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BMW X6 (F16)

Geschlossen20142019
Gebraucht ab
5.900 €
Leasing ab
289 €
Fahrzeugeinordnung

Der BMW X6 (F16) ist das erste coupéartige SUV, das von einem deutschen Hersteller gebaut wurde. Im Jahr 2008 gestartet, ist seit Ende 2014 schon die zweite Generation unterwegs. Der BMW X6 ist ein außergewöhnliches Fahrzeugkonzept für diejenigen, die die Vorteile eines großen SUV nutzen wollen (Größe, hohe Sitzposition), denen aber ein klassisches SUV zu sehr Raumtransporter ist. Der BMW X6 basiert auf dem X5 und bedient sich auch aus dessen Motorenregal, ist aber sportlicher abgestimmt und bietet mehr Fahrdynamik.

Stärken
  • Außergewöhnliches SUV-Coupé-Design
  • Sehr gute Fahrleistungen
  • Überraschend hoher Komfort
Schwächen
  • Hohes Fahrzeuggewicht
  • Für Fahrzeuggröße bescheidenes Raumangebot im Fond
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
225 kW / 306 PS
0 - 100 km/h
6,4 s
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
198 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Hier gibt es bald mehr InfAnfänglich schien der BMW X6 wie die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hatte. Heute gibt es keine Zweifel mehr an diesem Konzept. Denn der BMW X6 läuft wie geschnitten Brot. Inzwischen hat auch Mercedes-Benz das Erfolgskonzept übernommen und bietet seit 2016 mit dem GLE Coupé einen modernen Konkurrenten. Klar, man darf den Sinn dieser Automobil-Spezies durchaus infrage stellen.

Denn vernünftig ist so ein Gefährt nicht. Warum aber verkauft sich dann der BMW X6 trotzdem so gut? Weil er ein Statement ist. Er ist groß, repräsentativ, fast martialisch. Ein Fahrzeug für Typen, die es sich geben wollen – und das ihrem Umfeld auch zeigen möchten. ormationen.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 2. Oktober 2015
BMW X6 xDrive30dFünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (190 kW / 258 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,1
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,3
Karosserie/Kofferraum 2,6
Innenraum 1,8
Komfort 2,1
Motor/Antrieb 1,4
Fahreigenschaften 2,1
Umwelt/EcoTest 3
Sicherheit 1,5

Motoren

Hohes Gewicht erfordert hohe Leistung, um ein Fahrzeug wie den schweren BMW X6 angemessen dynamisch zu bewegen. Wer sich viel Power, hohes Drehmoment und überschaubare Verbrauchswerte für den BMW X6 wünscht, entscheidet sich eher für einen der Dreiliter-Reihensechszylinder-Diesel. Wer jedoch den Fokus noch stärker auf Kraft und Sound legt, greift eher zu den Benzinern: entweder zum Dreiliter-Reihensechszylinder 35i oder gleich zu den V8-Brummern 50i oder dem X6 M. Alle Motoren erfüllen die EU-6-Abgasnorm, Allradantrieb ist immer serienmäßig.

  • Drei Reihensechszylinder-Diesel: Leistung von 258 PS (30d) über 313 PS (40d) bis zu 381 PS (M50d)
  • Ein Reihensechszylinder-Benziner (35i) mit 306 PS, zwei V8-Benziner mit 450 PS (50i) und 575 PS (X6 M)
  • Allradantrieb xDrive und 8-Gang-Steptronic-Sport-Getriebe serienmäßig (X6 M: 8-Gang-M-Steptronic)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der BMW X6 verfügt über ein hohes Insassen-Sicherheitsniveau – dafür stehen schon seine Größe und Karosseriestruktur. Fahrer und Mitfahrer werden zudem durch ein komplettes Airbag-System, gut positionierte Kopfstützen vorn sowie ein Gurtsystem geschützt. Serienmäßig sind unter anderem der Telematikdienst "Intelligenter Notruf", eine aktive Motorhaube zum Fußgängerschutz, ein Bremsassistent, der eine Notbremsung unterstützt, sowie eine Spurverlassens- und Auffahrwarnung.

Darüber hinaus werden viele weitere Fahrerassistenzsysteme als Sonderausstattung angeboten. Dazu zählen etwa ein Nachtsichtgerät, die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, Driving Assistant Plus mit Auffahrwarnung samt Anbremssystem und Stauassistent.

  • Sehr hohes Sicherheitsniveau
  • Intelligenter Notruf mit automatischer Erkennung der Unfallschwere
  • Viele innovative Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme – teils Serie, teils aufpreispflichtig
Die zweite Generation des BMW X6 wurde bislang noch keinem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen. Allerdings kann ihm allein schon wegen seines hohen Eigengewichts und der soliden Karosserie ein hohes Maß an Insassenschutz bescheinigt werden. Dieser wird noch verbessert durch Front-, Seiten- und Kopfairbags, Gurtstrammer, Gurtkraftbegrenzer und Kopfstützen vorn, die für Personen bis zu einer Größe von 1 Meter 90 reichen und dank geringem Abstand zum Kopf guten Schutz bei einem Heckaufprall bieten.
Nur die hinteren Kopfstützen sind deutlich niedriger positioniert. Mit der Sonderausstattung "Active Protection" für rund 350 Euro schließen sich im Falle eines drohenden Unfalls alle Scheiben (inklusive Schiebedach) blitzschnell und das Fahrzeug wird nach einem Aufprall ebenfalls automatisch bis zum Stillstand abgebremst, um Folgekollisionen zu verhindern.
Der Telematikdienst "Intelligenter Notruf" ist serienmäßig, meldet bei einem Unfall automatisch die Position und Schwere des Aufpralls und baut zudem eine Sprechfunkverbindung des Callcenters zu den Insassen auf. Zum Fußgängerschutz verfügt der BMW X6 zusätzlich über eine aktive Motorhaube. Damit es erst gar nicht zu einem Unfall kommt, bietet BMW im X6 eine Vielzahl an aktiven Sicherheitssystemen, einige serienmäßig, andere aufpreispflichtig.
Zum Serienumfang zählen unter anderem Runflat-Reifen, ein Reifendruck-Kontrollsystem, Spurverlassens- und Auffahrwarnung oder ein Bremsassistent, der den Fahrer bei Notbremsungen unterstützt. Serienmäßige Abstandswarner vorn und hinten sowie eine Rückfahrkamera sollen zudem Rangierunfälle verhindern. Aufpreis verlangt BMW darüber hinaus für Sicherheitssysteme wie die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Regelung bis 210 km/h (1.450 Euro), das Nachtsichtgerät mit Wärmebildkamera (2.100 Euro), den kamera- und radarbasierten Driving Assistant Plus mit Auffahrwarnung, Anbremssystem und Stauassistent (1.550 Euro) oder das vollfarbige Head-up-Display inklusive Speed-Limit-Info (1.390 Euro).

Ausstattung

Der BMW X6 ist teuer. Dafür ist er aber bereits in der Basisversion recht gut ausgestattet. Die Power-Modelle X6 M50d und X6 M warten darüber hinaus mit weiteren, dem sportlichen Anspruch entsprechenden Ausstattungsdetails auf. Generell lässt sich der BMW X6 mit zwei Ausstattungspaketen in unterschiedlichen Ausprägungen individualisieren. Die Variante "Design Pure Extravagance" für gut 7.200 Euro Aufpreis soll außen wie innen die Eleganz des X6 noch stärker zum Ausdruck bringen.

Das M Sportpaket (6.000 Euro) hingegen betont mit geänderten Spoilern und Lufteinlässen die Dynamik und Sportlichkeit des SUV-Coupés. Zur Serienausstattung gehören:

  • Permanenter Allradantrieb xDrive mit variabler Drehmomentverteilung
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 255/50
  • Intelligenter Notruf mit automatischer Erkennung der Unfallschwere
Den BMW X6 gibt es nicht zum Schnäppchenpreis. Bereits für die Einstiegsvariante X6 xDrive30d werden 67.000 Euro aufgerufen. Im Gegenzug ist sie dann aber auch recht gut ausstaffiert. Mit zusätzlichen Design-, Komfort- und Technik-Features gelingt es dennoch problemlos, den preisgünstigsten X6 an der 100.000-Euro-Marke kratzen zu lassen. Alle Motorvarianten des BMW X6 haben eine weitgehend einheitliche Grundausstattung.
Nur die beiden leistungsstärksten Modelle – der X6 M50d und der X6 M – heben sich mit einer noch umfangreicheren Serienausstattung ab. Allen BMW X6-Modellen gemein sind unter anderem der Intelligente Notruf mit automatischer Übertragung der Unfallschwere-Daten, 19-Zoll-Räder, Spurverlassens- und Auffahrwarnung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Abstandswarnung vorn und hinten, Rückfahrkamera, Ambiente-Lichtdesign oder Zweizonen-Klimaautomatik.
Die optionalen Sonderausstattungen lassen nur wenig Wünsche offen und bieten zum Beispiel von einer variablen Aktivlenkung über verschiedene adaptive Fahrwerkserweiterungen, das Navigationssystem Professional mit Echtzeitverkehrserkennung, Vernetzungsdienste, Bang & Olufsen Surround-Soundsystem, Fond-Entertainment, Standheizung, ein Nachtsichtgerät mit Personenerkennung bis zum Fahrerassistenzsystem Driving Assistant Plus mit aktiver Geschwindigkeitsregelung und Stop&Go-Funktion, Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion und einem Stauassistenten vielfältige Funktionalitäten.
Wie bei anderen BMW-Modellbaureihen gibt es auch für den BMW X6 zusätzlich zu den Basisversionen Ausstattungspakete in zwei Ausprägungen. Das Ausstattungspaket Design Pure Extravagance (rund 7.200 Euro Aufpreis) betont in Exterieur wie Interieur die Extravaganz des X6. Das M Sportpaket kostet rund 6.000 Euro extra und hebt Dynamik und Sportlichkeit hervor.
Grundausstattung:
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 255/50
  • Intelligenter Notruf mit automatischer Erkennung der Unfallschwere
  • Stoßfängersystem mit auswechselbaren Verformungselementen
  • Permanentes Allradsystem xDrive mit variabler Drehmomentverteilung zwischen den Achsen
  • Ledersitze
  • 40:20:40-umklappbare Rücksitzlehnen
  • Zwei-Zonen-Klimaanlage
  • Spurverlassenswarnung mit Auffahrwarnung (Driving Assistant)
  • Lichtpaket mit Ambiente-Designs und diversen Beleuchtungsfunktionen
  • Xenon-Licht mit vier Leuchtringen, Tagfahrlicht und Parklichtfunktion
  • CD-Radio, MP3-fähig mit sechs Lautsprechern, AUX-IN-Anschluss und 6,5-Zoll-LCD-Bildschirm
Ausstattungspaket "Design Pure Extravagance":
  • 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Mischbereifung (275/40 vorn und 315/35 hinten)
  • Optischer Unterfahrschutz
  • Aluminium-Trittbrett LED-Nebelscheinwerfer
  • Bicolor-Ledersitze
  • Interieurleisten in Edelholzausführung
  • Instrumententafel lederbezogen mit Walknappa
  • Fahrzeugschlüssel mit Tasten in Perlglanz-Chrome
M Sportpaket:
  • 19-Zoll-M-Leichtmetallräder mit Mischbereifung (255/50 vorn und 285/45 hinten)
  • Adaptives Fahrwerk
  • M-Aerodynamikpaket BMW Individual
  • Hochglanz Shadow Line Alcantara-/Lederkombination inkl. M-Kennzeichnung im Sitzkeder
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer inkl. elektr. Sitzverstellung, plus Memory für Fahrersitz
  • M-Lederlenkrad mit Schaltwippen
  • BMW Individual Dachhimmel anthrazit M-Fußstütze und Einstiegsleiste mit M-Schriftzug

Modellbeschreibung

Der BMW X6 ist ein außergewöhnliches Auto – eine Mischung aus SUV und großem, sportlich anmutendem Coupé. Er wirkt fast schon martialisch, hat es aber auch faustdick unter der Haube. Kaum ein anderes Auto mit vergleichbaren Abmessungen rennt so dynamisch und kann im Zweifel so schnell um Kurven pfeifen. Aber das Fahrvergnügen ist ziemlich teuer und wird noch dazu erkauft mit einem Verzicht auf manch typischen Vorzug, der ein SUV eigentlich auszeichnet.


Silbernes SUV, Seitenansicht, mit sportlichem Design und schwarzen Fenstern, steht auf einem weißen Hintergrund.
Ein Bodybuilder, der tanzen kann.
Weißer BMW SUV, Frontansicht, auf transparentem Hintergrund. Modernes Design mit markantem Kühlergrill und großen Scheinwerfern.

Wer so ein Coupé-artiges SUV sucht, muss wissen, worauf er sich einlässt. Der Ein- und Ausstieg ist durch die breiten Schweller und die hohe Fahrgastzelle alles andere als bequem. Im Fond stören die weit in den Türausschnitt reichenden Radhäuser und die kleinen Fensterflächen, Haltegriffe über den Türen für Einstieg und als Kurvenhalt fehlen. Und auch die Kopffreiheit in der zweiten Reihe ist für Mitfahrer über 1,85 Meter Größe nur bedingt geeignet.

Offiziell ist der BMW X6 ein Fünfsitzer, doch auf dem hinteren Mittelsitz längere Strecken mitzufahren, ist kein Vergnügen. Das Kofferraumvolumen ist mit 580 bis 1.525 Liter ordentlich, aber das Beladen recht mühsam: zum einen wegen der hohen Ladekante (88 Zentimeter und damit 9 Zentimeter höher als beim BMW X5), zum anderen durch den tiefen Laderaum, der beim Ein- und Ausladen durch den unvermeidbaren Stoßstangen-Kontakt häufig zu verschmutzter Kleidung führt.

Handling auf dem Niveau von leistungsähnlichen Sportcoupés

Wer die Nachteile allerdings akzeptiert und bereit ist, zwischen 70.000 und 122.000 für das SUV-Coupé auf den Tresen zu legen, kann mit dem BMW X6 viel Spaß haben. Klar, je mehr Power, desto mehr Fahrvergnügen – aber zwangsläufig auch mehr Verbrauch. Allein schon der Dreiliter-Reihensechszylinder-Diesel mit 258 PS im X6 xDrive30d reicht, um dem X6 ordentlich Vortrieb zu bescheren.

Eine sportliche Grundlage hat der X6 wie kein anderes SUV in dieser Größe. Dank vieler Lenkungs- und Fahrwerksfinessen bietet der BMW X6 eine Agilität und ein Handling, das eigentlich nur deutlich kompaktere Sportcoupés bieten. Die sechs Motoren decken ein Leistungsspektrum von 258 bis 575 PS ab.

Kraftvolles Zugpferd für bis zu 2.700 kg Anhängelast

Darüber hinaus bietet das SUV-Coupé eine gute Verarbeitung und digitale Vernetzung, dazu dem Preis entsprechende aktive und passive Sicherheitsfeatures und schließlich ein Komfortniveau, das einem so sportlich positionierten Modell eigentlich nicht zugetraut wird. Hinzu kommt dank seiner 2.700 Kilogramm Anhängelast noch sein Talent als kraftvolles Zugpferd für den Hängerbetrieb.

Fazit zum BMW X6

Keine Frage, der BMW X6 ist ein Kompromiss: einerseits sportlich-bullig im Auftritt, dazu mit sportwagenähnlichen Fahrleistungen, andererseits aber mit deutlichen Nachteilen gegenüber einem SUV. Also: eine hohe Ladekante, schlechte Rundumsicht, weniger Platz im Fond oder umständlicher Einstieg. Wer einen BMW X6 fährt, genießt die hohe Sitzposition, das coupéartige Design, die Fahrleistungen sowie die vielen Hightech-Features und grenzt sich zu all denen ab, die alltagstauglichere, aber gewöhnliche SUV fahren.

BMW hat es geschafft, dem X6 ein spezielles Image zu geben – und lässt sich das kräftig vergüten.

Kundenbewertungen
4.3
4.25 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4.125 Sterne
4.1
Verbrauch
3.25 Sterne
3.3
Preis-Leistung
4.25 Sterne
4.3
Raik H. am 31. März 2025
4 Sterne
Solide
Der BMW X6 M kombiniert brachiale Leistung mit markantem Coupé-Design. Der 4,4-Liter-V8-Biturbo liefert bis zu 625 PS und sorgt mit M xDrive für extreme Fahrdynamik. Der Innenraum bietet Luxus und neueste Technik. Nachteile sind das straffe Fahrwerk, hoher Verbrauch und eingeschränkte Kopffreiheit im Fond. Perfekt für Fahrer, die Power und Exklusivität schätzen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christof R. am 5. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, relativ hoher Vebrauch
Die Sitze bieten sehr guten Komfort, auch bei längeren Fahrten, und die Technik ist auf dem neuesten Stand. Das Infotainment-System funktioniert zuverlässig, obwohl man sich an die Bedienung erstmal gewöhnen muss – es ist nicht ganz so intuitiv wie bei manch anderen Marken. Fahrtechnisch ist der BMW X6 eine Wucht. Die Lenkung ist präzise und direkt, das Fahrwerk bietet eine tolle Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die Fahrt ist ruhig und angenehm, wobei der X6 in Kurven eine beeindruckende Stabilität zeigt. Man merkt, dass BMW viel in das Fahrverhalten dieses Modells investiert hat. Das einzige, was mich etwas stört, ist der relativ hohe Verbrauch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christina Z. am 1. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, Kofferraum etwas klein
Vom Fahrgefühl her ist er klasse. Klar, er ist ein SUV, aber wenn du Gas gibst, merkst du sofort, dass er viel sportlicher ist als viele seiner Konkurrenten. Es fühlt sich mehr wie ein normales Auto an, das zufällig ein bisschen höher gebaut ist. Besonders auf der Autobahn oder bei schnellen Kurven macht er richtig Laune. Auch im Innenraum fühlt man sich wohl – das Cockpit ist super modern und gut verarbeitet, aber die ganzen Menüs und Knöpfe brauchen ein bisschen Eingewöhnung, bis man wirklich weiß, was man da gerade tut. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist der Kofferraum. Für einen SUV ist er nicht so groß– für längere Urlaubsreisen ist der X6 daher nicht unbedingt die beste Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Paul B. am 19. Januar 2025
5 Sterne
Schöner luxus-SUV
Ich fahre den BMW X5 xDrive30d und schätze vor allem den kraftvollen Sechszylinder-Diesel, der auf der Autobahn viel Leistung bietet. Der Allradantrieb sorgt für gute Standhaftigkeit, auch bei schlechten Wetterbedingungen. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet, und die erhöhte Sitzposition bietet einen ausgezeichneten Überblick. Die Größe des Fahrzeugs macht sich in engen Parkhäusern und Stadtstraßen bemerkbar. Der Verbrauch liegt bei 8–10 Litern, was für ein Fahrzeug dieser Klasse in Ordnung ist. Wartung und Reparaturen können jedoch kostspielig sein, und das Navigationssystem wirkt im Vergleich zu neueren Modellen veraltet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Patrick W. am 31. Dezember 2024
5 Sterne
BMW X6
Für die Fahrgäste und das Gepäck bietet das Auto Komfort und viel Platz. Auch bei längeren Fahrten bieten die Sitze eine angenehme Unterstützung. Sie sind sehr komfortabel. Die Einrichtung ist modern und gewährleistet ein entspanntes Fahrerlebnis. Selbst auf unbefestigten Straßen, bleibt die Fahrt ruhig und beständig. Nur die höhere Wartung und der höhere Kraftstoffverbrauch müssen beachtet werden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote