Motoren
Der VW Passat B8 ist durchweg mit modernen und neu entwickelten Motoren ausgestattet. Ob es ein Benziner oder ein Diesel sein soll, hängt von den persönlichen Vorlieben und auch dem Einsatzzweck des Autos ab. Privatkunden mit eher überschaubarer Fahrleistung empfiehlt sich der 1,4-Liter-Benziner, den es sogar mit Zylinderabschaltung gibt. Gerade im Teillastbereich arbeitet diese Technik besonders effektiv.
Geschäftsleute mit regelmäßigen langen Autobahntouren wiederum werden den Aufpreis für die Dieselmotoren verschmerzen können und das Geld über die geringen Verbräuche letztlich auch wieder einfahren.
Motordetails anzeigenSicherheit
Ab Werk ist der VW Passat B8 mit allem ausgestattet, was ein modernes und sicheres Fahrzeug auszeichnet. Gegen Aufpreis wird noch mehr Sicherheit in Form von Assistenzsystemen wie dem Abstandsregeltempomaten oder auch einer Verkehrszeichenerkennung angeboten.
Zur Serienausstattung gehören:
In Sachen Sicherheit befindet sich der VW Passat B8 auf der Höhe der Zeit. Beim Euro-NCAP-Crashtest erreichte er fünf von fünf möglichen Sternen. Zur Ausstattung zählen neben dem Stabilitätsprogramm ESP und Airbags ein Reifendruckkontrollsystem sowie die sogenannte Multikollisionsbremse, die nach einem Unfall hilft, durch kontrolliertes Abbremsen weitere Kollisionen zu vermeiden. Gegen Aufpreis erhältlich sind außerdem weitere Sicherheits-Features wie der Spurhalteassistent, der Abstandsregeltempomat ACC, ein Aufmerksamkeits-Assistent oder auch eine Fernlichtautomatik.
Ausstattung
Die Serienausstattung des VW Passat B8 ist weit entfernt von der Kargheit früherer Generationen des Mittelklasse-Modells. Auch Volkswagen hat erkannt, dass Klimaanlage und weitere Komfort-Features mittlerweile von den Kunden als Selbstverständlichkeit eingestuft werden. Hinzu kommen zeitgemäße Technologien wie Touchscreen, Start-Stopp-Automatik oder auch die Multikollisionsbremse.
Auf der anderen Seite perfektioniert Volkswagen weiter das Prinzip der Ausstattungspakete, die aufeinander aufbauen oder nur unter bestimmter Voraussetzung wie der entsprechenden Motorenwahl erhältlich sind. Wer mehr als zwei Jahre Garantie haben möchte, zahlt je nach Kilometerleistung und Gesamtlaufzeit 240 bis 1.900 Euro.
Wie bei Volkswagen üblich gibt es den VW Passat B8 in drei Ausstattungsstufen – Trendline, Comfortline und Highline. Doch selbst wer sich mit der günstigsten Version Trendline zufrieden gibt, muss nicht wirklich Verzicht üben. Denn auch in der Mittelklasse von Volkswagen ist inzwischen vieles serienmäßig an Bord. Ab Werk gibt es etwa Klimaanlage, Radio mit CD sowie vier elektrische Fensterheber.
Auch eine Multifunktionsanzeige, eine Mittelarmlehne sowie den höhenverstellbaren Fahrersitz sind im Passat selbstverständlich. Hinzu kommen Sicherheitsfeatures wie die Multikollisionsbremse oder eine Müdigkeitserkennung. Trotzdem gibt es noch viel Luft nach oben, wie ein Vergleich der drei Ausstattungslinien zeigt – denn selbst Leichtmetallräder sind an dem mindestens 26.400 Euro teuren Auto kein Standard.
Ausstattung Serienausstattung Trendline:
- 16-Zoll Stahlräder
- Halogen-Hauptscheinwerfer
- Multifunktionslenkrad
- Multikollisionsbremse
- Reifenkontrollanzeige
- Vordersitze mit Höhenverstellung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Comfortline:
- 16-Zoll Leichtmetallräder
- Lederlenkrad
- Front Assist Umweltbeobachtungs-System
- Rücksitzlehne mit Fernentriegelung
- ParkPilot
- Leder-Schaltknauf
Zusätzlich zu Comfortline in Ausstattungslinie Highline:
- Leichtmetallräder 17-Zoll
- LED-Scheinwerfer
- beheizbare Komfortsitze vorn
- 3-Zonen Klimanlage
- Beheizte Scheibenwaschdüsen
- Regensensor