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Hyundai Tucson (TLE)

Neu ab
24.038 €
Gebraucht ab
1.250 €
Leasing ab
178 €
Fahrzeugeinordnung

2015 präsentierte Hyundai den Tucson, der in der Klasse der Kompakt-SUV den iX35 ablöste. Mit 4,48 Metern Länge und 1,85 Metern in der Breite wirkt der Tucson für diese Klasse recht stattlich, was durch sein kantiges Frontdesign unterstützt wird. Der Tucson teilt sich die technische Basis mit dem Kia Sportage. Sein stattliches Auftreten und seine solide Ausstattung rücken ihn in die Nähe größerer und teurerer SUVs. Angeboten wird er mit Frontantrieb und Allradantrieb, mit zwei Benzin- und vier Dieselversionen sowie Schalt- und Doppelkupplungsgetriebe.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • gute Verarbeitung und Materialanmutung
  • fünf Jahre Garantie
Schwächen
  • Motoren nicht durchweg sparsam
  • Extras nicht mit allen Ausstattungen kombinierbar
  • Start/Stopp-Automatik nur teilweise verfügbar

Aktuelle Angebote

Leistung
97 kW / 132 PS
0 - 100 km/h
11,5 s
Höchstgeschwindigkeit
182 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
165 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

In der Klasse der Kompakt-SUV hatte Hyundai Handlungsbedarf. Der iX35 war zwar erfolgreich, wirkte aber im Vergleich zur immer zahlreicher und größer werdenden Konkurrenz unauffällig. Damit soll der Hyundai Tucson aufräumen. Sein optischer Auftritt tut das auch. Das liegt vor allem am selbstbewussten Kühlergrill, der zwar das von Hyundai schon in anderen Baureihen eingeführte sechseckige Hexagonal-Design trägt, so selbstbewusst bei den Koreanern aber noch nicht zu sehen war. Damit wirkt der Tucson zumindest von vorn fast schon wie das Modell einer höheren Klasse.

Das ist zum Glück kein ganz leeres Versprechen, denn auch hinter der Motorhaube gibt sich der kompakte SUV spendabel und bietet einen der größten Innen- und Kofferräume seiner Klasse. Gegenüber dem Vorgänger iX35 ist der Tucson aber nicht nur größer, sondern auch ein gutes Stück teurer geworden. Andere Kompakt-SUV wie der Nissan Qashqai oder der Renault Kadjar locken mit günstigeren Preisen, und ein voll ausgestatteter Tucson kostet fast 45.000 Euro. Auch das zeugt vom neuen Selbstbewusstsein der Koreaner.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 17. Mai 2016
HYUNDAI Tucson blue 1.7 CRDi 2WDFünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (130 kW / 177 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,1
Karosserie/Kofferraum 2,5
Innenraum 2,2
Komfort 2,3
Motor/Antrieb 2,6
Fahreigenschaften 2,7
Umwelt/EcoTest 2,5
Sicherheit 1,6

Motoren

Die Motoren sind nicht die stärkste Seite des Hyundai Tucson. Sie haben mit dem hohen Gewicht des SUV zu kämpfen, was zu recht hohen Verbräuchen führt. Eine Start-Stopp-Automatik ist nicht für alle Motoren verfügbar, und auch sonst sind der Flexibilität Grenzen gesetzt. So ist die Basisausstattung nur mit den schwächeren Maschinen kombinierbar. Alternative Antriebe bietet Hyundai für den Tucson nicht an.

  • Vierzylinder (Benziner und Diesel)
  • zwei Motoren als Option mit Doppelkupplungsgetriebe

Motordetails anzeigen
Sonnenblume vor einem blauen Auto mit der Aufschrift "Tucson".

Sicherheit

Das Sicherheitsniveau des Tucson befindet sich auf dem aktuellen Stand der Technik. Wer davon profitieren will, muss allerdings den Aufpreis für die teureren Modellversionen zahlen, die schon mit Assistenzsystemen ausgestattet sind beziehungsweise entsprechende Extras im Angebot haben. Die Basisausstattung Classic hat keinen dieser sicherheitsrelevanten Assistenten und lässt sich auch nicht entsprechend aufrüsten.

  • Sechs Airbags
  • Reifendruck-Kontrollsystem
Sein junges Alter merkt man dem Hyundai Tucson vor allem bei der Sicherheitsausstattung an. Das zeigt sich weniger an der klassenüblichen Kollektion von sechs Airbags oder dem serienmäßigen Reifendruck-Kontrollsystem. Vielmehr ist der Tucson mit einer Anzahl sinnvoller Assistenzsysteme lieferbar, wenn auch gegen Aufpreis. Dazu zählen der Spurhalte- und Verkehrszeichenassistent (serienmäßig ab Style) und ein zusätzliches Sicherheitspaket mit Notbremsassistent sowie Toted-Winkel- und Kollisionswarner (1.100 Euro in den Ausstattungslinien Style und Premium).
In der Basisausstattung sind diese Features aber nicht verfügbar, in der zweiten Ausstattungslinie Trend nur in Kombination miteinander für zusammen 1.850 Euro.
Da die aktiven Assistenzsysteme nicht serienmäßig sind, erzielte der Hyundai Tucson im Euro-NCAP-Crashtest nur knapp die Höchstnote von fünf Sternen. In den anderen Kategorien wie etwa beim Insassenschutz lag er aber deutlich über dem für die Höchstnote erforderlichen Limit.

Ausstattung

Der Einstiegspreis von 22.700 Euro für ein stattliches SUV klingt zunächst fair. Wie bei Hyundai üblich ist das Basismodell zwar vernünftig ausgestattet, bietet aber kaum Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Außerdem ist es auf die Basismotoren beschränkt. Mehr Flexibilität gibt es erst in der Version Trend. Aber damit ist der Tucson schon mindestens 25.200 Euro teurer. Ein vollausgestatteter Tucson kratzt an der 45.000-Euro-Marke und bewegt sich in Gefilden der deutschen Premiumkonkurrenz wie Audi Q3, BMW X1 und Mercedes-Benz GLA.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Audiosystem
  • Leichtmetallfelgen
Innenraum eines Hyundai mit grauem Lenkrad, Tachometer, Display mit Navigationssystem, beigem Armaturenbrett und Stadtansicht im Hintergrund.
Wie bei Hyundai üblich hat der Kunde beim Tucson die Wahl zwischen verschiedenen Ausstattungslinien. Die Basis bildet Classic und umfasst bereits eine Klimaanlage, ein Audiosystem, vier Fensterheber, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Berganfahrhilfe und Reifendruck-Kontrollsystem. Außer der Metalliclackierung ist in der Basisausstattung kein zusätzliches Extra erlaubt. Wer Wichtiges vermisst, muss mindestens zur 2.500 Euro teureren Version Trend greifen.
Weitere 2.700 Euro beträgt die Differenz zur Version Style, und die Topausstattung Premium verlangt noch einmal 2300 bis 2.400 Euro mehr. Allerdings ist sie erst ab dem 177-PS-Benziner und dem 141-PS-Diesel bestellbar. Die Linie Premium umfasst dann neben einem Navigationssystem das Fahrassistenzpaket mit Spurhalte- und Verkehrszeichenassistent. Das Sicherheitspaket mit Notbremsassistent sowie Toter-Winkel- und Kollisionswarner kostet weitere 1.100 Euro.
Serienausstattung Classic:
  • Klimaanlage
  • Audiosystem mit sechs Lautsprechern
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • fernbedienbare Zentralverriegelung
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • Bordcomputer
Zusätzlich in Ausstattungslinie Trend:
  • Klimaautomatik
  • Leichtmetallfelgen in 17 Zoll
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Dachreling
  • Sitzheizung
  • Beheizbares Lederlenkrad
  • Parksensoren hinten
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
  • Spurhalte- und Verkehrszeichenassistent
  • Navigationssystem
  • Parksensoren vorn
  • Sitzheizung hinten
Zusätzlich in Ausstattungslinie Premium:
  • Leichtmetallfelgen im Format 19 Zoll
  • LED-Scheinwerfer
  • Smart-Key-System mit Start-Stopp-Knopf
  • Einparkassistent

Modellbeschreibung

Verstehe einer die Koreaner: In den anderen Baureihen haben sie von ihren klassischen Modellnamen Abschied genommen und sie durch kühle Kürzel von i10 bis i40 ersetzt. Bei den SUV gehen sie wiederum den umgekehrten Weg. Der ix35 heißt nun wieder Tucson, auch wenn das außerhalb der USA, wo die Stadt gleichen Namens liegt, kaum jemand korrekt auszusprechen vermag. Tucson hieß der kompakte Hyundai-SUV bereits in seinem Vorleben ab 2004. Sonst gibt es aber kaum Gemeinsamkeiten.


Blauer SUV in Seitenansicht auf weißem Hintergrund. Aerodynamisches Design mit schwarzen Felgen und silbernen Details.
Stattliches SUV mit Premiumanspruch.
Blauer SUV mit chromgerahmtem Kühlergrill, moderne Scheinwerfer und Leichtmetallräder, Ansicht von schräg vorne.

In der Zwischenzeit hat Hyundai im Allgemeinen und der Tucson im Besonderen zum Niveau der europäischen Marken aufgeschlossen. Den Anspruch, dass ein Hyundai künftig auch wegen des Designs gekauft werden möge, trägt selbstbewusst schon der riesige Kühlergrill zur Schau. Vor allem ist es aber die feine Verarbeitung des Innenraums, mit der der Tucson auch deutschen Premiummodellen nahekommt. Der sicht- und fühlbare Anteil von Hartplastik ist für diese Klasse auf ein Minimum reduziert, das Auge erfreut sich an Kontrastelementen in Silber und Klavierlack, alle Regler rasten präzise.

Hinzu kommt das gute Platzangebot, das zu den besten auf knapp 4,50 Metern Länge gehört. Das gilt auch für den Kofferraum, für den der ADAC ein Volumen von 420 bis 1440 Litern ermittelte. Damit wird der Tucson zur Alternative für kompakte Kombis, die in der Regel deutlich länger ausfallen und entsprechend mehr Platz im Stadtverkehr beanspruchen.

Beim Fahren erreicht der Tucson nicht ganz dieses hohe Niveau. Der ADAC bemängelt ein träges Verhalten bei Ausweichmanövern mit deutlichen Aufbaubewegungen. Auch der Abrollkomfort auf rauen Fahrbahnen wird kritisiert. Wer Wert auf mehr Geschmeidigkeit legt, sollte von den großen 19-Zoll-Felgen Abstand nehmen, die dem Tucson zwar gut stehen und ein Gegengewicht zum riesigen Kühlergrill schaffen.

Sie gehen aber zu Lasten des Federungskomforts. Die im Tucson lieferbaren Motoren sind zwar ausreichend kräftig. Besonders sparsam gehen sie aber speziell in den schweren Allrad-Varianten nicht zu Werke.

Fazit zum Hyundai Tucson

Vergleicht man den ersten Tucson von 2004 mit der aktuellen Generation, erkennt man den Fortschritt, den Hyundai in der Zwischenzeit gemacht hat. Aus dem schmächtigen Low-Budget-Vehikel ist ein stattliches SUV mit Premiumanspruch geworden. Das statusbewusste Design mit dem großen Kühlergrill lädt dazu ein, den Tucson auch fein auszustatten. Das ist ohne weiteres möglich – mit roten Lederpolstern, aber auch mit sinnvollen Assistenzsystemen. Billig ist der Tucson dann aber nicht mehr, und auch beim Verbrauch gehört der Koreaner nicht zu den besten.

Kundenbewertungen
4.5
4.461538461538462 Sterne
(26 Bewertungen)
Sicherheit
4.076923076923077 Sterne
4.1
Verbrauch
3.923076923076923 Sterne
3.9
Preis-Leistung
3.923076923076923 Sterne
3.9
Jenni M. am 13. März 2025
5 Sterne
Neuwagen 2025
Habe das Fahrzeug als Neuwagen gekauft und wir nutzen das Auto mit 2 Kleinkindern und einem Hund. Das Auto hat ausreichend Platz für uns fünf. Wir sind zufrieden und glücklich, dass das Auto für uns alle Sicherheits Aspekte erfüllt und wir uns wohl darin fühlen. Empfehle das Auto gerne weiter.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Pascal S. am 5. März 2025
4 Sterne
Solides und zuverlässiges Auto
Im Grund genommen bietet das Fahrzeug ausreichend Platz. Es ist sehr zuverlässig, da ich bis heute keine größeren Reparaturen vornehmen musste. Nervig ist jedoch, dass sich der Partikelfilter häufig zusetzt. Dies kann man dann beheben, indem man eine gewisse Strecke mit höherer Drehzahl fährt. Auch das Getriebe arbeitet vernünftig, nimmt die Gänge aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen relativ langsam an. Dennoch bin ich mit dem Fahrzeug und dem was es bietet zufrieden.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Ilias W. am 29. Januar 2025
4 Sterne
Moderner SUV, bequem und sicher.
Der Hyundai Tucson ist ein kompakter SUV, der mit modernem Design und viel Platz überzeugt. Positiv sind die bequemen Sitze, die umfangreiche Sicherheitsausstattung und der niedrige Verbrauch. Negativ fallen die etwas eingeschränkte Sicht nach hinten, das leicht knappe Kofferraumvolumen für einen SUV und die nicht ganz so sportliche Fahrdynamik auf. Der Tucson ist ideal für Familien oder Menschen, die einen alltagstauglichen SUV mit guter Ausstattung suchen. Allerdings sollte man vor dem Kauf prüfen, ob die Größe des Fahrzeugs zu den eigenen Parkmöglichkeiten passt und ob der Motor den eigenen Ansprüchen genügt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Nicolas B. am 24. Januar 2025
5 Sterne
Super für den Alltag
Das Auto ist sehr komfortabel und wirklich groß. Das Fahrgefühl ist gut und das Auto ist erstaunlich leise. Wegen der Größe des Autos ist es allerdings manchmal schwierig, eine Parklücke zu finden, was aber nicht primär am Auto selber liegt. Vermissen tut man bei dem Fahrzeug allerdings nichts.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Elias D. am 30. Dezember 2024
5 Sterne
Modernes Auto
Der Hyundai Tucson ist ein sehr modernes und großes Auto, welches sich für alle Streckentypen eignet. Im Auto selbst wird sehr viel Platz und Komfort geboten. So hat man viel Platz im Kofferraum und überall sind Sitzheizung sowie Lenkradheizung verbaut. Die Innenausstattung kann sich zudem auch sehen lassen, da diese mit einer Liebe zum Detail eingerichtet wurde. Alles wirkt sauber und gepflegt. Vor allem die Fahrassistenzsysteme sind sehr gut integriert. Es gibt zudem auch Rückfahrkameras. Auch auf längeren Strecken fährt das Auto ohne Komplikationen und hält hohe Geschwindigkeiten konstant. Bisher hat der Hyundai Tucson relativ geringe Kosten verursacht und fährt wirklich einwandfrei, weshalb ich das Auto absolut weiterempfehlen kann!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote