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Citroën DS 3 (S)

Fahrzeugeinordnung

Das Kürzel DS hat bei Citroën eine lange Tradition. Begonnen hatte es als Typenbezeichung für die legendären Limousinen aus den fünfziger und sechziger Jahren. Mit der sportlichen Kompaktlimousine DS3 erlebt es 2010 ein Revival. 2013 wurde die dreitürige Limousine, die rein technisch auf dem C3 basiert, um eine Cabrioversion mit Webasto-Stoffdach erweitert.

Im Unterschied zu den konventionellen Citroën-Modellen ist der DS3 betont sportlich positioniert als eine Art französischer Mini. Zur Abgrenzung wurden die DS-Modelle 2015 in einer eigenen Submarke DS Automobiles ausgegliedert. 2016 erfuhr der DS ein Facelift mit neugestalteter Front, besserer Ausstattung inklusive mehr Konnektivität und Assistenzsystemen.

Wichtige Konkurrenten sind sportliche Kompakte wie der Mini, Alfa Romeo Mito oder Audi A1.

Stärken
Schwächen
Leistung
60 kW / 82 PS
0 - 100 km/h
14,4 s
Höchstgeschwindigkeit
176 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
95 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Citroën macht auf sportlich. Der DS3, der unter der eigenen Submarke läuft, spricht eher junge Menschen mit einem Faible für flotte Mobilität an. Dazu passt auch der erste Eindruck mit dem großen Kühlergrill, den seitlich gezogenen Scheinwerfern und den hohen schmalen Luftöffnungen. Man sitzt vorne recht großzügig, hat ein kleines, dickes Lenkrad und einen unlängst optimierten Touchscreen vor sich.

Dazu fährt sich der DS3 markenuntypisch sportlich stramm. Nur die weichen Sitze mit dem eher mageren Seitenhalt passen nicht ganz dazu. Umso mehr dafür die Lifestyle-Optik. Der DS3 lässt sich mit vielen verschiedenen Lackierungen, Dachfarben und -aufklebern, bunten Polstern und Chromapplikationen sehr individuell dekorieren. Und wer nicht nur flott aussehen will, sollte mindestens zum 110-PS-Dreizylinder greifen.

Die Basisversion mit 82 PS ist doch recht gemütlich.

Motoren

Der DS3 fährt auf Benziner-Seite mit einem modernen Dreizylinder-Turbo, der in der Einstiegsversion 82 PS, in zwei weiteren Stufen 110 PS und 130 PS leistet. Als Topmotorisierung steht ein Vierzylinder mit 165 PS zur Auswahl. Das größte Drehmoment und den geringsten Verbrauch jedoch verspricht der Vierzylinder-Diesel mit 1,6 Litern Hubraum, wahlweise mit 99 und 120 PS. Sie erreichen auch die niedrigsten Emissionswerte. Ein 6-Gang-Automatikgetriebe gibt es nur für den PureTech-110-Benzinmotor.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Start&Stop-System inkl. Bremsenergierückgewinnung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Zu den serienmäßigen sechs Airbags bietet Citroën nur wenige sicherheitsrelevante Optionen gegen Aufpreis an. Das sind die Einparkhilfe vorne und hinten, eine Rückfahrkamera sowie ein City-Notbremsassistent. Allerdings sind sie bis auf die Einparkhilfe hinten nur mit der Sport-Chic-Ausstattung kombinierbar. Und da ist es billiger, sie einzeln zu ordern. Der City-Notbremsassistent kostet 400 Euro mit Elektropaket, die Einparkhilfe vorne und hinten 600 Euro.

  • sechs Airbags
  • Geschwindigkeitsregler ab So Chic-Ausstattung
Serienmäßig hat der DS3 sechs Airbags an Bord. Zusätzliche Assistenzsysteme werden nur gegen Aufpreis angeboten. Die Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera und ein City-Notbremsassistent sind Teil von Paketen und bis auf die Einparkhilfe hinten nur bei der teureren Sport-Chic-Ausstattung erhältlich. Da sind modernere Konkurrenten besser ausgestattet. Die Einparkhilfe hinten ist lediglich in Verbindung mit dem Automatikgetriebe und beim Cabrio serienmäßig.
Beim Crashtest von Euro NCAP erzielte der Citroën DS3 die Fünf-Sterne-Höchstwertung und dazu 85 Prozent für die Insassensicherheit, 71 Prozent bei der Kindersicherheit und bescheidene 35 Prozent bei der Fußgängersicherheit. In der Zwischenzeit sind die Bewertungskriterien allerdings verschärft worden.

Ausstattung

Abgesehen von der sparsamen Chic-Ausstattung für die Basismotorisierung mit 82 PS gibt es für die übrigen Motoren des DS3 die beiden Ausstattungsversionen So Chic und Sport Chic. Erstere hat einige elementare Extras wie Klimaanlage oder Leichtmetallräder inklusive. Für einen Aufpreis von 1.750 Euro bietet die Topausstattung Sport Chic dann auch eine Klimaautomatik, Touchscreen und Klavierlack-Optik.

Allerdings ist beim DS3 nicht jede Ausstattung mit jeder Motorversion kombinierbar. Groß ist dann noch die Auswahl an Extras und vor allem Paketen mit praktischen Dingen wie dem City-Notbremsassistenten und der Einparkhilfe oder schönen Dingen wie Ledersitzen und einer Zweifarblackierung.

Zur Serienausstattung So-Chic gehören:

  • Klimaanlage
  • Geschwindigkeitsregler
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
Drei verschiedene Ausstattungen bietet Citroën für den DS3 an. Aber eigentlich sind es nur zwei, denn die einfachste Version Chic gibt es nur für das billigste Modell mit dem 82-PS-Dreizylinder. Das ist sozusagen die Kampfpreisausgabe ab 15.990 Euro, ohne Klimaanlage oder Leichtmetallräder, die nur für die geschlossene Version angeboten wird. Darüber rangiert die Ausstattung So Chic, die es für alle Modelle außer den beiden Topmotorisierung mit 165-Benzin- und 120-Diesel-PS gibt – Diese werden serienmäßig nur in der besten Ausstattung Sport-Chic angeboten.
Neben der Klimatisierung und den Alufelgen sind in der Ausstattung So Chic (ab 17.140 Euro) außerdem Tempomat, Parksensoren hinten sowie Ambiente-Beleuchtung serienmäßig. Der Aufpreis zur Sport-Chic-Version mit Klimaautomatik, Nebelscheinwerfern, Klavierlack-Optik und einigem mehr beträgt 1.750 Euro. Doch damit ist die Auswahl nicht zu Ende. Es warten noch zahlreiche Pakete und vor allem Lackierungen, Dachfarben und andere Dekorationen.
Ausstattung Chic:
  • CD-Audio System
  • Fahrersitz in der Höhe verstellbar
  • Lederlenkrad
  • LED-Tagfahrlicht
Zusätzlich in So Chic:
  • Ambiente-Beleuchtung für Fußraum und Konsole
  • Geschwindigkeitsregler
  • Klimaanlage
  • 16-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Sport Chic:
  • DAB-Audio System
  • 7-Zoll Touchscreen
  • Klavierlack-Optik
  • 17-Zoll Leichtmetallräder
  • Nebelscheinwerfer
  • Klimaautomatik

Modellbeschreibung

Als französischer Mini ist der DS3 schick, geizt nicht mit Komfort und Individualität. Nur beim Image kann der sportlich geschnittene Dreitürer mit der Konkurrenz nicht ganz mithalten.


Rosa Auto mit schwarzem Dach, zweifarbiger Lackierung, sportlichem Design, drei Türen und markanten Felgen, seitliche Ansicht.
Umfangreiche Auswahl an Motoren von 82 bis 165 PS.
Pinkes Auto mit schwarzem Dach und glänzenden Felgen, fotografiert frontal seitlich von links.

Citroën baut viele Autos für Familien und Menschen mit Platzbedarf. Der DS3, der 2010 präsentiert wurde, sollte da andere Wege gehen. Ein französischer Mini für Singles, Stadtmenschen und als Zweitwagen für die Dame des Hauses. Der 3,95 Meter lange DS3 ist ein Dreitürer, den man weniger nach technischen und rationalen Aspekten, sondern nach persönlichem Geschmack kauft. Das gilt umso mehr noch für die 2013 lancierte Cabrio-Version, die ein ähnliches Falt-Dachsystem besitzt wie der kleinere Fiat 500C.

Viele bunte Farbkombinationen

Mit Preisen zwischen 15.990 und rund 23.540 Euro für die geschlossene Version sowie 19.940 und 26.340 Euro für das Cabrio bietet der DS3 viel französischen Lifestyle und eine für Citroën sehr umfangreiche Auswahl an Motoren von 82 bis 165 PS, darunter auch zwei Diesel mit 99 und 120 PS. Dazu bietet Citroën noch viele Individualisierungsmöglichkeiten an, was im Marktsegment der kleinen Lifestyler – siehe auch Opel Adam und Fiat 500 – derzeit gefragt ist.

Mit den vielen Farbtönen, Dachlackierungen und Aufklebern stehen beim DS3 allein 78 Farbkombinationen zur Wahl. Da mag man es auch tolerieren, dass der DS3 bei der Sicherheitstechnik nicht ganz auf dem modernsten Stand und der Kofferraum mit 258 Litern auch nicht grade üppig ist.

Mehr Platz als Adam und Mini

Seit 2014 rangiert der DS3 unter der neuen Submarke DS Automobiles von Citroën. Zwischenzeitlich bekam er auch einige Modellpflegemaßnahmen mit dezenten optischen Änderungen, Assistenzsystemen, mehr Konnektivität und einem 7-Zoll-Touchscreen. Gegenüber jüngeren Lifestyle-Kleinwagen wie Opel Adam oder dem Klassiker Mini ist der DS3 ein gutes Stück größer und bietet entsprechend mehr Platz.

Fazit zum Citroën DS3

Ist das ein Citroën oder doch ein eigenständiger DS. Optisch jedenfalls sieht man zunächst nicht viele Gemeinsamkeiten. Keine Citroën-Spange, dafür eine Art Single-Frame-Kühler und die DS-Flügel in der Mitte. Auch das Interieur ist sportlich-elegant und auf Wunsch mit Klavierlackoptik. Dazu lässt sich der DS3 nach Wunsch allein mit 78 Farbkombinationen und interessanten Arrangements wie etwa Smaragdgrün mit einem Dach im Streifenmuster individualisieren. Mit den stärkeren Motoren und als Cabrio bietet der DS3 auch richtig Fahrspaß. Nur beim Image sind ihm Mini und Audi A1 überlegen.

Kundenbewertungen
4.4
4.421052631578948 Sterne
(19 Bewertungen)
Sicherheit
3.9473684210526314 Sterne
3.9
Verbrauch
4.157894736842105 Sterne
4.2
Preis-Leistung
3.9473684210526314 Sterne
3.9
Mark E. am 27. Mai 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën DS5 ist auffällig, eigen und innen futuristisch. Fährt komfortabel, mit klar französischem Charakter. Gute Ausstattung, mutiges Design. Nachteile: Sicht nach hinten schlecht, Fahrwerk straff, Bedienung teils umständlich. Für Individualisten speziell, charmant, ein Auto mit Haltung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Verena O. am 26. Mai 2025
5 Sterne
Ein schickes und zuverlässiges Auto
Ich bin mit dem Fahrzeug rundum zufrieden. Es ist schön kompakt, aber bietet trotzdem ein hohes Maß an Komfort. Es fährt sich sparsam und zugleich sportlich. Die Innenausstattung ist hochwertig und gemütlich. Das Navi ist praktisch und ein Tempomat ist ebenso verbaut. Insgesamt wirklich ein toller Wagen in seiner Kategorie.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Anna A. am 29. März 2025
5 Sterne
Citroen DS4
Dieser Wagen eignet sich hervorragend für den Alltag und ist sehr preiswert! Er lässt sich sehr gut fahren, hat einen guten Spritverbrauch und ist dennoch zuverlässig. Der Innenraum ist praktisch gestaltet und bietet ausreichend Platz für alle notwendigen Dinge. Auch die Wartungskosten sind gering, was ihn noch verlockender macht. Der Wagen ist leicht zu fahren und eignet sich perfekt für Stadtverkehr und kurze Distanzen. Für diesen Preis sehr empfehlenswert.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Paula R. am 26. März 2025
5 Sterne
Citroen DS4
Ich bin damit sehr zufrieden. Er ist äußerst bequem zu fahren und leicht zu parken, eine praktische Eigenschaft im Stadtverkehr. Das Auto bietet ausreichend Platz für meine Familie und mich, selbst auf längeren Fahrten fühlt sich niemand eingeengt. Der Verbrauch ist erfreulich gering, was dem Geldbeutel zugutekommt. Zudem ist das Fahrzeug verlässlich und sicher, beides ist für mich im Alltag von großer Bedeutung. Ich empfehle es auch für Anfänger.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Valentina S. am 25. März 2025
5 Sterne
Citroen DS4
Dieser PKW eignet sich hervorragend für den Alltag! Mit diesem Fahrzeug kann die gesamte Familie bequem reisen, und der geräumige Kofferraum bietet ausreichend Platz für Einkäufe oder andere Alltagsgegenstände. Das Fahren ist angenehm und stressfrei, da er sich leicht lenken lässt und auf verschiedenen Straßen gute Fahreigenschaften bietet. Der Verbrauch ist gering, wodurch er auch für Anfänger geeignet ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0