BMW Logo

BMW X6 M (F86)

Gebraucht ab
5.900 €
Leasing ab
289 €
Fahrzeugeinordnung

Der X6 M ist die teuerste Art, ein SUV von BMW zu fahren. Mit einem Grundpreis von 118.800 Euro liegt er noch 3.400 Euro über dem technisch identischen X5 M. Die erste Generation des SUV-Coupés wurde 2008 eingeführt und polarisierte mit ihrer ungewöhnlichen Form sowie dem selbstbewussten Auftritt. Die zweite Generation folgte Ende 2014. In der M-Version vereint der X6 die Qualitäten eines Oberklasse-SUV mit denen eines Sportwagens. Wirkliche Konkurrenz hat ein X6 M kaum: Die Auswahl beschränkt sich im Grunde auf das Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé und den Porsche Cayenne Turbo S.

Stärken
  • sehr sportliche Fahrleistungen
  • für Größe und Gewicht gutes Handling
  • hochwertige Ausstattung
Schwächen
  • extrem hoher Anschaffungspreis
  • kleiner Kofferraum
  • unübersichtliche Karosserie

Aktuelle Angebote

Leistung
423 kW / 575 PS
0 - 100 km/h
4,2 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
258 g/km
Verbrauch (komb.)*
11,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Für den X6 M steht nur ein Motor zur Verfügung – und was für einer. Der brachiale TwinPower-Turbo-Achtzylinder mit 575 PS braucht für den Sprint auf Tempo 100 weniger als ein Porsche Carrera 4 – und das obwohl der X6 M mehr als 2,3 Tonnen auf die Waage bringt. Der Verbrauch liegt bei etwa 13 bis 15 l/100 km, je nach Fahrweise auch deutlich darüber.

  • Achtzylinder (Benziner)
  • 8-Gang-Steptronic Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Insassen vermittelt der X6 M dank der opulenten Karosserie und des hohen Gewichts ein exzellentes Sicherheitsgefühl. Allerdings möchte man nicht in dem Kleinwagen sitzen, mit dem der BMW kollidiert. Der hohe Preis des X6 M wird auch durch die serienmäßige Beigabe einiger Assistenzsysteme gerechtfertigt. Dazu zählen unter anderem Spurverlassenswarnung und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion und Auffahrwarnung. Gegen Aufpreis erhältlich sind weitere Systeme wie zum Beispiel der Nachtsichtassistent Night Vision für 2.100 Euro.

  • sechs Airbags
  • Intelligenter Notruf
  • Personenwarnung
Die bei BMW-Modellen übliche Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags hat auch der X6 M. Zusätzlich sind das Head-Up-Display, die Rückfahrkamera und der Driving Assistant mit Auffahrwarnung, Spurverlassenswarnung sowie Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion serienmäßig. Gegen Aufpreis gibt es für den X6 M diverse weitere Assistenzsysteme wie das Active Protection Paket mit Schutzmaßnahmen bei drohendem Unfall, Night Vision, Spurwechselwarnung, Parkassistent und Surround View.

Ausstattung

Bei einem 2340 Kilogramm schweren Allradler mit einem 575 PS starken Achtzylinder muss nicht auf jedes Gramm Eigengewicht geachtet werden. Es bleibt also reichlich Spielraum für Luxus. Den bietet der X6 M schon ab Werk mit elektrisch verstellbaren Ledersitzen, Zweizonen-Klimaautomatik, Head-Up-Display oder der Park Distance Control. Mit weiteren Extras lässt sich die 140.000-Euro-Marke knacken.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Head-Up-Display
  • 20-Zoll-Leichtmetallräder
  • elektrische Ledersitze
Die Preisliste des BMW X6 M gestaltet sich vergleichsweise übersichtlich. So, wie es nur einen Motor gibt, gibt es auch nur eine Ausstattungslinie. Im Unterschied zu den meisten anderen M-Modellen ist der Bolide nicht ausgewiesen sportlich ausgestattet und bietet viel Luxus ab Werk. Serienmäßig sind die elektrisch verstellbaren Sportsitze mit Lederbezügen, Head-Up-Display, Park Distance Control, automatische Heckklappe, HiFi-System sowie 20 Zoll-Leichtmetallräder und LED-Scheinwerfer.
Der Listenpreis von 118.800 Euro lässt sich trotzdem noch mit zahlreichen Extras aufstocken – von exklusiven Rädern über Edelhölzer bis hin zu Navigationssystemen. So lassen sich allein für die erweiterte Lederausstattung mit Alcantara-Dachhimmel 4.500 Euro anlegen. Das Navigationspaket ConnectedDrive kostet samt WLAN-Hotspot mit LTE-Unterstützung 3.400 Euro.
Serienausstattung:
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • elektrisch verstellbare Leder-Sportsitze
  • 20-Zoll-Leichtmetallräder
  • Park Distance Control vorn und hinten
  • Head-Up-Display
  • Driving Assistant u.a. mit Spurverlassenswarnung
  • automatische Heckklappenbetätigung
  • LED-Scheinwerfer
  • CD-Radio mit neun HiFi-Lautsprechern
  • hochauflösender 6,5-Zoll-Farbbildschirm
  • schlüsselloser Motorstart
  • Rückfahrkamera

Modellbeschreibung

Bei seinem Debüt 2008 bewegte und polarisierte der X6 die Fangemeinde von BMW und auch Menschen, die sich sonst wenig für Autos interessieren. Vielen erschloss sich die Sinnhaftigkeit eines Offroaders mit Coupé-Silhouette nicht. Daran hat sich auch mit der 2014 erschienenen, optisch leicht entschärften zweiten Generation des X6 nichts geändert.


Silberner SUV mit sportlichem Design, seitliche Ansicht. Klarer Himmel reflektiert auf der Karosserie.
Mit etwas Wohlwollen: einer der wenigen wirklich familienfreundlichen Sportwagen.
Weißer BMW SUV mit markantem Kühlergrill und glänzenden Felgen, seitlich leicht von vorne fotografiert auf transparentem Hintergrund.

Der X6 M räumt diese Bedenken gegen die Baureihe nicht gerade aus. Er ist das Topmodell und der Glamour-Star in der SUV-Flotte von BMW. Der Buchstabe M und einige noch extrovertiertere Attribute wie die doppelten Auspuffrohre machen ihn zu einem regelrechten Showfahrzeug. Der 2340 Kilogramm schwere Offroader wirkt mit seinen ausladenden Formen, den 20-Zoll-Leichtmetallrädern und den mächtigen Luftöffnungen unter dem Kühler schon im Stand bärenstark und schnell. Ein Autotester brachte die Wirkung einmal so auf den Punkt: Der X6 M habe die "böseste Weg-da-Schnauze unter der Sonne".

Tatsächlich beschleunigt er wie ein ausgewiesener Sportwagen in 4,2 Sekunden auf Tempo 100, seine serienmäßig abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lässt sich auf Wunsch und gegen Aufpreis bis 280 km/h erhöhen. Was das Fahrwerk angeht, so ist der X6M zugunsten der Fahrdynamik spürbar straffer abgestimmt als die schwächeren Brüder der Baureihe. Dennoch bleibt beachtlicher Komfort erhalten, so dass der X6 M auch als Reisewagen taugt. Als größte Konkurrenten gelten der Mercedes-AMG GLE 63 S und Porsche Cayenne Turbo S, die ähnlich stark, aber deutlich teurer sind.

Fazit zum BMW X6 M

Beim X6 M stoßen zwei Extreme aufeinander: die extrem extrovertierte Karosserie und der extrem starke Motor. Das SUV-Coupé ist somit kein Fall für Autofreunde, die Kaufpreis und Leistungsvermögen gern hinter dem unauffälligen Auftritt eines Großserienmodells verstecken, wie das zum Beispiel beim M5 auf Grundlage der eleganten 5er-Limousine möglich ist.

Gegenüber dem gleich starken X5 M hat der X6 M praktische Nachteile wie etwa ein reduziertes Platzangebot und eine extrem schlechte Sicht nach hinten. Immerhin finden hinten Passagiere bis zu einer Körpergröße von 1,85 Metern ausreichend Platz, sodass der X6 M mit etwas Wohlwollen als einer der wenigen wirklich familienfreundlichen Sportwagen gesehen werden kann.

Kundenbewertungen
4.3
4.285714285714286 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4.142857142857143 Sterne
4.1
Verbrauch
3.142857142857143 Sterne
3.1
Preis-Leistung
4.142857142857143 Sterne
4.1
Raik H. am 31. März 2025
4 Sterne
Solide
Der BMW X6 M kombiniert brachiale Leistung mit markantem Coupé-Design. Der 4,4-Liter-V8-Biturbo liefert bis zu 625 PS und sorgt mit M xDrive für extreme Fahrdynamik. Der Innenraum bietet Luxus und neueste Technik. Nachteile sind das straffe Fahrwerk, hoher Verbrauch und eingeschränkte Kopffreiheit im Fond. Perfekt für Fahrer, die Power und Exklusivität schätzen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christof R. am 5. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, relativ hoher Vebrauch
Die Sitze bieten sehr guten Komfort, auch bei längeren Fahrten, und die Technik ist auf dem neuesten Stand. Das Infotainment-System funktioniert zuverlässig, obwohl man sich an die Bedienung erstmal gewöhnen muss – es ist nicht ganz so intuitiv wie bei manch anderen Marken. Fahrtechnisch ist der BMW X6 eine Wucht. Die Lenkung ist präzise und direkt, das Fahrwerk bietet eine tolle Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die Fahrt ist ruhig und angenehm, wobei der X6 in Kurven eine beeindruckende Stabilität zeigt. Man merkt, dass BMW viel in das Fahrverhalten dieses Modells investiert hat. Das einzige, was mich etwas stört, ist der relativ hohe Verbrauch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christina Z. am 1. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, Kofferraum etwas klein
Vom Fahrgefühl her ist er klasse. Klar, er ist ein SUV, aber wenn du Gas gibst, merkst du sofort, dass er viel sportlicher ist als viele seiner Konkurrenten. Es fühlt sich mehr wie ein normales Auto an, das zufällig ein bisschen höher gebaut ist. Besonders auf der Autobahn oder bei schnellen Kurven macht er richtig Laune. Auch im Innenraum fühlt man sich wohl – das Cockpit ist super modern und gut verarbeitet, aber die ganzen Menüs und Knöpfe brauchen ein bisschen Eingewöhnung, bis man wirklich weiß, was man da gerade tut. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist der Kofferraum. Für einen SUV ist er nicht so groß– für längere Urlaubsreisen ist der X6 daher nicht unbedingt die beste Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Paul B. am 19. Januar 2025
5 Sterne
Schöner luxus-SUV
Ich fahre den BMW X5 xDrive30d und schätze vor allem den kraftvollen Sechszylinder-Diesel, der auf der Autobahn viel Leistung bietet. Der Allradantrieb sorgt für gute Standhaftigkeit, auch bei schlechten Wetterbedingungen. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet, und die erhöhte Sitzposition bietet einen ausgezeichneten Überblick. Die Größe des Fahrzeugs macht sich in engen Parkhäusern und Stadtstraßen bemerkbar. Der Verbrauch liegt bei 8–10 Litern, was für ein Fahrzeug dieser Klasse in Ordnung ist. Wartung und Reparaturen können jedoch kostspielig sein, und das Navigationssystem wirkt im Vergleich zu neueren Modellen veraltet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Patrick W. am 31. Dezember 2024
5 Sterne
BMW X6
Für die Fahrgäste und das Gepäck bietet das Auto Komfort und viel Platz. Auch bei längeren Fahrten bieten die Sitze eine angenehme Unterstützung. Sie sind sehr komfortabel. Die Einrichtung ist modern und gewährleistet ein entspanntes Fahrerlebnis. Selbst auf unbefestigten Straßen, bleibt die Fahrt ruhig und beständig. Nur die höhere Wartung und der höhere Kraftstoffverbrauch müssen beachtet werden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote