Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW X5 (E70)

Geschlossen20082013
(32 Bewertungen)
Gebraucht ab
2.600 €
Leasing ab
302,61 €
Fahrzeugeinordnung

Der X5 der Baureihe E70 ist die zweite Generation des erfolgreichen Sport Utility Vehicles (SUV) aus dem Hause BMW. Der Verkauf begann in Deutschland im Frühjahr 2007 und endete im Sommer 2013. Das imposante und dynamische SUV ist wie sein Vorgänger mehr für die Straße als für das Gelände geeignet und bietet hervorragenden Reisekomfort für fünf Personen. Im Frühjahr 2010 wurde ein umfangreiches Facelift durchgeführt, das emissionsärmere Motoren und neue 8-Stufen-Automatikgetriebe brachte. Konkurrenten des BMW X5 waren der Audi Q7, Mercedes M-Klasse, Porsche Cayenne und Range Rover.

Stärken
  • große Motorenauswahl
  • hochwertige Verarbeitung
  • hohe Wertstabilität
Schwächen
  • sehr hohe Unterhaltskosten
  • häufig Ölverluste an Motor und Antriebsteilen
  • hohe Verschleißkosten an der Bremsanlage
Leistung
200 kW / 272 PS
0 - 100 km/h
8,1 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
247 g/km
Verbrauch (komb.)*
10,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit seinen kräftigen Motoren und einem sehr guten Fahrwerk spielte die zweite Generation des BMW X5 (E70) die Rolle des sportlichen Oberklasse-SUV mit großem Erfolg weiter. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger konnten bei ihm die Abstimmung des Fahrwerks, die Qualität der Fahrwerksaufhängungen sowie die Haltbarkeit der Automatikgetriebe überzeugen. Die umfangreiche Modellpflege im Jahr 2010 brachte unter anderem einen erheblich emissionsärmeren 3-Liter-Dieselmotor (Euro 5) und eine samtweiche 8-Stufen-Automatik für alle X5-Modelle. Seine hohe Wertstabilität sowie die sehr hohen Versicherungsbeiträge machen das SUV in der Anschaffung und im Unterhalt sehr teuer.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
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1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

observator123
Das Fahrzeug ist sehr sicher und verträgt auch mal einen heftigen Auffahrunfall von hinten. Der Benzinerturbo mit 306 PS beschleunigt sogar bergauf. Wichtig ist auch die Wattiefe, da bei mir der Parkplatz gerne mal 20 cm hoch vollläuft.

Motoren

Der BMW X5 wurde von 2007 bis 2013 mit einem 3,0-Liter-Dieselmotor mit sechs Zylindern angeboten. Bei den Benzinern kamen ebenfalls ein 3,0-Liter-Sechszylinder sowie zwei Achtzylinder-Aggregate mit 4,8- und 4,4-Liter-Hubraum zum Einsatz. Alle Motoren wurden ausschließlich mit einem Automatikgetriebe kombiniert.

Aufgrund ihres relativ niedrigen Verbrauchs und ihrer Einstufung als Euro 5-Motor empfehlen sich die Dieselmaschinen mit 245 PS und 306 PS ab dem Baujahr 2010. Bei den Benzinmotoren ist der Sechszylinder den leistungsstarken Achtzylindern vorzuziehen. Diese sind zwar technisch problemlos, konsumieren bei schneller Fahrt aber auch mal schnell über 20 Liter.

  • Sechszylinder-Diesel, Sechszylinder- und Achtzylinder-Benziner
  • 6-Stufen- und 8-Stufen-Automatikgetriebe
  • Allradantrieb bei allen Modellen

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der BMW X5 wurde keinem Euro-NCAP- oder ADAC-Crashtest unterzogen. Dennoch stellen seine Front-, Seiten- und Kopfairbags (auch für hinten) einen guten Insassenschutz dar. Die Runflat-Bereifung mit Notlaufeigenschaften bietet ebenfalls ein Plus an Sicherheit. 

Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht sowie eine Anhängerkupplung mit Stabilisierungskontrolle waren als Sonderausstattung gegen Aufpreis erhältlich. Mit dem ebenfalls aufpreispflichtigen Navigationssystem Professional stand ein integriertes automatisches Notrufsystem zur Verfügung.

Ab 2010 schützten auf den vorderen Sitzen aktive Kopfstützen die Insassen vor einem Schleudertrauma bei einem Heckaufprall. Hinzu kamen ein elektronischer Bremsassistent, die aktive Geschwindigkeitsregelung "Adaptive Cruise Control", welche automatisch den Abstand zum Vordermann halten konnte und ein Spurverlassenswarner.

  • Frontairbags und seitliche Airbags für Fahrer und Beifahrer
  • Kopfairbags für vorne und hinten
  • Runflat-Bereifung mit Notlaufeigenschaften

Ausstattung

Die recht überschaubare Serienausstattung eines BMW X5 umfasste unter anderem eine Klimaautomatik, Kopfairbags vorne und hinten, Bergabfahrtskontrolle, iDrive-Bedienungssystem, Anfahrassistent, elektrische Fensterheber rundum, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, eine zweiteilige Heckklappe, Multifunktionslenkrad, CD-Radio mit AUX-IN-Anschluss, Lautsprechersystem mit Subwoofer und 18-Zoll-Leichtmetallräder.

Die markentypische lange Sonderausstattungsliste beinhaltete luxuriöse Zusatztechnik zu deftigen Aufpreisen. Dazu gehörten zum Beispiel eine Aktivlenkung, adaptives Kurvenlicht, abnehmbare Anhängerkupplung mit Anhänger-Stabilisierungskontrolle, Head-Up Display, Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, Navigationssystem mit 8,8-Zoll-Farbbildschirm, Sportfahrwerk, Panorama-Glasdach, beheizbare Sitze vorne und hinten sowie Xenon-Scheinwerfer.

  • Klimaautomatik
  • zweiteilige Heckklappe
  • Lautsprechersystem mit Subwoofer

Modellbeschreibung

Schwer und schnell, aber von guter Qualität. Der BMW X5 (E70) ist so dynamisch wie sein Vorgänger, aber deutlich wertiger.


Mehr Sportlichkeit waren höchstens beim Porsche Cayenne zu finden.

Die zweite Generation des BMW X5 konnte ab 2007 die Rolle des Sport-SUV auf dem hiesigen Markt ohne Mühe weiter fortführen. Auch der neue, intern E70 genannte Wagen, ließ sich sehr präzise steuern, vehement verzögern und selbstverständlich, trotz seiner mehr als 2 Tonnen Leergewicht, sehr ordentlich beschleunigen. Genau wie sein Vorgänger war auch er für die große, schnelle Reise auf Autobahn und Landstraße gedacht und nicht für ernsthafte Abenteuer in der Wildnis. Der Komfort für fünf Reisende war hoch und konnte dank einer umfangreichen Sonderausstattungsliste noch erheblich gesteigert werden. Mehr Sportlichkeit waren höchstens beim Porsche Cayenne zu finden. Wer echte Geländegängigkeit verlangte, musste zum Range Rover greifen.

 

Wirtschaftliche Dieselmotoren

 

Ab 2007 wurde der X5 mit einem 3,0-Liter-Diesel, einem 3,0-Liter-Benziner und einem 4,8-Liter-Benziner angeboten. Bis zur Modellpflege im Jahr 2010 reichte das Leistungsspektrum von 235 PS bis zu brachialen 555 PS beim X5 M.

Rationale Naturen werden im 3,0-Liter-Diesel einen völlig ausreichenden Antrieb entdecken. Besonders empfehlenswert sind die Triebwerke mit 245 PS und 306 PS, die mit der Modellpflege des Jahres 2010 ins Programm gelangten und die Schadstoffnorm Euro 5 erfüllen. Mit 540 und 600 Newtonmetern Drehmoment unterhalb von 2000 Umdrehungen treiben sie den X5 auch im Gespann-Betrieb gelassen vorwärts und konsumieren dafür im Alltag erträgliche zehn Liter. Mit dieser Sparsamkeit können die Achtzylinder-Motoren nicht konkurrieren. Ihr Verbrauch erreicht bei zügiger Fahrweise schnell auch mal 20 Liter und mehr. Immerhin sind sie sehr leistungsstark und technisch ausgereift.

 

Überschaure Serienausstattung

 Auch bei einem Mindestpreis von 51.350 Euro konnte man bei einem BMW X5 des Jahres 2007 nur mit einer überschaubaren Serienausstattung rechnen. Immerhin verfügte der Wagen über eine Klimaautomatik. Mehr Luxus, etwa in Form einer Aktivlenkung, adaptivem Kurvenlicht mit Xenon-Scheinwerfern, einem anspruchsvollen Navigationssystem, Panorama-Glasdach oder beheizbaren Sitzen, ließ sich BMW mit gesalzenen Aufpreisen vergüten.

 

Kein Euro-NCAP-Crashtest

Konnte der Vorgänger E53 noch mit einem guten Ergebnis beim Euro-NCAP-Crashtest überzeugen, verzichtete BMW leider beim Modell E70 auf einen entsprechenden Leistungsnachweis. Erste Fahrerassistenzsysteme wie eine Anhänger-Stabilisierungskontrolle waren gegen Aufpreis erhältlich. Ab 2010 kamen noch ein elektronischer Bremsassistent (serienmäßig) sowie eine aktive Geschwindigkeitsregelung und ein Spurverlassenswarner gegen Aufpreis hinzu.

 

Bessere Qualität als der Vorgänger

 Vorzeitig ausgeschlagene Lager und Führungsgelenke waren typische Probleme des ersten BMW X5. Hinzu kamen teure Verschleißschäden an der überforderten 5-Stufen-Automatik. Die zweite X5-Generation präsentiert sich auf diesen Gebieten deutlich ausgereifter und macht laut DEKRA-Mängelstatistik einen deutlich zuverlässigeren Eindruck. Dennoch zeigen sich gerne Ölundichtigkeiten an Motor und Antrieb. Und aufgrund der nach wie vor großen Belastungen durch die Leistungsstärke und das hohe Gewicht des X5 kündigt sich ab etwa 150.000 Kilometern kostenintensiver Verschleiß an der Bremsanlage und im Bereich der Aufhängungen an.

  

Fazit zum BMW X5 (E70)

Auch in der zweiten Generation war der teure BMW X5 ein großer Markterfolg. Er ist deutlich komfortabler abgestimmt als sein Vorgänger, ohne spürbare Einbußen an Fahrdynamik und Präzision zu zeigen. Einerseits konnte BMW die Qualität der hochbelasteten Antriebs- und Fahrwerkselemente deutlich steigern. Andererseits zeigen sich dennoch ab einer Laufleistung von 150.000 Kilometern teure Verschleißerscheinungen. Damit müssen X5-Käufer genauso rechnen wie mit enormen Fixkosten, die aus einer sehr teuren Kfz-Steuer und den sehr hohen Versicherungsprämien resultieren. Wer dazu noch einen trinkfreudigen V8 sein Eigen nennen will, muss auch bei einem gebrauchten BMW X5 sehr gut bei Kasse sein.

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