Motoren
Die Leistungsspanne reicht beim Infiniti Q30 von 109 PS bis 211 PS. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen drei Benzinversionen mit 122 PS, 156 PS und 211 PS, wobei letzterer nur mit Allradantrieb im Angebot ist. Dazu gibt es zwei Dieselversionen mit 1,5 Liter Hubraum und 109 PS sowie 2,2 Liter Hubraum und 170 PS. Das in beiden Top-Versionen serienmäßige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist wahlweise auch für die schwächeren Q30 zu haben. Wer vor allem Wert auf niedrigen Verbrauch legt, sollte zum kleinen Diesel mit 3,9 bis 4,3 Litern nach Norm und Emissionswerten von 103 g/km CO2 greifen.
Motordetails anzeigenSicherheit
Mit sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer schützt der Infiniti Q30 in der Basisversion seine Insassen. In der Basisausstattung gibt es dazu eine Berganfahrhilfe und ein Auffahrwarnsystem mit Stopp-Funktion. Ein Spurverlassenswarner ist jedoch erst in der nächst höheren Ausstattung serienmäßig. Verschiedene Sicherheits- und Technikpakete in den weiteren Versionen umfassen noch einen Totwinkel-Assistent, automatischen Parkassistenten mit Rundumsicht-Monitor und Bewegtobjekt-Erkennung sowie eine Rückfahrkamera mit Sensoren vorn und hinten.
Beim Crashtest des Euro NCAP erhielt der Infiniti Q30 fünf Sterne sowie 84 Prozent für die Insassensicherheit, 86 Prozent für die Kindersicherheit und 91 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Der Q30 hat serienmäßig sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer. Zusätzlich gibt es zahlreiche Assistenzsysteme, die aber überwiegend an gehobene Ausstattungsversionen gebunden sind. Die Basisversion besitzt serienmäßig eine Berganfahrhilfe und ein Auffahrwarnsystem mit Stopp-Funktion. Die Premium-Ausstattung umfasst zusätzlich einen Spurverlassenswarner, eine Geschwindigkeitsregelung inklusive -begrenzer.
In Modellen mit Premium-Tech-Ausstattung und Doppelkupplungsgetriebe sind ein Totwinkel-Assistent sowie ein automatischer Parkassistent mit Rundumsicht-Monitor und Bewegtobjekt-Erkennung inklusive. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Navigationssystem, in das wiederum eine Verkehrszeichenerkennung integriert ist.
Ausstattung
Das Infiniti-Einstiegsmodell Q30 ist in den höheren der vier Ausstattungsversionen eine luxuriöse Kompaktlimousine, die Basisversion hingegen erfüllt mit Klima- und Audioanlage, Nebelscheinwerfer und Stahlfelgen nur den Standard. Sie gibt es aber ohnehin nur in Kombination mit den beiden Benzin- und Diesel-Einstiegsmotoren. Deutlich umfangreicher sind die Premium- und Premium-Tech-Ausstattungen unter anderem mit beheizten und elektrisch verstellbaren Ledersitzen, Rückfahrkamera und Leichtmetallrädern.
Wer vor allem sportliche Akzente setzen will, kann auch die Sport-Ausstattung ordern, die preislich unter der Premium-Tech-Ausstattung rangiert, aber auch weniger Komfort bietet.
Zur Serienausstattung gehören:
Für den Infiniti Q30 gibt es vier verschiedene Ausstattungsversionen. Sie beginnen mit der Basisausstattung, die nur für die beiden Diesel und den schwächeren Benzinmotor verfügbar ist. Sie umfasst unter anderem eine manuelle Klimaanlage, ein Audiosystem und ein Auffahrwarnsystem mit Stopp-Funktion. Deutlich besser ausgestattet ist die nächst höhere und 2.890 Euro teurere Premium-Variante, die es mit Ausnahme der Topversion, für alle Motoren gibt. Bei ihr sind unter anderem eine Klimaautomatik, Leichtmetallräder, eine Alarmanlage und mehrere Assistenzsysteme inklusive.
Die bessere und noch mal 4.750 Euro teurere Premium-Tech-Ausstattung hat vor allem die Lederausstattung, elektrisch verstellbare Vordersitze sowie die Rückfahrkamera mit Parksensoren vorne und hinten an Bord. Die Version Sport mit Sportsitzen und Sportfahrwerk, aber weniger Komfortfeatures als bei der Premium-Tech-Version ist beim 2,0-Liter-Vierzylinder serienmäßig, kann aber auch mit den meisten anderen Motoren zu einem Aufpreis von 3.700 Euro gegenüber der Premium-Ausstattung kombiniert werden.
Zusätzlich gibt es eine überschaubare Auswahl an Einzeloptionen wie das Navigationssystem, Metalliclackierung und Panorama-Glasdach. Darüber hinaus gibt es weitere Optionspakete für bestimmte Ausstattungsversionen wie das Sicherheits-Paket für die Tech- und Premium-Tech-Ausstattung.
Serienausstattung:
- Klimaanlage
- Audiosystem
- Berganfahrhilfe
- Nebelscheinwerfer
- Lichtsensor
- Auffahrwarnsystem mit Stopp-Funktion
Zusätzlich in Premium:
- Klimaautomatik
- Sitzheizung vorne
- Regensensor
- Spurverlassenswarner
- Parksensoren hinten
- 18-Zoll Leichtmetallräder
zusätzlich in Premium Tech:
- elektrisch einstellbare Ledersitze
- Keyless-System
- Rückfahrkamera mit Parksensoren vorne und hinten
zusätzlich in Sport:
- Sportsitze
- Sportfahrwerk
- 19-Zoll Leichtmetallräder