Mit den Modellen von Tesla hat die Verbreitung von E-Autos Fahrt aufgenommen. Eines der Topmodelle ist dabei das Tesla Model X – ein SUV der Luxusklasse. Erstmals gezeigt hat sich das Auto als Prototyp 2012 in Los Angeles. Bis es auf den Straßen zu sehen war, dauerte es bis 2015. In Deutschland gibt es das Tesla Model X erst seit Sommer 2016.
Das Tesla Model X ist das Topmodell des US-amerikanischen Autobauers. Und das zeigt sich in seiner Ausstattung. Bis zu sieben Passagiere haben im Elektro-SUV Platz. Dabei sitzen die Mitfahrer auf drei Reihen verteilt, und wer im Fond sitzt, steigt durch die futuristischen Flügeltüren ein. Die Vordertüren öffnen sich automatisch, wenn man sich mit dem Smartphone dem Fahrzeug nähert – die Fahrertüre schließt sich auch von allein, wenn man auf das Bremspedal drückt.
Standardmäßig gibt es das Tesla Model X im Leasing als Fünfsitzer – die dritte Sitzreihe ist Teil der Sonderausstattung gegen Aufpreis. Für das Gepäck der Mitfahrer bietet das SUV gleich zwei Stauräume: den klassischen Kofferraum im Heck und ein Gepäckfach vorn, wo beim Verbrenner der Motor sitzt.
In der Ausführung mit fünf Sitzen fasst der Kofferraum des Model X rund 660 Liter. Mit dritter Sitzreihe verringert sich das Ladevolumen auf 335 Liter. Dafür gibt es vorn weitere 125 Liter Stauraum. Insgesamt kann das SUV mit umgeklappten Sitzen bis zu 2.497 Liter fassen. Genügend Platz für einen Umzug oder Einkauf im Möbelhaus. Wer noch mehr transportieren möchte, kann mit dem Tesla Model X eine maximale Anhängelast von rund 2.200 Kilogramm ziehen – die Anhängerkupplung dafür ist serienmäßig verbaut.
Im Leasing gibt es das Tesla Model X in zwei Ausführungen – beide mit Allradantrieb und Automatikgetriebe. Die Grundversion hat eine maximale Leistung von 493 kW (670 PS). Um die 576 Kilometer Reichweite (nach WLTP) zu erreichen, ist das E-SUV mit einer 100-kWh-Batterie ausgestattet. Die maximale Ladekapazität beträgt 250 kW an einer Schnellladesäule. Mit dieser lädt das Model X innerhalb von 15 Minuten genügend Strom für bis zu 282 Kilometer nach. Dabei lässt sich die nächste Lademöglichkeit entweder per Tesla-App suchen oder direkt über das Navigationssystem anwählen.
Die Topausführung bietet das Tesla Model X Plaid. Hier kommt ein Tri-Motor-Allradantrieb zum Einsatz. Dieser hat eine Systemleistung von 1.020 PS. Damit sprintet das E-SUV innerhalb von 2,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h – die schwächere Version des Model X benötigt dafür 3,9 Sekunden. Das Mehr an Leistung geht jedoch auf Kosten der Reichweite. In der Plaid-Ausführung kommt das Tesla Model X mit einer Akkuladung rund 543 Kilometer weit.
Bereits ab Werk gibt es das Tesla Model X mit einem grundlegenden Autopiloten. Dieser kann das Auto selbstständig lenken, beschleunigen und abbremsen. Gegen Aufpreis gibt es einen erweiterten Autopiloten, der navigieren und die Spur wechseln kann. Tesla verspricht weitere Funktionen in Zukunft, wie selbstständig einparken oder das Auto herbeirufen. Alle Funktionen, darunter auch die Ampel- und Stoppschilderkennung, gibt es nur gegen Aufpreis.
Ferner lässt sich das Tesla Model X im Leasing weiter konfigurieren. Standardmäßig kommt das E-SUV als Fünfsitzer. Tesla bietet aber auch die Option, das Auto mit sechs oder sieben Sitzen auszustatten. Beim Sechssitzer wird aus der zweiten Reihe der Mittelsitz entfernt und dafür eine dritte Reihe eingebaut. Die Plaid-Version des Model X gibt es nur als Sechssitzer. Für Passagiere in der zweiten Sitzreihe gibt es zudem serienmäßig ein eigenes Display für Unterhaltungsmedien wie Serien oder Spiele sowie für die Steuerung von Klimaanlage und Musik.
Der Fahrer und Beifahrer können über das 17 Zoll große Touchdisplay in der Mitte des Armaturenbretts alle wichtigen Funktionen kontrollieren. Während des Ladens lassen sich auf diesem Bildschirm auch Serien schauen, um die Wartezeit zu verringern – während der Fahrt ist diese Funktion deaktiviert.
Eine weitere Möglichkeit der Individualisierung ist die Wahl des Lenkrads. Neben dem klassischen runden Lenkrad bietet Tesla die sogenannte Yoke-Lenkung an. Dieses Lenkrad kommt im Jet-Stil ohne Lenkstockhebel oder Schalter.
Du träumst davon, ein Tesla Model X zu fahren, aber der Kaufpreis ist Dir doch zu hoch? Dann kannst Du das Model X auch leasen. Hierfür benötigst Du kein großes Startbudget, sondern zahlst über einen festen Zeitraum monatliche Leasingraten. Passende Leasing-Angebote für das Elektro-SUV findest Du bei mobile.de. Dort inserieren Händler aus ganz Deutschland entsprechende Angebote für Dich.
Um Dir die Suche nach Deinem Traumauto zu erleichtern, kannst Du die Angebote bei mobile.de nach unterschiedlichen Kriterien filtern. So kannst Du nach einer speziellen Ausstattung oder einer bestimmten Motorisierung suchen oder nach passenden Leasingkonditionen Ausschau halten – etwa Laufzeit oder Höhe der Leasingraten. Hast Du ein spannendes Leasing-Angebot entdeckt, kontaktierst Du einfach den Händler. Mit ihm besprichst Du alle Details des Leasings.
Dazu gehört zum Beispiel die Art des Leasings. Hier gibt es oft die Wahl zwischen Restwert- und Kilometerleasing, wobei bei mobile.de das fairere Leasing nach Kilometern angeboten wird. Möchtest Du wissen, was der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist, kannst Du einen Blick in unseren Leasing-Ratgeber werfen. Dort findest Du alles Wichtige rund um das Thema Leasing – zum Beispiel, wer die Überführungskosten übernimmt oder wie man einen Leasingvertrag vorzeitig beendet.