Der Range Rover von Land Rover wird seit 2013 in der vierten Generation in Deutschland verkauft. Das Full-Size-SUV rangiert in der Oberklasse der Geländewagen und kombiniert höchsten Fahrkomfort mit starker Zugleistung und überragender Geländetauglichkeit. Die normale Ausführung des fünftürigen Range Rover ist exakt fünf Meter lang, die Langversion streckt sich noch einmal um 20 Zentimeter. Seine Konkurrenten sind Mercedes GLS, Audi Q7, BMW X5 und Porsche Cayenne.
Der Range Rover gehört zu den luxuriösesten Vertretern in der Geländewagen-Klasse und ist erste Wahl für eine sehr betuchte Klientel. Mit exakt fünf Metern Länge und knapp zwei Metern Breite ist der Wagen nicht nur sehr groß geraten. Auch sein Leergewicht von mindestens 2215 Kilogramm ist gewaltig. Dafür verwöhnt er seine Fahrgäste mit sehr großem Fahrkomfort, stilsicherem Design und hochwertiger Verarbeitung. Sein permanenter Allradantrieb erlaubt eine gewaltige Anhängelast von 3500 Kilogramm und ist im Gelände eine Klasse für sich.
Motoren
Zwei Diesel, ein Diesel-Hybrid und ein Benziner stehen für den Range Rover zur Auswahl. Bereits der Basisantrieb, ein 3,0-Liter-V6-Diesel mit 258 PS, überzeugt mit Kraft und sehr guter Laufkultur. Er harmoniert prächtig mit der 8-Stufen-Automatik und verbraucht nach Hersteller-Angaben nur normierte 6,9 Liter. Ebenfalls empfehlenswert ist der stärkere 4,4-Liter-V8-Diesel mit 339 PS. Seine nochmals gesteigerte Antriebsqualität schlägt aber bereits mit einem deutlich höheren Normverbrauch von 8,4 Liter zu Buche.
Diesel (V6- und V8-Zylinder), V6-Diesel-Hybrid, V8-Kompressor-Benziner in zwei Leistungsstufen
Nach Euro-NCAP-Crashtest-Ergebnissen verfügt der Range Rover über eine sehr gute passive Sicherheit. Fahrer und Beifahrer werden durch Frontairbags, seitliche Kopf-, Brust- und Beckenairbags geschützt. Die vordere und die hintere Sitzreihe haben jeweils moderne Rückhaltesysteme mit Gurtstraffern und Gurtzugbegrenzern. Das Auto ist mit einem SOS-Notrufsystem ausgestattet.
Bei den Assistenzsystemen kann der Range Rover serienmäßig mit einer Anhängerstabilitätskontrolle, einem Spurverlassenswarner, einer Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer und einem autonomen Notfall-Bremsassistenten mit Fußgängerschutz punkten. Gegen Aufpreis gibt es noch einen Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistenten, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Notbremsfunktion, eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Warnsystem für den toten Winkel im Rückspiegel sowie ein Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten.
Anhängerstabilitätshilfe
Spurverlassenswarner
Notfall-Bremsassistent mit Fußgängerschutz
SOS-Notrufsystem
Beim Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2012 erhielt der Range Rover mit fünf von fünf Sternen ein sehr gutes Zeugnis für seine passive Sicherheit. Für die vorderen Fahrgäste ist der Wagen mit Frontairbags, seitlichen Kopf-, Brust- und Beckenairbags ausgerüstet. Für die Passagiere im Fond sind leider keine Airbags vorgesehen. Dafür sind die Gurtsysteme beider Sitzreihen mit Gurtwarnern, Gurtstraffern und Gurtzugbegrenzern ausgestattet. Hinzu kommen ein SOS-Notrufsystem und helles Xenon-Licht.
Zusätzlich zur passiven Sicherheit kann der Range Rover mit einer guten aktiven Sicherheitsausstattung glänzen. So verfügt das Auto bereits serienmäßig über eine Anhängerstabilitätskontrolle, einen Spurverlassenswarner, eine Geschwindigkeitsregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer und einen autonomen Notfall-Bremsassistenten mit Fußgängerschutz.
Gegen Aufpreis oder als Teil eines Fahrassistenzpakets gibt es Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistenten, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau- und intelligenter Notbremsfunktion, eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Warnsystem für den toten Winkel im Rückspiegel mit Annäherungssensor sowie ein Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten.
Ausstattung
Der Range Rover ist in den drei Ausstattungslinien HSE, Vogue und Autobiography erhältlich. Bereits die Grundausstattungslinie HSE ist äußerst umfangreich und verfügt auch über alle technischen Voraussetzungen für hervorragende Fahreigenschaften im Gelände. Mithilfe der langen Liste von Sonderausstattungen sowie der zehn Ausstattungspakete lassen sich der Fahrkomfort, die Fahrsicherheit und die optische Individualisierung des britischen Luxus-Geländewagens noch weiter steigern.
8-Stufen-Automatik
Luftfederung
3-Zonen-Klimaautomatik
Navigationssystem
Terrain Response (4 manuelle Fahrprogramme)
Den Range Rover gibt es in den drei Ausstattungslinien HSE, Vogue und Autobiography, wobei der Serienumfang der Basislinie HSE bereits äußerst üppig ist. Die Modellvarianten Hybrid und SVAutobiography Dynamic haben das Niveau der Top-Ausstattungslinie.
HSE (ab 97.100 Euro):
19-Zoll-Leichtmetallfelgen
8-Stufen-Automatik
3-Zonen-Klimaautomatik
Luftfederung mit automatischer Niveauanhebung
Terrain Response (4 manuelle Fahrprogramme)
Anhängerstabilitätskontrolle
beheizbare Frontscheibe
Xenon-Scheinwerfer
Ledersitze
Spurverlassenswarner
Einparkhilfe vorne und hinten
Rückfahrkamera
Autonomer Notfall-Bremsassistent mit Fußgängerschutz
SOS-Notrufsystem
Bluetooth-fähiges Telefonsystem
Navigationssystem mit 10,2-Zoll-Touchscreen
380-Watt-Audiosystem
Vogue (HSE + 9.800 Euro):
20-Zoll-Leichtmetallfelgen
Scheinwerfer mit Abblendautomatik
Sitze in Oxford-Leder
Multifunktionslederlenkrad, beheizbar
Keyless Entry
Surround Kamerasystem
Elektrische zweiteilige Heckklappe mit Gestensteuerung
Digital TV
Autobiography (Vogue + 14.000 Euro):
21-Zoll-Leichtmetallfelgen
4-Zonen-Klimaautomatik
Sitze in Semi-Anilin-Leder, vorne mit Massagefunktion
klimatisierte Vorder- und Rücksitze
825-Watt-Audiosystem
Panorama-Glasschiebedach
adaptive Xenon-Scheinwerfer
Terrain Response Auto 2 (5 automatische Fahrprogramme)
All-Terrain Progress Control (Tempomat fürs Gelände)
Darüber hinaus sind für den Range Rover zehn Ausstattungspakete erhältlich. Sieben Pakete dienen der optischen Individualisierung mit Applikationen für die Karosserie und mit farblichen Akzenten.
Zahlreiche Sonderausstattungs-Features steigern die Fahr- und Komfort-Qualitäten des Range Rovers. Dazu zählen unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent, Head-up-Display, Kühlfächer in den Mittelkonsolen, Multimedia-System für den Fond sowie eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung und ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial für die Hinterachse.
Viel Komfort, sehr gute Fahreigenschaften auf Asphalt und im Gelände, aber auch sehr teure Preise. Der Range Rover (4) ist und bleibt ein Maßstab für Geländewagen in der Luxusklasse.
Der aristokratischste aller Geländewagen.
Der Urvater aller SUVs kann sich auch in seiner vierten Generation den Spitzenplatz unter den Luxus-Geländewagen sichern. Kaum ein Konkurrent vermag die einzigartige Mischung aus gepflegter Wuchtigkeit, Luxus, Fahrdynamik und Geländegängigkeit so zu komponieren, wie es Land Rover bereits seit 1970 gelingt. Dank seiner gewaltigen Abmessungen verwöhnt der Range Rover seine Fahrgäste mit einem großzügigen Platzangebot und üppigen Stauraum für ihr Gepäck.
Die weiche Luftfederung schluckt ohne Mühe sämtliche Unebenheiten und die umfangreiche Dämmung entkoppelt den Innenraum erfolgreich von nahezu allen Antriebs- und Außengeräuschen.
Gute Kombination aus Basismotor und Automatik
Obwohl seine moderne Aluminium-Karosserie verhältnismäßig leicht geworden ist, bringt das SUV im Leerzustand noch immer mindestens 2215 Kilogramm auf die Waage. Seine starken Motoren haben aber keine Schwierigkeiten, den Range Rover angemessen schnell in Bewegung zu setzen. Schon der 3,0-Liter-V6-Diesel mit 258 PS bringt das Full-Size-SUV souverän auf Touren, hält sich beim Verbrauch mit lediglich 6,9 Liter nach Norm aber nobel zurück.
Sehr gut arbeitet auch die serienmäßig 8-Stufen-Automatik, die seidig schaltet und stets den perfekten Gang zur Verfügung stellt. Gebremste Zuglasten bis 3500 Kilogramm und eine Zuladung von 835 Kilogramm meistert der 3,0-Liter Diesel problemlos.
Üppige Grundausstattung
Der Range Rover ist in den drei Ausstattungslinien HSE, Vogue und Autobiography erhältlich und schon die Grundausstattungslinie ist sehr umfangreich. Sie beinhaltet unter anderem eine 8-Stufen-Automatik mit Schaltwippen, das sehr gut arbeitende Land Rover Terrain Response-System mit vier manuellen Fahrprogrammen, Ledersitze, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und ein Navigationssystem. Mit zahlreichen Sonderausstattungs-Features und zehn Ausstattungspaketen kann aber sogar der Komfort der Top-Linie Autobiography noch weiter gesteigert werden.
Sehr gute Sicherheitsausstattung
Die passive Sicherheit des Range Rovers ist nicht zu beanstanden. Die Crashtest-Ergebnisse sind sehr gut und die Rückhaltesysteme auf einem insgesamt hohen Niveau. Zusätzlich kann der Geländewagen mit einer Vielzahl von modernen Assistenzsystemen punkten. Ab Werk gibt es eine Anhängerstabilitätskontrolle, einen Spurverlassenswarner, eine Geschwindigkeitsregelung mit -begrenzer und einen autonomen Notfall-Bremsassistenten mit Fußgängerschutz.
Aufpreise kosten Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau- und Notbremsfunktion Totwinkel-Warner sowie ein Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten.
Fazit zum Land Rover Range Rover (4)
Obwohl der Range Rover groß und schwer daher kommt, wirken optischer Auftritt und Image des britischen Geländewagens doch stets eleganter und nobler als bei seinen Konkurrenten. Seine besondere Ausstrahlung wird dabei nicht nur durch sein sehr gelungenes Innen- und Außendesign geprägt. Auch die hervorragende Offroad- und Sicherheits-Technik stellen eine seriöse Balance zum schieren Luxus des Range Rovers her.
Diese Balance funktioniert sehr gut bei den einigermaßen vernünftig motorisierten Modellen mit Dieselmotor. Geländewagen über 500 PS oder sogar – wie beim Modell SVAutobiography Dynamic – mit Sportfahrwerk bleiben dagegen Kunden mit ganz besonderen Bedürfnissen und Einkommensverhältnissen überlassen.