Der Audi A3 Sportback e-tron (8V) basiert auf der leicht größeren fünftürigen Schrägheck-Version des A3 und teilt sich als Plug-in-Hybrid-Modell die Antriebstechnik mit dem VW Golf GTE. Äußerlich so gut wie nicht von den konventionell angetriebenen A3-Versionen zu unterscheiden kombiniert der A3 e-tron einen Benzin-Motor mit einem Elektromotor, dessen Akkus nicht nur durch Energierückgewinnung während der Fahrt (Rekuperation), sondern auch mittels Anschluss per Kabel an eine Steckdose geladen werden können.
Neben dem Golf GTE sind weitere Konkurrenten der Toyota Prius Plug-in-Hybrid oder auch der Hyundai Ioniq Hybrid, aber auch ein BMW i3 bietet sich als Alternative an.
"Wie sein Wolfsburger Pendant will auch der Audi A3 Sportback e-tron den Tausendsassa geben. Mit Elektroantrieb auf kurzen Strecken überwiegend elektrisch fahren und ohne Reichweitenangst und Ladestationssuche mit der Souveränität von 204 PS Leistung und 350 Nm Drehmoment auch auf langen Strecken komfortabel unterwegs sein. Das alles in Verbindung mit einer Gesamtreichweite, die jedem Diesel Konkurrenz macht. Klingt gut, wenn nur der Kostenaspekt nicht wäre. Denn hier bekommt der A3 e-tron keine Schnitte. Teurer lässt sich der A3 Sportback nur mit den Sportversionen S3 und RS 3 fahren."
Motoren
Der Audi A3 Sportback e-tron bietet eine Systemleistung von 204 PS und ermöglicht damit durchaus sportliche Fahrleistungen. Speziell sein fülliges Drehmoment bringt ihm einen sehr guten Durchzug. Allerdings geht ein guter Teil des kräftigen Antriebsmoments verloren, wenn die Akkus leer sind – dann fehlt das kräftige Drehmoment der E-Maschine mit ihren 330 Nm und den 102 PS Leistung.
Kurzstrecken kann der A3 e-tron bis hin zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Damit rollt er lokal emissionsfrei und kann überdies günstig aufgeladen werden, was auch an einer normalen Haushaltssteckdose innerhalb von vier Stunden gelingt. Zu Reichweitenangst besteht kein Anlass: Auch allein mit dem Verbrenner und seinen 150 PS ist man angemessen unterwegs.
Mit einer Fünf-Sterne-Wertung zählt der Audi A3 Sportback e-tron zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt. Dieses Urteil gilt auch für die Plug-in-Hybrid-Version "e-tron". Der A3 bietet eine ordentliche Sicherheitsausstattung, die die wesentlichen Systeme beinhaltet. Mittels diverser kostenpflichtiger Sonderausstattungen lässt sich diese noch weiter verbessern, was teils der passiven und teils der aktiven Sicherheit dient.
Dass diese A3-Generation allerdings nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, wird durch die Abwesenheit von Notrufsystem und Müdigkeitserkennung deutlich, die auch gegen Aufpreis für die A3-Modellreihe nicht zu bekommen sind.
Sechs Airbags
Spurhalteassistent
LED-Scheinwerfer
Als e-tron musste sich der Audi A3 zwar keinem eigenen Euro-NCAP-Crashtest unterziehen, wohl aber in der Schrägheck-Version Sportback. Und dabei hat der kompakte Ingolstädter mit einer Fünf-Sterne-Bestwertung eine sehr gute Figur abgegeben und sich als überaus sicheres Fahrzeug präsentiert. Allein beim Fußgängerschutz gibt es noch Verbesserungspotenzial.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören Front-, Seiten- und Kopfairbags, Gurtwarner sowie Gurtstraffer mit Kraftbegrenzern auf den Vordersitzen und optimieren die passive Sicherheit der Insassen. Auf den äußeren Rücksitzen gibt es zudem Isofix-Aufnahmen mit Top-Tether-Befestigungen. Der aktiven Sicherheit tragen ABS, ESP, Reifendruckanzeige, Bremsbelagverschleißkontrolle, LED-Scheinwerfer oder ein aktiver Spurhalteassistent Rechnung.
Allerdings irritiert, dass Audi hier auf den stets propagierten Allradantrieb verzichtet. Hinzu kommt ein breites Angebot optionaler Assistenzsysteme, mit dem sich die Sicherheitsausstattung des Audi A3 weiter aufrüsten lässt. So warnen zusätzliche Pre Sense Systeme vor drohenden Kollisionen, leiten bei Bedarf selbsttätig eine Teilbremsung ein und ergreifen präventiv Schutzmaßnahmen für die Insassen, um die Folgen eines Unfalls zu reduzieren.
Der aktive Totwinkelassistent warnt, wenn sich ein Fahrzeug im nicht von den Spiegeln erfassten seitlichen Bereich befindet.
Ausstattung
Der Audi A3 Sportback e-tron ist wahrlich kein billiges Vergnügen. Aber der Hybrid-A3 bietet bereits in der Basis-Version eine umfangreiche Ausstattung, auch wenn er nur über Stahlräder verfügt. Dazu gehören LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik und Spurhalteassistent ebenso wie ein Fernlichtassistent oder die Sensorsteuerung für Scheibenwischer und Fahrlicht.
In der Premium-Golfklasse sind diese Features keinesfalls alltäglich und müssen in der Regel extra bezahlt werden. Um den grundsätzlichen Charakter des A3 festzulegen, helfen zwei Ausstattungslinien, die zwar einander ausschließen, nicht aber Wahlmöglichkeiten aus den übrigen Extras einschränken. Erfreulich: Audi bietet für den A3 nahezu die gleiche Palette an Assistenzsystemen wie für die größeren Baureihen.
Das A3 Cabrio ist ohne Aufpreis in schwarzer oder weißer Uni-Lackierung erhältlich. Eine Metallic-Lackierung wird mit 690 Euro berechnet. Deutlich teurer wird es bei der Wahl einer Individual-Lackierung für happige 2.300 Euro.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaautomatik
Spurhalteassistent
LED-Scheinwerfer
Die Preise für den Audi A3 Sportback e-tron starten bei rund 38.000 Euro für die Basis-Version A3 Sportback. In dieser Version verfügt der fünftürige Doppelherz-A3 zwar nur über 16-Zoll-Stahlfelgen, ist aber grundsätzlich deutlich besser ausgestattet als die übrigen A3-Varianten. So ist stets das Wesentliche an Bord, wie z. B. Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, Licht- und Regensensor, Fernlichtassistent oder ein Radio mit Bluetooth-Schnittstelle.
Auch ein aktiver Spurhalteassistent sowie die Nutzung der Audi e-tron-Dienste sind im Kaufpreis bereits enthalten. Analog zu den konventionell angetrieben A3-Derivaten stehen auch für den A3 Sportback e-tron die beiden Ausstattungslinien "A3 Sport" und "A3 Design" zur Wahl. Sie kosten hier jeweils 1.500 Euro und betonen auf Wunsch den dynamischen oder stylischen Charakter des A3 Sportback.
Während sich "A3 Sport" noch um ein S-line-Sportpaket (1.700 Euro) erweitern lässt, ist für den "A3 Design" zusätzlich eine "Audi Design Selection" (1.900 Euro) verfügbar. Beide Ausstattungslinien können darüber hinaus auch mit dem "e-tron Plus Paket" kombiniert werden.
Auch für den Hybrid-A3 bietet Audi die gesamte Palette der für sein Kompaktmodell lieferbaren aufpreispflichtigen Sonderausstattungen an. Ganz nach Geschmack lässt sich so die Optik aufpeppen, der Komfort verbessern oder die Funktionalität erhöhen. Neben den üblichen Positionen, wie Lederausstattung, elektrische Sitzverstellung, Klimaautomatik oder Standheizung, nimmt die Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion in dieser Fahrzeugklasse eine Sonderstellung ein, was auch für die auf Wunsch virtuelle Darstellung der Instrumentierung gilt.
Die Preise für die kleinen und großen Annehmlichkeiten und zusätzlichen Funktionen reichen von 25 Euro für die Aufnahme für Telefon und Schlüsselbund bis rund 2.500 Euro für das große Navigationssystem mit separater Touch-Feld-Bedienung. Die Uni-Lackierungen in Schwarz und Weiß sind aufpreisfrei verfügbar, Gelb kostet knapp 350 Euro extra. Die acht lieferbaren Metallic-Lackierung kosten jeweils 690 Euro zusätzlich.
Richtig teuer sind die Individual-Lackierungen, die mit 2.300 Euro zu Buche schlagen, egal ob Uni-, Metallic- oder Perleffekt-Farbton.
Serienausstattung:
16-Zoll-Stahlräder
Airbags, sechsfach
Aktiver Spurhalteassistent
Bremsbelagverschleißkontrolle
Fahrerinformationsdisplay mit Farbdisplay
Fahrprogrammschalter "Audi Drive Select"
Fernlichtassistent
Klimaautomatik
LED-Scheinwerfer
Normalsitze mit Stoffbezügen
Nutzung der e-tron-Dienste
Radio mit Bluetooth-Schnittstelle und acht Lautsprechern
Reifendruck-Kontrollanzeige
Start-Stopp-System
Sportlenkrad mit Multifunktionstasten
Vorausschauende Fußgängererkennung
Ausstattungslinie "A3 Sport" zusätzlich zu Basis:
17-Zoll-Leichtmetallräder
Dekoreinlagen Aluminium
Sportlederlenkrad mit Multifunktionstasten
Sportsitze vorn
Ausstattungslinie "A3 Design" zusätzlich zu Basis:
Zwar bietet der Audi A3 e-tron mehr als 200 PS, ein Sportmodell ist er aber dennoch nicht. Sein ganzer Habitus ist eher auf Komfort denn auf Dynamik ausgelegt und kombiniert Stahlräder mit einer umfangreichen Serienausstattung.
Auch als Plug-in-Hybrid ein typischer Audi A3: Hochwertige Materialien, sauber verarbeitet, eingängige Bedienung zu einem gehobenen Preis.
Der Audi A3 Sportback e-tron ermöglicht durchaus sportliche Fahrleistungen, sein 1.4-TFSI-Verbrenner und die E-Maschine liefern 204 PS und 350 Nm maximales Drehmoment an die Vorderräder. Da wäre Allrad bisweilen sinnvoll, ist aber entgegen des Audi-Mantra für diesen Antrieb nicht erhältlich. Ist der 8,7 große Hybridakku leer, geht es etwas weniger flott, aber keineswegs untermotorisiert daher.
Der 150 PS starke Vierzylinder-Turbo mit Direkteinspritzung hat nur wenig Mühe mit dem 1.600 Kilogramm schweren Audi. Kurze Distanzen bis maximal 50 Kilometer legt der A3 e-tron nur von seinem Elektromotor zurück, der ihn dank seiner 102 PS dann bis zu 130 km/h schnell macht. Um die 50 Kilometer elektrische Reichweite zu schaffen, muss der Fahrer aber sehr gefühlvoll agieren, in den meisten Fällen wird sie kaum über 40 Kilometer reichen.
Sein Durchschnitts-Normverbrauch von 1,8 l/100 km entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 36 g/km, was ihm die beste Einstufung A+ auf der Effizienz-Ampel einbringt. Im Alltag muss man mit einem um 100 Liter geschrumpften Kofferraumvolumen auskommen (280 statt 380 l). Auch wird hin und wieder moniert, dass E-Maschine und Verbrenner, die über das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) miteinander verbunden sind, nicht immer perfekt harmonieren –leichte Einschränkungen beim Ansprechen auf Fahrpedalbewegungen und leichtes Ruckeln im Stadt-Bummeltempo sind die Folge, wenn zwischen elektrischem und Verbrennerantrieb hin und her geschaltet wird.
Dafür kann sich der A3-Hybridfahrer über die gute Serienausstattung freuen, die unter anderem Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer sowie Assistenzsysteme wie eine vorausschauende Fußgängererkennung und einen aktiven Spurhalteassistenten beinhaltet. Der Aufpreis für die zusätzliche Hybridtechnik von rund 12.000 Euro zu einem nur vom 150-PS-1.4-TFSI-Motor angetriebenen A3 ist üppig.
Wird jedoch der 190-PS-Benziner als Vergleich herangezogen, löst sich der Hybridzuschlag in Luft auf – dank der Umweltprämie. Dafür sind die Unterhaltskosten nicht von Pappe. Ungünstige Versicherungseinstufungen und hoher Wertverlust verhageln die monatliche Kostenbilanz. Unter den A3 sind nur die Sportskanonen S3 und RS 3 teurer.
Fazit zum Audi A3 Sportback e-tron
Der Audi A3 Sportback e-tron ist ein durchweg ausgereiftes, solides und sicheres Auto. Es bietet sportliche Fahrleistungen und bereits in der Basis eine gute Ausstattung – wenn man von den serienmäßigen Stahlrädern absieht. Klar, auch der Hybrid-A3 lässt sich mit vielfältigen Sonderausstattungen noch weiter aufbrezeln und teurer machen. Aber auch in der Basis ist der Hybrid-A3 kein billiger Spaß, weder in der Anschaffung noch im Unterhalt.
Da hilft auch der günstige Normverbrauch nichts. Mit nahezu allen anderen A3-Varianten ist man günstiger unterwegs. Das gilt erst Recht für die Hybridangebote der Konkurrenz. So ist der A3 e-tron allenfalls etwas für Audi-Fans mit ausgeprägtem Technik-Faible, taugt aber nicht für kostengünstige Mobilität. Wer dennoch über einen Audi A3 Sportback e-tron nachdenkt, sollte auch ein Auge auf originäre Elektroautos wie den BMW i3 oder den Opel Ampera-e werfen.
Kundenbewertungen
4.8
4.8 Sterne
(10 Bewertungen)
Sicherheit
4.7 Sterne
4.7
Verbrauch
4.1 Sterne
4.1
Preis-Leistung
4.1 Sterne
4.1
Benedikt S. am 15. September 2024
4 Sterne
Bewertung meines Audi A3 Limousine
Das Auto ist ein vom Design her sehr schlicht, aber auch schönes Fahrzeug. Bei höherer Kilometerzahl kommen allerdings oft technische Mängel, welche oft sehr teuer werden können. Der Preis des Autos ist, für das was man bekommt sehr preiswert und empfehlenswert.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marvin W. am 4. August 2024
5 Sterne
Der perfekte Allrounder
Der Audi A3 ist ein super Allrounder, perfekt für junge sportliche Fahrer. Er begeistert durch seine sehr gute Fahrdynamik und Sicherheit. Der Motor funktioniert einwandfrei bei richtiger Wartung, welche allerdings direkt bei Audi sehr kostenintensiv sein kann. Das sportliche Design überzeugt sehr und erregt Aufmerksamkeit auf der Straße. Zusatzausstattung kann je nach Modell auch sehr kostenintensiv sein.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Charlie B. am 7. Juli 2024
5 Sterne
Perfektes Erst Fahrzeug
Ich kann das Auto für jeden jungen Fahrer weiterempfehlen. Ich persönlich hatte noch gar keine schlechten Erfahrungen mit dem Auto. Von drinnen ist das Auto wirklich sehr gemütlich. Man kann auch ohne Probleme damit in den Urlaub fahren, weil im Kofferraum genügend Platz ist. Was mir am meisten an dem Auto gefällt ist, dass es ein wirklich sehr niedrigen Verbrauch hat. Auch der Preis ist wirklich sehr gut. Ich kann mich wirklich nicht über das Auto beschweren und kann es jeden, besonders den jungen fahren, weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christoph B. am 4. Juli 2024
5 Sterne
Sehr solides und zuverlässiges Auto mit guter Qualität
Der A3 ist ein solides und zuverlässiges Auto mit guter Qualität. Der Verbrauch ist mit 5,5 l/100 km (Benzin) niedrig. Das Fahrverhalten ist gut und die Leistung (116 PS) völlig ausreichend. Für Vielfahrer fehlt ein wenig der Komfort. Auch für Fahranfänger gut geeignet.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Diana K. am 15. Juni 2024
5 Sterne
Gutes Auto
Ich habe das Auto nun seit etwa 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch ist nicht zu hoch und hält für längere Strecken. Der A3 lässt sich gut fahren und macht beim Parken keine Schwierigkeiten, da der nicht so breit ist. Mein einziges Problem ist jedoch, dass ich öfter Fehlermeldungen bekomme, wo jedoch eigentlich nichts ist. Verbrauch ca. 5l/100 km.