Der Mercedes GLC gehört zur Gattung der Mittelklasse-SUV. Im Herbst 2015 löste er das Vorgängermodell GLK ab. Die Bezeichnung GLC symbolisiert die neue Modellhierarchie, wonach der GLC der C-Klasse von Mercedes zugeordnet ist. Zudem vollzog sich ein Wechsel im Design. War der GLK betont kantig, präsentiert sich der GLC rundlicher und stattlicher. Neu gestaltet wurde auch das Cockpit, das dem aktuellen Stil des Hauses angepasst wurde – inklusive des dominanten Bildschirms in der Mitte.
Mit dem Allradler zielt Mercedes-Benz vor allem auf SUV-Rivalen wie den Audi Q5 und den BMW X3. Ein neuer Konkurrent ist der F-Pace von Jaguar.
Ein SUV ist etwas anderes als ein Geländewagen. Das zeigte sich beim Mercedes GLK, der mit seinem kantigen Design im Stil der Mercedes-G-Klasse nicht den breiten Käufergeschmack traf. Der Nachfolger GLC ist wie alle neueren Modelle von Mercedes gefällig gestaltet und zeigt schon von außen an, dass er den Premiumplatz in seiner Klasse beansprucht. Doch die noble Hülle ist keine Mogelpackung.
Mit dem Modellwechsel hat der Mittelklasse-SUV tatsächlich in allen Kategorien zugelegt. Er bietet nun mehr Platz und feinste Materialien im Innenraum und beweist beim Fahren, wie komfortabel ein SUV sein kann. Allerdings ist der GLC mit seinem repräsentativen Design und dem Gewicht um die zwei Tonnen kaum geeignet, Vorurteile gegen die Gattung SUV abzubauen.
Neben dem GLC bietet Mercedes neuerdings eine ganze Armada von SUVs und Crossover-Modellen mit dem GL im Namen an. Man muss sich aber in der Nomenklatur des Herstellers auskennen, um die unterschiedlichen Kürzel zu verstehen. Schließlich gibt es neben dem GLC noch den GLA, den GLE und den GLS nebst diversen Coupé-Versionen. Der letzte Buchstabe verweist dabei auf die Kernbaureihe, der das Modell zugeordnet ist, der GLC also der C-Klasse. Audi mit der Q- und BMW mit der X-Nummerierung machen es den Kunden da etwas leichter.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 16. Oktober 2015
MERCEDES-BENZ GLC 250 d 4Matic 9G-TRONICFünftüriges SUV der Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
Der GLC wiegt je nach Version bis über zwei Tonnen. Da braucht es kräftige Maschinen, um dem schweren SUV zu standesgemäßen Fahrleistungen zu verhelfen. Das Leistungsspektrum beginnt erst bei 170 und endet knapp unter 400 PS. Immerhin bleiben die Motoren trotz des hohen Gewichts relativ sparsam. Alle GLC werden über vier Räder angetrieben und verfügen über die Neungang-Automatik 9G-TRONIC. Lediglich das Hybridmodell muss mit sieben Fahrstufen auskommen.
Vier- und Sechszylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
Vieles ist drin, noch mehr gibt es gegen Aufpreis. Dieses Prinzip gilt beim GLC auch in Sachen Sicherheit. Für 2.499 Euro kann der Kunde ein ganzes Fahrassistenz-Paket ordern, aber bereits in der Serienausstattung sind Müdigkeits- und Kollisionswarner enthalten. Auch sieben Airbags sind bei Konkurrenten des GLC nicht selbstverständlich.
sieben Airbags
Müdigkeitserkennung
Notrufsystem
Der Mercedes-Benz GLC verfügt serienmäßig über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, die das Niveau fast aller Wettbewerber übertrifft. Ab Werk sind sieben Airbags an Bord, darunter auch ein Knie-Airbag für den Fahrer. Aber auch einige Assistenzsysteme sind serienmäßig, darunter ein Müdigkeitswarner und ein Kollisionswarner mit autonomer Teilbremsung.
Auch ein markeneigenes Notrufsystem ist in allen GLC an Bord. Gegen Aufpreis gibt es weitere Systeme, so einen Spurhalte-, Totwinkel-, Kreuzungs-, Lenk- und Stop-and-Go-Assistenten sowie eine Fußgängererkennung mit Notbremsfunktion. Im Paket kosten diese Features 2.499 Euro. Der aktive Park-Assistent samt Rückfahr- und 360-Grad-Kamera kommt auf 1.607 Euro.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erreichte der GLC klar die Maximal-Wertung von fünf Sternen und dabei 95 Prozent aller möglichen Punkte für die Insassensicherheit.
Ausstattung
Die Extraliste des Mercedes GLC ist lang und reicht vom auf 66 Liter vergrößerten Tank für knapp 60 Euro bis zum Online-Multimediasystem für fast 4.000 Euro. Wer sich in dieser Fülle der Angebote nicht entscheiden kann, macht keinen Fehler, wenn er es bei der Grundausstattung belässt. Auch diese ist schon erfreulich umfangreich und umfasst neben Funktionalem wie der Klimaautomatik auch Repräsentatives wie Leichtmetallfelgen im 10-Speichen-Design.
Zur Serienausstattung gehören:
Zierelemente in Klavierlack-Optik
Multimediasystem mit Display und fünf Lautsprechern
Bereits das 44.923 Euro teure Basismodell des GLC ist recht komplett ausgestattet und verfügt nicht etwa über eine manuelle Klimaanlage, sondern eine Zweizonen-Klimaautomatik. Außerdem sind neben dem obligatorischen Allradantrieb und dem Automatikgetriebe ein Multimediasystem mit 7-Zoll-Display und Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll serienmäßig.
Wie bei Mercedes üblich, gibt es dazu noch ein sehr umfassendes Angebot an Extras. Ein in Tests besonders gelobter Posten ist die Luftfederung Air Body Control für 2.261 Euro. Es gibt beim GLC auch diverse Ausstattungslinien, die sich aber eher als Designlinien verstehen. Dazu zählen die Exclusive- und die AMG-Line und ein Night-Paket mit dunkel getönten Heckscheiben. Das Paket Offroad Exterieur umfasst unter anderem einen optischen Auffahrschutz in Chrom.
Serienausstattung:
Automatikgetriebe
Tempomat
elektrische Fensterheber vorn und hinten
Fahrwerk mit fünf Fahrprogrammen
Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
teilelektrische Vordersitze
Zweizonen-Klimaautomatik
Multifunktionslenkrad aus Leder
Multimediasystem mit fünf Lautsprechern
Zusätzlich in Ausstattungslinie Exclusive:
18-Zoll-Leichtmetallräder
Holzdekor
Chrompaket
Zusätzlich in Ausstattungslinie AMG:
19-Zoll-Leichtmetallräder
Sportfahrwerk
Sportlenkrad
Sportpedale
AMG-Front- und Heckschürze
Zusätzlich in Ausstattungslinie Offroad Exterieur:
Auch wenn Mercedes mit dem G-Modell zu den Allrad-Pionieren gehörte, war der SUV-Boom ein wenig an den Stuttgartern vorbeigegangen. Audi mit den Q- und BMW mit den X-Modellen hatten gerade in den kleineren Klassen das vielfältigere und optisch ansprechendere Angebot.
Für einen SUV dieser Gewichtsklasse federt der GLC dank optionaler Luftfederung ausgezeichnet.
Der Versuch, mit dem rustikalen GLK an das Image des G-Modells anzuknüpfen, schlug fehl. Das kantige und etwas hochbeinige Design wies offensichtlich in die falsche Richtung. Die Kunden benötigen SUVs eher für den Boulevard als fürs Gelände.
Diesem Umstand trägt der GLK-Nachfolger GLC mit seinem eleganteren und massenkompatiblen Design Rechnung. Er rangiert über dem GLA und unter dem GLE und wird offiziell als Mittelklasse-SUV eingeordnet. Das klingt etwas nach Untertreibung, denn mit seiner gehobenen Motorisierung ab 170 PS und vor allem den Preisen ab rund 45.000 Euro tendiert er nach landläufigen Vorstellungen in Richtung Oberklasse. Im Gegensatz zu manch anderem Anbieter offeriert Mercedes den GLC ausschließlich mit Allradantrieb und nicht als Front- oder Heckantriebsversion.
Dass das SUV gegenüber dem GLK um gut zwölf Zentimeter länger und fünf Zentimeter breiter geworden ist, macht sich im Platzangebot bemerkbar. Es fällt auf den vorderen Sitzen großzügig und auch auf der Rückbank mehr als ausreichend aus. Das Gepäckvolumen reicht nach strenger ADAC-Messung von 330 bis 1340 Liter. Auch das bedeutet einen, wenn auch geringen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger.
Zentrale Verbesserungen beim Modellwechsel lassen sich nicht in Zahlen ausdrücken. So hat die Materialanmutung einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Der Fahrkomfort überzeugte GLC-Tester derart, dass sie über das etwas agilere Handling von Audi Q5 und BMW X3 hinwegsahen und dem GLC den Sieg im Vergleichstest zusprachen.
Fazit zum Mercedes-Benz GLC X253
Der Mercedes GLC erntet in Tests fast durchweg gute Noten. Für einen SUV dieser Gewichtsklasse federt er ausgezeichnet, vor allem, wenn er mit der optionalen Luftfederung ausgestattet ist. Auch die Geräuschdämmung und die Materialanmutung gehören zum Besten, was die allradgetriebene Mittelklasse derzeit zu bieten hat. Dass sich Mercedes dieses Qualitätsniveau gut bezahlen lässt, ist keine Neuigkeit.
Diesbezüglich liegt der GLC über den Konkurrenten Audi Q5 und BMW X3. Ob das Design und die Typologie hinreichen, um dem GLC neben den Markenbrüdern GLA und GLE ein eigenständiges Profil zu sichern, wird die Zeit zeigen.
Kundenbewertungen
4.3
4.3076923076923075 Sterne
(13 Bewertungen)
Sicherheit
4.230769230769231 Sterne
4.2
Verbrauch
4.153846153846154 Sterne
4.2
Preis-Leistung
3.769230769230769 Sterne
3.8
Jakob M. am 16. März 2025
5 Sterne
Sehr beeindruckend
Fahre den GLC jetzt schon seit ein paar Jahren und ich bin total zufrieden. Das Fahrgefühl ist unglaublich komfortabel, die Ausstattung hochwertig und die Technik auf dem neuesten Stand. Besonders die Lautsprecher und die Fahrassistenzsysteme machen jede Fahrt angenehm und sicher. Auch die Verarbeitung ist top, Sitze sind sehr komfortabel und alles besteht aus hochwertigen Materialien. Das Auto hat Leistung, Luxus und Platz. Klare Empfehlung für alle, die ein elegantes und zuverlässiges Auto suchen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Julius W. am 19. Januar 2025
3 Sterne
Mercedes GLC
Verbrauch ist für die Motorleistung sehr gering. Fahrkomfort ist sehr sehr hoch, auf Langstrecken sehr angenehm. Ausstattung ist sehr gut und schön. Leider sind Apple CarPlay oder Android Auto verfügbar. Sehr gute Freisprech Funktion und sehr gute Soundanlage.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Mara H. am 16. Januar 2025
5 Sterne
Mercedes GLC
Das Auto eignet sich perfekt für Familien! Es bietet großzügigen Raum für Erwachsene und Kinder, sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Sitzen. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz, um auch viel Gepäck oder einen Kinderwagen problemlos unterzubringen. Die Sicherheitsmerkmale wie Airbags und Kindersitzbefestigungen sorgen zusätzlich für ein angenehmes Gefühl. Das Innenraumdesign, das sich durch eine gute Planung auszeichnet, sorgt zudem für Bequemlichkeit und praktische Ablagemöglichkeiten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Ensar K. am 16. Januar 2025
4 Sterne
Erfahrungen mit dem Mercedes GLC 350d: Leistung trifft Komfort, aber mit hohen Kosten
Gute Erfahrungen mit dem GLC 350d: • Kraftvoller Motor: Der V6-Dieselmotor überzeugt mit starker Leistung und souveränem Fahrverhalten. • Komfort: Die Sitze sind ergonomisch und auf langen Strecken angenehm. • Hochwertige Verarbeitung: Innenraum und Materialien wirken edel und langlebig. • Effizient: Für ein Fahrzeug dieser Größe ist der Verbrauch akzeptabel. Schlechte Erfahrungen: • Fahrkomfort auf holprigen Straßen: Ohne Luftfederung wird das Fahrwerk auf schlechteren Straßen spürbar härter. • Kofferraumgröße: Für größere Familien oder längere Reisen könnte mehr Stauraum nützlich sein. • Hohe Kosten: Wartung und Reparaturen sind kostspielig, typisch für Premium-Fahrzeuge. • Gewicht: Das hohe Fahrzeuggewicht macht sich in engen Kurven bemerkbar. Was sollte ein neuer Käufer wissen? • Das Auto bietet eine gute Balance aus Leistung und Komfort, jedoch ohne Luftfederung eher auf Sportlichkeit ausgelegt. • Die Unterhaltskosten sind hoch; Wartungsintervalle und Ersatzteile sollten einkalkuliert werden. Was vermissen Sie bei dem Auto? • Eine sanftere Federung für schlechten Untergrund. • Mehr Stauraum im Kofferraum für zusätzliche Flexibilität.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
lena m. am 20. Dezember 2024
4 Sterne
Mercedes GLC 300
Die Fahrweise des Wagens ist ausgezeichnet, die Übersicht ist gut und es gibt viel Platz im Inneren. Die bequemen Sitze und die gute Federung machen den Komfort besonders auf langen Fahrten deutlich. Darüber hinaus ist die Ausstattung erstklassig und die Technik arbeitet einwandfrei. Der einzige Nachteil besteht darin, dass der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen vergleichsweise hoch ist. Dennoch ist der Wagen insgesamt sehr empfehlenswert, da er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ich habe ihm vier Sterne gegeben.