Auch die Karosserie des XF gibt die gelungene Formensprache der aktuellen Jaguar-Familie wieder, denn sie wirkt ebenso muskulös wie nobel. Einmal in Bewegung gesetzt, vermittelt das knapp fünf Meter lange und 1,80 Meter breite Auto seinem Fahrer ein hohes Maß an Fahrdynamik und Komfort. Die Lenkung ist direkt und liefert über den gesamten Geschwindigkeitsbereich eine gute Rückmeldung. Die Fahrwerksabstimmung ist weder zu hart noch zu schwammig geraten und das Raumangebot ist auf allen vier Plätzen großzügig. Mit seinem guten Sitzkomfort, seinem leisen Innenraum und seiner Reichweite von über 1200 Kilometern empfiehlt sich der XF mit Dieselmotor als idealer Reisewagen für lange Strecken.
Verbrauchsarme, aber vernehmbare Diesel
Der 180 PS starke Diesel mit 430 Newtonmeter Drehmoment ab 1750 Umdrehungen passt gut zur XF-Limousine. Der 2,0-Liter-Motor zeigt ein gutes Spurt- und Durchzugsvermögen und erreicht mit der sanft schaltenden 8-Gang-Automatik eine Spitze von 229 km/h. Nicht ganz so überzeugend für diese Fahrzeugklasse ist die Laufkultur des Vierzylinder-Selbstzünders: Die Maschine ist akustisch präsent und überträgt Vibrationen recht deutlich in den Innenraum. Dafür erfreut der Normverbrauch. Nur 4,3 Liter lautet die Verbrauchsangabe des Herstellers. In der Praxis sind es dann immer noch sehr niedrige 5,3 bis 6,3 Liter.
Sehr gute Sicherheitsausstattung
Wie sein kleinerer Bruder XE, so gehört auch der Jaguar XF zu den sichersten Autos in seiner Klasse und konnte beim Euro-NCAP- und beim ADAC-Crashtest allerbeste Benotungen einfahren. Zum Schutz seiner Passagiere verfügt der XF über aktive Kopfstützen vorne, moderne Gurtsysteme auf allen Plätzen sowie seitliche Kopfairbags für vorne und hinten. Dazu kommt ein Notrufsystem, dass nach einem Unfall automatisch Daten zu Unfallschwere und Standort übermittelt.
Damit es gar nicht erst dazu kommt, sind im XF eine Vielzahl von Fahrassistenzsystemen zu finden. Der serienmäßige autonome Notfall-Bremsassistent kann automatisch eine Vollbremsung einleiten und wird unterstützt durch eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Tempo-Begrenzer sowie durch einen Spurverlassenswarner. Gegen Aufpreis sind noch weitere Systeme, wie zum Beispiel eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent, erhältlich.
Fazit zur Jaguar XF
Der Jaguar XF kann mit den deutschen Premium-Konkurrenten in der oberen Mittelklasse absolut mithalten. Er bietet viel Komfort, fährt sich dynamisch, verbraucht wenig Kraftstoff und beschützt seine Passagiere dank seiner ausgezeichneten Sicherheitseigenschaften sehr gut. Mag er auch in der Verarbeitung und der Funktionalität etwas an Boden verlieren, so gewinnt er doch durch ein charaktervolles und gelungenes Design sowie durch seine dreijährige Garantiezeit ohne Kilometerbegrenzung. Günstiger als seine Kontrahenten ist er allerdings nicht zu haben.