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VW Golf 7 Sportsvan

Kombi20132020
(15 Bewertungen)
Gebraucht ab
2.900 €
Leasing ab
199 €
Fahrzeugeinordnung

Der durchaus erfolgreiche, aber etwas hausbackene VW Golf Plus ist seit 2014 Geschichte, sein Nachfolger hört auf den dynamischeren Beinamen Sportsvan (5G). Im Mai 2014 kam der VW Golf Sportsvan im Segment der Kompaktvans auf den Markt. Er bietet auf knapp 4,35 Metern Länge einen variablen Innenraum mit längs verschiebbarer Rückbank und fünf Sitzplätzen. Damit spricht der Golf Sportsvan jene Käufer an, die viel Platz wünschen, aber keinen klassischen Van wie den darüber positionierten und rund 20 Zentimeter längeren VW Touran wollen. Konkurrenten des Golf Sportsvan sind unter anderem der BMW 2er Active Tourer, der Ford C-Max oder der Renault Scénic.

Stärken
  • großzügiges flexibles Raumangebot
  • gute Serien- und Sicherheitsausstattung
  • einfache Bedienung, tadellose Verarbeitung
Schwächen
  • Basismotorisierung nur mit 5-Gang-Getriebe
  • vergleichsweise geringe Zuladung
  • keine Elektro- oder Hybridvariante, kein Allradantrieb
Leistung
63 kW / 85 PS
0 - 100 km/h
13 s
Höchstgeschwindigkeit
177 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
113 g/km
Verbrauch (komb.)*
5 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Golf oder Golf Sportsvan – es ist und bleibt eine reine Geschmacksfrage. Unter der Tarnkappe des immer noch braven Designs steckt eine Art Wundertüte unter den Gölfen: ein geräumiges, vielseitiges, aber dennoch kompaktes Raumauto mit Überraschungen. Nichts für Eurofüchse und Möchtegern-Abenteurer, aber eine interessante Wahl für Genießer. Am üppigen flexiblen Raumkonzept des Golf Sportsvan haben junge – oder auch junggebliebene – Familien ebenso ihren Spaß wie Hochsitz-Liebhaber auf der Suche nach Reise- und Sitzkomfort im besten Rentenalter. Oder sollen gar Fans des Premiumsegments gekitzelt werden? VW hat hier offenbar alle Kundenansprüche im Blick.

Lest hier den Testbericht unserer Redaktion


Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 14. November 2016
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI (BlueMotion Technology)Fünftüriger Van der unteren Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,9
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,3
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 1,5
Komfort 1,9
Motor/Antrieb 2,1
Fahreigenschaften 1,8
Umwelt/EcoTest 2,2
Sicherheit 1,3

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Bartplus
Gutes platz verhaltnis , Niedrig verbrauch. Sehr gutes ausblick 9 Groses fenster)
ML-Bootharry
Ein wirtschaflicheres Fahrzeug habe ich noch nie besessen. Im Anhängerbetrieb ca.1600 kg verbraucht er ca. 9,8 Ltr. Solo zwischen 5,8 und 6,4 Ltr. im Schnitt
sportsvanfahrer2015
Gutes Gesamtpaket. Geräumig. Tadellose Bedienung. Ausgewogenes Fahrverhalten. Motor völlig ausreichend. Für Vielfahrer/Autobahn größerer Motor empfehlenswert.

Motoren

VW bietet auch für den Sportsvan die klassischen Turbo- und Common-Rail-Motoren aus dem Golf an. Die sparsamen Vierzylindermotoren leisten 86 PS bis 115 PS, wobei vor allem der Basisbenziner mit dem rund 1,4 Tonnen schweren Kompaktvan etwas Mühe hat. Der Common-Rail-Diesel geht kultiviert ans Werk und überzeugt durch sehr niedrigen Verbrauch. Nachteil: Beide Einstiegsmotoren verfügen im Golf Sportsvan serienmäßig nur über ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Elektro- oder Hybridantriebe sucht man beim Golf Sportsvan vergebens.

  • Effiziente Drei- und Vierzylinder-Turbo-Benziner mit guter Laufkultur
  • Präzises 6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen
  • Gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der VW Golf Sportsvan hat alle üblichen aktiven und passiven Sicherheitsfeatures für diese Fahrzeugklasse an Bord und erzielt in fast allen Disziplinen des Euro-NCAP-Crashtests Bestwerte. Die Multikollisionsbremse mit automatischer Abbremsung bei Kollisionen sorgt für zusätzliche Sicherheit.

  • Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Fahrerknieairbag
  • Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
  • Multikollisionsbremse

Ausstattung

Der Kompaktvan aus Wolfsburg zeigt sich im Inneren bemerkenswert vielseitig: Das großzügige Raumkonzept ist flexibel nutzbar und verfügt über eine ordentliche, hochwertige Grundausstattung. Zu ihr zählen etwa eine asymmetrisch teilbare und längs verschiebbare Rücksitzbank, die Rückenlehne mit Durchlademöglichkeit, ein höheneinstell- und herausnehmbarer Gepäckraumboden sowie Klimaanlage und Multikollisionsbremse. Darüber hinaus sind gegen Aufpreis zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie Entertainment-Optionen verfügbar. Ab Comfortline sind eine Müdigkeitserkennung und das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist samt City-Notbremssystem mit an Bord. Ab der Linie Highline findet man zudem Bi-Xenonscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Parksensoren vorn wie hinten serienmäßig vor.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Airbags: Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Fahrerknieairbag
  • Klimaanlage
  • Multikollisionsbremse
Alternativen
Citroën Berlingo Multispace (7)
Kombi
Citroën Berlingo Multispace (7)
Dacia Dokker (SD)
Kombi
Dacia Dokker (SD)
Dacia Lodgy (SD)
Kombi
Dacia Lodgy (SD)
Ford B-Max
Kombi
Ford B-Max
Opel Meriva (A)
Kombi
Opel Meriva (A)
Škoda Roomster (5J)
Kombi
Škoda Roomster (5J)
Toyota Verso (AR2)
Kombi
Toyota Verso (AR2)
VW Touran 2 (5T)
Kombi
VW Touran 2 (5T)

Modellbeschreibung

VW hat 2014 den Golf Plus durch den Golf Sportsvan ersetzt. Zwar ist der Hochdach-Golf mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent in der Golf-Familie sehr erfolgreich, sieht angesichts moderner Konkurrenten wie BMW 2er Active Tourer oder Ford C-Max aber zunehmend alt aus.


Der Golf Sportsvan vereint das Beste aus den beiden Welten Kompaktauto und Van.

Qualität auf hohem VW-Niveau ist beim Golf Sportsvan selbstverständlich. Mehr noch bietet er aber auch ein durchdachtes Raumkonzept, mit dem er unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht wird. Die hohe Sitzposition, die gute Rundumsicht, eine einfache Bedienung und das komfortable wie sichere Fahrwerk machen den Golf Sportsvan zu einem prima Allrounder. Das sowohl aktiv wie passiv sehr sichere und gut ausgestattete Auto spricht dabei eine deutlich breitere Käuferschicht an als der Vorgänger Golf Plus. Dies liegt nicht zuletzt auch am deutlich dynamischeren Erscheinungsbild.


Effiziente und durchzugsstarke Turbomotoren


Der Sportsvan bringt fast das ganze Technik-Gedeck des VW Golf mit. Sechs Benzin- und Dieselmotoren von 86 bis 115 PS, für fast jeden das Direktschaltgetriebe DSG als Option und aktuelle Elektronik-Features gegen Aufpreis obendrein. Wer nicht einen der beiden Basismotoren wählt, ist mit dem Sportsvan im Alltag ebenso dynamisch wie sparsam unterwegs. Der moderne Selbstzünder ermöglicht flottes, entspanntes Reisen bei Verbräuchen auf Kleinwagenniveau. Allerdings müssen hier Familienväter wie jung gebliebene Rentner bei der Anschaffung auch etwas tiefer in die Tasche greifen.


Welche Linie soll es sein? Sportsvan für jeden Geschmack


Trendline, Comfortline, Highline, Sound: Vier Hauptausstattungslinien können Käufer eines Golf Sportsvan derzeit wählen. Hinzu kommen in den Versionen Trendline und Comfortline aerodynamisch optimierte Karosserievarianten als BlueMotion, ein R-Line-Paket und das ein oder andere Sondermodell obendrein. So kann sich jeder seinen Kompaktvan nach Belieben zusammenstellen – vom Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung bis zu abgedunkelten Rückleuchten samt Diffusor und Sportfahrwerk. Die schier endlose Liste an Sonderausstattungen ermöglicht hier zudem langanhaltende Beschäftigung mit dem Konfigurator.
Mit Einstiegspreisen von gut 20.000 Euro bis knapp 27.000 Euro bewegt sich der Wolfsburger Kompaktvan im Vergleich zur Konkurrenz im mittleren Bereich – nicht billig, aber auch nicht übertrieben teuer. Schade nur, dass die Basismotoren noch immer serienmäßig mit 5 Gängen auskommen müssen und die durchaus interessanten und nützlichen Ausstattungspakete teils mächtig ins Geld gehen.


Fazit zum VW Golf Sportsvan (5G)


Variables Raumangebot, viel Beinfreiheit, sicheres, sportliches Fahrwerk und gefällige Optik. Kompaktvans wie der VW Golf Sportsvan liegen im Trend – das zeigt nicht zuletzt die große Anzahl der Konkurrenten am Markt. Hier gibt es alle Vorzüge eines Kompakten, gepaart mit den Fähigkeiten eines Vans. VW hat dieses Konzept des praktischen Alleskönners im Vergleich zum Golf Plus deutlich verfeinert und einer breiteren Käuferschicht zugänglich gemacht. Kein Auto für Möchtegern-Abenteurer, aber auch keines für Sparfüchse – hier zählt die Vernunft beim Kauf, und das nötige Kleingeld.

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