Motoren
Der DS3 fährt auf Benziner-Seite mit einem modernen Dreizylinder-Turbo, der in der Einstiegsversion 82 PS, in zwei weiteren Stufen 110 PS und 130 PS leistet. Als Topmotorisierung steht ein Vierzylinder mit 165 PS zur Auswahl. Das größte Drehmoment und den geringsten Verbrauch jedoch verspricht der Vierzylinder-Diesel mit 1,6 Litern Hubraum, wahlweise mit 99 und 120 PS. Sie erreichen auch die niedrigsten Emissionswerte. Ein 6-Gang-Automatikgetriebe gibt es nur für den PureTech-110-Benzinmotor.
Motordetails anzeigenSicherheit
Zu den serienmäßigen sechs Airbags bietet Citroën nur wenige sicherheitsrelevante Optionen gegen Aufpreis an. Das sind die Einparkhilfe vorne und hinten, eine Rückfahrkamera sowie ein City-Notbremsassistent. Allerdings sind sie bis auf die Einparkhilfe hinten nur mit der Sport-Chic-Ausstattung kombinierbar. Und da ist es billiger, sie einzeln zu ordern. Der City-Notbremsassistent kostet 400 Euro mit Elektropaket, die Einparkhilfe vorne und hinten 600 Euro.
Serienmäßig hat der DS3 sechs Airbags an Bord. Zusätzliche Assistenzsysteme werden nur gegen Aufpreis angeboten. Die Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera und ein City-Notbremsassistent sind Teil von Paketen und bis auf die Einparkhilfe hinten nur bei der teureren Sport-Chic-Ausstattung erhältlich. Da sind modernere Konkurrenten besser ausgestattet. Die Einparkhilfe hinten ist lediglich in Verbindung mit dem Automatikgetriebe und beim Cabrio serienmäßig.
Beim Crashtest von Euro NCAP erzielte der Citroën DS3 die Fünf-Sterne-Höchstwertung und dazu 85 Prozent für die Insassensicherheit, 71 Prozent bei der Kindersicherheit und bescheidene 35 Prozent bei der Fußgängersicherheit. In der Zwischenzeit sind die Bewertungskriterien allerdings verschärft worden.
Ausstattung
Abgesehen von der sparsamen Chic-Ausstattung für die Basismotorisierung mit 82 PS gibt es für die übrigen Motoren des DS3 die beiden Ausstattungsversionen So Chic und Sport Chic. Erstere hat einige elementare Extras wie Klimaanlage oder Leichtmetallräder inklusive. Für einen Aufpreis von 1.750 Euro bietet die Topausstattung Sport Chic dann auch eine Klimaautomatik, Touchscreen und Klavierlack-Optik.
Allerdings ist beim DS3 nicht jede Ausstattung mit jeder Motorversion kombinierbar. Groß ist dann noch die Auswahl an Extras und vor allem Paketen mit praktischen Dingen wie dem City-Notbremsassistenten und der Einparkhilfe oder schönen Dingen wie Ledersitzen und einer Zweifarblackierung.
Zur Serienausstattung So-Chic gehören:
Drei verschiedene Ausstattungen bietet Citroën für den DS3 an. Aber eigentlich sind es nur zwei, denn die einfachste Version Chic gibt es nur für das billigste Modell mit dem 82-PS-Dreizylinder. Das ist sozusagen die Kampfpreisausgabe ab 15.990 Euro, ohne Klimaanlage oder Leichtmetallräder, die nur für die geschlossene Version angeboten wird. Darüber rangiert die Ausstattung So Chic, die es für alle Modelle außer den beiden Topmotorisierung mit 165-Benzin- und 120-Diesel-PS gibt – Diese werden serienmäßig nur in der besten Ausstattung Sport-Chic angeboten.
Neben der Klimatisierung und den Alufelgen sind in der Ausstattung So Chic (ab 17.140 Euro) außerdem Tempomat, Parksensoren hinten sowie Ambiente-Beleuchtung serienmäßig. Der Aufpreis zur Sport-Chic-Version mit Klimaautomatik, Nebelscheinwerfern, Klavierlack-Optik und einigem mehr beträgt 1.750 Euro. Doch damit ist die Auswahl nicht zu Ende. Es warten noch zahlreiche Pakete und vor allem Lackierungen, Dachfarben und andere Dekorationen.
Ausstattung Chic:
- CD-Audio System
- Fahrersitz in der Höhe verstellbar
- Lederlenkrad
- LED-Tagfahrlicht
Zusätzlich in So Chic:
- Ambiente-Beleuchtung für Fußraum und Konsole
- Geschwindigkeitsregler
- Klimaanlage
- 16-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Sport Chic:
- DAB-Audio System
- 7-Zoll Touchscreen
- Klavierlack-Optik
- 17-Zoll Leichtmetallräder
- Nebelscheinwerfer
- Klimaautomatik