Tesla Logo

Tesla Model X

Gebraucht ab
20.900 €
Fahrzeugeinordnung

Der Tesla Model X ist ein Oberklasse-SUV, das 2012 vorgestellt und ab Ende 2015 verkauft wurde. Das Tesla-SUV baut auf der Technik der Limousine Model S auf und ist ausschließlich mit Allradantrieb zu bekommen. Dabei setzt Tesla jeweils an der Vorder- und Hinterachse Elektromotoren ein. Das knapp 2,5 Tonnen schwere Tesla Model X ist 5,04 Meter lang und besticht ähnlich wie die Limousine mit individuellem Design, vielen innovativen Detaillösungen wie den "Falcon"-Flügeltüren, vor allem aber mit sehr guten Fahrleistungen sowie einer für Elektrofahrzeuge großen Reichweite bis zu 565 Kilometern nach Norm.

Direkte Konkurrenten im SUV-Markt gibt es derzeit keine.

Stärken
  • gute Fahrleistungen
  • große Reichweite
  • großzügiges Platzangebot
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • gewöhnungsbedürftige Bedienung mit Touchscreen
  • eingeschränkte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
398 kW / 541 PS
0 - 100 km/h
4,6 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
20,8 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Tesla Model X ist ein stattliches SUV mit den Genen des Tesla Model S. Was das Model S auszeichnet, gilt auch für Model X als SUV. Ein individuelles, eher zurückhaltend elegantes Design, ein Elektroantrieb, der Maßstäbe bei Leistung und Reichweite setzt und viele eindrucksvolle Designlösungen. Man hat vorne eine riesige Panorama-Windschutzscheibe, steigt hinten ein über die nach oben schwenkenden "Falcon"-Flügeltüren, die dank eines zweiten Gelenks wenig Platz brauchen, sitzt sehr bequem und geräumig.

Der Tesla-typische 17-Zoll-Touchscreen ist eindrucksvoll, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber bei Tesla ist vieles anders. Auch die Fahrleistungen, die vor allem beim Topmodell P100D mit 3,1 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 teuerste Supersportwagen alt aussehen lassen. Möglich macht das ein immenses Drehmoment von rund 1000 Newtonmetern, das von der ersten Sekunde an zur Verfügung steht.

Motoren

Beim Tesla Model X darf der Kunde zwischen vier Antriebsversionen wählen. Sämtliche Model X-Versionen fahren mit Allradantrieb. Soll heißen, dass jeweils Vorder- und Hinterachse von einem Elektromotor angetrieben wird. Zusätzlich besitzen alle Model X-Versionen ein stufenloses Automatikgetriebe. Die Batterieleistung reicht von 75 kWh bis zu 100 kWh, die Motorleistung von 328 PS bis 773 PS. Damit schafft der Tesla Model X extrem gute Fahrleistungen mit bis zu 3,1 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h, was kein anderes serienmäßiges SUV auch nur annähernd erreicht.

  • Elektromotor
  • Allradantrieb
  • Notbremsautomatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Neben den acht Airbags, darunter auch Windowbags für die hintere Sitzreihe, hat der Tesla Model X noch zahlreiche Assistenzsysteme an Bord. Dazu gehören unter anderem eine Aufprallvermeidungsfunktion samt Notbremsautomatik, Rückfahrkamera und einen Spurhalteassistenten.

  • acht Airbags
  • Notbremsautomatik
  • Spurhalteassistent
Serienmäßig fährt der Tesla Model X mit acht Airbags an Bord sowie einem Tempomaten mit Aufprallvermeidungsfunktion und Notbremsautomatik. Rückfahrkamera, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung sind ebenso ab Werk an Bord wie Licht- und Regensensoren.

Ausstattung

Das Tesla Model X gibt es wie die Limousine Model S in vier Leistungsversionen und mit einer guten Serienausstattung, die durch verschiedene Paketen noch aufgewertet werden kann. Inklusive sind unter anderem Allradantrieb, Luftfederung und die markanten "Falcon"-Flügeltüren. Für alle Sonderausstattungen gibt es noch ein Premium-Upgrade- und ein Kaltwetterpaket sowie Optionen zur Verbesserung der Autopilot-Funktionen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Allradantrieb
  • " Falcon"-Flügeltüren
  • schlüsselloser Zugang
Der Tesla Model X ist serienmäßig gut ausgestattet und hat wie beim Model S auch das zentrale Touchscreen im 17-Zoll-Format zur zentralen Steuerung fast aller Funktionen. Das Model X lässt sich auch mit drei Sitzreihen als Sechs- oder Siebensitzer gegen Aufpreis ausstatten.
Zusätzlich gibt es noch ein Premium-Upgrade-Paket inklusive Valetsystem mit automatischer Türöffnung, falls sich der Fahrer nähert sowie einem HEPA-Luftfiltriersystem, das Schadstoffe und Bakterien zurück hält. Außerdem wird ein Kaltwetterpaket mit Sitzheizung für alle Plätze, mit beheizbarem Lenkrad und Scheibenwischer-Enteiser angeboten.
Serienmäßige Ausstattung:
  • "Falcon"-Flügeltüren
  • Allradantrieb
  • Luftfederung
  • Panorama-Windschutzscheibe
  • schlüsselloser Zugang
  • Navigationssystem
  • Notbremsautomatik
  • LED-Scheinwerfer
  • elektrisch anklappbare, beheizte Seitenspiegel
zusätzlich im Premium-Upgradepaket:
  • Valetsystem mit automatischer Türöffnung
  • HEPA-Luftfiltriersystem
zusätzlich im Kaltwetterpaket:
  • Sitzheizung auf allen Plätzen
  • beheizbares Lenkrad
  • Scheibenwischer
  • Enteiser

Modellbeschreibung

Das Tesla Model X ist ein flüsternder Riese, ein Oberklasse-SUV mit viel elektrischer Power, reichlich Platz und zahlreichen individuellen technischen Details zu stolzen Preisen.


Tesla Model X (Vorderansicht - schräg)
Spätestens, wenn die hinteren „Falcon“-Flügeltüren ausfahren, fällt der neue Tesla auf.
Tesla Model X (Seitenansicht)

Eine stattliche Erscheinung ist das neue SUV von Tesla auf jeden Fall. Das 5,04 Meter lange und gut zwei Meter breite Model X wiegt leer stolze 2,5 Tonnen. Das Design wirkt für manche edel, aber etwas unauffällig. Doch spätestens, wenn die hinteren "Falcon"-Flügeltüren ausfahren, fällt der neue Tesla auf. Technisch basiert das 2015 vorgestellte Model X auf der Limousine Model S.

Das wird spätestens dann klar, wenn man am Volant sitzt und auf den aus dem Model S bekannten 17-Zoll-Touchscreen blickt, mit dem fast alle Fahrzeugfunktionen gesteuert werden. Ungewöhnlich ist auch die mächtige Panoramawindschutzscheibe, die sich weit ins Dach hineinzieht.

Viel Auto und noch mehr Leistung

Das Model X ist ein typischer Tesla: Sehr schick, sehr innovativ und in vielen Belangen anders. Das gilt natürlich auch für die Bedienung und die Ergonomie, wo die hinteren Türen nach oben schwenken und die Türgriffe automatisch beim Nähern des Schlüssels ausfahren. Komfort spielt eine große Rolle beim Model X, dessen Fahrwerk entsprechend ausgelegt ist und bei dem sich die Servolenkung in drei Stufen anpassen lässt.

Mit seinem Gewicht ist das Model X auch eher zum Cruisen als zum Rasen geeignet. Letzteres würde auch die angekündigten Reichweiten von bis zu 565 Kilometern deutlich reduzieren. Verlockend ist vor allem aber das enorme Beschleunigungsvermögen. Das gilt vor allem für die Topversion P10D, die 773 PS leistet.

Zwei Motoren und zwei Kofferräume

Mit dem Ludicrous-Geschwindigkeitsupgrade beschleunigt der stärkste Model X in nur 3,1 Sekunden auf 100 km/h. Viel Leistung braucht das Tesla-SUV aber auch bei den üppigen Transportkapazitäten. Es gibt optional bis zu sieben Sitzplätze, einen 187 Liter großen Kofferraum vorne und einen 2180 Liter großen Stauraum bei sechssitziger Bestuhlung hinten.

Fazit zum Tesla Model S

Das neue SUV Tesla Model X ist eine logische Weiterentwicklung der erfolgreichen Limousine Model S. Das gleiche Antriebskonzept, das ausschließlich mit Allradantrieb ausgestattet ist und bis zu 773 PS leistet, sorgt für mittlerweile bekannte, extrem dynamische Tesla-Fahrerlebnisse. Das Model X ist dabei eher ein komfortabler Cruiser, der auf 5,04 Metern Länge reichlich Platz bietet.

Ob man sich nun mit der 328 PS starken Basisversion 75D für 102.400 Euro begnügt oder 158.800 Euro für die extrem schnelle Topversion ausgibt, in jedem Fall fährt man ein ungewöhnliches SUV. Schnellladen kann man an den mittlerweile weit verbreiteten Supercharger-Stationen von Tesla. Zuhause dauert es mindestens 12 Stunden.

Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Daniel S. am 19. März 2025
5 Sterne
Meine Erfahrungen mit dem Tesla Model X: Komfort, Technik und Stil
Ich bin nun seit drei Monaten Fahrer des Tesla Model X und begeistert. Besonders auf langen Strecken ist die Fahrt äußerst ruhig und komfortabel. Der Autopilot läuft einwandfrei, doch ich habe stets die Kontrolle. Der Innenraum bietet viel Platz, und die dritte Reihe ist ideal für Kinder. Obwohl die Türen mit ihrem besonderen Design auffallen, können sie in schmalen Garagen Schwierigkeiten bereiten. Für meinen Alltag ist die Reichweite vollkommen ausreichend. Ein hervorragendes Auto, das Komfort und Technik verbindet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Felix P. am 19. März 2025
4 Sterne
Komfort und Technologie für den Berufsalltag
Ich nutze das Tesla Model X 100D von 2017 seit geraumer Zeit hin und wieder beruflich. Beeindruckende Beschleunigung und ein nahezu lautloses Fahrverhalten zeichnen das Auto meiner Meinung nach aus. Der Autopilot ist besonders angenehm und erweist sich auf langen Strecken als sehr hilfreich. Die Reichweite von rund 400 km passt perfekt zu meinem Arbeitsweg. Die Innenausstattung ist von hoher Qualität, jedoch ist der Platz im Fond für große Personen etwas begrenzt. Alles in allem ein sehr robustes Auto mit Blick auf die Zukunft.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Can A. am 1. März 2025
4 Sterne
Innovativ und geräumig, aber nicht perfekt verarbeitet und abhängig von Ladesäulen.
Das Model X beeindruckt mit seinem futuristischen Design, riesigem Innenraum und starker Leistung. Die Beschleunigung ist beeindruckend, und das Fahrgefühl bleibt trotz Größe agil. Die Schmetterlingstüren sind ein Hingucker, aber in engen Parklücken unpraktisch. Die Verarbeitung ist nicht auf Premiumniveau, und Softwareprobleme können auftreten. Käufer sollten sich bewusst sein, dass die Ladeinfrastruktur entscheidend für den Alltag ist. Wer ein geräumiges, innovatives E-Auto sucht, ist hier richtig. Es fehlt jedoch eine makellose Verarbeitung.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote