Fiat 500 (312)Seit 2007

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(27 Testberichte)
Fiat 500 (312) Bewertung 3.7/5 basierend auf 27 Testberichte.
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
  • Vorderansicht - schräg
  • Rückansicht - schräg
  • Seitenansicht
Fahrzeugeinordnung

Seit seiner Vorstellung 2007 erobert der Fiat 500 die Herzen von immer mehr Fans im Sturm. Neben dem aktuellen Mini entwickelte sich der kleine Italiener so zum erfolgreichsten Retro-Modell der vergangenen Jahrzehnte. Fiat verstand es, den nostalgischen Charme der legendären Vorgänger glaubwürdig auf den Neuling zu übertragen. Das Urmodell ist der Nuova 500, der schon 1957 den Topolino ablöste und bis 1977 produziert wurde. Drei Jahre nach der Retro-Design-Studie von 2004 liefen dann die ersten neuen Cinquecentos (500) auf technischer Basis des günstigeren Panda vom Band. Im Jahr 2015 bekam der Fiat 500 ein dezentes Facelift, was den charmanten Charakter des Italieners aber nicht veränderte.

... mehr
Stärken
  • Retro-Design
  • handliches Fahrverhalten
  • großes Angebot an Farben und Accessoires
Schwächen
  • durchzugsschwacher Basismotor
  • wenig Platz im Fond
  • mäßige Materialanmutung
Daten
Motorenwerte
Leistung
51 kW / 69 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
12,9 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
160 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
111 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
4,8 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
C

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Fiat 500 312 Aussenansicht Front dynamisch schwarz
  • Fiat 500 312 Aussenansicht Seite schräg dynamisch weiss
  • Fiat 500 312 Aussenansicht Front schräg statisch Studio Detail Scheinwerfer LED Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer rechts
  • Fiat 500 312 Aussenansicht Front schräg statisch weiss
  • Fiat 500 312 Innenansicht statisch Studio Vordersitze und Armaturenbrett
  • Fiat 500 312 Aussenansicht Front schräg dynamisch schwarz
  • Fiat 500 312 Aussenansicht Front schräg statisch Studio rot
  • Fiat 500 312 Innenansicht statisch Studio Rücksitze Vordersitze und Armaturenbrett beifahrerseitig
  • Fiat 500 312 Innenansicht statisch Studio Mittelkonsole Infotainmentbildschrim
  • Fiat 500 312 Aussenansicht Heck schräg statisch weiss
  • Fiat 500 312 Aussenansicht Heck schräg statisch Studio weiss
  • Fiat 500 312 Aussenansicht Heck schräg statisch Studio Detail Rückleuchte rechts
  • Fiat 500 312 Aussenansicht Front schräg dynamisch weiss
  • Fiat 500 312 Aussenansicht Heck schräg statisch weiss
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der in Polen produzierte Fiat 500 ist das klassische Beispiel dafür, dass Autos vor allem mit dem Bauch gekauft werden. Seine Technik ist ordentlich, aber nicht überragend, sein Basismotor durchzugsschwach, Qualität und Platzangebot eher durchschnittlich. Und die Preise sind für einen verkleinerten Fiat Panda nicht gerade niedrig. Trotzdem ist der Fiat 500 seit seinem Debüt 2007 ein Erfolgsmodell. Damals betrug die Wartezeit bis zu einem Dreivierteljahr. Heute hat sich das etwas gewandelt, weil nicht nur der Dauerkonkurrent Mini, sondern auch andere wie der Opel Adam und neuerdings auch der VW up! in diesem Segment mit Lifestyle-Rezepten unterwegs sind.

Testberichte

adac-logo
adac-logo

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 21.04.2016
FIAT 500 0.9 8V TwinAir Turbo Start&Stopp
Dreitüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (77 kW / 105 PS)
link iconTestbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,8
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,2
Karosserie/Kofferraum: 3
Innenraum: 3,2
Komfort: 2,8
Motor/Antrieb: 2,6
Fahreigenschaften: 2,5
Umwelt/EcoTest: 2,7
Sicherheit: 2,6

Communitybewertungen

5 Sterne
6
4 Sterne
14
3 Sterne
5
2 Sterne
2
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fiatforever am 4. November 2013

„Der Wagen eignet sich für alle, die meistens alleine oder zu zweit unterwegs sind. Ein idealer Stadtwagen, mit dem man aber auch mal weitere Strecken fahren kann, ohne total gerädert auszusteigen. Es gibt sicher praktischere Autos, aber nur wenige in dieser Klasse, die so viel Charme haben. Der Innenraum ist sauber verarbeitet und ansprechend gestaltet. Zudem ist das Auto recht sicher (7 Airbags und ABS serienmäßig, ESP gegen geringen Aufpreis lieferbar).“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Andi2011 am 9. Juni 2011

„Der 500er ist der ideale Stadtwagen für Singles aber sogar auch gut geeignet für zwei Personen mit kleinem Kind, erstaunlich was alles reinpasst. Dazu kommen sehr günstige Unterhaltskosten bei Versicherung und Steuer sowie ein niedriger Verbrauch.Lediglich die Wartungskosten alle 30tsd Kilometer liegen für einen Kleinwagen mit 300 Euro recht hoch. Angst vor Fiat??? Muss heute mit dem 500er niemand mehr haben!!! Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es in bisher rund 36tsd Kilometern keine. Die Knieairbagabdeckung war einmal lose, das Blue&Me System wollte einmal keine USB Sticks mehr (Update) und die Halteklipps des Schaltsacks waren gebrochen , wurde im Rahmen der Inspektion alles kostenlos behoben.Ansonsten gibt es nichts zu vermelden, Sommer, Winter... er läuft völlig problemlos. Ich würde ihn noch mal kaufen, dann aber als 500 C wegen dem Cabriofeeling und mit dem neuen Twinair Motor, der ist einfach klasse! 2012 soll das erste Facelift kommen,man kann nur hoffen,dass es bitte bitte bitte harmlos ausfällt und hier nichts vom zeitlos schönen Design zerstört wird.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
convk am 18. Juni 2011

„- der Motor, sparsam, 400 km und nur 16 l verbraucht... - die Emotionen die die Designer mit dem Auto rübergebracht haben“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Ein Vierzylinder-Zweiventiler zum Einstieg, zwei Zweizylinder-Vierventiler für den Aufstieg und ein Vierzylinder-Diesel für den Umstieg. Die Motorenpalette des konventionellen Fiat 500 ist überschaubar und für den Kurzstreckenalltag absolut ausreichend. Der überwiegend georderte Basismotor verdankt seinen Erfolg wohl weniger seinem wenig eindrucksvollen Temperament, sondern der Tatsache, dass mehr Leistung mit üppigen Aufpreisen inklusive teurerer Ausstattungspakete verknüpft ist. Wer wirklich molto veloce unterwegs sein will, der muss zu den Abarth-Modellen wechseln.

  • Zweizylinder- und Vierzylindermotoren (Benzin) bzw. Vierzylindermotoren (Diesel)
  • Servolenkung mit City-Funktion
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Die eigentlich gute Sicherheitsausstattung des Fiat 500 hätte eine Modernisierung verdient. Zu den vorhandenen sieben Airbags wären moderne elektronische Assistenzsysteme eine wertvolle Ergänzung. Die gibt es nicht einmal gegen Aufpreis.

  • sieben Airbags
  • ESC
  • Antriebsschlupfregelung
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Mehr braucht man eigentlich nicht bei einem Kleinwagen. Die Basisversion Pop ist vernünftig ausgestattet. Aber der Fiat 500 (312) ist kein Auto, dem sich der Kunde rational nähert. Er ist ein Spaßauto, und da sind vielerlei Optionen zur Veredelung und Verschönerung fast selbstverständlich. Das geht natürlich ins Geld, weshalb die diversen Pakete zum Vergleich lesenswert sind. Wer nicht auf jeden Cent schauen muss und es dynamisch liebt, findet bei der Version S ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis mit Klimaanlage, Sportlenkrad, Sportsitzen, Alurädern, Nebelscheinwerfern und reichlich Sportdekor für rund 3000 Euro Zuschlag.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung
  • Fensterheber
  • höhenverstellbares Lenkrad
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Auch ein knappes Jahrzehnt nach seiner Einführung wirkt der nostalgische Fiat 500 immer noch frisch und attraktiv.


Vorderansicht - schräg
Der Fiat 500 ist ein Lifestyle-Produkt mit einem fast klassenlosen Image.
Seitenansicht

Sein Retro-Design, die handlichen Fahreigenschaften und das verspielte Interieur gefallen auch heute noch. Unter der Haube ist der Fiat allerdings nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Viele der überwiegend weiblichen Kunden wird das kaum stören. Der Fiat 500 ist ein Lifestyle-Produkt mit einem fast klassenlosen Image – ähnlich wie der Mini. Dass der Fiat unterm Strich keine Schnäppchen ist und mit diversen Accessoires sogar richtig teuer werden kann, hat er ebenso mit dem Mini gemeinsam.

Fazit: Fiat 500X

Der Fiat 500 ist kein Auto, das man nur streng rational und mit technischen Parametern bewerten kann. Der rundliche Kleinwagen wird für seine Optik, für seinen Charme und für die Extraportion Nostalgie geliebt. Da mag das eine oder andere moderne Assistenzsystem fehlen, die Ergonomie Schwächen haben und die Zuverlässigkeit auf lange Sicht deutlich schrumpfen. Doch beim Cinquecento zählen Lackfarben, Sitzbezüge und Aluräder mehr als Durchschnittsverbrauch und Kofferraumvolumen. Das sind die Gründe, warum er nach so langer Produktionszeit immer noch geliebt wird und bislang ohne größere Modellpflegemaßnahmen auskommen konnte.