VW Logo

VW Polo (AW)

LimousineSeit 2017
Neu ab
17.495 €
Gebraucht ab
250 €
Leasing ab
99 €
Fahrzeugeinordnung

Im Sommer 2017 präsentierte Volkswagen die sechste Generation des Kleinwagens Polo. Den neuen Polo gibt es zunächst nur mit fünf Türen. Er basiert auf der neuen MQB-A0-Plattform und ist mit einer Länge von 4,05 Metern um acht Zentimeter länger und mit 1,75 Metern Breite sieben Zentimeter breiter als das Vorgängermodell. Konkurrenten sind Audi A1, Ford Fiesta, Opel Corsa, Renault Clio und Toyota Yaris.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • viele Assistenzsysteme verfügbar
  • gute Verarbeitungsqualität
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • eingeschränkte Rundumsicht
  • Kofferraum mit hoher Ladekante

Aktuelle Angebote

Leistung
59 kW / 80 PS
0 - 100 km/h
15,4 s
Höchstgeschwindigkeit
171 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
104 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Für den neuen, generell frontgetriebenen Polo gibt es vier Versionen eines Dreizylinder-Benzinmotors mit einem Liter Hubraum und 65 PS, 75 PS, 95 PS und 115 PS Leistung. Dazu werden zwei Versionen eines 1,6-Liter-TDI-Vierzylinder-Diesels mit 80 PS und 95 PS angeboten. Standardausstattung bei fast allen Versionen ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Nur der Benzinmotor mit 115 PS hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe.

Für diese Version und für das Benzinmodell mit 95 PS kann gegen Aufpreis auch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert wreden. Alternativ bietet VW auch den TGI BlueMotion mit Benzin/Erdgas-Antrieb an, dessen Motor ein Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 90 PS ist. Auch diese Version hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe.

Die offiziellen Verbrauchswerte der Benzinmodelle liegen zwischen 4,4 und 4,8 Liter, der Diesel zwischen 3,7 und 3,8 Liter,

Dreizylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel), Benzin/Erdgas-Antrieb:

  • Frontantrieb
  • 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des VW Polo umfasst sechs Airbags, ein Umfeldbeobachtungssystem "Front-Assist" mit City-Notbremsfunktion und einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Gegen Aufpreis sind noch weitere Assistenzsysteme im Angebot wie die automatische Distanzregelung mit Notbremsfunktion, Müdigkeitswarner, Ausparkassistenten sowie ein Parklenkassistent.

  • sechs Airbags
  • Front-Assist mit City-Notbremsfunktion
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
Der neue VW Polo hat sich noch keinem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen. Zur Serienausstattung zählen allerdings sechs Airbags, ein Umfeldbeobachtungssystem "Front-Assist" mit City-Notbremsfunktion sowie ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Gegen Aufpreis in den besseren Ausstattungen sind noch zahlreiche Assistenzsysteme verfügbar wie etwa Müdigkeitswarner, automatische Distanzregelung mit Notbremsfunktion, Ausparkassistenten und Parklenkassistent.

Ausstattung

Für den neuen VW Polo gibt es die drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline. Die Basisversion, die es nur für die schwächeren Modellversionen gibt, hat unter anderem Fensterheber vorne und Zentralverriegelung, aber weder Audio- noch Klimaanlage. Die sind Bestandteil der besseren Ausstattung Comfortline, die dazu weitere Komfort- und Dekor-Extras umfasst. Die beste Ausstattung Highline bietet darüber hinaus 15-Zoll-Leichtmetallräder und Einparkhilfen vorne und hinten. Sehr umfangreich ist die Liste an Sonderausstattungen mit diversen Paketen und zahlreichen Assistenzsystemen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Fensterheber vorne
  • Zentralverriegelung
  • Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
Drei verschiedene Ausstattungslinien stehen für den VW Polo zur Wahl. Die Basisversion Trendline ist lediglich für die beiden schwächeren Benzinmodelle und den schwächeren Diesel zu haben. Sie ist relativ sparsam bestückt, hat unter anderem Fensterheber vorne, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion, einen Geschwindigkeitsbegrenzer, jedoch weder Klimaanlage noch Audiosystem.
Diese Extras gibt es erst ab der Version Comfortline sowie Müdigkeitserkennung und Fensterheber rundum. Die beste Ausstattung Highline bietet dazu außerdem 15-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe vorne und hinten sowie eine Müdigkeitserkennung. Optional gibt es zahlreiche Pakete und Sonderausstattungen, darunter mehrere Assistenzsysteme von der automatischen Distanzregelung bis zum Parklenkassistenten.
Serienausstattung Trendline:
  • Fensterheber vorne
  • Zentralverriegelung
  • höhenverstellbarer Fahrersitz
  • Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
Zusätzlich in Ausstattungslinie Comfortline:
  • Audioanlage
  • Klimaanlage
  • vier Fensterheber
  • Müdigkeitserkennung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Highline:
  • 15-Zoll-Leichtmetallräder
  • Nebelscheinwerfer
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • erweiterte Müdigkeitserkennung

Modellbeschreibung

Der VW Polo der sechsten Generation ist seit 2017 auf dem Markt und wieder ein Stück größer und erwachsener geworden, kombiniert attraktives Design mit guter Alltagstauglichkeit zu teilweise recht hohen Preisen.


Blaues Auto in Seitenansicht auf weißem Hintergrund. Fünftürige Karosserie mit modernen Designelementen und sportlicher Optik.
Der Polo ist in der sechsten Generation noch größer und erwachsener geworden.
Blauer VW Polo, Frontansicht, auf weißem Hintergrund geparkt. Kompaktmodell mit markantem Kühlergrill und modernen Scheinwerfern.

Auch Kleinwagen werden groß. Als der erste VW Polo Mitte der siebziger Jahre auf den Markt kam, war er ganze 3,60 Meter lang. Die neueste Ausgabe des VW Polo, die sechste Generation, misst stolze 45 Zentimeter mehr und hat im Format auch schon etliche frühe Golf-Modelle hinter sich gelassen. Der neue VW Polo wird derzeit nur als Fünftürer und in Zeiten der Dieselkrise überwiegend mit Benzinmotoren angeboten.

Zur Wahl stehen vier Dreizylinder-Benziner von 65 PS bis 115 PS, zwei Vierzylinder-Diesel mit 80 PS und 95 PS sowie als verbrauchsoptimierte Alternative ein Benzin-Erdgasantrieb mit einem 90 PS starken Dreizylinder.

Viele Assistenzsysteme gegen Aufpreis

In technischer Hinsicht ist der Polo auf dem neuesten Stand, basiert auf der konzerneigenen MQB-A0-Plattform und bietet ein überwiegend aufpreispflichtiges Sortiment an Assistenzsystemen. Das Platzangebot ist für die Kleinwagenklasse gut, das Interieur mit dem optisch um den Fahrer gezogenen Armaturenbrett eindrucksvoll. Der Kofferraum fasst im Normalzustand 351 Liter und maximal 1.125 Liter.

Das Fahrwerk ist recht komfortabel ausgelegt und macht auch auf langen Strecken eine gute Figur. Der Dreizylinder-Benzinmotor läuft etwas rau und knorrig und hat in unteren Drehzahlbereichen wenig Durchzug. Deutlich mehr Elastizität bieten die Vierzylinder-Dieselmotoren.

Lange Aufpreislisten

Mit seinem attraktiven Design und der soliden Qualität dürfte der neue Polo wieder sehr erfolgreich sein. Wer über standardmäßige Kleinwagenansprüche hinaus komfortabel oder sportlich unterwegs sein will, landet beim Polo allerdings schnell in Preisbereiche, die gar nicht mehr kleinwagenmäßig sind. Mit der Topmotorisierung und etwas Luxus ist man schnell deutlich jenseits der 20.000-Euro-Marke. Das können Konkurrenten von Kia oder Hyundai deutlich günstiger. Für den Polo spricht jedoch sein guter Ruf auf dem Gebrauchtwagenmarkt und dem entsprechend geringeren Wertverlust.

Fazit zum VW Polo

Der neue Polo ist wieder ein Stück größer und moderner geworden. In der sechsten Generation hat er die 4,0-Meter-Marke übersprungen, was in der Kleinwagenklasse allerdings nicht mehr ungewöhnlich ist, bietet reichlich Platz und ein elegantes Interieur. Für seine Technik spricht, dass der Fünftürer auf einer neuen Konzernplattform aufbaut und die Sicherheitsausstattung zeitgemäß gut, wenn auch weitgehend aufpreispflichtig ist.

Der Polo ist mit seinen Dreizylinder-Benzin- und Vierzylinder-Dieselmotoren von 65 PS bis 115 PS kein Schnäppchen. Ab 12.975 Euro kostet das Einstiegsmodell. Mit etwas mehr Leistung, Fahrspaß und Komfort geht es aber auch schnell über die 20.000 Euro-Grenze.

Kundenbewertungen
4.6
4.625 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4.625 Sterne
4.6
Verbrauch
4.375 Sterne
4.4
Preis-Leistung
4.25 Sterne
4.3
emil t. am 10. September 2024
5 Sterne
VW Polo
Was ich am VW Polo sehr schätze ist, dass das Auto zu einem super Preis verkauft wird und trotzdem keine Nachteile mit sich bringt. Es ist schnell genug, sehr sicher und einfach zu fahren und bringt mich von A nach B. Die Qualität und die Verarbeitung, sowie das Interieur ist sehr modern designt und weist eine hohe Qualität auf. Als Resultat der oben genannten Aspekte, kann ich dem VW Polo 5 Sterne geben.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tobias K. am 16. Juni 2024
5 Sterne
Wunderbares Auto für den Preis
Ich bin begeistert vom VW Polo, der ein ausgewogenes Fahrerlebnis bietet. Sein modernes Design und die hohe Verarbeitungsqualität stechen sofort ins Auge. Der Innenraum ist geräumig und komfortabel, mit benutzerfreundlichen Technologien und einem intuitiven Infotainmentsystem. Besonders beeindruckend finde ich die effizienten Motoren und das agile Fahrverhalten, das sowohl für Stadtfahrten als auch längere Strecken ideal ist. Einziger Nachteil ist für mich der vergleichsweise hohe Preis in dieser Klasse. Insgesamt bietet der VW Polo ein hervorragendes Gesamtpaket aus Zuverlässigkeit und Komfort.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Johannes L. am 9. Juni 2024
4 Sterne
Volkswagen Polo
Der VW Polo überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung, Zuverlässigkeit und moderne Technologie. Mit komfortablem Fahrverhalten und guten Sicherheitsfunktionen ist er ideal für Stadt- und Langstreckenfahrten. Allerdings kann der höhere Preis und die etwas beengte Platzverhältnisse für manche ein Nachteil sein. Insgesamt ein solides, wenn auch teureres Kompaktfahrzeug.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marie-Marguerite A. am 8. Juni 2024
4 Sterne
Sehr schöner Kleinwagen
Ein sehr schöner und kompakter, komfortabler Kleinwagen, der sich perfekt für Menschen eignet, die in Großstädten wohnen und wo sich die Parksituation als schwierig gestaltet. Hohe Qualität der Autoteile und genug Platz für Mitfahrer. Es hat eine gute Größe und trotzdem vier Türen, sehr gute Qualität und gutes Fahrgefühl.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Justin K. am 7. Juni 2024
5 Sterne
Sehr gutes Auto für das Geld
Der Polo macht sehr viel Spaß. Je nach Motorisierung ist der Wagen zudem sehr sparsam als Hand oder Automatikgetriebe. Ich benutze das Automatikgetriebe, welches durch genügend Gänge selbst bei Reisegeschwindigkeit 130 sehr sparsam ist. Auch auf Langstrecke sind die Sitze sehr angenehm und bequem und sollte es mal kalt sein kann die Sitzheizung problemlos dagegen ankommen. Die Wartung bei VW selbst ist relativ billig. Das Auto hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen, es eine absolute Preis-Leistungs-Verhältnis-Empfehlung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote