Tesla Model XTechnische Daten
Eine stattliche Erscheinung ist das neue SUV von Tesla auf jeden Fall. Das 5,04 Meter lange und gut zwei Meter breite Model X wiegt leer stolze 2,5 Tonnen. Das Design wirkt für manche edel, aber etwas unauffällig. Doch spätestens, wenn die hinteren „Falcon“-Flügeltüren ausfahren, fällt der neue Tesla auf. Technisch basiert das 2015 vorgestellte Model X auf der Limousine Model S. Das wird spätestens dann klar, wenn man am Volant sitzt und auf den aus dem Model S bekannten 17-Zoll-Touchscreen blickt, mit dem fast alle Fahrzeugfunktionen gesteuert werden. Ungewöhnlich ist auch die mächtige Panoramawindschutzscheibe, die sich weit ins Dach hineinzieht.
Viel Auto und noch mehr Leistung
Das Model X ist ein typischer Tesla: Sehr schick, sehr innovativ und in vielen Belangen anders. Das gilt natürlich auch für die Bedienung und die Ergonomie, wo die hinteren Türen nach oben schwenken und die Türgriffe automatisch beim Nähern des Schlüssels ausfahren. Komfort spielt eine große Rolle beim Model X, dessen Fahrwerk entsprechend ausgelegt ist und bei dem sich die Servolenkung in drei Stufen anpassen lässt. Mit seinem Gewicht ist das Model X auch eher zum Cruisen als zum Rasen geeignet. Letzteres würde auch die angekündigten Reichweiten von bis zu 565 Kilometern deutlich reduzieren. Verlockend ist vor allem aber das enorme Beschleunigungsvermögen. Das gilt vor allem für die Topversion P10D, die 773 PS leistet.
Zwei Motoren und zwei Kofferräume
Mit dem Ludicrous-Geschwindigkeitsupgrade beschleunigt der stärkste Model X in nur 3,1 Sekunden auf 100 km/h. Viel Leistung braucht das Tesla-SUV aber auch bei den üppigen Transportkapazitäten. Es gibt optional bis zu sieben Sitzplätze, einen 187 Liter großen Kofferraum vorne und einen 2180 Liter großen Stauraum bei sechssitziger Bestuhlung hinten.
Fazit zum Tesla Model S
Das neue SUV Tesla Model X ist eine logische Weiterentwicklung der erfolgreichen Limousine Model S. Das gleiche Antriebskonzept, das ausschließlich mit Allradantrieb ausgestattet ist und bis zu 773 PS leistet, sorgt für mittlerweile bekannte, extrem dynamische Tesla-Fahrerlebnisse. Das Model X ist dabei eher ein komfortabler Cruiser, der auf 5,04 Metern Länge reichlich Platz bietet. Ob man sich nun mit der 328 PS starken Basisversion 75D für 102.400 Euro begnügt oder 158.800 Euro für die extrem schnelle Topversion ausgibt, in jedem Fall fährt man ein ungewöhnliches SUV. Schnellladen kann man an den mittlerweile weit verbreiteten Supercharger-Stationen von Tesla. Zuhause dauert es mindestens 12 Stunden.
