Alfa Romeo Giulia (ZAR 952)Technische Daten
Das Motorenangebot der Giulia ist recht umfangreich. Bei den Benzinern stehen inzwischen ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 200 und 280 PS sowie für die Quadrifoglio-Version ein von Ferrari entwickelter 2,9-Liter-Sechszylinder-Biturbo mit 510 PS zur Wahl. Wer mit der Giulia ökonomischer unterwegs sein will, muss sich der Dieselabteilung zuwenden. Hier gibt es einen 2,2-Liter-Vierzylinder in mehreren Leistungsstufen, angefangen bei 136 PS, was dann auch (mit 33.100 Euro) zugleich die Einstiegsversion darstellt. Darüber rangieren die Varianten mit 150, 180 und 210 PS, letztere nur mit Allradantrieb. Sämtliche Motoren außer dem Basis-Diesel sind auch mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich.
Bereits der Basis-Diesel schafft recht ordentliche Fahrleistungen mit 9,2 Sekunden auf 100 km/h und 210 km/h Spitzengeschwindigkeit. Ein guter Kompromiss zwischen Fahrspaß und Ökonomie ist der 180-PS-Diesel mit einem Normverbrauch von 4,0 Litern, der in der Praxis mit knapp über sechs Litern immer noch günstig ist. Was die Emissionen angeht, befinden sich alle Dieselmotoren in der sehr guten Effizienzklasse A+. Etwas höher sind die Verbrauchs- und Emissionswerte bei den beiden Vierzylinder-Benzinversionen mit 6,0 und 6,4 Litern laut Werksangabe und der Effizienzklasse B bzw. C.