Motoren
Die Motorpalette des Dacia Logan MCV ist schmaler als bei jedem anderen Hersteller: Denn die rumänische Renault-Tochter hat gerade mal zwei Benziner und einen Diesel im Angebot und deckt damit lediglich eine Spanne vom 75 PS bis 90 PS ab. Den Einstieg markiert ein Dreizylinder-Saugbenziner mit einem Liter Hubraum und 75 PS. Darüber rangieren ein 0,9 Liter großer Turbo-Benziner oder als einziger Vierzylinder ein 1,5-Liter-Diesel mit jeweils 90 PS.
Einzige Besonderheit in der Antriebspalette ist die LPG-Umrüstung für den 90 PS-Benziner, die den CO2-Ausstoß und mehr noch die Treibstoffkosten drückt. Die Fahrleistungen passen mit Geschwindigkeiten bis 175 km/h ins Segment und der Normverbrauch bewegt sich zwischen 3,5 Litern Diesel und 5,4 Litern Benzin.
Angetrieben werden dabei immer die Vorderräder und als Standard gibt es ein Schaltgetriebe mit fünf Gängen. Für den Diesel bietet Dacia auch eine sechsstufige Automatik an, der stärkere Benziner kann mit einem automatisierten Schaltgetriebe bestellt werden.
Motordetails anzeigenSicherheit
Drei Sterne – mehr haben die Experten von Euro-NCAP dem Dacia Logan MCV im Crashtest nicht gegeben. Denn auch bei der Sicherheit haben die Rumänen offenbar kräftig gespart. Das sieht man nicht zuletzt an der Liste der Ausstattung, die mit vier Airbags, ABS, ESP und dem LED-Tagfahrlicht ausgesprochen kurz ist und sich auch für Geld und gute Worte nicht nennenswert verlängern lässt.
Denn Dacia bietet weder zusätzliche passive Schutzeinrichtungen noch ernsthafte Assistenzsysteme oder bessere Scheinwerfer an. Man braucht schon eine sehr großzügige Definition, wenn man Optionen wie die Einparkhilfen, die Rückfahrkamera oder den Geschwindigkeitsbegrenzer überhaupt zu den Sicherheitsextras zählt.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen
Sicherheit ist nicht nur ein hohes, sondern auch ein teures Gut – und beschränkt sich im Logan MCV deshalb ebenfalls auf die Minimalanforderungen: Vier Airbags, ABS und ESP sind deshalb natürlich an Bord und LED-Tagfahrlicht bietet die Renault-Tochter mittlerweile ebenfalls an. Doch kurz danach ist die Liste dann auch schon wieder zu Ende – und zwar für die Standards genauso wie für die Optionen: Beim Wettbewerb um die cleversten Assistenzsysteme macht die Firma genauso wenig mit wie beim Ringen um das innovativste Licht.
Die Parkpiepser, die Rückfahrkamera und der Tempobegrenzer sind deshalb die einzigen Extras, die man mit viel gutem Willen in die Kategorie Assistenzsysteme zählen kann. Von Kameras für die Spurführung oder die Abstandsregelung, von Xenon- oder LED-Scheinwerfern oder gar einem Head-up-Display will Dacia dagegen nichts wissen. Nicht einmal ein Tempomat ist lieferbar.
Während der Logan MCV beim Preis, beim Platzangebot und in vielen anderen Rankings ganz vorne fährt, steht er deshalb in der Tabelle von Euro-NCAP weit hinten. Denn für mehr als drei Sterne hat es im Crashtest bislang nicht gereicht.
Ausstattung
Im Ringen um einen möglichst niedrigen Preis hat Dacia bei der Ausstattung gleich im doppelten Sinn gespart. Denn zum einen rüsten die Rumänen den Logan nur mit dem nötigsten aus und zum anderen reduzieren sie die Auswahl auf ein Minimum, um so die Komplexität der Produktion zu beschränken. Deshalb gibt es lediglich die vier Ausstattungsvarianten Essentiel, Ambiance, Lauréate und Stepway Celebration und darüber hinaus nur noch sechs Extras von der Metallic-Lackierung über die Lederausstattung bis hin zur Rückfahrkamera oder der Einparkhilfe und den elektrischen Fensterhebern im Fond.
Das Basismodell Essentiel ist dabei so nackt und nüchtern wie ein Neuwagen nur sein kann und bietet über zulassungsrelevante Extras hinaus nur eine Servolenkung und eine Dachreling, die Version Ambiance nimmt dem Besitzer zumindest das Öffnen der vorderen Fenster und das Schließen der Türen ab und im Lauréate kommt mit manueller Klimaanlage, elektrischen Außenspiegeln, Mittelarmlehne und Bordcomputer fast schon ein Hauch von (Dacia-)Luxus auf.
Für die sonst so nüchterne Marke beinahe lebenslustig und lifestylig ist nur der Logan Stepway Celebration. Denn der wartet nicht nur mit Navigation und Einparkhilfe auf, sondern putzt sich innen mit einem Lenkrad in Lederoptik und außen mit Anbauteilen im SUV-Look sowie einer gut vier Zentimeter höheren Bodenfreiheit heraus.
Zur Serienausstattung gehören:
Der Logan MCV übernimmt bei den Ausstattungsvarianten die Modellstruktur der anderen Dacia-Baureihen und steht wahlweise als Essentiel, Ambience oder Lauréate bei den Händlern. Außerdem gibt es den Kombi seit der Modellpflege im Frühjahr 2017 auch als Modellvariante Stepway Celebration, die mit erhöhter Bodenfreiheit und auffälligen Anbauteilen den Geländekombi gibt und ein wenig auf der SUV-Welle reiten will.
Um den Logan MCV als billigsten Kombi am Markt anbieten zu können, beschränkt sich Dacia beim Essentiel tatsächlich auf das Wesentliche und baut über die gesetzlichen Vorgaben hinaus lediglich eine Servolenkung ein, montiert eine Dachreling und schraubt Stoßfänger in Wagenfarbe an Bug und Heck. Sämtliche Komfortfunktionen und elektrische Helfer dagegen sparen sich die Rumänen.
Der Ambience dagegen erfüllt zumindest die Mindestanforderungen an ein halbwegs alltagstaugliches Familienauto und bietet wenigstens ein Radio, elektrische Fensterheber für die vorderen Türen sowie eine Zentralverriegelung. Außerdem sorgen Nebelscheinwerfer für etwas mehr Sicherheit.
Wer das Top-Modell Lauréate bestellt, bekommt in etwa das, was bei den meisten Herstellern in diesem Segment mittlerweile bereits in der Basis Standard ist. Das beginnt bei der manuellen Klimaanlage oder dem Tempobegrenzer, reicht über elektrisch verstellbare Außenspiegel und endet bei der Höhenverstellung für Lenkrad, Sicherheitsgurte und Fahrersitz. Und einen Bordcomputer gibt es dann auch.
Für Dacia-Verhältnisse fast schon verschwenderisch ausgestattet ist der Stepway Celebration, weil zu funktionalen Extras wie dem Navigationssystem und der Einparkhilfe auch vollkommen nutzloses Zubehör kommt wie die Schürzen im SUV-Look oder das Lenkrad in Lederoptik, das allein der Optik dient.
Anders als bei den meisten anderen Herstellern bietet Dacia darüber hinaus auch gegen Aufpreis nicht viel an: Die einzigen Positionen auf der Optionsliste sind dann noch ein Notrad, ein Sicherheitstrennnetz, eine Einparkhilfe für vorne oder eine Kamera für die Rückseite, die elektrischen Fensterheber im Fond sowie Lederpolster und Metallic-Lack.
Serienausstattung Dacia Logan MCV Essentiel - Stahlräder 15 Zoll - Servolenkung
- asymmetrisch geteilte Rückbank
- Dachreling zusätzliche Serienausstattung Dacia Logan MCV Ambiance
- elektrische Fensterheber vorn
- Zentralverriegelung - Radio - Nebelscheinwerfer
zusätzliche Serienausstattung Dacia Logan MCV Lauréate - elektrisch einstellbare Außenspiegel
- Tempobegrenzer
- Bordcomputer
- Klimaanlage
- Mittelarmlehne zusätzliche Serienausstattung Dacia Logan MCV Stepway Celebration
- Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik - Stahlräder 16 Zoll - Erhöhte Bodenfreiheit
- Radlaufverbreiterungen
- Einparkhilfe hinten
- Lenkrad in Lederoptik
- Radio-Navigation