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Alfa Romeo Giulia (ZAR 952)

Neu ab
52.980 €
Gebraucht ab
8.480 €
Leasing ab
299 €
Fahrzeugeinordnung

Dieser Name hat Tradition. Giulia ist eine der bekanntesten Typenbezeichnungen von Alfa Romeo aus den Zeiten, als die Marke noch erfolgreich und angesehen war. Im Geiste der alten Giulia Limousine, die von 1962 bis 1978 produziert wurde, lancierte Alfa Romeo 2016 die neue Giulia, intern als Typ 952 bezeichnet. Optisch entspricht die 4,64 Meter lange Mittelklasselimousine dem Kern der Marke, wirkt dynamisch, attraktiv und positioniert sich betont sportlich.

Das ansprechende Design, die umfangreiche Motorenpalette von 136 bis 510 PS, die längs eingebauten Motoren und der Heckantrieb zeigen, dass es Alfa Romeo ernst meint. Als Hauptkonkurrenten gelten die heimischen Sportlimousinen der Mittelklasse Audi A4 und BMW 3er, aber auch Importmodelle wie Jaguar XE, Lexus IS oder Volvo S60.

Stärken
  • attraktives Design
  • sportliches Fahrwerk
  • sparsame Dieselmotoren
Schwächen
  • Material nicht immer hochwertig
  • beengter Zustieg im Fond
  • keine Karosserievarianten

Aktuelle Angebote

Leistung
147 kW / 200 PS
0 - 100 km/h
6,6 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
142 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Bella Figura nennen das die Italiener. Eine schöne Figur macht die Giulia auch mit ihren wohlproportionierten Rundungen. Man sitzt vorne wie maßgeschneidert, schaut auf klar gegliederte Armaturen und eine sanft geschwungene Linienführung, die zusammen mit der breiten Mittelkonsole sehr ästhetisch wirkt. Ein kleiner Gag ist der Startknopf am Lenkrad.

Dazu fährt sich die Giulia sportlich straff, ist dabei aber nicht unkomfortabel. Der 180-PS-Diesel klingt allerdings etwas knurrig, gefällt mit ordentlichem Schub und akzeptablem Verbrauch. Dazu finden sich hier und da kleine Verarbeitungsmängel, über die der Alfista jedoch in mediterraner Gelassenheit hinwegschaut. Bei einem solchen Spaßmobil gibt es andere Prioritäten.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 6. Juni 2017
ALFA ROMEO Giulia 2.2 Diesel AT8Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (132 kW / 180 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,9
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,8
Karosserie/Kofferraum 3,1
Innenraum 2,4
Komfort 2,9
Motor/Antrieb 1,5
Fahreigenschaften 2,4
Umwelt/EcoTest 4,6
Sicherheit 2,5

EURO-NCAP

Crashtest Ergebnis 2016
5 von 5 Punkten
Testbericht lesen
  • Erwachsene Insassen
    Erwachsene Insassen
    98 %
  • Kinder
    Kinder
    81 %
  • Sicherheitsunterstützung
    Sicherheitsunterstützung
    60 %
  • Fußgänger
    Fußgänger
    69 %

Motoren

Zwei starke Benzinmotoren, eine umfangreiche Palette an Dieselantrieben sowie das Ausnahme-Topmodell mit 510-PS-V6-Biturbo-Benzinmotor stehen bei der neuen Giulia zur Wahl. Während die beiden Zweiliter-Benzin-Vierzylinder mit 200 und 280 PS eher betont sportliche Fahrer ansprechen, gibt es beim 2,2-Liter Vierzylinder-Diesel mit 136 und 150 PS auch sparsamere Offerten.

Ein empfehlenswerter Kompromiss zwischen sportlicher und wirtschaftlicher Fahrweise ist der 180-PS-Diesel. Sämtliche Motoren außer dem Basis-Diesel sind auch mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich. Die Dieselmotoren zeigen mit 4,0 Litern nach Norm und 105 g/km CO2 relativ günstige Verbrauchs- und Emissionswerte.

  • Vier- und Sechszylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel)
  • Sechsgang-Schaltgetriebe, 8-Gang-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Sechs Airbags, eine Berganfahrhilfe sowie ein Spurhalte-Assistent und ein Kollisionswarnsystem mit autonomer Notbremsfunktion sind bei allen Giulias serienmäßig. Gegen Aufpreis kann man den Sicherheitsstandard durch einen Fernlicht- und Totwinkel-Assistenten mit Bewegungserkennung, einer Rückfahrkamera und Parksensoren vorne und hinten verbessern. Diese Systeme gib es auch im Assistenz-Paket zu Preisen zwischen 920 und 1.400 Euro. Die unterschiedlichen Preise ergeben sich daraus, dass Parksensoren bei manchen Versionen inklusive sind.

  • sechs Airbags
  • Spurhalteassistent
  • Kollisionswarnsystem
Die neue Giulia hat serienmäßig eine gute Sicherheitsausstattung an Bord. Dazu gehören sechs Airbags, eine Berganfahrhilfe, ein Kollisionswarnsystem mit autonomer Notbremsfunktion und ein Spurhalteassistent. Gegen Aufpreis sind noch ein Totwinkel-Assistent mit Bewegungserkennung, ein Fernlicht-Assistent sowie eine Rückfahrkamera und Parksensoren zu haben, die auch im Assistenz-Paket (920 - 1.400 Euro) angeboten werden. Die Parksensoren sind bei einigen Versionen Bestandteil der Serienausstattung.
Für die Alfa Romeo Giulia gab es beim Crashtest von Euro NCAP fünf Sterne und dazu 98 Prozent für die Insassensicherheit, 81 Prozent bei der Kindersicherheit und 69 Prozent beim Fußgängerschutz.

Ausstattung

Wenn es um die Ausstattung geht, dann gibt es bei der Giulia eine klare Trennung zwischen Sport und Economy. Die mit Klimaautomatik, Leichtmetallrädern, Licht- und Regensensor sowie mehreren Assistenzsystemen gut sortierte Basisausstattung Giulia gibt es nur für die Dieselversionen von 136 bis 180 PS. Für einen Aufpreis von 1.800 Euro können alle Modelle bis auf den Basis-Diesel mit der Super-Ausstattung kombiniert werden, die etwas mehr Komfort und größere Leichtmetallräder bietet.

Die Veloce-Ausstattung mit Allrad und Sport-Ledersitzen wiederum gibt es nur für den Benziner mit 280 PS und dem Top-Dieselmotor mit 210 PS.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Berganfahrhilfe
  • Kollisionswarnsystem mit Notbremsfunktion
  • Spurhalteassistent
Auch bei den verschiedenen Ausstattungslinien zitiert die Giulia bewährte Namen aus der Alfa-Typologie: Nach der Basisausstattung folgt die nächst bessere Version Super, darüber Veloce und Quadrifoglio. Bereits in der Basisversion Giulia, die es nur für die Dieselmodelle mit 136, 150 und 180 PS gibt, umfasst die Serienausstattung Klimaautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Licht- und Regensensor sowie ein Spurhalteassistent und ein Kollisionswarnsystem mit Notbremsfunktion.
1.800 Euro beträgt der Aufpreis zur Version Super, die dann noch größere Leichtmetallräder, Teilledersitze, Parksensoren hinten und ein Infosystem mit 7-Zoll-Bildschirm umfasst. Die Version Veloce gibt es nur für die beiden Modelle mit 280-PS-Benzinmotor und 210-PS-Dieselmotor. Sportsitze mit Leder, Allradantrieb und 18-Zoll-Leichtmetallräder gehören dabei zur Serienausstattung.
Die üppige Quadrifoglio-Ausstattung, unter anderem mit 19-Zoll-Alus, Aktiv-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung sowie Haube, Dach, Seitenschweller und Heckspoiler aus Kohlefaser bleibt dann dem gleichnamigen Topmodell mit dem 510 PS starken V6-Biturbo-Motor vorbehalten. Mit einem Preis ab 71.800 Euro ist es aber ohnehin in einer anderen Preisklasse zuhause.
Gegen Aufpreis stehen etliche Pakete zur Wahl, darunter auch ein Assistenzpaket mit Rückfahrkamera und Totwinkel-Assistent sowie ein Komfort-, Business-, Winter- oder Sportpaket.
Serienausstattung:
  • Audioanlage
  • Berganfahrhilfe
  • Klimaautomatik
  • 16-Zoll Leichtmetallräder
  • Regen- und Lichtsensor
  • Nebelscheinwerfer
  • Spurhalteassistent
  • Kollisionswarnsystem mit Notbremsfunktion
Zusätzlich in Super:
  • 17-Zoll Leichtmetallräder
  • Teilledersitze
  • Parksensoren hinten
  • Infosystem mit 7-Zoll Bildschirm
Zusätzlich in Veloce:
  • Allradantrieb
  • Sportsitze mit Leder
  • 18-Zoll Leichtmetallräder
  • Xenonlicht mit LED-Tagfahrlicht

Modellbeschreibung

Die Giulia ist endlich wieder ein Alfa Romeo, der nicht nur gut aussieht, sondern auch Spaß macht und mit moderner Technik und hohem Sicherheitsniveau glänzt.


Silberner Mittelklassewagen in seitlicher Ansicht auf einem transparenten Hintergrund.
Die Volumenmodelle haben einen Dieselmotor von 136 bis 210 PS unter der Haube.
Silberner Sportwagen in Seitenansicht, mit markantem Kühlergrill und eleganten Linien. Moderne Leichtmetallfelgen und klare Scheinwerfer.

Etliche Jahre haben die Fans warten müssen. Nun ist die Alfa Romeo Giulia auferstanden als Sportlimousine in bester Alfa-Tradition. Die 4,64 Meter lange Karosserie glänzt mit einem markanten, aufrecht stehenden Alfa-Kühler, weit nach hinten gezogenen Scheinwerfern, einer langen Motorhaube und einem kurzen kompakten Heck. Die längs eingebauten Motoren und der Heckantrieb schaffen die Basis für ein sportliches Fahrverhalten.

Die Giulia ist modern und spielt mit der Tradition. Das gilt auch für das Interieur mit großen Rundinstrumenten, sanft gezogenen Linien und verspielten Gags wie dem Motorstartknopf am Lenkrad.

Sparsame Diesel und starke Benzinmotoren

Alfa Romeo bietet für die Giulia eine breite Palette an Motoren. Volumenmodelle werden die Diesel genannt, die es von 136 bis 210 PS gibt und die auch in den schwächeren Versionen gute Fahrleistungen bieten und dabei mit geringen Verbrauchswerten bewegt werden können. Die beiden Zweiliter-Turbobenziner mit 200 und 280 PS sowie der stärkste Diesel fahren serienmäßig immer mit einer 8-Gang-Automatik von ZF, die Topmodelle dazu auch noch mit Allradantrieb. Die 510 PS starke Giulia Quadrifoglio, das vierblättrige Kleeblatt, spielt hier preis- und leistungsmäßig in einer eigenen Liga.

Moderne Fahrwerkstechnik und zeitgemäßes Multimediasystem

Alfa Romeo hat der Giulia viel moderne Technik gegönnt. Die Multilink-Hinterachse und die aus Aluminium gefertigte Radaufhängung tragen zu einem betont sportlichen, dabei aber nicht unkomfortablen Fahrverhalten bei. Es gibt ein neu entwickeltes Multimediasystem mit einem 8,8-Zoll-Bildschirm und einer Menüführung, die etwas an das iDrive von BMW erinnert.

Den fahraktiven Charakter des Wagens spürt man in vielen Details. Die Qualität ist gut, auch wenn da und dort kleine Verarbeitungsschwächen erkennbar sind. Die Giulia ist nicht nur schön und sportlich, sie hat mit 480 Litern Kofferraum auch das Talent zur Familienlimousine.

Fazit zur Alfa Romeo Giulia

Wer gerne eine Sportlimousine fährt, die als Alternative zum Establishment nicht an jeder Ecke steht, sollte sich die neue Giulia von Alfa Romeo genauer anschauen. Die Mittelklassenlimousine ist erfreulich anders als die Alfas der letzten Jahre. Keine halbherzig aufgewärmte Fiat-Technik, sondern ein eigenständiges Modell mit Heckantrieb, starken Motoren, einer ausgewogenen Straßenlage und einem Design, das klassische italienische Eleganz bietet.

Man setzt sich rein, fühlt sich wie in einem Maßanzug und freut sich über ergonomische Details – geflissentlich sieht man über kleine Qualitätsmängel hinweg. Dafür gibt es viel Bella Figura.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(6 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
3.8333333333333335 Sterne
3.8
Annalena M. am 18. März 2025
4 Sterne
Gutes Auto, etwas eng
Die Linien sind scharf, die Front wirkt aggressiv und dynamisch, und man merkt sofort, dass dieser Wagen mehr will als nur von A nach B zu kommen. Besonders die QV-Version mit ihrem markanten Kühlergrill und den großen Lufteinlässen sieht einfach unglaublich gut aus. Wenn man hinter dem Steuer sitzt, merkt man sofort, dass der Giulia auf Fahrspaß ausgelegt ist. Die Lenkung ist direkt, das Fahrwerk knackig, aber nicht so hart, dass es unangenehm wird. Im Innenraum merkt man zwar, dass es sich um ein italienisches Auto handelt, denn die Materialien sind hochwertig, aber nicht ganz auf dem Level von Audi oder BMW. Trotzdem fühlt man sich wohl. Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, was vor allem bei sportlicherer Fahrweise angenehm ist. Das Infotainment-System ist okay, aber nicht so schnell und intuitiv, wie man es von anderen Marken gewohnt ist. Hier gibt es noch Luft nach oben.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jonas M. am 15. März 2025
4 Sterne
Gutes Auto, Kofferraum könnte ein wenig größer sein
Die Giulia fährt sich unglaublich dynamisch. Besonders das Handling auf kurvigen Straßen ist ein echtes Highlight. Dank der nahezu perfekten Gewichtsverlagerung und der präzisen Lenkung fühlt sich das Auto wie eine Erweiterung des Fahrers an. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht unangenehm, und sorgt für ein sportliches Fahrgefühl ohne auf Komfort zu verzichten. Der Innenraum ist typisch italienisch – stilvoll, aber auch funktional. Die Materialien sind hochwertig, und die Verarbeitung ist durchweg gut. Besonders gefallen haben mir die Sitze, die sowohl bei kurzen als auch langen Fahrten guten Halt bieten. Die Bedienung des Infotainmentsystems könnte zwar intuitiver sein, aber im Großen und Ganzen funktioniert es gut. Der Platz im Fond ist ausreichend, aber nicht überwältigend – für größere Personen könnte es auf langen Strecken etwas enger werden.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christopher H. am 11. Februar 2025
5 Sterne
Sehr gut gelungen
Als stolzer Besitzer der Alfa Romeo Giulia 2024 mit dem 2.0-Turbomotor kann ich nur sagen: Dieses Auto begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Schon beim Einsteigen fühle ich mich wie in einem sportlichen Luxusfahrzeug. Die Kombination aus edlen Materialien, durchdachtem Design und moderner Technologie schafft eine Atmosphäre, die einfach Freude macht. Der 2.0-Turbo-Motor ist ein echtes Highlight. Mit seinen 280 PS liefert er eine unglaubliche Dynamik, die jede Fahrt zum Erlebnis macht. Egal, ob ich auf der Autobahn unterwegs bin oder eine kurvige Landstraße nehme – die Giulia zieht souverän durch und bleibt dabei immer angenehm kontrollierbar. Das Handling ist so präzise, dass ich das Gefühl habe, direkt mit der Straße verbunden zu sein. Auch optisch ist die Giulia ein echter Hingucker. Immer wieder werde ich auf das elegante Design angesprochen – die perfekte Mischung aus Sportlichkeit und italienischem Stil. Ich persönlich liebe vor allem die markante Frontpartie mit dem typischen Alfa-Grill. Was mich besonders begeistert, ist die Vielseitigkeit: Sie macht im Alltag eine ebenso gute Figur wie bei längeren Fahrten. Die Sitze sind bequem, das Platzangebot ist ausreichend, und das Infotainmentsystem ist intuitiv zu bedienen. Besonders praktisch finde ich die Fahrerassistenzsysteme, die sowohl Sicherheit als auch Komfort erhöhen. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit der Giulia. Sie ist nicht nur ein Auto, sondern ein Stück Leidenschaft, das mich immer wieder aufs Neue begeistert. Ich kann sie jedem empfehlen, der ein Fahrzeug sucht, das Performance, Stil und Fahrspaß vereint.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Maike L. am 26. November 2024
5 Sterne
Tolles Auto, gut geeignet für Alfa Romeo Liebhaber.
Die Alfa Romeo Giulia punktet durch ihre sportliche Optik und den dynamischen Fahrstil, was sie zu einem besonderen Fahrzeug macht. Positiv hervorzuheben sind das emotionale Design, die präzise Lenkung, der kraftvolle Motor, der hochwertige Innenraum und die gute Straßenlage. Negativ fallen die eingeschränkten Platzverhältnisse hinten, die teils veraltete Technik, die hohen Wartungskosten, die nicht immer intuitive Bedienung und der begrenzte Stauraum auf. Es fehlt eine umfassendere Auswahl an modernen Assistenzsystemen. Käufer sollten wissen, dass die Giulia vor allem ein Fahrerauto ist, das eher für Liebhaber gedacht ist als für Familien oder Langstreckenkomfort.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Maximilian F. am 11. Juli 2024
5 Sterne
Bestes Auto
Der Alfa Romeo Giulia ist das beste Auto, das ich bisher besitzen durfte. Das Fahrwerk gibt direktes Feedback zur Fahrbahn und die Lenkung ist sehr präzise und direkt. Auch der Motor läuft sehr ruhig und kraftvoll. Das absolute Highlight ist aber das Design des Autos, es ist überall ein Hingucker!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

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