Motoren
Mit drei Benzin- und neun Dieselversionen haben Kunden beim Audi Q5 8R eine ziemlich umfangreiche Auswahl. Vor allem bietet das Modell sehr unterschiedliche Qualitäten: von sparsam bis betont sportlich und fahraktiv. Dazwischen gibt es genug Platz für Kompromisse. Davon lebt vor allem die meistgekaufte Version mit dem 2.0-TDI-Dieselmotor und Quattroantrieb. Unter der Haube ist dem Audi Q5 8R sein Alter nicht anzumerken: Die Antriebe entsprechen dem aktuellen Stand im Hause Audi.
Motordetails anzeigenSicherheit
Man fühlt sich nicht nur subjektiv sicher im Audi Q5 dank der hohen Sitzposition und der gediegenen Ausmaße. Das Audi-Mittelklasse-SUV hat serienmäßig eine ordentliche, aber nicht üppige Sicherheitsausstattung, die sich gegen Aufpreis noch mit diversen Assistenzsystemen aufwerten lässt.
SUVs wie den Audi Q5 kaufen viele Menschen auch, weil sie ein besonders sicheres Fahrzeug haben wollen. Also schaut man auch genauer auf die entsprechende Ausstattung. Beim Audi Q5 (Baureihe 8R) gibt es serienmäßig Fullsize-Airbags, Kopf- und Seitenairbags vorne und einen Bergabfahrassistenten. Gegen Aufpreis kommen noch die Adaptive Cruise Control mit Abstandsregelung, der Side Assist mit Spurwechselassistent sowie eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera dazu.
Der Euro-NCAP-Crashtest ist beim Audi Q5 schon einige Jahre her. 2008 gab es fünf von fünf Sternen. Bei der Insassensicherheit für Erwachsene erreichte er 92 Prozent, bei der Kindersicherheit 84 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 32 Prozent.
Ausstattung
Der Audi Q5 8R lässt sich, wie bei deutschen Premiummarken üblich, auf der Basis einer ausreichenden, aber nicht üppigen Ausstattung mit vielen Extras veredeln. Die lange Liste bereichern auch zahlreiche Design-, Offroad, Komfort- und Sportpakete. Exclusive Line oder Design Selection sind teure, aber nicht durchweg sinnvolle Optionen. Besser gibt man sein Geld für optionale Assistenzsysteme als für farblich abgestimmte Fußmatten oder Schalthebelmanschetten mit farbiger Naht aus.
Vor allem bei den Topmodellen ist das MMI Navigationssystem quasi Standard und für den Wiederverkauf nicht unwichtig.
Rein theoretisch könnte man sich in den serienmäßigen Audi Q5 setzen und losfahren. Das macht aber so gut wie keiner. Das verlangt der Premiumanspruch. Dabei ist der Audi Q5 auch in den Einstiegsversionen ordentlich ausgestattet. Nicht luxuriös, aber solide. Serienmäßig sind Aluräder von 17 Zoll bei den Basismodellen bis 20 und 21 Zoll beim SQ5. Im Preis inklusive sind auch Aluminiumoptik innen, Mittelarmlehnen vorne und hinten sowie Klimaautomatik und ein Fahrerinformationssystem.
Bei der Sicherheitsausstattung hat der Audi Q5 serienmäßig Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Seiten- und Kopfairbags und einen Bergabfahrassistenten.
Ein Vorteil seines fortgeschrittenen Alters mag sein, dass die Auswahl an Zusatzausstattungen noch recht übersichtlich ist. Beim Audi Q5 gibt es keine Design- oder Sportversionen, die wiederum nur mit gewissen Motoren verbunden sind wie etwa beim Q3. Man entscheidet sich für eine Motorversion und sucht sich dann seine Extras zusammen. Da warten dann aber diverse Design- und Sportpakete, die wie üblich bei Audi und auch anderen Premiumherstellern Nützliches mit optischen Accessoires kombinieren.
Sehr umfangreich ist die Serienausstattung der beiden SQ-Versionen mit Xenonlicht, elektrisch einstellbaren Sportsitzen und Sitzheizung. Ob die ebenfalls serienmäßige 30-Millimeter-Tieferlegung beim SQ5 noch dem Charakter eines SUV entspricht, das bleibt dann eine Geschmacksfrage.
Serienausstattung Basismodell:
- Bergabfahrassistent
- Klimaautomatik
- Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar
- 17-Zoll-Aluräder
- manuell verstellbare Lenksäule
Komfortpaket:
- Radioanlage Concert
- Bluetooth Schnittstelle
- Sitzheizung vorne
- Licht/Regensensor
- Komfortschlüssel