Kia Sportage (SL)Seit 2010

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(38 Testberichte)
Kia Sportage (SL) Bewertung 3.8/5 basierend auf 38 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Ausstattung
Preis
für Sportage 1.6 GDI 2WD (Benzin, 134 PS)
Fahrzeugeinordnung

Der südkoreanische Hersteller Kia Motors hat 2010 die dritte Generation seines SUV Sportage (Baureihenkennung: SL) vorgestellt und dabei einen deutlichen Designwechsel vollzogen. Der Sportage tritt sportlicher und dynamischer auf als sein Vorgänger, was durch zahlreiche Erfolge in Publikumswahlen und renommierte Design-Preise wie den Red Dot Award oder den iF Product Design Award honoriert wurde. Da zum attraktiven Äußeren auch kraftvolle und sparsame Motoren, eine gute Ausstattung, günstige Preise und ein hohes passives Sicherheitsniveau dazukommen, hat sich Sportage zum Erfolgsmodell der Marke entwickelt. Das SUV wurde im europäischen Design-Zentrum in Rüsselsheim entwickelt und wird im slowakischen Žilina produziert.

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Stärken
  • Modernes Design in der dritten Generation des SUV
  • Gute Ausstattung und gutes Platzangebot
  • Sieben Jahre Garantie
Schwächen
  • Fahrwerk weder sportlich noch komfortabel
  • Durchschnittliche Bremswege
  • Keine Assistenz-Systeme
Daten
Motorenwerte
Leistung
99 kW / 134 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
11,5 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
178 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Dass Vernunft nicht langweilig sein muss, stellt Kia beim Sportage unter Beweis. Nicht zuletzt sein flottes Design macht das SUV zu einem Bestseller im Kia-Angebot, das viel Auto für wenig Geld bietet. Dass dabei ausgerechnet das teure und umfassend ausgestattete Top-Modell eine Empfehlung ist, verwundert nur auf den ersten Blick: 48 PS mehr für effektiv nur 1.000 Euro Aufpreis sprechen für sich.

Communitybewertungen

5 Sterne
10
4 Sterne
19
3 Sterne
7
2 Sterne
2
1 Sterne
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Karosserie
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Antrieb
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Fahrdynamik
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Komfort
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Emotion
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loebelt am 8. Oktober 2011

„Das Auto hat ein super modernes UNVERWECHSELBARES Design mit Vollausstattung für ca. 30.000€, ist bequem, agil und macht Spaß.“

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Mic0570 am 17. Februar 2012

„Weil er einfach richtig gut aussieht und man sich im Innenraum auf Anhieb wohlfühlt in einer angenehm hohen aber dennoch sportlichen Sitzposition. Für Käufer gutes Preis-/Leistungsverhältnis mit 7 Jahren Garantie, bei (Geschäfts-)Leasing kaum günstiger als im Kaufpreis deutlich teuere Mitbewerber.“

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onlinemotor am 4. April 2012

„Fazit: Die hier vorgestellte Version des KIA Sportage 2.0 CRDI 4WD stellt in der Top-Ausstattung Spirit mit dem optional ausgestattetem Panoramadach (elektrisch), Metallic-Lackierung und der Leder-Teilausstattung einen Gegenwert von 32.745 Euro dar. Ausstattungsbereinigt gibt es mehrere Hersteller, die dieses Preisgefüge für ihr eigenes Produkt um 30% übersteigen. Eine hohes Qualitätsniveau, gepaart mit der offensiven Garantieversprechen werden sich positiv auf die Imageentwicklung von KIA auswirken. Die der Sicherheitsstruktur der Fahrgastzelle geschuldete stabilen A-Säulen und der bedingt durch die dynamische Karosseriezeichnung bedingte stellenweise eingeschränkten Sichtwinkel, die bei weitem besser sind als bei manch einem Premium-Sportwagen, sind nicht optimal werden aber mit der optionalen Rückwärtskamera und Parksensoren ausgeglichen. Im Unterholz, wo erfahrungsgemäß nur in eher seltenen Fällen der Kia Sportage regelmäßig gefahren wird, wünscht sich ein jeder „Waidmann“ eine noch wirkungsvollere Traktionshilfe, die nach dem maximalen Ausreizen der früh endenden Achsverschränkung ein Weiterkommen erleichtert. In einem nachfolgenden Vergleichstest wird der Kia Sportage im Hubraumsegment 2.0 Diesel auf die aktuelle Konkurrenz treffen.“

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Motoren

Motoren

Die Motorenpalette des Kia Sportage besteht aus zwei Benzin- und drei Diesel-Triebwerken und deckt ein Leistungsspektrum von 115 bis 184 PS ab. Alle Modelle haben serienmäßig Sechsgang-Getriebe, für die stärkeren Varianten gibt es optional eine Sechs-Stufen-Automatik und Allradantrieb, der beim Top-Diesel Standard ist. Die Diesel-Modelle mit Schaltgetriebe überzeugen mit niedrigen Verbrauchswerten.

  • Fünf Motorvarianten von 115 bis 184 PS 
  • Stärkere Modelle mit Front- oder Allradantrieb 
  • Optional Sechs-Stufen-Automatik für 2,0-Liter-Motoren 
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Sicherheit

Sicherheit

Kia bietet mit dem Sportage eines der sichersten Fahrzeuge im SUV-Bereich an. Beim Euro-NCAP-Crashtest holte er nicht nur die Höchstnote von fünf Sternen, sondern wurde sogar vor Konkurrenten wie BMW X1 und Mercedes GLK zum sichersten Kompakt-SUV seines Jahrgangs erklärt. Außer über das sichere Fahrverhalten, das sich durch den optionalen Allradantrieb nochmals verbessert, verfügt das Fahrzeug über sechs Airbags, ESP mit Traktionskontrolle, Gespannstabilisierung und Gegenlenkhilfe sowie Bergauf- und Bergab-Fahrhilfen.

  • Front-, Seiten- und Window-Airbags
  • Aktive Kopfstützen 
  • Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
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Ausstattung

Ausstattung

In der Grundausstattung Attract rüstet Kia den Sportage bereits mit CD-Radio, elektrisch bedienbaren Fenstern und Außenspiegeln (auch beheizbar), Klimaanlage, Leichtmetallfelgen und einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung aus. Mehr Luxus bieten die beiden höherwertigen Ausstattungslinien bis hin zu Klimaautomatik, Navigationssystem mit Rückfahrkamera oder Xenon-Scheinwerfern sowie Teilleder im Diesel-Topmodell. Zusätzliche Extras zur weiteren Individualisierung gibt es nur wenige und zumeist auch nur in Paketen, diese allerdings zu moderaten Preisen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektrisch bedienbare Fenster und Spiegel
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
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Beschreibung

Modellbeschreibung

Wenn sich preisgekröntes Design, große Kundenzufriedenheit, zuverlässige Technik und sehr attraktive Preise bei einem Auto treffen, ist es kein Wunder, wenn das Fahrzeug zu einem Erfolg wird. KIA ist das bei der dritten Generation des Sportage gelungen.


Vorderansicht - schräg
Kia bietet im Sportage zuverlässige Technik und günstige Preise mit einem gefälligen Design; da ist es keine Überraschung, dass dieses Modell in Europa erfolgreich ist.
Seitenansicht

Günstige Preise und gute Ausstattung

Kia hat 2010 beim Modellwechsel des Sportage erfolgreich auf die Karte Design gesetzt. Wie schon beim Kompakt-Modell Cee’d wurde das Fahrzeug komplett im europäischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entwickelt und fand von Beginn an mit seiner dynamischen Linienführung viele Kunden. Dass die flachere Dachlinie leichte Abstriche in der Kopffreiheit auf den Rücksitzen bringt, fällt nicht wirklich negativ ins Gewicht. Eher schon die Tatsache, dass das Fahrwerk nicht mit der Dynamik der Linienführung Schritt hält und weder richtig sportlich noch besonders komfortabel ist. Dafür hat die Anmutung im Innenraum durch neue Materialien nach dem Facelift 2014 gewonnen.

Siebe Jahre Garantie als Alleinstellungsmerkmal

Bei zwei Benzin-Motoren und drei Diesel-Triebwerken zwischen 115 und 184 PS kann jeder Kunde seinen persönlichen Favoriten finden, von den günstigen Einstiegsmodellen bis zum sehr gut ausgestatteten und mit 184 PS souverän motivierten 2.0 CRDi 184. Stolz sind die Kia-Verantwortlichen auf die Fünf-Sterne-Wertung beim Crashtest Euro NCAP, bei dem der Sportage sogar den Mercedes GLK oder den BMW X1 hinter sich ließ. Nur durchschnittliche Bremsleistungen und das Fehlen von Assistenzsystemen trüben allerdings die Sicherheitsbilanz ein bisschen. Neben Designpreisen und Publikumsauszeichnungen hat der Sportage auch Spitzenpositionen in Kundenzufriedenheitsumfragen geholt, dazu einen 100.000-Kilometer-Dauertest eines Fachmagazins ohne einen einzigen Fehler absolviert. Die Sieben-Jahres-Garantie ist daher für Kia kein Risiko, für den Kunden aber ein willkommenes Ruhekissen – und das alles für weniger Geld als bei der Konkurrenz.

Fazit zum Kia Sportage (SL), 2010–2015

Der Kia Sportage spielt in der Klasse der Kompakt-SUV erfolgreich den Preisbrecher, überzeugt aber auch durch gefälliges Design, hohe Zuverlässigkeit und seine Sieben-Jahres-Garantie. Abstriche müssen Kunden beim Fahrwerk und bei den Assistenzsystemen machen, dafür sparen sie bei ihm – im Vergleich zu den meisten Konkurrenten – aber auch mehrere tausend Euro.