Mit dem XC90 (C) steigt der schwedische Hersteller Volvo Ende 2002 erstmals in das SUV-Segment ein. Mit einer Länge von 4,80 Metern und Motoren mit bis zu 315 PS konkurriert der große siebensitzige Schwede von Beginn an mit Sport Utility Vehicles anderer Premium-Hersteller wie Mercedes M-Klasse, BMW X5, Porsche Cayenne und VW Touareg. Der zwischenzeitlich angebotene V8-Motor, der erste Achtzylinder in der Volvo-Geschichte, wurde bereits Ende 2010 ebenso aus dem Programm genommen wie im Frühjahr 2012 die übrigen Benzin-Motoren.
So ist der Volvo XC90 der ersten Generation in den letzten Jahren seiner bis Sommer 2014 laufenden Bauzeit ausschließlich mit zwei Turbodieselmotoren erhältlich, wobei die Einstiegsversion als Fronttriebler angeboten wird.
Eine klare Alternative zu den gängigen Premium-SUV: Dieses Ziel hat Volvo mit dem XC90 erreicht, der seine Rolle bis ins zwölfte Produktionsjahr hinein gut spielt. Sicher mögen die zum Teil deutlich moderneren Konkurrenten agiler und sparsamer sein, mit seinem Komfort, seiner Variabilität und seinem Platzangebot ist der große Schwede aber noch lange nicht veraltet.
Motoren
Volvo bietet den XC90 (C) seit Frühjahr 2012 nur noch mit einem Fünfzylinder-Dieselmotor an, der in zwei Leistungsstufen entweder 163 oder 200 PS bereitstellt. Dabei liegt der Verbrauch des stärkeren Modells trotz höherem Gewicht und zusätzlichem Allradantrieb bei besseren Fahrleistungen nur minimal über dem der Einstiegsversion. Serienmäßig ist bei beiden Varianten ein Automatikgetriebe. Die wenig gefragten Benzinmotoren gibt es nur in den ersten Jahren, ein Hybridantrieb ist in der ersten XC90-Generation überhaupt nicht verfügbar.
Volvo legt auch bei seinem ersten SUV großen Wert auf das Thema Sicherheit. Neben bekannten aktiven und passiven Systemen haben die Schweden einen Überrollschutz und den weltweit ersten Totwinkel-Warner entwickelt, auch wenn dieser nur gegen Aufpreis erhältlich ist. Nicht zuletzt durch ein Seitenaufprall-Schutzsystem und ein Schleudertrauma-Schutzsystem erhielt der XC90 als erstes SUV überhaupt fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.
Front-, Seiten- und Kopf/Schulter-Airbags
Überrollschutz-System und weltweit erster Totwinkel-Warner
Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
Auch beim Premieren-SUV hat Volvo großen Wert auf die markentypische hohe Sicherheit gelegt und die bekannten passiven und aktiven Sicherheitssysteme sogar noch erweitert. So wurde speziell für den XC90 ein Überroll-Schutzsystem entwickelt, das zusammen mit ESP und Traktionskontrolle die Gefahr eines Überschlags in besonders extremen Fahrsituationen verringern soll.
Passiven Insassenschutz bieten serienmäßig ein Seitenaufprall-Schutzsystem, Front-, Seiten- und Kopf/Schulter-Airbags und ein Schleudertrauma-Schutzsystem. So erhielt der XC90, der selbstverständlich auch mit ABS und Bremsassistent ausgerüstet ist, als erstes SUV überhaupt fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.
Positiven Einfluss auf das Fahrverhalten nimmt zudem der aktive Allradantrieb beim D5, der bei Bedarf automatisch Drehmoment von den Vorderrädern an die Hinterachse leitet. Eine Innovation von Volvo ist das optional erhältliche Blind Spot Information System (620 bis 920 Euro), bei dem die Schweden als erster Hersteller weltweit mit Infrarotkameras Fahrzeuge im toten Winkel erfassen und dem Fahrer anzeigen.
Pluspunkte im Bereich Sicherheit bietet zudem Volvo on Call, ein System, mit dem nicht nur der Fahrer über Smartphone-Apps von überall Fahrzeugdaten abrufen kann, sondern über das auch im Falle eines durch das Auslösen von Airbags oder Gurtstraffer erkannten Unfalls ein Volvo-Mitarbeiter Kontakt zum Fahrer aufnehmen und Rettungsdienste alarmieren kann.
Ausstattung
Bereits in der Grundausstattung Kinetic stattet Volvo den XC90 gut aus, unter anderem mit Klimaautomatik, elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln, Multifunktions-Lederlenkrad, Niveauregulierung, Parksensoren hinten, Tempomat und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Schon in der nächsthöheren Variante kommen dann Freisprecheinrichtung, Xenon-Scheinwerfer, Ledersitze und Navigationssystem hinzu, wodurch der Schwede bereits ein weitgehend komplettes Angebot ist, das aber noch weiter verfeinert werden kann.
Zur Serienausstattung gehören:
Elektrisch bedienbare Fenster und Spiegel
Klimaautomatik
Niveauregulierung
Der Volvo XC90 ist in fünf verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich. Dabei bietet bereits die Grundversion Kinetic serienmäßig zahlreiche Annehmlichkeiten. So sind Klimaautomatik, CD-Radio, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Multifunktions-Lederlenkrad, Niveauregulierung, Parksensoren hinten, Tempomat und Zentralverriegelung mit Fernbedienung schon ab Werk vorhanden.
In der Linie Edition Pro kommen für 4.120 Euro zusätzlich auch anklappbare Außenspiegel (Kinetic 300 Euro), Freisprecheinrichtung (360 Euro), Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht (1.400 Euro) und Reinigungsanlage (320 Euro), Ledersitze (1.900 Euro), Sitzheizung vorn (300 Euro), elektrisch einstellbarer Fahrersitz inklusive Memoryfunktion (920 Euro), Festplatten-Navigationssystem (2.410 Euro), Regensensor (140 Euro) und größere Leichtmetallräder in 18 Zoll dazu.
Die Summum-Modelle verzichten bei einem Aufpreis von 3.630 Euro zwar auf die Sitzheizung, bieten dafür aber ein hochwertigeres Leder inklusive elektrischer Einstellung des Beifahrersitzes und ein umfangreiches Designpaket mit Chromapplikationen. Nochmals 500 Euro mehr kostet das sportliche Paket "R Design", bei dem das Navigationssystem aus dem Serienumfang herausfällt und 1.850 Euro extra kostet, dafür aber zahlreiche sportliche Design-Attribute, Leder-Sportsitze und -Sportlenkrad, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein sportlicher ausgelegtes Fahrwerk und eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (sonst 250 Euro) hinzukommen.
Das luxuriöse Spitzenmodell in der XC90-Baureihe trägt den Namen Executive und ist ausschließlich mit dem stärkeren Motor bestellbar. Für 4.200 Euro mehr als für einen Summum-XC90 bekommt der Käufer neben Sitzheizung vorn und hinten, einer nochmals hochwertigeren Lederausstattung des Innenraums und der Sitze, die zudem eine Belüftungs- und eine Massagefunktion bieten, auch Echtholz-Einlagen (510 Euro) und -Lenkrad (300 Euro) aus Walnuss-Holz, eine Alarmanlage (600 Euro) sowie ein Surround-Soundsystem (1.490 Euro).
Für alle XC90-Modelle bietet Volvo ein elektrisches Glasschiebedach für 1.150 Euro und ein Rear-Seat-Entertainmentsystem für 2.100 Euro an. Einige Extras werden in Paketen zusammen etwas günstiger angeboten. Eine Metallic-Lackierung kostet zwischen 900 und 1.300 Euro.
Serienausstattung Kinetic:
CD-Radio
Elektrisch bedienbare Fenster
Elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
Klimaautomatik
Leichtmetallfelgen (17 Zoll)
Multifunktions-Lederlenkrad
Niveauregulierung
Parksensoren hinten
Tempomat
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Zusätzliche Ausstattung Edition Pro (Aufpreis 4.120 Euro):
Anklappbare Außenspiegel
Elektrisch einstellbarer Fahrersitz
Freisprecheinrichtung
Ledersitze
Leichtmetallfelgen (18 Zoll)
Navigationssystem
Regensensor
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Reinigungsanlage
Zusätzliche Ausstattung Summum (plus 3.630 Euro, ohne Sitzheizung):
Designpaket mit Chromapplikationen
Elektrisch einstellbarer Beifahrersitz
Hochwertigere Ledersitze
Zusätzliche Ausstattung R Design (plus 500 Euro, ohne Navigationssystem):
Designattribute R-Design
Elektrisch einstellbarer Beifahrersitz
Leichtmetallfelgen 19 Zoll
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Sportfahrwerk
Zusätzliche Ausstattung Executive (plus 4.200 Euro gegenüber Summum):
Der Einstieg von Volvo in den SUV-Markt war ein großer Erfolg. Eine Produktionszeit der ersten Generation des XC90 von rund zwölf Jahren und mehr als 600.000 verkaufte Exemplare sprechen eine deutliche Sprache.
Bei Dynamik und Fahreigenschaften kann der XC90 den agileren Konkurrenten nicht das Wasser reichen, gleicht das aber durch Komfort, Platzangebot und Variabilität aus.
Viel Platz und Komfort
Das erste Schweden-SUV punktet im Premium-Umfeld von BMW X5, Mercedes M-Klasse und VW Touareg neben guter Verarbeitung und hohem Fahrkomfort vor allem mit viel Platz und einer großen Variabilität. So kann der XC90 entweder bis zu sieben Personen befördern, auch wenn die ausklappbaren Sitze in der dritten Reihe wohl nur Kindern auf längere Zeit zuzumuten sind, oder bis zu 1.837 Liter Gepäck transportieren.
Clever verschiebbare Sitze schaffen auch Platz für sperrigere Gepäckstücke oder rücken etwa einen Kindersitz auf dem mittleren Einzelsitz der zweiten Reihe näher in die Reichweite des Beifahrers. Materialanmutung und Design sind Volvo-typisch edel.
Dieselmotoren ohne Temperament und Laufruhe
Allerdings trüben die angebotenen Motorisierungen in der Endphase des Modellzyklus den Komforteindruck, nachdem Volvo nach dem V8 zuletzt auch die Vier- und Sechszylinder-Benziner aus dem Programm genommen hat. Die beiden Fünfzylinder-Diesel verrichten ihren Dienst brummig, haben eine deutliche Anfahrschwäche und bieten bei höherem Verbrauch schwächere Fahrleistungen als die Konkurrenten mit modernen Vierzylinder-Dieseln wie bei BMW und Mercedes oder dem V6-Selbstzünder bei VW.
So wird allerdings auch das eher kommode Volvo-Fahrwerk nicht an seine fahrdynamischen Grenzen gebracht. Vorbildlich sind die Schweden dagegen, ganz ihrer Tradition entsprechend, im Bereich Sicherheit mit besonderen Lösungen wie einem Überroll-Schutzsystem, einem Schleudertrauma-Schutzsystem oder dem ersten Totwinkel-Warner eines Automobilherstellers weltweit.
Dass der Volvo XC90 als erstes SUV überhaupt die Maximalwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest erreicht hat, ist da keine Überraschung.
Fazit zum Volvo XC90 2002–2014 (C)
Volvo bietet bei den Premium-SUV mit dem XC90 eine komfortable und sehr geräumige Alternative zu BMW X5, Mercedes M-Klasse oder VW Touareg. Die Schweden kombinieren ihren eigenen Stil mit vorbildlicher Sicherheit. Dafür ist der XC90 auf den letzten Metern seines Produktionszyklus antriebstechnisch nicht mehr auf Augenhöhe mit den renommierten Konkurrenten, beim Preis schon eher.
Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Philipp S. am 6. Januar 2025
4 Sterne
Rezension für den Volvo Xc 90
Der Volvo XC90 überzeugt durch seinen geräumigen Innenraum, das elegante Design und die hohe Sicherheitsausstattung. Besonders positiv sind die komfortablen Sitze und die umfangreichen Assistenzsysteme. Negativ fallen der hohe Kraftstoffverbrauch und die etwas unübersichtliche Bedienung des Infotainmentsystems auf. Außerdem ist das Parken in engen Bereichen aufgrund der Fahrzeuggröße selbst mit Einparkhilfen manchmal herausfordernd. Für Familien und Langstreckenfahrten ist der XC90 dennoch eine hervorragende Wahl.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Dino Z. am 11. September 2024
4 Sterne
Volvo XC90 Sportline (erste Generation)
Der Volvo XC90 der ersten Generation eignet sich vor allem für Familien, die oft auf Langstrecken unterwegs sind. An Bord gibt es verschiedene Multimedia Möglichkeiten z.B. 2-4 Kopfhörer/ iPod Anschlüsse (je nachdem ob 7 oder 5 Sitze). Typisch Volvo gehört das Fahrzeug zu den sichersten Fahrzeugen seiner Kategorie. Die Motoren (Beispiel Fahrzeug 2.4 D5 AWD mit 185 PS) sind sehr zuverlässig und halten bei ordentlicher Pflege Kilometerleistungen von bis zu 500.000 Km stand. Alles in allem ist der Volvo XC90 der ersten Generation ein guter Allrounder für Alltag und Autobahn.