Motoren
Für den neuen, generell frontgetriebenen Polo gibt es vier Versionen eines Dreizylinder-Benzinmotors mit einem Liter Hubraum und 65 PS, 75 PS, 95 PS und 115 PS Leistung. Dazu werden zwei Versionen eines 1,6-Liter-TDI-Vierzylinder-Diesels mit 80 PS und 95 PS angeboten. Standardausstattung bei fast allen Versionen ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Nur der Benzinmotor mit 115 PS hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
Für diese Version und für das Benzinmodell mit 95 PS kann gegen Aufpreis auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert wreden. Alternativ bietet VW auch den TGI BlueMotion mit Benzin/Erdgas-Antrieb an, dessen Motor ein Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 90 PS ist. Auch diese Version hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe.
Die offiziellen Verbrauchswerte der Benzinmodelle liegen zwischen 4,4 und 4,8 Liter, der Diesel zwischen 3,7 und 3,8 Liter,
Dreizylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel), Benzin/Erdgas-Antrieb:
Motordetails anzeigenSicherheit
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des VW Polo umfasst sechs Airbags, ein Umfeldbeobachtungssystem "Front-Assist" mit City-Notbremsfunktion und einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Gegen Aufpreis sind noch weitere Assistenzsysteme im Angebot wie die automatische Distanzregelung mit Notbremsfunktion, Müdigkeitswarner, Ausparkassistenten sowie ein Parklenkassistent.
Der neue VW Polo hat sich noch keinem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen. Zur Serienausstattung zählen allerdings sechs Airbags, ein Umfeldbeobachtungssystem "Front-Assist" mit City-Notbremsfunktion sowie ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Gegen Aufpreis in den besseren Ausstattungen sind noch zahlreiche Assistenzsysteme verfügbar wie etwa Müdigkeitswarner, automatische Distanzregelung mit Notbremsfunktion, Ausparkassistenten und Parklenkassistent.
Ausstattung
Für den neuen VW Polo gibt es die drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline. Die Basisversion, die es nur für die schwächeren Modellversionen gibt, hat unter anderem Fensterheber vorne und Zentralverriegelung, aber weder Audio- noch Klimaanlage. Die sind Bestandteil der besseren Ausstattung Comfortline, die dazu weitere Komfort- und Dekor-Extras umfasst. Die beste Ausstattung Highline bietet darüber hinaus 15-Zoll-Leichtmetallräder und Einparkhilfen vorne und hinten. Sehr umfangreich ist die Liste an Sonderausstattungen mit diversen Paketen und zahlreichen Assistenzsystemen.
Zur Serienausstattung gehören:
Drei verschiedene Ausstattungslinien stehen für den VW Polo zur Wahl. Die Basisversion Trendline ist lediglich für die beiden schwächeren Benzinmodelle und den schwächeren Diesel zu haben. Sie ist relativ sparsam bestückt, hat unter anderem Fensterheber vorne, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion, einen Geschwindigkeitsbegrenzer, jedoch weder Klimaanlage noch Audiosystem.
Diese Extras gibt es erst ab der Version Comfortline sowie Müdigkeitserkennung und Fensterheber rundum. Die beste Ausstattung Highline bietet dazu außerdem 15-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe vorne und hinten sowie eine Müdigkeitserkennung. Optional gibt es zahlreiche Pakete und Sonderausstattungen, darunter mehrere Assistenzsysteme von der automatischen Distanzregelung bis zum Parklenkassistenten.
Serienausstattung Trendline:
- Fensterheber vorne
- Zentralverriegelung
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
- Geschwindigkeitsbegrenzer
Zusätzlich in Ausstattungslinie Comfortline:
- Audioanlage
- Klimaanlage
- vier Fensterheber
- Müdigkeitserkennung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Highline:
- 15-Zoll-Leichtmetallräder
- Nebelscheinwerfer
- Einparkhilfe vorne und hinten
- erweiterte Müdigkeitserkennung