Audi Logo

Audi A4 Avant (B9)

Gebraucht ab
199 €
Leasing ab
289 €
Fahrzeugeinordnung

Kamen die Kombi-Versionen der Vorgänger stets deutlich nach den Limousinen auf den Markt, wurde der Audi A4 Avant der Baureihe B9 zeitgleich mit der Audi A4 B9 Limousine präsentiert – im September 2015. Dass man bei der mittlerweile fünften Generation des Mittelklasse-Kombis so handelte, hat seinen Grund: Die Kombis dieser Fahrzeugklasse sind die eigentlichen Bestseller, gerade in Deutschland. Auch beim A4 hat der Avant zeitweise Anteile von 70 Prozent an den Verkäufen.

Das neue Modell basiert auf einem weiterentwickelten modularen Längs-Baukasten MLB – einer Plattform des Volkswagen-Konzerns für unterschiedliche Modelle mit längs eingebautem Frontmotor. Als ausgewiesenes Premium-Produkt konkurriert der Audi A4 Avant vor allem mit den Kombi-Versionen BMW 3er oder Mercedes C-Klasse, muss aber auch gegen Wettbewerber wie den VW Passat oder einen Ford Mondeo bestehen. Serienmäßig wird das Modell mit Frontantrieb angeboten, für bestimmte Motorisierungen gibt es optional den Allradantrieb quattro. Angeboten wird der Audi A4 Avant zu Preisen ab 31.500 Euro.

Stärken
  • hervorragende Verarbeitung
  • agiles Fahrverhalten
  • geringer Verbrauch
  • hoher Fahrkomfort
  • hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • Bedienung wenig intuitiv
  • Kraftstofftank mit nur 40 Litern Fassungsvermögen
Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
9,2 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
129 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Acht Jahre sind in der Autowelt eine Ewigkeit. Doch so lange hat es gedauert, bis Audi einen Nachfolger der bis einschließlich 2015 angebotenen Mittelklasse-Baureihe brachte. In all diesen Jahren wurde Audi immer wieder für mutloses Einheitsdesign kritisiert. Der neue Audi A4 Avant zeigt sich zwar weiter im typischen Gewand, steht aber bei den Proportionen und auch bei Details wie der Front für einen teilweisen Neuanfang.

Obwohl der Audi A4 Avant immer noch vertraut wirkt, finden sich auch unter dem Blech viele Neuerungen. Der Innenraum wurde komplett umgestaltet, für die Gewichtsreduzierung der Karosserie kommt Aluminium zum Einsatz. Der Wunsch nach weniger Gewicht und damit verbunden einer Verbrauchssenkung trieb bei dem Audi A4 B9 Avant jedoch auch seltsame Blüten: Bei den Vierzylinder-Dieselmodellen gibt es nun ab Werk nur noch einen Tank mit 40 Litern Fassungsvermögen – 20 Liter weniger als zuvor.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 14. März 2016
AUDI A4 Avant 2.0 TDI ultraFünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,8
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3
Karosserie/Kofferraum 2,2
Innenraum 2,1
Komfort 1,8
Motor/Antrieb 2,2
Fahreigenschaften 1,9
Umwelt/EcoTest 1,6
Sicherheit 1,3

Motoren

Es ist bemerkenswert, welche Bandbreite an Leistung Audi mit einer geringen Zahl an motorischen Grundkonzepten abdeckt. So finden sich in der Preisliste des Audi A4 Avant allein acht Modellvarianten mit dem 2.0-TDI-Motor und einer Leistung zwischen 150 und 190 PS. Auf der Benziner-Seite verhält es sich ähnlich: Hier findet sich der 2.0 TFSI in vier Ausprägungen und einer Leistung von 190 bis 252 PS. Alternativ gibt es dann im Grunde nur noch den 1.4 TFSI mit 150 PS, sowie drei Modelle mit 3.0 TDI und sechs Zylindern mit Leistungen von 218 bis 272 PS.

  • Vierzylinder (Benziner) bzw. Vier- und Sechszylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (serienmäßig)

Motordetails anzeigen
Roter Audi auf einer Landstraße, umgeben von Bäumen, mit Blick auf eine Küstenstadt und Berge im Hintergrund.
Blauer Audi A4 Avant parkt nachts auf einer beleuchteten Straße, im Hintergrund sind eine erleuchtete Brücke und die Skyline einer Stadt zu sehen.

Sicherheit

Wenn es nichts zu kritisieren gibt, dann muss man auch nichts kritisieren. Der Audi A4 Avant ist ein rundum sicheres Auto, das sich mit den zur Verfügung stehenden Assistenzsystemen noch sicherer machen lässt.

  • Serienmäßig:
  • Kollisionswarnung
  • Fahrerinformationssystem
Die große Menge an zur Verfügung stehenden Assistenzsystemen zeigt deutlich, dass es Audi bei der Sicherheit sehr ernst meint. Doch der Audi A4 Avant vertraut nicht nur auf die elektronischen Helfer, sie setzt auch insgesamt bei der Sicherheit die Standards höher. Dass das Modell fünf Sterne und damit die Maximal-Wertung im Euro-NCAP-Crashtest erreichte, kann daher auch fast schon als selbstverständlich gelten.
Der Audi A4 B9 Avant erreichte beim Insassenschutz 90 Prozent aller möglichen Punkte. Bei der Kindersicherheit waren es 87 Prozent und beim häufig vernachlässigten Fußgängerschutz immerhin noch 75 Prozent. Zum umfassenden Sicherheits-Konzept des Audi A4 Avant zählen neben den Fullsize-Airbags für die Passagiere auf den vorderen Sitzen auch Seitenairbags vorn sowie ein Kopfairbag-System.

Ausstattung

Die Serienausstattung des Audi A4 Avant umfasst alles, was zum komfortablen und mühelosen Fahren nötig ist. Während Klimaautomatik und Leichtmetallräder bei manchem Konkurrenten abseits der Basismotorisierungen angeboten werden, bekommt sie bei Audi jeder A4-Kunde ab Werk. Bemerkenswert ist aber vor allem das umfangreiche Angebot an modernsten Assistenzsystemen, das dem Audi A4 Avant in seiner Fahrzeugklasse eine Spitzenstellung garantiert. In keinem anderen Mittelklassemodell unterstützen elektronische Hilfssysteme den Fahrer in diesem Umfang.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Kollisionswarnung
  • ISOFIX
  • Kindersitzbefestigungen
Innenraum eines modernen Autos mit schwarzem Lenkrad, digitalem Bildschirm, Mittelkonsole und hellen Ledersitzen. Hochwertiges Design.
Der Audi A4 Avant ist ab Werk durchaus komplett ausgestattet. So rollen die Autos serienmäßig auf Leichtmetallfelgen, auch Xenonscheinwerfer sowie LED-Tagfahrlicht finden sich immer an Bord. Ebenfalls serienmäßig sind beim Avant die Dachreling und ein Dachkantenspoiler. Zu den weiteren Selbstverständlichkeiten für den Audi-Fahrer zählen die Klimaautomatik, ein Radio sowie ein Fahrerinformationssystem inklusive Pausenwarnung.
Nicht ab Werk, sondern nur gegen Aufpreis, gibt es mit dem Virtual Cockpit eine auch aus anderen Audi-Modellen bekannte Besonderheit: Das typische analoge Kombiinstrument wird komplett durch eine Farb-Bildschirm ersetzt. Über den lassen sich dann Basisinformationen wie Geschwindigkeit oder Drehzahl ablesen, vor allem lässt sich das Display aber individuell anpassen, um auch Medieninhalte oder die Karte des Navigationssystems in den Mittel- beziehungsweise Vordergrund zu rücken.
Daneben steht für den Audi A4 Avant eine Vielzahl an Assistenzsystemen zur Verfügung. Serienmäßig ist etwa der Notbremsassistent, der bei Geschwindigkeiten bis zu 40 Stundenkilometern bei einer drohenden Kollision selbsttätig eine Bremsung einleitet. Daneben gibt es zu einem Aufpreis von 1.640 Euro etwa das Assistenzpaket Tour, das unter anderem den Stauassistenten sowie einen Ausweich- und einen Abbiegeassistenten umfasst. Hinzu kommen eine Verkehrszeichenerkennung, der Fernlicht- sowie unter anderem auch ein Spurhalteassistent.
Grundsätzlich gibt es den Audi A4 Avant neben der Serienversion außerdem in den Ausstattungslinien A4 sport und A4 design.
Serienausstattung:
  • Klimaautomatik
  • Radio
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Leichtmetallräder
  • LED-Tagfahrlicht
Zusätzlich in Ausstattungslinie A4 design:
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder im Zehn-Speichen-Design
  • Multifunktions-Lenkrad Leder
  • Sitzbezüge Stoff/Leder
  • Ambientebeleuchtung
  • Dekoreinlagen Aluminium
Zusätzlich in Ausstattungslinie A4 sport:
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder S-Design
  • Sportfahrwerk
  • Sportsitze
  • Sportlenkrad mit Multifunktion
  • Sitzbezüge Stoff/Leder
  • Innenraum-Lichtpaket

Modellbeschreibung

Der Audi A4 Avant der fünften Generation (B9) ist in vielen Details neuer, als es sein nur in Grenzen überarbeitetes Design vermuten lässt. Zwar wuchs das neue Modell in der Länge um drei Zentimeter und legte in der Breite immerhin noch 1,5 Zentimeter zu, trotzdem schafften es die Entwickler, das Gewicht deutlich zu verringern. Insgesamt ist der Audi A4 Avant bis zu erstaunlichen 120 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell.


Brauner Kombi in Seitenansicht vor weißem Hintergrund, mit fünf Türen und silbernen Felgen.
Unter dem Blech ist mit dem Modellwechsel beim Audi A4 viel passiert
Brauner Audi-Kombi, frontal schräg fotografiert. Moderner Look, glänzender Lack, markante Scheinwerfer und sportliches Design.

Am deutlichsten ist die Diät bei der Karosserie, an der man durch Leichtbau 15 Kilogramm einsparte. Die Achsen verloren elf Kilogramm Gewicht, die Sitze sind neun Kilogramm leichter, und sogar an den Bremsen senkte man das Gewicht noch um fünf Kilogramm.

Der um 1,2 Zentimeter gewachsene Radstand verspricht eine Spur mehr Platz im Innenraum. So gibt es auf den Vordersitzen in Sachen Platzangebot wirklich keinen Grund zum Klagen – aber das war auch beim Vorgängermodell schon so. Auf der Rückbank allerdings fällt das Raumangebot auch beim Audi A4 Avant nur durchschnittlich aus. Auf die Ladefläche passen im Normalfall 505 Liter Gepäck, bei umgeklappter Rückbank dagegen haben bis zu 1510 Liter Platz.

Ein Thema darf nicht ausgespart werden: Wie auch Mercedes bei der C-Kasse hatte Ingolstadt die Idee, für weniger Gewicht auch den Tank zu verkleinern. Mit der Folge, dass die Audi A4 Avant mit einem gerade einmal 40 Liter fassenden Tank auf Landstraßen und Autobahnen muss. Hier wurde also Fortschritt beim Gewicht mit einem Rückschritt bei der Reichweite erkauft.

Fazit zum Audi A4 B9 Avant

Wer dem Audi A4 B9 Avant vorwirft, der Hersteller hätte den Kombi gegenüber dem Vorgängermodell nur behutsam modernisiert, der ignoriert eine ganze Reihe von Tatsachen. Das Design passt zwar weiter in die bekannte Audi-Formsprache, trotzdem wirkt es deutlich stämmiger und moderner.

Unter dem Blech gibt es zudem reichlich Neues. Denn um ein Modell ohne Abstriche an Qualität und Abmessungen um bis zu 120 Kilogramm leichter zu machen, braucht es viele neue Lösungen und technische Kniffe. Dass man dabei auch über das Ziel hinausschießen kann, das beweist der Verzicht auf Tankvolumen durch den Einsatz eines vergleichsweise winzigen 40-Liter-Tanks.

Vollkommen neu ist beim Audi A4 Avant dafür der Innenraum. Der macht einmal mehr einen ausgesprochen hochwertigen Eindruck, allerdings erschließt sich die Bedienung nicht immer Anhieb. Insgesamt nimmt der Audi A4 Avant der fünften Generation (B9) nicht nur in Hinblick auf passive Sicherheit und Assistenzsysteme einen Spitzenplatz in seiner Klasse ein.

Kundenbewertungen
4.7
4.733333333333333 Sterne
(15 Bewertungen)
Sicherheit
4.6 Sterne
4.6
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.933333333333333 Sterne
3.9
David H. am 12. September 2024
5 Sterne
Audi A4
Ich bin mir sicher, dass der Audi A4 eine sehr gute Qualität hat. Mein Wagen ist schon über 200000 km gelaufen und fährt immer noch sehr gut. Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl und habe auch bei hohen Geschwindigkeiten keinerlei Angst: Der Verbrauch ist niedrig.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jakob K. am 11. September 2024
5 Sterne
Audi A4
Der wahrscheinlich größte Vorteil des Audi A4 ist, dass es sehr einfach zu fahren ist, aber trotzdem sehr sportlich und auch schnell ist. Zudem ist der Benzin-Verbrauch vollkommen im Rahmen, wodurch geringere Nebenkosten aufkommen, was besonders für Studenten oder Auszubildende von Vorteil sein kann. Der Preis ist sehr kundenfreundlich und ich bin außerdem der Meinung, dass der Wagen genug Platz bietet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Chris V. am 11. September 2024
5 Sterne
Tolles Fahrzeug
Der Audi A4 besticht durch sein elegantes und zeitloses Design, der Innenraum des Audi A4 ist ein Paradebeispiel für deutsche Ingenieurskunst, überzeugt durch seinen hervorragenden Fahrkomfort. Die Federung ist ausgewogen und hat ein angenehmes Fahrgefühl, selbst auf unebenen Straßen. Die Motorenpalette des Audi A4 ist breit gefächert und biete für jeden Fahrer die passende Option.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
David K. am 5. September 2024
4 Sterne
Audi A4
Der Audi A4 ist ein Auto, welches mich noch nie im Stich gelassen hat. Der Wagen ist sehr zuverlässig und ich habe viel Spaß beim Fahren. Selbst auf der Autobahn fühle ich mich immer sicher. Die Sitze sind sehr bequem und komfortabel. Das einzig Negative ist, dass der Service des Wagens echt nicht billig ist. Daher empfiehlt es sich, das Auto sehr gut zu versichern, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Leandro R. am 12. August 2024
3 Sterne
Der Audi A4 ist ein Toller Familien Wagen und sehr beliebt bei Audi Liebhabern.
Der Audi A4 überzeugt durch hochwertige Verarbeitung, modernste Technik und exzellente Fahreigenschaften. Sein luxuriöser Innenraum und die Vielzahl an Assistenzsystemen sind klare Pluspunkte. Allerdings ist er teurer als manche Konkurrenten, und der Platz im Fond könnte für große Personen knapp sein. Zudem fehlt ihm etwas an Designmut und Individualität. Käufer sollten sich bewusst sein, dass neben dem Kaufpreis auch die Unterhaltskosten höher ausfallen können. Wer Qualität und Komfort schätzt, trifft mit dem A4 eine gute Wahl, sollte aber bereit sein, dafür mehr zu zahlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote