Motoren
Das Motorenprogramm des VW Touran 2 ist nicht sonderlich groß, umfasst aber genau jene Aggregate, die erfahrungsgemäß am häufigsten gewählt wurden. Dass auch eine Variante mit einem Plug-in-Hybrid geplant ist, unterstreicht den Anspruch an eine moderne Antriebspalette.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der VW Touran 2 ist ab Werk mit allem ausgestattet, was ein modernes und sicheres Fahrzeug auszeichnet. Gegen Aufpreis wird zusätzliche Sicherheit in Form von Assistenzsystemen wie dem Abstandsregeltempomaten oder auch einer Verkehrszeichenerkennung angeboten.
Technisch nutzt der VW Touran 2 die gleiche Plattform wie der VW Golf VII. Schließlich basiert auch er auf dem modularen Querbaukasten MQB, den Volkswagen als Grundlage für Fahrzeuge mit quer eingebautem Frontmotor nutzt. Weil sich Touran und Golf auch weitgehend die gleiche Sicherheitstechnik teilen, ist es nicht verwunderlich, dass beide Modelle beim Euro-NCAP-Crashtest fünf von fünf möglichen Sternen erreichten.
Zur Ausstattung des VW Touran 2 zählen neben einer Vielzahl von Airbags ein Reifendruckkontrollsystem sowie die sogenannte Multikollisionsbremse zur Vermeidung von weiteren Kollisionen nach einem Unfall. Gegen Aufpreis erhältlich sind außerdem weitere Sicherheits-Features wie der Spurhalteassistent, der Abstandsregeltempomat ACC, ein Aufmerksamkeits-Assistent, der ermüdete Fahrer warnt, eine Verkehrszeichenerkennung oder auch eine Fernlichtautomatik.
Ausstattung
Die Serienausstattung des VW Touran 2 umfasst alles, was für die bequeme Tour mit der ganzen Familie erforderlich ist. Doch natürlich geht immer noch mehr, die entsprechende Zahlkraft vorausgesetzt. Denn die Sprünge von einer zur nächsten Ausstattungslinie lässt sich Volkswagen mit jeweils rund 3.000 Euro vergüten. Tatsächlich sind die Aufpreise sogar noch höher: Denn die Top-Ausstattung Highline gibt es nicht für die Basis-Motorisierungen, sondern nur in Verbindung mit den stärkeren Aggregaten, für die ohnehin schon höhere Preise verlangt werden.
Während Volkswagen bei den Motorisierungen Zurückhaltung übt, befinden sich die Ausstattungen auf dem üblichen Niveau. Wie von den Wolfsburgern gewohnt, gibt es den VW Touran 2 in den Versionen Trendline, Comfortline und Highline – wobei Trendline für die Basisausstattung steht. Diese Ausstattung ist zwar VW-typisch nicht gerade üppig, im Falle des VW Touran 2 aber ganz ordentlich. So gibt es ab Werk die Klimaanlage ebenso wie elektrische Fensterheber an allen Türen – und das Handschuhfach verfügt sogar über eine Kühlmöglichkeit.
Auch im Bereich der Sicherheit ist dem VW Touran 2 nichts vorzuwerfen. Es findet sich eine umfangreiche Palette an Airbags an Bord – inklusive Knie-Airbag für den Fahrer. Auch die Multikollisionsbremse zählt zum Lieferumfang. Sie verringert die Schleudergefahr und verhindert nach einem ersten Aufprall weitere Kollisionen. Ebenfalls selbstverständlich sind eine Reifenkontrollanzeige sowie eine Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung. In den Bereich der Sicherheitsausstattung fällt zudem der Bremsassistent sowie die elektronische Differentialsperre XDS.
Basisausstattung Trendline:
- Fahrersitz-Höhenverstellung
- Multikollisionsbremse
- Klimaanlage
- Radio
Zusätzlich in Ausstattungslinie Comfortline:
- 16-Zoll Leichtmetallräder
- Dachreling schwarz
- drei Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe
- Umfeldbeobachtungssystem Front Assist
- Park-Assistent
Zusätzlich in Ausstattungslinie Highline:
- 17-Zoll Leichtmetallräder
- Dachreling silber
- Lederlenkrad mit Multifunktion
- Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze
- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
- Vordersitze beheizbar