Mit dem Audi A6 (interne Typbezeichnung 4G) kam im Frühjahr 2011 die vierte Generation der oberen Mittelklasse in den Handel. Neben der Stufenheck-Variante umfasst die A6-Baureihe noch die Kombis Avant sowie Allroad Avant. Das erste Facelift von 2014 beinhaltete eine gründliche Überarbeitung der Motorenpalette und die Einführung des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes S tronic.
Das zweite Facelift von 2016 brachte nur leichte äußere Retuschen sowie neue Ausstattungen im Innenraum. Die Konkurrenten des Audi A6 sind die 5er-Reihe von BMW, die E-Klasse von Mercedes, Volvo S90, Lexus GS und Jaguar XF.
Der Audi A6 gehört zu den komfortabelsten Reisewagen der Oberen Mittelklasse und ist in Kombination mit seinen kraftvollen Dieselmotoren sehr beliebt bei Geschäftsleuten und anderen Vielfahrern. Seit seiner Einführung im Jahr 2011 überzeugt der Wagen mit einer hervorragenden Verarbeitung, sehr guten Fahrleistungen und einer hohen Reichweite. Die Technik des A6 gilt als ausgereift und zuverlässig, was sich auch regelmäßig in sehr guten Noten bei Langzeittests und Mängelreports wiederspiegelt.
Obwohl sein Nachfolger für 2017 bereits in den Startlöchern steht, wirkt das Design des A6 noch immer elegant und frisch. Dies trifft insbesondere auf die Avant-Modelle zu, auf die 70 Prozent aller Zulassungen fallen.
Motoren
Die Audi A6 Limousine wird mit zwei Benzin- und sechs Dieselmotoren angeboten, das Sportmodell S6 verfügt über einen 450 PS starken V8-Benziner. Dreizylinder-Motoren oder alternative Antriebe sind nicht erhältlich. Empfehlenswert ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 190 PS, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic und Allradantrieb quattro. Der Diesel verfügt über ein hohes Drehmoment, eine gute Laufkultur und begnügt sich mit einem Normverbrauch von 4,2 Litern auf 100 Kilometer.
Die Audi A6 Limousine ist ein sehr sicherer Wagen der Oberen Mittelklasse mit hervorragenden Noten für den passiven Insassenschutz. Eine große Auswahl an modernen Assistenzsystemen wie Tempomat mit Abstandshalter, Kollisionsschutz mit Notbremsfunktion bis 30 km/h, Spurwechselwarner, Head-up-Display oder Nachtsichtassistent können den Fahrer aktiv unterstützen, kosten aber immer Aufpreis. Empfehlenswert ist der adaptive Tempomat mit Stop&Go-Funktion inklusive Kollisionswarner und Bremseingriff für 1.510 Euro.
sechs Airbags
präventiver Insassenschutz pre sense basic
Berganfahrassistent
Der Audi A6 (4G) ist eine sehr sichere Limousine mit hervorragenden Noten im Euro-NCAP- und beim ADAC-Crashtest. Front-, Seiten- und Kopfairbags sind für Fahrer und Beifahrer serienmäßig, Seitenairbags für hinten (mit Kopfairbags) kosten 360 Euro Aufpreis. Das serienmäßige pre sense basic erkennt Unfallsituationen und leitet mit Gurtstraffung und Aktivierung der Warnblinkanlage den präventiven Insassenschutz ein.
Zahlreiche Assistenzsysteme unterstützen die Aktive Sicherheit, sind aber fast nur gegen Aufpreis erhältlich. Beim aktiven Tempomaten adaptive cruise control werden vorausfahrende Fahrzeuge mit Radarsensoren erkannt und durch Bremsen und Beschleunigen der Abstand bis 250 km/h konstant gehalten. Mit pre sense plus wird unterhalb von 30 km/h bei Kollisionsgefahr eine Vollbremsung eingeleitet (beides im Paket für 1.510 Euro bei Automatikgetrieben).
Der active lane assist greift vor Überschreiten der Fahrbahnmarkierung in die Lenkung ein (550 Euro). Das Head-up-Display (1.380 Euro) spiegelt Informationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe und ein Infrarot-Nachtsichtassistent (2.000 Euro) projiziert das Fahrbahnumfeld auf einen Monitor im Cockpit.
Ausstattung
Die Serienausstattung der Audi A6 Limousine hält mit Features wie 17-Zoll-Alu-Räder, Xenon-Licht, Klimaautomatik, CD-Radio mit USB-Anschluss, 5-Zoll-Info-Display den Klassenstandard. Die Anzahl der optionalen Ausstattungslinien und -pakete ist überschaubar, mit der langen Liste der Einzeloptionen lässt sich der Audi A6 in den Bereichen Technik, Komfort und Sicherheit aber stark aufrüsten. Die Limousine wird damit aber sehr schnell sehr teuer.
Zur Serienausstattung gehören:
17-Zoll-Alu-Räder
Xenon-Licht
Klimaautomatik
Die serienmäßige Ausstattung des Audi A6 (4G) liegt auf dem durchschnittlichen Niveau der deutschen Konkurrenz. Standard ab Werk sind 17-Zoll-Alu-Räder, Xenon-Licht, Klimaautomatik, CD- Radio mit USB-Anschluss, Fahrerinformationssystem mit 5-Zoll-Display, Zentralverriegelung, Start-Stopp-System sowie einen Tempomaten. Der sportliche S6 bietet serienmäßig dazu noch Alcantara-Leder, Sportsitze und eine 4-Zonen-Klimaautomatik.
Die Anzahl der Ausstattungslinien und -pakete sind für den A6 recht überschaubar. Allein das S-line-Sportpaket bietet signifikante Änderungen, sowohl am Fahrwerk als auch in der Ausstattung.
Audi design selection flintgrau (plus 5.700 Euro):
Individualkontursitze vorn
Sitzmittelbahnen der Sitze in Leder
Türverkleidungseinsätze in Alcantara flintgrau
Audi exclusive line (plus 5.700 Euro):
Individualkontursitze vorn mit Memory-Funktion
Sitze mit teilweise perforiertem Leder
Türverkleidungseinsätze in Alcantara alabasterweiß
Dekoreinlagen: Holz Eukalyptus naturell
S line Exterieurpaket (plus 1.600 Euro):
Stoßfänger, Schweller und Diffusor im Sportdesign
Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlage und S line-Schriftzug
zusätzliche Sonderfarben Daytonagrau und Misanorot
S line Sportpaket (plus 4.280 Euro):
19-Zoll Alu-Räder
S line Sportfahrwerk
Sportsitze vorn
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad
Businesspaket (plus 3.000 Euro):
MMI Navigation
Audi phone box
Sitzheizung vorn
4-Wege Lendenwirbelstütze
Die Liste der wählbaren Einzeloptionen dagegen ist sehr umfangreich, bietet für jeden Geschmack das passende Feature, aber auch teils deftige Aufpreise. Eine Vier-Zonen-Klimaautomatik etwa kostet 790 Euro, die vorbildliche MMI Navigation plus mit Touchscreen 3.380 Euro. Für zwei Tablets inklusive Rear-Seat-Entertainment sind 2.170 Euro und für die Audi-connect-Internetverbindung 500 Euro zu zahlen.
Bei den Assistenzsystemen steht der aktive Tempomat inklusive Stop- & Go-Funktion und Auffahrwarnung mit 1.510 Euro und der automatische Parkassistent mit Umgebungsanzeige für 1.170 Euro in der Liste. Für das Fahrwerk mit Luftfederung werden 1.950 Euro fällig.
Vorbildliche Qualität, ausgezeichneter Komfort, große Motorenauswahl, hoher Sicherheitsstandard – der Audi A6 ist der Traumwagen aller Firmen- und Flottenfahrer
Die umfangreiche Sonderausstattungs- und Zubehörliste lässt kaum einen Wunsch offen.
Bei Business- wie Vielfahrern ist der Audi A6 (4G) zu recht sehr beliebt. Die vierte Generation der Baureihe bietet sehr gute Fahrleistungen, viel Komfort, kraftvolle und verbrauchsgünstige Dieselmotoren, einen hohen Sicherheitsstandard sowie eine außergewöhnliche Gesamtqualität. Einziger Nachteil der Limousine: Die Kombi-Variante Avant ist die noch schönere und vielseitigere Karosserie.
Kräftige und sparsame Dieselmotoren
Für den Audi A6 gibt es zwei Benzinmotoren und sechs Dieselmotoren mit vier oder sechs Zylindern. Die meisten Kunden greifen zu den kräftigen und verbrauchsarmen Dieselmotoren, die sehr gut zum Reisekomfort des Autos passen. Mit dem vierzylindrigen Diesel 2.0 TDI ultra mit 190 PS ist man bereits sehr kommod unterwegs, wenn man den in diesem Leistungsbereich absolut notwendigen Allradantrieb nicht vergisst. Die Sechszylinder bieten ein Plus an Laufkultur, sind aber deutlich teurer.
Lange und kostspielige Aufpreisliste
Ausstattungslinien und -pakete gibt es für den A6 nur in geringem Umfang. Hier sei zügigen Fahrern das S line Sportpaket ans Herz gelegt, das unter anderem 19-Zoll-Räder, ein tiefer gelegtes Fahrwerk und Sportsitze beinhaltet. Darüber hinaus lässt die umfangreiche Sonderausstattungs- und Zubehörliste kaum einen Wunsch offen. Insbesondere in den Bereichen Infotainment und Assistenzsysteme kann sich Audi mit einer Vielzahl an nützlichen Features profilieren.
Wirklich herausragend ist die Qualität der Baureihe A6, die in Langstreckentests und Mängelreports einhellig höchstes Lob erfährt. Hier kann sich der Hersteller deutlich von seinen Konkurrenten absetzen.
Fazit zum Audi A6 (4G)
Der Audi A6 (4G) ist eine absolut überzeugende Reiselimousine mit einem gelungenen, zeitlosen Design. Er ist schnell, komfortabel und bietet auf Wunsch modernste Antriebs-, Informations- und Sicherheitstechnik. Seine Verarbeitung und seine Qualität sind selbst in der Oberen Mittelklasse überragend. Für diese Premium-Eigenschaften muss der Kunde jedoch auch Premium-Preise bezahlen.
Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Lucas M. am 22. November 2024
4 Sterne
Perfektes Familienauto für den täglichen Gebrauch
Mein Audi a6 ist ein zuverlässiger Wegbegleiter. Ich habe damals einen Unglücksgriff gelandet und hatte nach nicht einmal 2 Jahren einen Motorschaden welcher aber ohne zusätzliche Kosten von meiner Seite repariert und übernommen wurde. Die Abwicklung dessen verlief ohne Probleme.
Bis dato gab es keine weiteren großen oder teuren Reparaturen.
Die Wartungskosten sind aber relativ hoch, Dinge wie neue Reifen oder Ölwechsel und ähnliches sind schon ein wenig teuer.
Dafür ist der Verbrauch trotz 272 PS vollkommen in Ordnung. Das Fahrgefühl ist toll und sportlich, wenn man es möchte.
Es ist ein perfektes Familienauto mit einem Spaßfaktor, wenn man ihn will