Audi Logo

Audi Q5 (FY)

Neu ab
40.250 €
Gebraucht ab
5.290 €
Leasing ab
401 €
Fahrzeugeinordnung

Der Q5 ist der meistverkaufte Geländewagen von Audi und tritt in der gehobenen Mittelklasse gegen Fahrzeuge wie den Mercedes GLC, den BMW X3 sowie den Volvo XC60 an. 2008 zum ersten Mal präsentiert und damals gleich an die Spitze des Segments gefahren, wechselte er 2016 in die zweite Generation. Wie die meisten Modelle im VW-Konzern nutzt er den modularen Querbaukasten (MQB). Deshalb ist er technisch besonders eng verwandt mit dem Audi A4, von dem er viele Details vor allem aus der Abteilung Assistenz und Infotainment übernimmt.

Stärken
  • wegweisendes Cockpit
  • zahlreiche Assistenzsysteme
  • variabler Innenraum
Schwächen
  • evolutionäres Design
  • emotionsloses Fahrverhalten
  • schmale Motorpalette

Aktuelle Angebote

Leistung
195 kW / 265 PS
0 - 100 km/h
6,1 s
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
168 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Q5 ist eine feste Größe unter den noblen Geländegängern und wird als zeitgemäßes Familienauto gelobt, das dem A4 Avant absolut ebenbürtig ist. Was ihm zu dem Kombi an Platz fehlen mag, das macht er durch seine Variabilität wieder wett. Kritik hat es zur Einführung im Herbst 2016 am leidenschaftslosen Design gegeben, das kaum über ein herkömmliches Facelift hinausging.

Doch spätestens beim Blick in den Innenraum sind die Kritiker verstummt. Denn dort hat der Q5 mit einem digitalen Cockpit und seinem innovativen Infotainment einen großen Sprung gemacht. Und auch beim Fahren bleibt der Q5 frei von Tadel: So unaufgeregt wie sein Design, so ist auch das Fahrgefühl - aber dafür auch solide und souverän.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 22. Juni 2017
AUDI Q5 2.0 TDI quattro S tronicFünftüriges SUV der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,9
Karosserie/Kofferraum 2,2
Innenraum 2,1
Komfort 2,3
Motor/Antrieb 1,7
Fahreigenschaften 1,9
Umwelt/EcoTest 3,5
Sicherheit 1,8

EURO-NCAP

Crashtest Ergebnis 2017
5 von 5 Punkten
Testbericht lesen
  • Erwachsene Insassen
    Erwachsene Insassen
    93 %
  • Kinder
    Kinder
    86 %
  • Sicherheitsunterstützung
    Sicherheitsunterstützung
    58 %
  • Fußgänger
    Fußgänger
    73 %

Motoren

Audi bietet für den Q5 aktuell zwei Benziner mit vier und sechs Zylindern und drei 2,0-Liter-Diesel an und deckt damit eine Leistungsspanne von 150 PS bis 354 PS ab. Einen V6-TDI mit 3,0 Litern Hubraum und 286 PS hat Audi als weitere Alternative bereits angekündigt. Bei den Benzinern fehlen jedoch schwächere Einstiegsmotoren sowie ein sportliches Topmodell, das jenseits des SQ5 gegen Konkurrenten wie dem GLC 63 von Mercedes-AMG besteht.

Auch alternative Antriebe hat Audi für den Q5 nicht im Angebot. Alle Q5-Versionen fahren serienmäßig mit dem Allradantrieb quattro und kommen bei den Vierzylindern mit Doppelkupplungsgetriebe und bei den V6-Motoren mit einer achtstufigen Automatik. Eine Ausnahme bildet da nur der 150 PS starke Basis-Diesel. Er wird nur über die Vorderräder angetrieben und hat ein sechsstufiges Schaltgetriebe.

Zwar ist er mit einem Spitzentempo von 206 km/h die langsamste Variante, hat dafür mit 4,5 Litern aber auch den geringsten Verbrauch. Das andere Extrem markiert in beiden Disziplinen der 3,0 Liter große und 354 PS starke V6 im SQ5. Er beschleunigt auf bis zu 250 km/h, steht aber dafür mit einem Normwert von 8,3 Liter im Datenblatt.

  • Zwei Benziner und vier Diesel
  • Leistungsspektrum von 150 PS bis 354 PS
  • Allrad und Automatik für fast alle Modelle serienmäßig

Motordetails anzeigen
Nahaufnahme eines modernen blauen Autoscheinwerfers mit klaren Linien und sportlichem Design.

Sicherheit

Der Audi Q5 ist serienmäßig mit sechs Airbags und einem vorausschauenden Notbremsassistenten für den Stadtverkehr ausgestattet und hat sich damit im Zusammenspiel mit der steifen Struktur des modularen Querbaukastens fünf Sterne im Euro-NCAP-Rating gesichert. Besonders umfangreich ist die Auswahl an Assistenzsystemen, die es allerdings nur gegen Aufpreis gibt.

Dann schaut der Notbremsassistent auch nach hinten, die Elektronik hilft bei der Spurführung und dem Spurwechsel, hält neben der Geschwindigkeit auch den Abstand und übernimmt beim Parken das Rangieren. Den sicheren Blick auf die Straße unterstützen ein Head-up-Display und die LED-Matrix-Scheinwerfer. Um das Erkennen der Verkehrszeichen kümmert sich eine Kamera.

Sicherheit im aktiven Sinn garantiert der Allradantrieb quattro, der bei allen Varianten außer dem Einstiegsmodell serienmäßig ist.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen:

  • Sechs Airbags
  • Vorausschauender Bremsassistent pre sense
  • Allrad-Antrieb (außer 150 PS-Diesel)
Genau wie beim ersten Audi Q5 hat auch die zweite Generation des Geländewagens beim Euro-NCAP-Crashtest mit der Bestwertung von fünf Sternen abgeschnitten. Sie fußt neben der stabileren, aber leichteren Struktur des modularen Querbaukastens vor allem auf den sechs serienmäßigen Airbags und einer Reihe von Assistenzsystemen, die serienmäßig an Bord sind.
So rüstet Audi jeden Q5 mit einem vorausschauenden Notbremsassistenten für Geschwindigkeiten bis etwa 85 km/h aus. Außerdem sind immer der einstellbare Geschwindigkeitsbegrenzer sowie der Berganfahrassistent an Bord. Und auch der bei allen Versionen jenseits des 150 PS-Diesels serienmäßige Allradantrieb quattro leistet seinen Beitrag zur Sicherheit.
Deutlich erweitert hat Audi gegenüber der ersten Q5-Generation die Auswahl an Assistenzsystemen. So gibt es nun unter anderem ein erweitertes pre sense-Paket das drohende Gefahren erkennt und die Unfallfolgen durch automatische Bremsungen sowie das Vorspannen der Gurte entschärft. Der side assist unterstützt beim Spurwechsel und der Spurführung, der Parkassistent übernimmt das Rangieren und ACC Plus regelt neben der Geschwindigkeit auch den Abstand zum Vordermann, während es das Head-up-Display und die Verkehrszeichenerkennung dem Fahrer leicht machen, die Augen auf der Straße zu lassen.
Die elektronischen Helfer gibt es allerdings nicht zum Nulltarif, sondern nur gegen zum Teil deutliche Aufpreise. Billiger wird es mit einer Reihe von Assistenzpaketen, in denen Audi wichtige Systeme etwa zum Parken oder für den Stadtverkehr gebündelt hat.

Ausstattung

Die beim Vorgänger übliche Hierarchie der Modellvarianten hat Audi beim neuen Q5 aufgelöst. Stattdessen gibt es neben dem namenlosen Grundmodell für jeweils 1.950 Euro Aufpreis als gleichwertige Alternativen die eher dynamisch ausgelegte Variante Q5 sport oder den betont stylischen Q5 design. An der Spitze steht als eigenständiges Modell mit eigenständiger Ausstattung der SQ5.

Die Grundausstattung entspricht dem Standard in der Klasse und umfasst neben den üblichen Assistenz- und Sicherheitssystemen unter anderem die Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer, ein Sportfahrwerk und die elektronische Fahrprogrammregelung Drive Select. Beim Q5 sport kommen vor allem die Sportsitze, beim Q5 design die Ambientebeleuchtung mit LED-Technik sowie bei beiden Modellen mehr Zierrat für innen und außen dazu.

Für den SQ5 legt Audi dann noch einmal nach, fängt mit Anbauteilen wie den Spiegelkappen in Aluminium die Blicke und umschmeichelt die Insassen mit Sitzbezügen aus Alcatara und Leder. Wer jedoch die wichtigsten Neuerungen des Generationswechsels nutzen möchte, muss dafür noch einmal in die Tasche greifen: Das Virtual Cockpit, die LED-Matrix-Scheinwerfer oder die verschiebbare Rückbank kosten allesamt Aufpreis.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Xenon-Scheinwerfer
  • Sportfahrwerk mit audi drive select
  • Einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer
Innenraum eines modernen Autos mit braunen Ledersitzen und einem digitalen Armaturenbrett. Das Lenkrad trägt das Audi-Logo.
Audi bietet den Q5 im Grunde in drei Ausstattungslinien an: Als Grundmodell ohne Beinamen, als Q5 sport und als Q5 design. Über all diesen Varianten rangiert der SQ5, der wie beim Antrieb auch bei der Ausstattung eine Sonderstellung einnimmt. Zur Grundausstattung zählen unter anderem die Klimakomfortautomatik, Xenon-Scheinwerfer, der automatische Tempo-Begrenzer sowie ein Dynamikfahrwerk und die elektronische Charakterregelung Audi drive select.
Die Varianten sport und design haben zwar eine unterschiedliche Ausrichtung aber die gleiche Wertigkeit. Deshalb liegt der Aufpreis in beiden Fällen auch bei identischen 1.950 Euro. Dafür gibt es unter anderem größere Leichtmetall-Räder in einem individuellen Design, ein Glanzpaket und mehr Dekor für den Innenraum. Beim Q5 sport kommen noch Sitze mit mehr Seitenhalt dazu, beim Q5 design die LED-Ambiente-Beleuchtung.
Als Spitzenmodell ist der SQ5 außen etwas expressiver und innen eleganter. Deshalb wird die Ausstattung dort unter anderem um LED-Scheinwerfer, sportliche Anbauteile und mehr Zierrat im Innenraum erweitert. Wichtige Errungenschaften des Generationswechsels lässt sich Audi allerdings extra bezahlen. Das gilt mit Ausnahme des SQ5 für die LED-Scheinwerfer mit Matrix-Licht genauso wie für das digitalisierte Virtual Cockpit oder die um zwölf Zentimeter verschiebbare Rückbank.
Serienausstattung Audi Q5:
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Klimaautomatik
  • einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Fahrprogramm-Schalter Audi drive select
  • elektrische Parkbremse  Zusätzliche Serienausstattung Audi Q5 sport:
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Sportsitze vorn
  • 4-Wege-Lendenwirbelstütze, elektrisch Zusätzliche Serienausstattung Audi Q5 design:
  • LED-Ambientebeleuchtung Zusätzliche Serienausstattung Audi SQ5:
  • Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik
  • Sportsitze, elektrisch
  • Alcantara/Leder-Kombination
  • Pedalerie und Fußstütze in Edelstahl
  • Fahrerinformationsdisplay in Farbe
  • Sportfahrwerk mit Dämpferregelung
  • selbstsperrendes Mittendifferential

Modellbeschreibung

Alles neu und doch beim Alten – mit der zweiten Generation des Q5 ist Audi aus gutem Grund kein Risiko eingegangen. Schließlich war die Erstauflage des Geländewagens ein Bestseller. Und es spricht vieles dafür, dass sich daran dank neuer innerer Werte und viel fortschrittlicher Technik nichts ändern wird.


Grünes SUV in Seitenansicht auf transparentem Hintergrund. Modernes Design mit fünf Türen und silbernen Felgen.
Der Audi Q5 ist der Star unter den vornehmen SUVs aus Deutschland.
Grüner Audi SUV mit silbernen Felgen, Chromdetails und roter Bremsanlage, frontal seitlich von links abgebildet.

Der Q5 ist für Audi eine Bank – als moderner Geländewagen mit solidem Platzangebot, variablem Innenleben und umfangreichen Ausstattungsoptionen steht er nicht nur im Vergleich zu Konkurrenten wie dem BMW X3 oder dem Mercedes GLC gut da, sondern ist für Firmenkunden, Vielfahrer und Familien eine zeitgemäße Alternative zum Kombi. So hat es die erste Generation aus dem Jahr 2008 an die Spitze des Segments gebracht.

Das ist eine Position, die Audi mit der 2016 eingeführten Neuauflage verteidigen möchte. Dabei setzten die Bayern vor allem auf den Modularen Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns, der ihnen neben einer leichteren aber geräumigeren Karosserie vor allem Zugriff auf zahlreiche neue Technologien wie das Virtual Cockpit oder die LED-Matrix-Scheinwerfer verschafft.

Magere Motorpalette

Unter der Haube bietet Audi den Q5-Kunden (noch) eine vergleichsweise dürftige Auswahl an Antriebsalterativen. Es gibt lediglich drei TDI-Motoren mit 2,0 Litern Hubraum und 150 bis 190 PS sowie zwei Benziner, den 2.0 TFSI mit vier Zylinder und 252 PS sowie einen 354 PS starken V6-Motor mit 3,0 Liter Hubraum für das Top-Modell SQ5. Während Audi für die Selbstzünder zur besseren Spreizung bereits einen V6 mit 286 PS angekündigt hat, ist von schwächeren Benzinern noch nicht die Rede.

Genauso wenig wie von alternativen Antrieben. Sieht man vom Basis-Modell mit Frontantrieb und Schaltgetriebe ab, sind alle Q5 mit dem Allradantrieb quattro ausgestattet und wechseln die Gänge von selbst. Bei den Vierzylindern mit einem Doppelkupplungsgetriebe, bei den V6-Motoren mit Automatik. Dabei erreicht der Geländewagen Spitzengeschwindigkeiten zwischen 206 und 250 km/h und kommt auf Verbrauchswerte zwischen 4,5 Litern Diesel und 8,3 Litern Benzin.

Die Ausstattung des Q5 ist vor allem eine Frage des Preises. Zwar staffiert Audi den Geländewagen so gut aus wie ein Oberklasse-Modell, lässt sich die meisten Extras aber auch extra bezahlen – selbst wenn man statt des Grundmodells die beiden gleichwertigen Varianten Q5 sport und Q5 design oder gar den SQ5 bestellt. Wer neben Standards wie den Xenon-Scheinwerfern, der Klimaautomatik, dem einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzer oder dem Sportfahrwerk mit Audi drive select auch Neuerungen wie das LED-Matrix-Licht, das Virtual Cockpit mit seinen animierten Anzeigen oder die verschiebbare Rückbank möchte, wird deshalb noch einmal zur Kasse gebeten.

Was für Komfort, Design und Funktion gilt, ist bei der Sicherheit nicht anders. Die Grundausstattung mit sechs Airbags und einem vorausschauenden Notbremsassistenten hat zwar für fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest gereicht. Doch Errungenschaften wie die Einparkautomatik, das erweiterte pre sense-Paket mit elektronischer Rücksichtnahme und präventivem Unfallschutz oder das Head-up-Display gibt es nur gegen Aufpreis.

Immerhin ist abgesehen vom Basismodell der quattro-Antrieb ein Standard. Und auch der schafft schließlich eine gewisse Sicherheit.

Stolze Positionierung gegenüber der Konkurrenz

Angesichts der vielen Optionen sind die Grundpreise des Q5 nur bedingt aussagekräftig. Sie beginnen bei 39.500 Euro für den 150 PS-Diesel mit Frontantrieb und Schaltgetriebe und reichen bis 64.900 Euro für den SQ5 mit seinem 354 PS starken V6-Benziner – lassen sich aber spielend um 20.000 bis 30.000 Euro in die Höhe treiben. Aus der Position des Segmentführers heraus hat Audi bei der Preisfindung wenig Rücksicht auf die Wettbewerber genommen.

Der Q5 ist deshalb nicht nur teurer als der BMW X3, der ab 38.800 Euro zu haben ist, er liegt in einer vergleichbaren Motorisierung auch ungewöhnlich nah am Mercedes GLC.

Fazit zum Audi Q5

Der Audi Q5 ist der stille Star unter den vornehmen SUVs aus Deutschland. Unaufgeregt, elegant gezeichnet und souverän zu fahren, überzeugt er vor allem mit seinen inneren Werten, Perfektion sowie einer Liebe zum Detail. Außerdem bietet er vor allem beim Infotainment und den Anzeigen das beste Angebot im Segment und ist mit einer umfangreichen Auswahl an Assistenzsystemen auf der sicheren Seite.

Allerdings lässt sich Audi diesen Vorsprung auch teuer bezahlen. Während der Q5 mit diesem Paket wichtige Wettbewerber wie den BMW X3 oder den Mercedes GLC nicht fürchten muss, wird er damit allerdings zu einer Gefahr für einzelne Vertreter der eigenen Modellfamilie. Denn von ein paar Litern mehr Kofferraum und einer breiteren Motorenpalette abgesehen gibt es plötzlich nur noch wenig, was für einen A4 Avant spricht.

Kundenbewertungen
4.7
4.714285714285714 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4.857142857142857 Sterne
4.9
Verbrauch
3.4285714285714284 Sterne
3.4
Preis-Leistung
3.857142857142857 Sterne
3.9
Berk C. am 28. Januar 2025
4 Sterne
Audi Q5 advanced
Der Audi Q5 Tdi ist für mich ein rundum gelungener SUV. Auch wenn man mal kräftig beschleunigt, bleibt er dabei überraschend ruhig und entspannt. Besonders gefällt mir das Drehmoment, das einem bei Überholmanövern oder bei höheren Geschwindigkeiten wirklich Sicherheit gibt. Im Innenraum merkt man sofort, dass Audi auf hochwertige Materialien setzt. Die Sitze sind bequem, auch bei längeren Fahrten, und das Infotainment-System lässt sich problemlos bedienen. Es ist alles gut durchdacht und funktioniert intuitiv. Der Platz im Auto ist top, sowohl vorne als auch hinten. Der Kofferraum bietet genug Stauraum, um auch bei längeren Trips alles unterzubringen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Amelie S. am 27. Januar 2025
5 Sterne
Sehr guter Familien SUV
Der Audi Q5 überzeugt auf ganzer Linie. Ein hochwertiges Design, moderne Technik und ein extrem komfortabler Innenraum. Das Fahrgefühl ist ruhig, kraftvoll und super angenehm, egal ob Stadt oder Autobahn. Der Motor hat eine gute Leistung und bietet für jeden Bedarf das Richtige. Besonders praktisch ist das geräumige Platzangebot, auch der Kofferraum ist absolut alltagstauglich. Das Infotainment-System ist modern und einfach zu bedienen. Die Sitze fühlen sich sehr komfortabel an. Eine insgesamt sehr hochwertige Qualität. Ich kann einen Kauf nur empfehlen!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jakob K. am 6. Oktober 2024
5 Sterne
Audi Q5
Das Auto ist sowohl für mich als erfahrener Fahrer, als auch für Anfänger geeignet. Die Größe ist perfekt. Das Auto bietet genug Platz im Innenraum, aber ist trotzdem noch perfekt, um in jede Parklücke zu passen. Der Verbrauch und die Kosten für Versicherung und Service sind nicht allzu hoch und ich habe ansonsten nichts anzufügen. Ich rate, die Größe des Wagens nicht zu unterschätzen. Empfehlung.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Julius S. am 7. Juni 2024
5 Sterne
Audi q5
Ich habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit dem Audi Q5 gemacht. Zu den positiven Aspekten gehört, die hervorragende Fahrdynamik das Auto bietet eine sanfte und präzise Lenkung, die zusammen mit dem leistungsstarken Motor für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgt, das luxuriöse Interieur mit hochwertigen Materialien und moderner Technologie ist ebenfalls ein großer Pluspunkt. Die Sitze sind bequem und bieten auch auf langen Fahrten einen guten Halt. Allerdings gibt es auch negative Punkte. Die Wartungskosten und Ersatzteile können sehr teuer sein, was die laufenden Kosten in die Höhe treibt. Auch der Verbrauch ist höher als bei manchen Konkurrenten, was insbesondere bei häufigem Stadtverkehr ins Gewicht fällt. Ein neuer Käufer sollte wissen, dass der Audi Q5 ein sehr zuverlässiges und komfortables Fahrzeug ist ein größerer Kofferraum. Ein SUV dieser Größe könnte einen größeren Stauraum haben.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Michael V. am 4. Juni 2024
4 Sterne
Audi Q5 3 Liter TDI
Der Audi Q5 besitzt eine gelungene Kombination aus Luxus, Sportlichkeit und Komfort. Der Audi Q5 besticht durch seine hochwertige Innenausstattung mit edlen Materialien und hervorragender Verarbeitung. Dank einer exzellenten Fahrwerksabstimmung und gut gedämmter Kabine bietet der Q5 eine ruhige und komfortable Fahrt. Modernste Infotainment-Systeme, digitale Instrumente und Assistenzsysteme sorgen für ein fortschrittliches und benutzerfreundliches Fahren. Der 3 Liter Dieselmotor mit 286 PS erlaubt sportliches Fahren und passt perfekt zu dem Auto. Mit einem geräumigen Innenraum vorne und einem großen Kofferraum ist der Q5 auch für Familien mit Kindern und längere Reisen gut geeignet. Der Audi Q5 gehört zu den teureren Fahrzeugen in seinem Segment, sowohl in der Anschaffung als auch bei den Unterhaltskosten. Die Beinfreiheit im Fond könnte für größere Passagiere etwas eingeschränkt sein. Einige Motorvarianten des Q5 sind im Verbrauch etwas höher, was sich auf die Betriebskosten auswirken kann. Als Premiumfahrzeug sind die Wartungs- und Reparaturkosten im Vergleich zu Nicht-Premium-Marken höher. Insgesamt bietet der Audi Q5 ein luxuriöses und leistungsfähiges Fahrerlebnis, das jedoch mit höheren Kosten verbunden ist. Trotzdem habe ich den Kauf nie bereut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote