Das unkonventionelle Design ist das herausragende Merkmal des DS5, den Citroën 2011 präsentierte und der ab 2012 in Deutschland verkauft wurde. Eine Coupé-Limousine im Mittelklasseformat auf der technischen Basis des Kompaktvans Peugeot 3008, aber um ganze 16 Zentimeter länger und wesentlich flacher. Die Kombination aus Coupé und Limousine fand auch bei der Abstimmung seine Fortsetzung.
Anfangs war der DS5 recht sportlich, beim Facelift 2015 aber wieder komfortabler abgestimmt. Zugleich wurde er wie die anderen DS-Modelle der neuen Submarke DS Automobiles untergeordnet. Nach wie vor ist der DS5 das betont andere Auto mit extravagantem Charme, unkonventionellem Design und gehobener Ausstattung. Konkurrenten aus dem etablierten Lager sind Audi A5 Sportback, VW CC, Opel Insignia und Mazda 6.
Der DS5 ist das Topmodell der neuen Citroën-Nobelmarke DS Automobiles. Und der erste Eindruck ist vielversprechend. Die 4,53 Meter lange Coupé-Limousine fällt mit ihrem unkonventionellen Design auf. Der breite Kühlergrill, die schmalen Scheinwerfer und die flache, weit ins Dach laufende Panoramascheibe machen einen edlen Eindruck. Das Interieur ist sehr gediegen, in ergonomischer Hinsicht jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.
Man sitzt auf bequemen Sesseln, eingebettet von einer mächtigen Mittelkonsole. Die Sicht nach hinten ist dürftig, die Rückfahrkamera ein Muss. Das Fahrwerk ist komfortabel und ausgewogen, die Lenkung angenehm direkt, aber nicht nervös. Der DS5 sieht dynamisch aus, ist aber eher ein Fahrzeug zum Cruisen. Ein Individualist für Individualisten, die mit der einen oder anderen Schwäche leben können.
Bei der Motorisierung bietet der DS5 (ab 31.790 Euro) eine große Auswahl. Zwei 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotoren mit 165 PS und 211 PS gehören ebenso dazu wie drei Diesel-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum und 120 PS sowie die beiden 2,0-Liter-Selbstzünder mit 150 PS und 180 PS.
Preisliches Topmodell (ab 45.990 Euro) ist die Hybridversion mit einem 163-PS-Diesel und einem 37 PS starken Elektromotor, die mit Allradantrieb ausgestattet ist. Alle anderen DS5 fahren mit Frontantrieb. Die besten Normverbrauchs- und Emissionswerte nach dem Hybridantrieb (3,5 bis 3,9 Liter) hat der 120-PS-Diesel mit 3,8 bis 4,0 Litern vorzuweisen.
Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel) und Hybridantrieb mit Dieselmotor
Dank der sechs Airbags, deren Kopfairbags auch die äußeren hinteren Sitze abdecken, darf man sich im DS5 sicher fühlen. Bei den Assistenzsystemen macht sich hingegen das fortgeschrittene Alter des DS5 bemerkbar. Neben den serienmäßigen Einparkhilfen vorne und hinten oder einem Geschwindigkeitsregler gibt es gegen Aufpreis oder als Teil von zusätzlichen Paketen lediglich eine Rückfahrkamera, ein Head-up-Display sowie einen Toter-Winkel-Warner. Moderne Assistenzsysteme wie etwa Spurhalte-, Müdigkeits- oder Kollisionswarner werden nicht angeboten.
sechs Airbags
Berganfahrassistent
Bei der Airbags-Ausstattung erfüllt der DS5 mit sechs der lebensrettenden Luftsäcken die Norm, bei zeitgemäßen Assistenzsystemen hinkt der Franzose dem heutigen Standard hinterher – zumindest, wenn man sich als Premiummodell begreift. Immerhin decken die Kopfairbags auch die hinteren äußeren Sitze ab. Bei den Assistenzsystemen gibt es ab Werk nur einen Tempomaten und die Einparkhilfe vorne und hinten. Head-up-Display, Toter-Winkel-Assistent und Rückfahrkamera sind nur für die Business-Version oder als Teil von Paketen zu haben.
Der Crashtest von Euro NCAP ergab für den Citroën DS5 fünf Sterne und dazu 89 Prozent für die Insassensicherheit, 83 Prozent bei der Kindersicherheit und bescheidene 40 Prozent bei der Fußgängersicherheit. Zwischenzeitlich sind die Kriterien des Crashtests verschärft worden.
Ausstattung
Die Preisliste des DS5 startet ab 31.790 Euro in der Version mit dem 120-PS Diesel, der mit 2-Zonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregler, Einparkhilfe vorne und hinten sowie Licht- und Regensensor bereits eine gute Serienausstattung bietet. Die lässt sich mit zahlreichen Extras sowie einer großen Zahl von vorgegebenen Paketen noch weiter ausbauen.
Die Business- und Hybridversion haben viel davon bereits inklusive, sind aber auch teils deutlich teurer. Zusätzliche Assistenzsysteme wie ein Tote-Winkel-Warner oder das Head-up-Display gibt es nur für die Business-Version oder als Teil von Paketen. Bei den elektronischen Helfern bewegt sich der DS5 aber ohnehin nicht mehr auf dem modernsten Stand.
Zur Serienausstattung gehören:
2-Zonen-Klimaautomatik
Licht- und Regensensor
Einparkhilfe vorne und hinten
Dem Premiumanspruch der DS-Modelle entsprechend besitzt auch der DS5 eine sehr gute Serienausstattung. Die Auswahl ist dabei sehr übersichtlich. Es gibt nur eine üppig bestückte Grundausstattung, daneben einige Ergänzungen beim Hybridmodell und dazu für beide Varianten jeweils eine Business-Version. Zur Serienausstattung gehören eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe vorne und hinten, CD-Audioanlage, Tempomat, Nebelscheinwerfer sowie Licht- und Regensensor.
Die Preise beginnen bei den Dieseln ab 31.790 Euro, bei den Benzinmotoren ab 33.590 Euro. Die Hybridversion (45.990 Euro) verfügt darüber hinaus noch über einen zuschaltbaren Allradantrieb, ein Head-up-Display und das schlüssellose Öffnen und Starten. In der Business-Version (2.050 Euro Aufpreis) kommen dann noch ein Navigationspaket mit 7-Zoll-Touchscreen, Stoff-Leder-Sitze und die DS Connect Box hinzu.
Wie es sich für ein Fahrzeug mit Premiumanspruch gehört, bietet der DS5 noch eine umfangreiche Liste an Extras. Dazu gehören diverse Pakete wie das Komfort-Paket mit Massagesitzen und Sitzheizung, das Sicht-Paket mit mitlenkenden Xenon-Scheinwerfern, das Sportpaket mit Tieferlegung und 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Außerdem finden sich in der Preisliste noch einige Luxus-Optionen wie bis zu 19 Zoll große Leichtmetallfelgen oder verschiedene Lederausstattungen, die bis zu 4.140 Euro kosten.
Für die Wiederauferstehung der legendären DS-Limousine aus den 50er- bis 70er-Jahren hat sich Citroën eine eigenwillige Kombination aus Limousine und Crossover ausgedacht.
Ein Pluspunkt des DS5 ist die gute Serienausstattung.
Der DS5 sieht nicht aus wie eine normale Limousine, auch nicht wie ein Kombi oder gar ein SUV. Es ist eine Kombination aus allem, wirkt dennoch elegant und harmonisch. Der breite Kühlergrill mit den schlanken Scheinwerfern, die kurze Haube, die fließend in die Panorama-Windschutzscheibe übergeht – der DS5 ist eine eigenwillige Schönheit. Dass er seit dem Facelift 2015 kein Citroën-Markenzeichen mehr hat und nur noch unter dem Markennamen DS läuft, macht es dem Unkundigen auch nicht leichter, das Auto einzuordnen.
Das Interieur mit den sehr bequemen Sitzen, dem gediegenen Armaturenbett mit dickem Lederlenkrad, opulenter Mittelkonsole mit Touchscreen und Analoguhr setzt die Eleganz auch unter der individuell gestalteten Hülle fort.
Sparsame Diesel und teurer Hybrid
Den DS5 gibt es mit einer soliden Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren von 120 PS bis 211 PS sowie einem Hybridantrieb zu Preisen zwischen 31.790 und 48.040 Euro. Dazu kommen standesgemäße Extras wie die diversen hochwertigen Lederausstattungen. Der DS5 verlässt die Citroën-Pfade, verzichtet sogar auf die altbewährte hydropneumatische Federung. Anfänglich fuhr er sich richtig sportlich hart, wurde dann aber mit dem Facelift 2015 wieder mehr auf Komfort getrimmt.
Mit seinen 4,53 Metern Länge und dem Kofferraum, der 468 bis 1288 Liter fasst, bietet er reichlich Platz und gibt auch eine attraktive Familienlimousine ab. Dazu passen auch die sparsamen Dieselmotoren, die mit fünf bis sechs Litern auf 100 Kilometern auskommen. Der insgesamt 200 PS starke Hybrid aus Diesel und Elektromotor verbraucht da kaum weniger, kostet aber deutlich mehr.
Gute Ausstattung, aber wenige Assistenzsysteme
Ein Pluspunkt des DS5 ist die mit Abstrichen gute Serienausstattung. Bereits in der Basisausführung sind 2-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfen für vorne und hinten und ein Geschwindigkeitsregler inklusive. Bei den teureren Business-Class-Versionen ist auch ein Navigationssystem an Bord. Eine Schwäche ist die dürftige Präsenz der heutzutage sehr gefragten Assistenzsysteme. Die wenigen, die der DS5 zu bieten hat – Toter-Winkel-Assistent, Headup-Display und Rückfahrkamera – sind nur beschränkt oder mit Paketen zu bekommen.
Fazit zum DS5
Dieses Auto spricht für sich selbst. Das ist keine Werbeplattitüde, sondern die Erkenntnis, dass der DS5 eine sehr attraktive Erscheinung ist und mit seinem Mix aus Kombi, Limousine und viertürigem Coupé mit deutlich abfallender Dachlinie neugierig macht. Das DS-Logo im Kühlergrill dürfte nur Kennern verraten, dass es sich hier um einen Citroën-Ableger handelt.
Auch im Interieur sucht man Citroën-Eigenheiten wie die feststehende Lenkradnabe vergebens. Dafür findet man viel Eleganz und hochwertige Materialien, eine mäßige Übersicht nach hinten und die obligatorischen Zugeständnisse an die coupéhafte Linie beim Zustieg in den Fond. Der DS5 ist ein Auto für Ästheten, denen die Marke eher nebensächlich ist, die die eine oder andere Schwäche hinnehmen und dafür ein besonderes Auto fahren wollen.
Kundenbewertungen
4.4
4.388888888888889 Sterne
(18 Bewertungen)
Sicherheit
3.9444444444444446 Sterne
3.9
Verbrauch
4.111111111111111 Sterne
4.1
Preis-Leistung
3.888888888888889 Sterne
3.9
Mark E. am 27. Mai 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën DS5 ist auffällig, eigen und innen futuristisch. Fährt komfortabel, mit klar französischem Charakter. Gute Ausstattung, mutiges Design. Nachteile: Sicht nach hinten schlecht, Fahrwerk straff, Bedienung teils umständlich. Für Individualisten speziell, charmant, ein Auto mit Haltung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Anna A. am 29. März 2025
5 Sterne
Citroen DS4
Dieser Wagen eignet sich hervorragend für den Alltag und ist sehr preiswert! Er lässt sich sehr gut fahren, hat einen guten Spritverbrauch und ist dennoch zuverlässig. Der Innenraum ist praktisch gestaltet und bietet ausreichend Platz für alle notwendigen Dinge. Auch die Wartungskosten sind gering, was ihn noch verlockender macht. Der Wagen ist leicht zu fahren und eignet sich perfekt für Stadtverkehr und kurze Distanzen. Für diesen Preis sehr empfehlenswert.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Paula R. am 26. März 2025
5 Sterne
Citroen DS4
Ich bin damit sehr zufrieden. Er ist äußerst bequem zu fahren und leicht zu parken, eine praktische Eigenschaft im Stadtverkehr. Das Auto bietet ausreichend Platz für meine Familie und mich, selbst auf längeren Fahrten fühlt sich niemand eingeengt. Der Verbrauch ist erfreulich gering, was dem Geldbeutel zugutekommt. Zudem ist das Fahrzeug verlässlich und sicher, beides ist für mich im Alltag von großer Bedeutung. Ich empfehle es auch für Anfänger.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Valentina S. am 25. März 2025
5 Sterne
Citroen DS4
Dieser PKW eignet sich hervorragend für den Alltag! Mit diesem Fahrzeug kann die gesamte Familie bequem reisen, und der geräumige Kofferraum bietet ausreichend Platz für Einkäufe oder andere Alltagsgegenstände. Das Fahren ist angenehm und stressfrei, da er sich leicht lenken lässt und auf verschiedenen Straßen gute Fahreigenschaften bietet. Der Verbrauch ist gering, wodurch er auch für Anfänger geeignet ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Melanie W. am 17. März 2025
4 Sterne
Citroen DS4
Der Wagen eignet sich hervorragend für den täglichen Gebrauch. Er bietet eine komfortable Fahrt und hat einen geringen Verbrauch, was ihn perfekt für Pendler macht. Der Innenraum ist geräumig und komfortabel, sodass alle Passagiere und ihre Einkäufe ausreichend Platz finden. Auch in der Stadt ist das Fahren problemlos möglich, aufgrund der guten Wendigkeit und des praktischen Designs. Das Fahrgefühl ist relativ entspannt.