Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Citroën C4 Picasso (2)

Kombi20132018
(8 Bewertungen)
Gebraucht ab
3.790 €
Fahrzeugeinordnung

Der Citroën C4 Picasso ist der Kompaktvan von Citroën und seit 2006 auf dem Markt. Die aktuelle Generation gibt es seit 2013. Zum Herbst 2016 erfuhr sie ein Facelift. Eine neu gestaltete Frontpartie und ein zweifarbiges Dach gehören ebenso zu den Innovationen wie die automatisch gesteuerte Heckklappe, ein neues Navigationssystem und der neue Dreizylinder-Benziner PureTech 130 Stop&Start mit 130 PS. Die Konkurrenz in diesem Segment ist groß, vom Renault Scenic über Ford C-Max, Opel Zafira bis zu Mercedes-Benz B-Klasse und VW Touran.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • großer Kofferraum
  • viel Fahrkomfort
Schwächen
  • teilweise unpraktische Bedienung
  • zum Teil schlechte Übersicht
  • hohe Anschaffungskosten
Leistung
81 kW / 110 PS
0 - 100 km/h
12,8 s
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
115 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Kompaktvans müssen keine nüchtern-funktionalen Lastesel sein. Als „praktischer Künstler“ setzt der 4,44 Meter lange Citroën Picasso auf Komfort und Design, kombiniert mit einem guten Platzangebot und soliden Transportmöglichkeiten. Der großzügige Radstand von 2,79 Metern schafft luftige Platzverhältnisse. Die Rücksitzbank lässt sich mit geringem Aufwand komplett versenken und erhöht so das Kofferraumvolumen von 537 auf üppige 1709 Liter. Man sitzt französisch bequem auf weichen Sitzen, die gut zu dem komfortabel ausgelegten Fahrwerk passen. Das Interieur ist mit einem 12-Zoll-Display und einem zentralen Touchscreen ausgestattet, der viele Funktionen beinhaltet, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die übrigen Schalter sind fast alle am Lenkrad positioniert.

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Amel01
Ich fahre das Auto im täglichen Betrieb auf Kurzstrecken, mittleren Strecken und gelegentlich längeren Autobahn Strecken ( 300-600 km ) Der Kraftstoffverbrauch über alle Einsatzarten liegt bei 5,5-5,6 Liter pro 100 km.
EgonEimer
Alles in allem muss ich sagen, dass ein Wagen mit diesen Extras und Komfort für unter 30000€ seines gleichen sucht.
chrisehr
Hallo Liebe Leser, ich habe vorher den Vorgänger C4 Picasso mit gleicher Maschine 1.6 Diesel 7 Jahre gefahren. Den Neuen habe ich jetzt erst kurze Zeit und Langzeiterfahrungen müssen erst noch gesammelt werden. Aber mein erster Eindruck: Etwas kräftiger im Anzug als der Alte, bei jetzt schon weniger Verbrauch. Für mich wirkt er sehr nobel in schwarz mit der Ausstattung und ich musste mir schon anhören "Bonzenkarre", obwohl es ja eher ein Familienauto sein soll. Bis jetzt erkenne ich für mich erst einen Nachteil, das der ECO- Modus sich nicht dauerhaft abschalten lässt. Das nervt nach jedem Neustart wieder deaktivieren. Ansonsten Vorteile gegenüber dem Vorgänger: Guter und völlig ausreichender Motor, noch leiser als der alte (vergleichbar 5-er BMW Diesel), bei weitem nicht mehr so wind- anfällig auf der Autobahn, schönes Licht und sehr ästhetisch plaziert (3D Paket), besseres Einladen, aber bei Regen tropft die geöffnete Heckklappe sehr stark, Notrad (besser als nix). Elektronik bis jetzt alles schick und sehr smart in der Anwendung, Jukebox sehr schön, Platzangebot wie der alte (ich merke kein Unterschied) aber alles etwas gediegener. Bis jetzt bin ich sehr Stolz und in schwarz ein echter Hingucker.

Motoren

Je drei Benzin- und Dieselmotoren gibt es für den Citroën C4 Picasso. Ein Dreizylinder mit 110 PS und 130 PS sowie ein Vierzylinder mit 165 PS sind bei den Ottomotoren, ein 1,6 Liter-Vierzylinder mit 99 PS und 120 PS sowie ein Zweiliter mit 150 PS bei den Selbstzündern im Angebot. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe ist Standard, beim Top-Benzinmotor und den beiden stärkeren Dieselantrieben gegen Aufpreis auch eine 6-Gang-Automatik, die sich bei den Verbrauchswerten nur sehr wenig von den handgeschalteten Modellen unterscheidet.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Berganfahrassistent
  • Geschwindigkeitsregler

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Beim C4 Picasso sorgen serienmäßig sechs Airbags, Berganfahrhilfe und Geschwindigkeitsregler für Sicherheit. Über Ausstattungspakete oder als Einzeloption lässt es sich um weitere Systeme wie Spur-, Toter-Winkel- oder Fernlicht-Assistent ergänzen. Leider sind die Features häufig nur mit bestimmten Ausstattungen zu haben.

  • sechs Airbags
  • Berganfahrhilfe

Ausstattung

Den C4 Picasso gibt es mit vier Ausstattungsversionen und zwei Sondermodellen. Dabei ist die günstigste Einstiegsversion Start (ab 18.990 Euro) vernünftig ausgestattet. Klimaanlage, Start-Stopp-Knopf, Audio-System mit Bluetooth-Freisprechfunktion und 7-Zoll-Touchscreen sind ebenso an Bord wie elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel. Darüber rangieren die weiteren Ausstattungslinien Live, Feel und Shine sowie zwei Sondermodelle Selection und Business Class. Ab Selection ist ein Navigationssystem serienmäßig. Bei der Shine-Version sind außerdem eine Handsfree-Heckklappe, Sitzheizung sowie Komfortsitze mit Massagefunktion inklusive.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • Audioanlage inklusive 7-Zoll-Touchscreen und Bluetooth

Modellbeschreibung

Der aktuelle Citroën C4 Picasso wurde 2013 präsentiert und nahm im Marktsegment der Kompaktvans mit seinem individuellen Design und seiner komfortorientierten Auslegung eine Sonderrolle ein. Der C4 Picasso repräsentiert damit klassische Citroën-Werte.


Gute Platzverhältnisse dank 4,44 Metern Gesamtlänge.

Er bietet bei 4,44 Länge dank seines langen Radstands gute Platzverhältnisse, einen großen Kofferraum mit maximal 1709 Litern Kapazität, bequeme Sitze und großzügige Glasflächen. Praktisch sind die einzeln umklappbaren Sitze im Fond. Typisch für Citroën ist auch das große zentrale Display im 12 Zoll-Format. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung des Touchscreens, über den ein Großteil der Funktionen gesteuert wird.

Mit dem Facelift 2016 bekam der C4 Picasso eine bearbeitete Front und einen neuen 1,2 Liter-Dreizylinder mit 110 PS und 130 PS. Daneben gibt es noch einen Vierzylinder mit 165 PS sowie drei Vierzylinder-Dieselmotoren mit 99, 120 und 150 PS. Die beiden stärkeren Diesel und der 165 PS-Benzinmotor sind alternativ zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe auch mit einer 6-Gang-Automatik gegen Aufpreis zu haben.

Viel Auswahl gibt es bei der Ausstattung, die in der Basisversion Start für den Alltag ausreichend ist, aber mit drei weiteren Varianten sowie zwei Sondermodellen recht luxuriös gestaltet werden kann, was den Kaufpreis aber auch schnell über die 30.000 Euro treiben kann. Mit dem Facelift des C4 Picasso sind nun auch zeitgemäße Assistenzsysteme verfügbar, wenn auch oft nur mit teuren Paketen.

Fazit zum Citroën C4

Kompaktvans sind für gewöhnlich brave, solide und unauffällige Autos. Der Citroën C4 Picasso bietet da ein wenig Abwechslung mit seinem kreativen Design, der verspielten Optik im Interieur, reichlich Komfort und Gags wie dem aufpreispflichtigen Parfümspender. Er ist ein kein Auto von der Stange. Der C4 Picasso ist ein Blickfang, der polarisiert. Einerseits glänzt er mit extravagantem Außendesign und den etwas gewöhnungsbedürftigen Displays im Interieur. Andererseits gewinnt er mit praktischen Details wie den einzeln umklappbaren Sitzen im Fond, dem großzügigen Raumangebot und dem Fahrkomfort. Welches Auto in dieser Klasse bietet schon Loungesitze mit Massage und einen Parfümspender?

Citroën C4 Picasso (2) Angebote

Citroën C4 Picasso Tendance
Citroën C4 Picasso 2.0 HDI problem luftfederung
Citroën C4 Picasso HDi 110 FAP Tendance EGS 6
Citroën C4 Picasso HDi 110 FAP ,7-Sitzer,Euro4
Citroën C4 Grand Picasso Tendance | 7 Sitzer
Citroën C4 Picasso HDi 135 FAP Lounge Automatik
Citroën C4 Grand 1.6 Picasso Advance 7xSitzer Klima 2.Hd
Citroën Grand C4 Picasso Tendance | 7 Sitz. | KLIMA
Citroën C4 Picasso Tendance
Citroën C4 Picasso Tendance
Citroën C4 Picasso e-HDi1:6 82 KW AUTOMATIK NAVI EURO/5
Citroën C4 Picasso HDi 110 FAP Confort
Citroën C4 Picasso Tendance
Citroën C4 Picasso Tendance/7-SITZER/KLIMATRONIK/PDC/AHK
Citroën C4 Picasso 1.6 HDI Aut. Tendance
Citroën C4 Picasso HDI 110 Comfort Klima Allwetterreifen
Citroën C4 Picasso 1.6 e-HDi 111PS Exclusive Automatik
Citroën C4 Picasso 1.6 Benzin
Citroën C4 Picasso 1,6 Benzin EURO4 Klimaautomatik PDC
Citroën C4 Picasso Exclusive

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?