Der Jaguar XE (X760) ist ein Mittelklasse-Auto des britischen Herstellers Jaguar Land Rover Limited, das seit Sommer 2015 in Deutschland zum Verkauf angeboten wird. Der Jaguar XE folgt auf den von 2001 bis Ende 2009 produzierten X-Type und ist ausschließlich als viertürige Limousine erhältlich. Das Facelift von 2017 brachte ein verbessertes Infotainment-System und Allradantrieb für den 2,0-Liter-Diesel mit Automatikgetriebe. Konkurrenten des Jaguar XE sind der BMW 3er und die Giulia von Alfa Romeo, aber auch Mercedes C-Klasse und Audi A4.
Der britische Jaguar XE ist eine vollwertige und charakterstarke Alternative zu den deutschen Premiummarken der Mittelklasse. So ist der Wagen mit der Handschrift des Chefdesigners Ian Callum nicht nur überaus attraktiv gestaltet. Dank der ideal ausbalancierten Gewichtsverteilung (50:50) seiner Aluminium-Karosserie, der perfekt abgestimmten elektromechanischen Lenkung und seines agilen Heckantriebs ist der Jaguar XE auch ein wunderbar sportlich zu fahrendes Auto geworden.
Zum Vergnügen trägt zusätzlich die Abstimmung des elektronischen Stabilitätsprogramms bei, die ein ausgeprägtes Übersteuern zulässt. Auch auf dem Feld der aktiven und passiven Sicherheit gehört er zu den Besten.
Der Jaguar XE verfügt wahlweise über einen 2,0-Liter-Dieselmotor mit 163 PS, 180 PS und 240 PS, einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 200 PS und 250 PS sowie einen 3,0-Liter-Benziner mit 380 PS. Der ausgewogene und günstige Diesel mit 180 PS zeigt sich spurt- und durchzugsstark und erfreut mit dem niedrigen Normverbrauch von 4,2 Litern. Bei niedrigem Drehzahlbereich sind Vibrationen und das Motorengeräusch allerdings deutlich wahrnehmbar.
Benzin- und Dieselmotoren mit 2,0- und 3,0-Liter-Hubraum
Den Euro-NCAP-Crashtest hat der Jaguar XE im Jahr 2015 als Klassenbester bestanden und auch die ADAC-Tester haben den Wagen mit fünf Sternen ausgezeichnet. Zur guten passiven Sicherheit tragen moderne Gurtsysteme sowie seitliche Kopfairbags für vorne und hinten bei.
Der Jaguar verfügt serienmäßig über einen autonomen Notfall-Bremsassistenten mit Fußgängerschutz, der bei geringem Tempo eine Vollbremsung einleiten kann. Ebenfalls serienmäßig sind eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Spurverlassenswarner. Gegen Aufpreis sind weitere Assistenten erhältlich. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent und ein Head-up-Display gibt es in entsprechend geschnürten Ausstattungs-Paketen.
seitliche Kopfairbags auch für den Fond
autonomer Notfall-Bremsassistent mit Fußgängerschutz
automatische Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Im Jahr 2015 war der Jaguar XE beim European New Car Assessment Programme (Euro-NCAP) der Klassenprimus unter den Mittelklasse-Fahrzeugen. Im selben Jahr konnte er auch beim ADAC-Crashtest ein sehr gutes Ergebnis einfahren und fünf von fünf Sternen erringen. Zum guten Insassenschutz tragen die beiden Front-, die seitlichen Oberkörperairbags sowie die seitlichen Kopfairbags bei.
Letztere gibt es auch für die hinteren Fahrgäste und schützen wirkungsvoll die Köpfe der Fondpassagiere bei seitlichen Kollisionen. Moderne Gurtsysteme mit Gurtstraffer und Gurtzugbegrenzer gibt es ebenfalls für vorne und für hinten. Obendrein ist der XE mit einem Notrufsystem ausgestattet, das nach einem Unfall Daten zur Unfallschwere und zum Standort an die Jaguar-Service-Zentrale übermittelt, die ihrerseits die Rettungskräfte alarmiert.
Bei den Fahrassistenzsystemen kommt serienmäßig ein autonomer Notfall-Bremsassistent mit Fußgängerschutz zum Einsatz, der im Stadtverkehr automatisch eine Vollbremsung einleiten kann. Ebenfalls serienmäßig sind eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Tempo-Begrenzer und ein Spurverlassenswarner. Gegen Aufpreis erhält der XE einen Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer sowie ein Totwinkel-Warnsystem mit seitlicher Rückfahrüberwachung.
Eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent ist im Rahmen der Fahrassistenz-Pakete 1 und 2 zu haben; das Head-up-Display gibt es im gleichnamigen Ausstattungs-Paket.
Ausstattung
Die Mittelklasse-Limousine Jaguar XE ist in den fünf Modellvarianten Pure, Prestige, R-Sport, Portfolio, und S erhältlich. Trotz des hohen Preisniveaus muss der Kunde – sowohl beim Einstiegsmodell wie in den gehobenen Ausführungen des XE – auf ein serienmäßiges Navigationssystem, beheizbare Vordersitze, oder Einparkhilfen für vorne und hinten verzichten. Die Auswahl an serienmäßigen und optionalen Assistenzsystemen ist dagegen gut.
2-Zonen-Klimaautomatik
Infotainment-System mit 8-Zoll-Touchscreen
Notfall-Bremsassistent mit Fußgängerschutz
Der Jaguar XE wird in den fünf Modellvarianten Pure, Prestige, R-Sport, Portfolio, und S angeboten. Das Ausstattungsniveau im Einstiegsmodell ist vergleichsweise mager. Der Kunde vermisst in dieser Preisklasse durchaus ein Navigationssystem, beheizbare Vordersitze, helles Xenon-Licht, klappbare Rücksitzlehnen und Einparkhilfen für vorne und hinten.
Pure (ab 37.260 Euro):
6-Gang-Schaltgetriebe
Tempomat mit -Begrenzer
Berganfahrhilfe
Start-Stopp-System
17-Zoll-Leichtmetallfelgen
Multifunktions-Lederlenkrad
2-Zonen-Klimaautomatik
Keyless Start
Infotainment-System mit 8-Zoll-Touchscreen
USB-, iPod-, und Bluetooth-Schnittstelle fürs Telefon
Protect-Dienste (u.a. automatischer Notruf und Pannenhilfe)
Notfall-Bremsassistent mit Fußgängerschutz
seitliche Kopfairbags für vorne und für hinten
Motorhaube mit Fußgänger-Schutzsystem
Spurverlassenswarner
Prestige (Pure + 2.300 Euro):
Ledersitze
Multifunktions-Sportlederlenkrad
R-Sport (Prestige + 900 Euro):
Sportfahrwerk
Sportsitze in Ledernachbildung
Portfolio (Prestige + 2.500 Euro):
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
elektrisch verstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz
Sitze in Windsor-Leder
S (Portfolio+ 14.700 Euro):
8-Gang-Automatikgetriebe
adaptives Fahrwerk
Sportbremsanlage
Sportfahrwerk
Regen- und Lichtsensor
18-Zoll-Leichtmetallfelgen
Sportsitze in Leder und Velours
Außerdem können Käufer eines Jaguar XE zwischen 20 Ausstattungspaketen auswählen und damit Bedienungs- und Fahrkomfort ihres Wagens weiter steigern. So verfügt etwas das erweiterte Parkhilfe-Paket über eine Rückfahrkamera und einen Parkassistenten und das Fahrassistenz-Paket 2 (nur mit Automatikgetriebe) über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistenten, ein Totwinkel-Warnsystem und eine seitliche Rückfahrüberwachung.
Die Liste der möglichen Sonderausstattungen ist ebenfalls lang. Im Rahmen der optischen Individualisierungsmöglichkeiten stehen insgesamt 16 Leichtmetallfelgen zur Auswahl. Positiv ist hier die große Zahl an optionalen Fahrassistenzsystemen.
Der Jaguar XE (X760) macht klar, dass attraktiv gestaltete und sportlich zu fahrende Mittelklasse-Limousinen mit moderner Technik auch aus Großbritannien kommen können.
Die Karosserie des Jaguar XE ist vollständig aus leichtem Aluminium gefertigt.
Sein Vorgänger, der wenig aufregende X-Type, hatte noch zu viele Gene vom Ford Mondeo, um als echter Jaguar ernst genommen zu werden. Der XE ist aber tatsächlich ein hundertprozentiges Eigengewächs der Jaguar Land Rover Limited und bewegt sich mit begründetem Selbstbewußtsein auf dem Niveau der deutschen Premium-Konkurrenz. Zum gelungenen Auftritt trägt bereits das ausgesprochen elegante Kleid der viertürigen Limousine bei, das aus der Feder des ehemaligen Aston Martin-Designers Ian Callum stammt.
Sehr gutes Fahrverhalten
Die Karosserie des Jaguar XE ist vollständig aus leichtem Aluminium gefertigt und erlaubt eine nahezu ideale Gewichtsverteilung von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. Dazu verfügt der Jaguar über einen Hinterachsantrieb, der ein sehr agiles Fahrverhalten ermöglicht. (Der optionale Allradantrieb steigert die Spurtreue der Limousine nochmals.) Zum sehr guten Fahrverhalten trägt auch die gelungene elektromechanische Lenkung bei, die in allen Geschwindigkeitsbereichen sehr präzise und mit guter Rückmeldung an den Fahrer arbeitet.
Trotz elektronischer Stabilitätsprogramme zeigt der Jaguar XE in schnellen Kurven eine ausgeprägte Tendenz zum Übersteuern und zwingt zum beherzten Gegenlenken. Das macht versierten Fahren eindeutig mehr Spaß als Anfängern. Der XE bleibt aber stets sicher beherrschbar.
Sehr gute Sicherheitsausstattung
Im Jahr 2015 war der Jaguar XE beim Euro-NCAP-Crashtest bester Wagen seiner Klasse. Zur guten Bewertung trugen die seitlichen Kopfairbags bei, die auch zum Schutz der Fondpassagiere zur Verfügung stehen. Bei den Fahrassistenzsystemen kommt serienmäßig ein autonomer Notfall-Bremsassistent mit Fußgängerschutz zum Einsatz, der im Stadtverkehr automatisch eine Vollbremsung einleiten kann.
Ebenso serienmäßig sind eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Tempo-Begrenzer, ein Spurverlassenswarner sowie ein Notrufsystem, das nach einem Unfall automatisch Daten zur Unfallschwere und zum Standort übermittelt. Gegen Aufpreis sind noch zahlreiche weitere Systeme, zum Beispiel eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent, erhältlich.
Verbrauchsarme Dieselmotoren
Bei den Motoren empfiehlt sich der 180 PS starke Selbstzünder mit 430 Nm Drehmoment. Der kräftige Motor hat mit dem leichten Jaguar XE keine Mühe und überzeugt mit gutem Spurt- und Durchzugsvermögen. Leider sind im niedrigen Drehzahlbereich die Vibrationen und das Motorengeräusch für diese Fahrzeugklasse ein wenig zu präsent. Dafür erfreut der Normverbrauch des Briten. Nur 4,2 Liter Dieselkraftstoff lautet die Angabe des Herstellers. Dank SCR-Katalysator und Harnstoffeinspritzung ist auch der Schadstoffausstoß des XE-Selbstzünders gering.
Fazit zur Jaguar XE
Der Jaguar XE (X760) ist eine echte Herausforderung für die deutschen Premium-Hersteller in der Mittelklasse. Denn der Wagen überzeugt nicht nur mit sehr gutem Aussehen und ebensolchen Fahrleistungen, was für sich schon schwer genug zu erreichen ist. Der XE zeigt auch auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit Spitzenleistungen, mit denen er sich gegenüber der internationalen Konkurrenz sehr gut behaupten kann.
Kleinere Schwächen finden sich bei der Laufruhe der Diesel, in Teilen bei der Verarbeitung des Innenraums und bei der nicht besonders üppigen Ausstattung. Dafür verbraucht der XE mit Diesel nicht viel, hat eine Garantiezeit von drei Jahren inklusive kostenloser Inspektionen und ein exklusives Image. Wer also in der sportlichen Mittelklasse eine stilvolle und charakterstarke Alternative zu 3er BMW, Audi A4 und Mercedes C-Klasse sucht, hat sie im Jaguar XE gefunden.
Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.5 Sterne
4.5
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Chris S. am 23. Februar 2025
4 Sterne
Edle Limousine mit sportlichem Fahrgefühl, aber begrenztem Platz im Fond.
Der Jaguar XE ist eine elegante Limousine mit sportlichem Fahrverhalten und hochwertigem Innenraum. Die Lenkung ist präzise, der Motor laufruhig und kraftvoll. Wer stilvoll unterwegs sein will, trifft hier eine gute Wahl. Allerdings ist das Platzangebot im Fond recht begrenzt, und die Unterhaltskosten sind höher als bei vielen Konkurrenten. Perfekt für alle, die Wert auf eine sportliche, edle Limousine legen. Käufer sollten sich über Wartungskosten und möglichen Wertverlust informieren, da Premiumfahrzeuge oft stärker an Wert verlieren.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marc K. am 1. Februar 2025
5 Sterne
Jaguar XE P300 2024
Der Jaguar XE bietet ein sehr angenehmes Fahrgefühl sowie ein auf Wunsch sportliches Verhalten. Dank der vier Modi Schnee&Matsch, Eco, Komfort und Dynamik kann man ihn in unterschiedlichen Varianten erleben.
Bei ganz neuen Modellen kann es selten zu einem Aus bleiben des Displays kommen. Dies wird aber mit regelmäßigen Softwareupdates behoben.
Das optische Auftreten sowohl innen als auch außen wirkt stets hochwertig und anmutend.
Die jährlichen Kosten halten sich dafür im Rahmen. Es ist nicht günstig den Jaguar zu unterhalten, jedoch gibt es wesentlich teurere Fahrzeuge.
Es gibt nichts, was man bei dem Fahrzeug nicht haben kann an Ausstattung.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Robin B. am 26. Mai 2024
4 Sterne
Sportlich, trotz der geringen Leistung
Tolles Design, wodurch das Auto sehr tief dank des R Sport Paket auf der Straße liegt, einen Bordstein kommt man damit nicht hoch. Die Technik hat viele Fehler, was wahrscheinlich auch am Alter dieser liegt, das Meridian Soundsystem ist eine Pflicht. Diese Technik neigt zu Fehlern, aber dafür fährt man einen Jaguar.
Ständig in der Werkstatt, aber Statussymbol.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Christopher A. am 16. September 2023
5 Sterne
Top Limousine mit mächtig Bums unter der Haube
Top Mittelklassewagen mit ordentlich Bums! Das Design ist luxuriös, sowohl innen und außen. Ich habe den Wagen in Weiß. Auf der Autobahn liegt er ruhig in der Spur und in der Stadt dank Automatik alles relaxed. Lediglich das Volumen des Kofferraums finde ich zu klein.