Hyundai Tucson (TLE)Seit 2015

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(10 Testberichte)
Hyundai Tucson (TLE) Bewertung 4/5 basierend auf 10 Testberichte.
Fahrzeugeinordnung

2015 präsentierte Hyundai den Tucson, der in der Klasse der Kompakt-SUV den iX35 ablöste. Mit 4,48 Metern Länge und 1,85 Metern in der Breite wirkt der Tucson für diese Klasse recht stattlich, was durch sein kantiges Frontdesign unterstützt wird. Der Tucson teilt sich die technische Basis mit dem Kia Sportage. Sein stattliches Auftreten und seine solide Ausstattung rücken ihn in die Nähe größerer und teurerer SUVs. Angeboten wird er mit Frontantrieb und Allradantrieb, mit zwei Benzin- und vier Dieselversionen sowie Schalt- und Doppelkupplungsgetriebe.

... mehr
Stärken
  • gutes Platzangebot
  • gute Verarbeitung und Materialanmutung
  • fünf Jahre Garantie
Schwächen
  • Motoren nicht durchweg sparsam
  • Extras nicht mit allen Ausstattungen kombinierbar
  • Start/Stopp-Automatik nur teilweise verfügbar
Daten
Motorenwerte
Leistung
97 kW / 131 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
11,5 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
182 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
147 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
6,3 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
C

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Hyundai Tucson TLE Innenansicht Detail statisch schwarz rot Kofferraum
  • Hyundai Tucson TLE Aussenansicht Front schräg statisch blau
  • Hyundai Tucson TLE Aussenansicht Front schräg dynamisch blau
  • Hyundai Tucson TLE Innenansicht Detail statisch Rückbank rot
  • Hyundai Tucson TLE Aussenansicht Heck schräg dynamisch gold
  • Hyundai Tucson TLE Aussenansicht Seite dynamisch blau
  • Hyundai Tucson TLE Aussenansicht Front schräg dynamisch gold
  • Hyundai Tucson TLE Innenansicht Beifahrersicht statisch rot
  • Hyundai Tucson TLE Innenansicht Fahrersicht statisch beige
  • Hyundai Tucson TLE Aussenansicht Seite statisch blau
  • Hyundai Tucson TLE Aussenansicht Heck statisch blau
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

In der Klasse der Kompakt-SUV hatte Hyundai Handlungsbedarf. Der iX35 war zwar erfolgreich, wirkte aber im Vergleich zur immer zahlreicher und größer werdenden Konkurrenz unauffällig. Damit soll der Hyundai Tucson aufräumen. Sein optischer Auftritt tut das auch. Das liegt vor allem am selbstbewussten Kühlergrill, der zwar das von Hyundai schon in anderen Baureihen eingeführte sechseckige Hexagonal-Design trägt, so selbstbewusst bei den Koreanern aber noch nicht zu sehen war. Damit wirkt der Tucson zumindest von vorn fast schon wie das Modell einer höheren Klasse.

Das ist zum Glück kein ganz leeres Versprechen, denn auch hinter der Motorhaube gibt sich der kompakte SUV spendabel und bietet einen der größten Innen- und Kofferräume seiner Klasse. Gegenüber dem Vorgänger iX35 ist der Tucson aber nicht nur größer, sondern auch ein gutes Stück teurer geworden. Andere Kompakt-SUV wie der Nissan Qashqai oder der Renault Kadjar locken mit günstigeren Preisen, und ein voll ausgestatteter Tucson kostet fast 45.000 Euro. Auch das zeugt vom neuen Selbstbewusstsein der Koreaner.

Testberichte

adac-logo
adac-logo

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 17.05.2016
HYUNDAI Tucson blue 1.7 CRDi 2WD
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (130 kW / 177 PS)
link iconTestbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,1
Karosserie/Kofferraum: 2,5
Innenraum: 2,2
Komfort: 2,3
Motor/Antrieb: 2,6
Fahreigenschaften: 2,7
Umwelt/EcoTest: 2,5
Sicherheit: 1,6

Communitybewertungen

5 Sterne
3
4 Sterne
7
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
lilaaluminium am 3. Januar 2016

„Fahrzeug macht auf mich einen äußerst soliden Eindruck, alles gut verarbeitet. Ich passe mit meinen 1,92 Metern auch in der Breite lässig hinein. Technik ist weitestgehend auf dem neuesten Stand. Super Komfort.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
ScoobyDoo2 am 16. September 2015

„Empfehlenswert für alle, die ein langstreckentaugliches Auto mit (relativ) viel Platz brauchen und dennoch angenehm sportlich unterwegs sein wollen“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
HD59 am 17. Oktober 2015

„Rund um zufriedenes Paket, Top Gewährleistung. Aber bei einer guten Ausstattung muß man auch einiges hinlegen. Aber sonst stimmt das Preis Leistungsverhältnis.“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Die Motoren sind nicht die stärkste Seite des Hyundai Tucson. Sie haben mit dem hohen Gewicht des SUV zu kämpfen, was zu recht hohen Verbräuchen führt. Eine Start-Stopp-Automatik ist nicht für alle Motoren verfügbar, und auch sonst sind der Flexibilität Grenzen gesetzt. So ist die Basisausstattung nur mit den schwächeren Maschinen kombinierbar. Alternative Antriebe bietet Hyundai für den Tucson nicht an.

  • Vierzylinder (Benziner und Diesel)
  • zwei Motoren als Option mit Doppelkupplungsgetriebe
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Das Sicherheitsniveau des Tucson befindet sich auf dem aktuellen Stand der Technik. Wer davon profitieren will, muss allerdings den Aufpreis für die teureren Modellversionen zahlen, die schon mit Assistenzsystemen ausgestattet sind beziehungsweise entsprechende Extras im Angebot haben. Die Basisausstattung Classic hat keinen dieser sicherheitsrelevanten Assistenten und lässt sich auch nicht entsprechend aufrüsten.

  • Sechs Airbags
  • Reifendruck-Kontrollsystem
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Der Einstiegspreis von 22.700 Euro für ein stattliches SUV klingt zunächst fair. Wie bei Hyundai üblich ist das Basismodell zwar vernünftig ausgestattet, bietet aber kaum Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Außerdem ist es auf die Basismotoren beschränkt. Mehr Flexibilität gibt es erst in der Version Trend. Aber damit ist der Tucson schon mindestens 25.200 Euro teurer. Ein vollausgestatteter Tucson kratzt an der 45.000-Euro-Marke und bewegt sich in Gefilden der deutschen Premiumkonkurrenz wie Audi Q3, BMW X1 und Mercedes-Benz GLA.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Audiosystem
  • Leichtmetallfelgen
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Verstehe einer die Koreaner: In den anderen Baureihen haben sie von ihren klassischen Modellnamen Abschied genommen und sie durch kühle Kürzel von i10 bis i40 ersetzt. Bei den SUV gehen sie wiederum den umgekehrten Weg. Der ix35 heißt nun wieder Tucson, auch wenn das außerhalb der USA, wo die Stadt gleichen Namens liegt, kaum jemand korrekt auszusprechen vermag. Tucson hieß der kompakte Hyundai-SUV bereits in seinem Vorleben ab 2004. Sonst gibt es aber kaum Gemeinsamkeiten.


Vorderansicht - schräg
Stattliches SUV mit Premiumanspruch.
Seitenansicht

In der Zwischenzeit hat Hyundai im Allgemeinen und der Tucson im Besonderen zum Niveau der europäischen Marken aufgeschlossen. Den Anspruch, dass ein Hyundai künftig auch wegen des Designs gekauft werden möge, trägt selbstbewusst schon der riesige Kühlergrill zur Schau. Vor allem ist es aber die feine Verarbeitung des Innenraums, mit der der Tucson auch deutschen Premiummodellen nahekommt. Der sicht- und fühlbare Anteil von Hartplastik ist für diese Klasse auf ein Minimum reduziert, das Auge erfreut sich an Kontrastelementen in Silber und Klavierlack, alle Regler rasten präzise.

Hinzu kommt das gute Platzangebot, das zu den besten auf knapp 4,50 Metern Länge gehört. Das gilt auch für den Kofferraum, für den der ADAC ein Volumen von 420 bis 1440 Litern ermittelte. Damit wird der Tucson zur Alternative für kompakte Kombis, die in der Regel deutlich länger ausfallen und entsprechend mehr Platz im Stadtverkehr beanspruchen.

Beim Fahren erreicht der Tucson nicht ganz dieses hohe Niveau. Der ADAC bemängelt ein träges Verhalten bei Ausweichmanövern mit deutlichen Aufbaubewegungen. Auch der Abrollkomfort auf rauen Fahrbahnen wird kritisiert. Wer Wert auf mehr Geschmeidigkeit legt, sollte von den großen 19-Zoll-Felgen Abstand nehmen, die dem Tucson zwar gut stehen und ein Gegengewicht zum riesigen Kühlergrill schaffen. Sie gehen aber zu Lasten des Federungskomforts. Die im Tucson lieferbaren Motoren sind zwar ausreichend kräftig. Besonders sparsam gehen sie aber speziell in den schweren Allrad-Varianten nicht zu Werke.

Fazit zum Hyundai Tucson

Vergleicht man den ersten Tucson von 2004 mit der aktuellen Generation, erkennt man den Fortschritt, den Hyundai in der Zwischenzeit gemacht hat. Aus dem schmächtigen Low-Budget-Vehikel ist ein stattliches SUV mit Premiumanspruch geworden. Das statusbewusste Design mit dem großen Kühlergrill lädt dazu ein, den Tucson auch fein auszustatten. Das ist ohne weiteres möglich – mit roten Lederpolstern, aber auch mit sinnvollen Assistenzsystemen. Billig ist der Tucson dann aber nicht mehr, und auch beim Verbrauch gehört der Koreaner nicht zu den besten.