fahrzeugeinordnung

Der südkoreanische Hersteller Kia Motors hat 2010 die dritte Generation seines SUV Sportage (Baureihenkennung: SL) vorgestellt und dabei einen deutlichen Designwechsel vollzogen. Der Sportage tritt sportlicher und dynamischer auf als sein Vorgänger, was durch zahlreiche Erfolge in Publikumswahlen und renommierte Design-Preise wie den Red Dot Award oder den iF Product Design Award honoriert wurde.

Da zum attraktiven Äußeren auch kraftvolle und sparsame Motoren, eine gute Ausstattung, günstige Preise und ein hohes passives Sicherheitsniveau dazukommen, hat sich Sportage zum Erfolgsmodell der Marke entwickelt. Das SUV wurde im europäischen Design-Zentrum in Rüsselsheim entwickelt und wird im slowakischen Žilina produziert.

Stärken
  • Modernes Design in der dritten Generation des SUV
  • Gute Ausstattung und gutes Platzangebot
  • Sieben Jahre Garantie
Schwächen
  • Fahrwerk weder sportlich noch komfortabel
  • Durchschnittliche Bremswege
  • Keine Assistenz-Systeme

Aktuelle Angebote

Leistung
99 kW / 136 PS
0 - 100 km/h
11,5 s
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
158 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Dass Vernunft nicht langweilig sein muss, stellt Kia beim Sportage unter Beweis. Nicht zuletzt sein flottes Design macht das SUV zu einem Bestseller im Kia-Angebot, das viel Auto für wenig Geld bietet. Dass dabei ausgerechnet das teure und umfassend ausgestattete Top-Modell eine Empfehlung ist, verwundert nur auf den ersten Blick: 48 PS mehr für effektiv nur 1.000 Euro Aufpreis sprechen für sich.

Motoren

Die Motorenpalette des Kia Sportage besteht aus zwei Benzin- und drei Diesel-Triebwerken und deckt ein Leistungsspektrum von 115 bis 184 PS ab. Alle Modelle haben serienmäßig Sechsgang-Getriebe, für die stärkeren Varianten gibt es optional eine Sechs-Stufen-Automatik und Allradantrieb, der beim Top-Diesel Standard ist. Die Diesel-Modelle mit Schaltgetriebe überzeugen mit niedrigen Verbrauchswerten.

  • Fünf Motorvarianten von 115 bis 184 PS
  • Stärkere Modelle mit Front- oder Allradantrieb
  • Optional Sechs-Stufen-Automatik für 2,0-Liter-Motoren

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Kia bietet mit dem Sportage eines der sichersten Fahrzeuge im SUV-Bereich an. Beim Euro-NCAP-Crashtest holte er nicht nur die Höchstnote von fünf Sternen, sondern wurde sogar vor Konkurrenten wie BMW X1 und Mercedes GLK zum sichersten Kompakt-SUV seines Jahrgangs erklärt. Außer über das sichere Fahrverhalten, das sich durch den optionalen Allradantrieb nochmals verbessert, verfügt das Fahrzeug über sechs Airbags, ESP mit Traktionskontrolle, Gespannstabilisierung und Gegenlenkhilfe sowie Bergauf- und Bergab-Fahrhilfen.

  • Front-, Seiten- und Window-Airbags
  • Aktive Kopfstützen
  • Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
Der Kia Sportage glänzt mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest und war bei der Prüfung das sicherste Kompakt-SUV seines Jahrgangs – noch vor Konkurrenten wie dem Mercedes GLK und dem BMW X1. Serienmäßig verfügt der Kia Sportage über Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seiten-Airbags in den vorderen Türen und Vorhang-Airbags zum Schutz des Kopfes sowie über aktive Kopfstützen an den Vordersitzen. Zudem gehören zum Sicherheitspaket ABS und ein Bremsassistent, ESP mit Traktionskontrolle, Gespannstabilisierung und Gegenlenkhilfe sowie eine Berganfahrhilfe.
Das Fahrverhalten wird durch den aktiven Allradantrieb nochmals verbessert. Das System verteilt die Kraft, die normalerweise über die Vorderachse übertragen wird, bei Bedarf automatisch auch an die Hinterräder und sorgt damit für eine bessere Seitenstabilität und eine bessere Traktion bei schlechten Bodenverhältnissen. Auf Wunsch kann der Fahrer die Kraftverteilung auch auf 50:50 fixieren, ab einem Tempo von 40 km/h kehrt das System dann zur aktiven Drehmoment-Verteilung zurück.
Beim Offroad-Einsatz hilfreich ist die Bergab-Fahrhilfe, beim Parken unterstützt auf Wunsch der optionale aktive Park-Assistent. Weitere Assistenz-Systeme gibt es allerdings nicht, Xenon-Scheinwerfer nur in den Top-Versionen. Zudem hat Kia beim Bremsweg Verbesserungspotenzial.

Ausstattung

In der Grundausstattung Attract rüstet Kia den Sportage bereits mit CD-Radio, elektrisch bedienbaren Fenstern und Außenspiegeln (auch beheizbar), Klimaanlage, Leichtmetallfelgen und einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung aus. Mehr Luxus bieten die beiden höherwertigen Ausstattungslinien bis hin zu Klimaautomatik, Navigationssystem mit Rückfahrkamera oder Xenon-Scheinwerfern sowie Teilleder im Diesel-Topmodell. Zusätzliche Extras zur weiteren Individualisierung gibt es nur wenige und zumeist auch nur in Paketen, diese allerdings zu moderaten Preisen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektrisch bedienbare Fenster und Spiegel
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Der Kia Sportage wird in drei Ausstattungslinien angeboten. Bereits die Basis-Ausführung Attract, die es ausschließlich mit dem 1.6 GDI gibt, ist von Hause aus mit Klimaanlage inklusive klimatisiertem Handschuhfach, CD-Radio, elektrischen Fensterhebern, elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln, Leichtmetallfelgen und einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung ausgerüstet. Einzig mögliches Extra ab Werk ist allerdings Metallic-Lack (530 Euro).
Für 2.300 Euro mehr bietet die Linie Vision unter anderem Dachreling, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht, hintere Parksensoren, Regensensor, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Leichtmetallfelgen in 17 Zoll und ein in zwei Ebenen verstellbares Lederlenkrad. Erweitern lässt sich die Ausstattung mit zwei Paketen. Das Funktionspaket bietet für 770 Euro Klimaautomatik, Sitzheizung vorn und hinten, Tempomat, Multifunktionslenkrad und Freisprecheinrichtung.
Das darauf aufbauende Technik-Paket für 1.290 Euro umfasst unter anderem Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und Fahrlicht-Automatik, eine Rückfahrkamera inklusive LCD-Bildschirm für das Audiosystem, ein Soundsystem mit Subwoofer sowie eine im Bereich der Wischergummis beheizbare Frontscheibe.
Die Top-Linie Spirit kostet 3.600 Euro mehr (3.900 Euro bei 1.6 GDI und 1.7 CRDi) und beinhaltet neben den Umfängen der Extra-Pakete unter anderem Xenon-Scheinwerfer, Navigationssystem mit 7-Zoll-Display, schlüssellosen Fahrzeugzugang mit Start-Knopf, beheizbares Lenkrad und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Der 184-PS-Diesel, den es nur in der Spirit-Ausführung gibt, hat auch noch eine Teilleder-Ausstattung und einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz (1.190 Euro für übrige Spirit-Modelle).
Für 590 Euro bietet Kia für die Top-Linie auch noch einen aktiven Park-Assistenten an. 900 Euro kostet in den Linien Vision und Spirit ein Panorama-Glasschiebedach, 1.500 Euro das Automatikgetriebe. Darüber hinaus lässt sich ein Sportage nur noch nachträglich mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung (690 Euro) und einer Standheizung (1.590 Euro) erweitern.
Serienausstattung Attract:
  • CD-Radio
  • Elektrisch bedienbare Fenster
  • Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
  • Klimaanlage
  • Leichtmetallfelgen (16 Zoll)
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzliche Ausstattung Vision:
  • Abbiegelicht
  • Dachreling
  • Lederlenkrad
  • Leichtmetallfelgen (17 Zoll)
  • Nebelscheinwerfer
  • Parksensoren hinten
  • Regensensor
Zusätzliche Ausstattung Spirit:
  • Beheizbares Multifunktionslenkrad
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Klimaautomatik
  • Leichtmetallräder 18 Zoll
  • Lichtsensor
  • Navigationssystem mit Rückfahrkamera
  • Schlüsselloser Fahrzeugzugang mit Start-Knopf
  • Sitzheizung vorn und hinten
  • Soundsystem mit Subwoofer – Teilweise beheizbare Frontscheibe
  • Tempomat
  • Xenon-Scheinwerfer

Modellbeschreibung

Wenn sich preisgekröntes Design, große Kundenzufriedenheit, zuverlässige Technik und sehr attraktive Preise bei einem Auto treffen, ist es kein Wunder, wenn das Fahrzeug zu einem Erfolg wird. KIA ist das bei der dritten Generation des Sportage gelungen.


Blauer SUV in Seitenansicht auf weißem Hintergrund. Profil zeigt stilvolle Linien und Design.
Kia bietet im Sportage zuverlässige Technik und günstige Preise mit einem gefälligen Design; da ist es keine Überraschung, dass dieses Modell in Europa erfolgreich ist.
Blauer Kia SUV in einem dreiviertel Frontansicht, auf weißem Hintergrund, moderne LED-Scheinwerfer und markanter Kühlergrill.

Günstige Preise und gute Ausstattung

Kia hat 2010 beim Modellwechsel des Sportage erfolgreich auf die Karte Design gesetzt. Wie schon beim Kompakt-Modell Cee’d wurde das Fahrzeug komplett im europäischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entwickelt und fand von Beginn an mit seiner dynamischen Linienführung viele Kunden. Dass die flachere Dachlinie leichte Abstriche in der Kopffreiheit auf den Rücksitzen bringt, fällt nicht wirklich negativ ins Gewicht.

Eher schon die Tatsache, dass das Fahrwerk nicht mit der Dynamik der Linienführung Schritt hält und weder richtig sportlich noch besonders komfortabel ist. Dafür hat die Anmutung im Innenraum durch neue Materialien nach dem Facelift 2014 gewonnen.

Siebe Jahre Garantie als Alleinstellungsmerkmal

Bei zwei Benzin-Motoren und drei Diesel-Triebwerken zwischen 115 und 184 PS kann jeder Kunde seinen persönlichen Favoriten finden, von den günstigen Einstiegsmodellen bis zum sehr gut ausgestatteten und mit 184 PS souverän motivierten 2.0 CRDi 184. Stolz sind die Kia-Verantwortlichen auf die Fünf-Sterne-Wertung beim Crashtest Euro NCAP, bei dem der Sportage sogar den Mercedes GLK oder den BMW X1 hinter sich ließ.

Nur durchschnittliche Bremsleistungen und das Fehlen von Assistenzsystemen trüben allerdings die Sicherheitsbilanz ein bisschen. Neben Designpreisen und Publikumsauszeichnungen hat der Sportage auch Spitzenpositionen in Kundenzufriedenheitsumfragen geholt, dazu einen 100.000-Kilometer-Dauertest eines Fachmagazins ohne einen einzigen Fehler absolviert.

Die Sieben-Jahres-Garantie ist daher für Kia kein Risiko, für den Kunden aber ein willkommenes Ruhekissen – und das alles für weniger Geld als bei der Konkurrenz.

Fazit zum Kia Sportage (SL), 2010–2015

Der Kia Sportage spielt in der Klasse der Kompakt-SUV erfolgreich den Preisbrecher, überzeugt aber auch durch gefälliges Design, hohe Zuverlässigkeit und seine Sieben-Jahres-Garantie. Abstriche müssen Kunden beim Fahrwerk und bei den Assistenzsystemen machen, dafür sparen sie bei ihm – im Vergleich zu den meisten Konkurrenten – aber auch mehrere tausend Euro.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
3.75 Sterne
3.8
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
3.75 Sterne
3.8
Bader S. am 17. März 2025
4 Sterne
Geräumiges SUV mit solider Ausstattung, aber nicht der sparsamste Motor.
Der Kia Sportage ist ein modernes SUV mit einem guten Mix aus Komfort, Platz und Alltagstauglichkeit. Sein Innenraum ist geräumig, die Verarbeitung solide, und die Ausstattung bietet viele moderne Funktionen. Der Dieselmotor läuft leise und zuverlässig, jedoch fehlt es ihm an Effizienz. Zudem könnte die Fahrdynamik etwas präziser sein, besonders in Kurven. Der Sportage eignet sich für Familien und Pendler, die ein geräumiges und zuverlässiges SUV suchen. Vor dem Kauf sollte man überlegen, ob der Diesel die richtige Wahl im Hinblick auf Verbrauch und Fahrprofil ist.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Oliver P. am 14. Januar 2025
4 Sterne
Gutes Alltagsauto
Gutes Alltagsauto bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Es verbraucht im Durchschnitt 8 Liter/100 Km. Das Auto macht einen soliden Eindruck und hat bisher keine nennenswerten Defekte gehabt. Im Sommer ist die Klimatisierung sehr angenehm einzustellen und im Winter freut man sich über die Sitzheizung vorne sowie hinten. Das Platzangebot ist ausreichend für eine Familie. Das Navigationssystem sowie das Radio sind jedoch nicht sehr ansprechend.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Mario L. am 8. Dezember 2024
5 Sterne
Gutes Familienauto
Zunächst einmal sieht der Sportage wirklich gut aus. Das Design ist modern und sportlich, mit klaren Linien und einer markanten Front. Besonders die Kombination aus den breiten Radkästen und dem auffälligen Kühlergrill lässt das Auto in der Stadt und auf der Straße gut zur Geltung kommen. Das Design spricht sowohl junge Fahrer als auch Familien an und der Sportage hat definitiv eine gewisse Präsenz. Im Innenraum merkt man, dass Kia sich Mühe gegeben hat, eine gute Mischung aus Qualität und Funktionalität zu bieten. Das Cockpit ist übersichtlich und die Bedienung der wichtigsten Funktionen (wie Klimaanlage, Radio und Navigationssystem) ist einfach und intuitiv. Die Materialien wirken größtenteils hochwertig, auch wenn es in einigen Bereichen noch Raum für Verbesserungen gibt. Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, sowohl auf kurzen als auch auf längeren Fahrten. Besonders gefallen hat mir die gute Ergonomie und die Möglichkeit, die Sitzposition optimal einzustellen. Der Innenraum ist für ein SUV dieser Größe sehr geräumig. Sowohl vorne als auch hinten haben Passagiere ausreichend Platz, und der Kofferraum bietet genug Stauraum für Gepäck oder Einkäufe. Die Rücksitze lassen sich bei Bedarf umklappen, was den Laderaum noch flexibler macht.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Marcel A. am 12. Oktober 2024
5 Sterne
Superwagen mit viel Platz
Der Kia Sportage hat mich echt überzeugt. Als vielseitiges SUV bietet er nicht nur ein modernes Design, sondern auch eine solide Ausstattung. Im Innenraum fühle ich mich richtig wohl, es gibt viel Platz, und auch als Beifahrer sitzt man bequem. Besonders die erhöhte Sitzposition gibt mir ein gutes Gefühl im Straßenverkehr, weil ich alles besser überblicken kann. Der Motor läuft ruhig und hat genug Power für den Alltag. Ob auf der Autobahn oder in der Stadt, der Sportage fährt sich einfach gut. Besonders das benutzerfreundliche Infotainment und die Sicherheitsfeatures geben mir ein sicheres Gefühl. Ein toller Alltagsbegleiter!
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

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