Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford Mondeo (4. Gen./BA7)

Limousine20072010
(30 Bewertungen)
Gebraucht ab
790 €
Fahrzeugeinordnung

Ford bringt auch von der vierten Mondeo-Generation (BA7) Mitte 2007 neben dem Kombi (Turnier) eine Limousine als Fließ- und Stufenheck auf den Markt. Das nun deutlich gewachsene Mittelklassemodell der Kölner trägt optische Züge der 2005 präsentierten Designstudie Iosis und teilt sich die Plattform mit Ford S-Max / Ford Galaxy. Im Frühjahr 2010 wird der Mondeo optisch wie technisch runderneuert und erhält, neben moderneren Motoren, das überarbeitete Ford PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe, Tagfahrlichter sowie LED-Leuchten. Die fünfte Modellgeneration des Mondeo startet gut vier Jahre später im Oktober 2014. In der beliebten und hart umkämpften Mittelklasse konkurriert der Mondeo unter anderem mit Klassenprimus VW Passat, Skoda Superb, Opel Insignia, Mazda 6, Toyota Avensis und Hyundai i40.

Stärken
  • Großzügiges, variables Raumangebot
  • Hoher Fahrkomfort
  • Gute Verarbeitung
Schwächen
  • Großer Wendekreis, eingeschränkte Sicht nach hinten
  • Technisch überholte Navi/Radio-Kombination
  • Teils hoher Verbrauch bei frühen Benzinmodellen
Leistung
107 kW / 145 PS
0 - 100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
184 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Den möchte ich fahren – so wirbt Ford in diversem Informationsmaterial für seinen Mondeo bis 2014. Man möchte durchaus beipflichten, denn im Vergleich zum Vorgängermodell hat dieser Mondeo einen mächtigen Satz nach vorn gemacht. In der schieren Größe, bei den üppigen Platzverhältnissen im Innern, bei Fahrwerk und Komfort – und ab 2010 auch bei den Antrieben. Gut, das Design – gerade als Limousine – mag Geschmacksache bleiben. Die fairen Preise, die guten Ausstattungslinien und der günstige Unterhalt könnten aber auch so manchen VW-, BMW- oder Audi-Fan ins Grübeln bringen. Alles in allem ist der Mondeo ein gelungenes Auto – geeignet für Sparfüchse wie für Langstreckenfreaks.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Dimitrij72
Sieht gut aus, gegen BMW2,5 diesel hat den im Rückspiegel gelassen :)
Joschi284
Ich würde ihn niemanden empfehlen, weil bei der Entwicklung und der Qualität sehr gespart wurde und die Marke Ford bei ihrer Kunden Zufriedenheit vollkommen versagt hat.

Motoren

Mit einer Leistungsbreite von 110 bis 240 PS ist das Motorenangebot im Ford Mondeo gewohnt üppig – bei den Benzinern wie bei den Dieselmodellen. Bis 2010 erfüllen die Motoren der vierten Modellgeneration nur die Abgasnorm Euro 4, ab 2010 dank moderner EcoBoost-Technik (Benziner) und verbesserter Common-Rail-Einspritzung (Diesel) die Euro-5-Norm. Auch die Verbrauchswerte sinken dadurch deutlich. Außer bei den Basismodellen verfügt der Kölner sonst serienmäßig über ein 6-Gang-Getriebe. Für die stärkeren Versionen sind auch 6-Stufen-Automatik- bzw. Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Eine Allradversion fehlt allerdings.

  • Effiziente Vierzylinder-Motoren mit Turboaufladung (ab 2010)
  • Serienmäßig 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Automatik nur für Top-Motorisierungen, kein Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit fünf Sternen kann sich der Ford Mondeo zum Modellstart im Euro-NCAP-Crashtest 2007 die Bestnote sichern – völlig verdient. Er verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung bereits ab der Basisausstattung Ambiente. Intelligent Protection System (ISP) nennt Ford die Sicherheitsarchitektur und bietet hier neben Front- und Seiten-Airbags auch einen Knieairbag für Fahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags. Ab 2010 gibt es weitere moderne Fahrassistenzsysteme – vom Fahrspurassistenten bis zum Müdigkeitswarner.

  • Front-, Seiten- und Kopfairbags
  • Sicherheitsbremsassistent
  • ESP mit Traktionskontrolle, ASP

Ausstattung

In der Basis Ambiente ist die Serienausstattung eines Ford Mondeo nicht berauschend, aber für den Alltagsbetrieb ausreichend. Spätestens mit der Ausstattungslinie Trend, erst recht bei den Top-Varianten Ghia und Titanium, weht ein Hauch von Luxus durch die Kölner Mittelklasse. Gerade diese gehobenen Ausstattungsvarianten lassen sich mit vielerlei Ausstattungspaketen und einer Reihe bezahlbarer wie sinnvoller Extras individuell verfeinern.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Komplettes Airbag-Sicherheitssystem
  • Elektrische Fensterheber vorn
  • Manuelle Klimaanlage

Modellbeschreibung

Das souveräne, sanftmütige Fahrwerk macht den großen Kölner zu einem komfortablen Reisebegleiter – gerade auf längeren Strecken.


Starker Diesel oder geschmeidiger Benziner – dank Turboaufladung hat der Kunde die Wahl.

Der Ford Mondeo hat seit dem Wegfall des Scorpio nicht nur die Rolle der größten Baureihe der Kölner übernommen, sondern sich auch zu einem modernen Mittelklasseauto mit überzeugenden Qualitäten entwickelt. Gute und sichere Ausstattung, sportliches Fahrwerk mit viel Komfort und – zumindest ab 2010 – moderne Motorenkonzepte: Da wird so mancher schwach, auch angesichts der vielfältigen Ausstattungslinien zu stets vernünftigen Ford-Preisen.

Ford Mondeo – Mittelklasse mit neuem Raumgefühl

Wer sich dem Mondeo nähert, staunt nicht schlecht über dessen Größe. Wirklich ins Schwärmen gerät man allerdings im Inneren. Der Mondeo bietet Platz, so weit das Auge reicht – vorn, auf den Rücksitzen, aber auch im Gepäckabteil. Der üppige und variable Laderaum animiert fast dazu, mehr Gepäck mitzunehmen als geplant – zumal die Zuladung dank ebener Flächen und niedriger Ladekante zum Kinderspiel wird. Im Zweifelsfall einfach rein damit.

Souverän, knackig, sanft – ein Fahrwerk mit Spaßfaktor

Wer glaubt, ein Ford Mondeo sei eine langweilige Sänfte, der irrt. Dieser Wagen ist für aktive Fahrer gemacht, die agiles Handling, straffen Federungskomfort und eine zielgenaue, souveräne Lenkung bevorzugen. Die Kölner Mittelklasse ist in ihrer vierten Auflage zum Spaßmobil gereift, die in dieser Klasse durchaus Maßstäbe setzt. Einen Kritikpunkt gibt es aber: die mitunter etwas hakelige Hand-Schaltung.

Viele Motoren – aber bitte nur mit Turbo

Der Turbo bestimmt mittlerweile die Motorenlandschaft. Und das zu Recht, wenn man sich die oft etwas zähen und durstigen Motoren im Mondeo der Anfangsjahre ab 2007 anschaut. Ford hat hier mit dem Facelift 2010 reagiert. Die modernen EcoBoost-Benziner sowie die überarbeiteten Common-Rail-Diesel aus dem PSA-Regal können vieles besser und sind vor allem eines: sparsamer. Wer mit Benzin und Ethanol durch die Lande ziehen will, der greift zum FlexiFuel. Die Automatik allerdings zügelt im Mondeo bisweilen immer noch den Vortrieb.

Fazit zum Ford Mondeo Limousine 2007 – 2014 (BA7)

Das neue `Kinetic Design´ von Ford wird nicht jedem gefallen, die inneren Werte schon. In Sachen Raumangebot, Sicherheit und Fahrwerk gibt es beim Ford Mondeo der vierten Generation praktisch nichts zu meckern. Wer die Grundversion Ambiente meidet und zu Trend, Ghia oder Titanium greift, der ist auch bestens ausgestattet unterwegs. 2010 haben die Kölner zudem nochmals nachgelegt: Ein deutlich aufgewerteter Innenraum, LED-Technik sowie moderne Sicherheits- und Assistenzsysteme bringen den Ford Mondeo jetzt auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Ach ja, die Motoren: Hier sollte man auf die moderneren und deutlich sparsameren Turbos ab 2010 zurückgreifen – die bringen deutlich mehr Fahrspaß im Mondeo und sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch nicht wesentlich teurer.

Ford Mondeo (4. Gen./BA7) Angebote

Ford Mondeo 1.8 16V CLX Klima
Ford Mondeo 1.8 81 kW Benzin Klima AHK Ohne Tüv
Ford Mondeo Turnier Ghia 2.0i PDC Klimaautomatik
Ford Mondeo 1.8 92 kW Trend HU 09/2024
Ford Mondeo Turnier 2.0 *Klima*Sitzheizung*
Ford Mondeo Turnier Viva X
Ford Mondeo 2.0 Ghia Automatik Limousine Klimaautomat
Ford Mondeo 1,8 Automatik Klima
Ford Mondeo 2.0 Turnier Ghia*SHZ*AHK*
Ford Mondeo 1.8 92 kW
Ford Mondeo 2.0 16V Ambiente (Automatik)
Ford Mondeo Turnier Ambiente - EXPORT
Ford Mondeo Lim. Viva*Euro 4*Klima*EXPORT*
Ford Mondeo Turnier Ambiente (Nr. 116)
Ford Mondeo Turnier
Ford Mondeo Lim. Viva
Ford Mondeo 2.5 V6 24V Turnier Trend Navi Klima
Ford Mondeo 1.8 92 kW Ghia
Ford Mondeo Turnier Futura X Navi,TüV,Klima,Alu
Ford Mondeo Lim. Ghia 2.0 CDTI XENON KLIMA

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?