Motoren
Verglichen mit anderen Limousinen der gehobenen Mittelklasse setzt die Leistungsspanne des Škoda Superb mit 125 PS vergleichsweise tief an. BMW 5er und Audi A6 beginnen erst bei 150 PS. Doch auch die große Škoda-Limousine lässt sich technisch und motorisch auf ein höheres Level bringen: Maximal 280 PS sowie Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb stehen zur Verfügung.
Mit diesen Zutaten kostet der 2,0 TSI 4x4 dann mindestens 41.490 Euro – viel für einen Škoda, wenig im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Modellen der Premiumhersteller. Sechszylindermotoren sind im Superb allerdings nicht mehr erhältlich.
Motordetails anzeigenSicherheit
Passagiere reisen in der Škoda Superb Limousine gut geschützt. Die Zahl der Airbags lässt sich gegen Aufpreis von sieben auf neun erhöhen. Darüber hinaus sind einige sinnvolle Assistenzsysteme gegen moderate Aufpreise buchbar. Dazu zählen erstmals in Modellen der Marke ein Toter-Winkel-Warner sowie Ausparkassistent, Stauassistent und Notfallassistent. Neu in einem Škoda ist auch das optionale blendfreie Dauerfernlicht.
Serienmäßig:
Die Sicherheitsausstattung des Škoda Superb ist auch in der Basisversion sehr umfangreich. Serienmäßig sind sieben Airbags an Bord: Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopfairbags, Seitenairbags und ein Fahrer-Knieairbag. Dazu kommen ohne Aufpreis Bremsassistent, Multikollisionsbremse, Reifendrucküberwachung, Berganfahrassistent und Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion. Außerdem verfügen alle Superbs über eine automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Gefahrenbremsung und beim Aufprall.
Zusätzlich zur serienmäßigen Ausstattung können beim Škoda Superb noch diverse Extras gebucht werden, die die Sicherheit weiter steigern. Die Preise dafür sind Škoda-typisch relativ günstig. So kostet die Müdigkeitserkennung 50 Euro Aufpreis. Den dynamischen Lichtassistent mit Spurhalte- (Lane Assist), Spurwechsel- (Blind Spot Detection) und Ausparkassistent gibt es für alle Versionen außer Active zum Aufpreis von 990 Euro. 50 Euro kostet die ISOFIX-Kindersitzsicherung auf dem Beifahrersitz.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erntete der Skoda Superb die Höchstnote von fünf Sternen, wenn auch relativ knapp, weil er sich leichte Schwächen beim Insassen- und Fußgängerschutz leistete.
Ausstattung
Wer sich beim Škoda Superb unter den Ausstattungslinien Active, Ambition, GreenLine, Style und L&K die passende ausgesucht hat, kann noch zwischen verschiedenen Business-Paketen wählen. Zur Wahl stehen Amundsen und Columbus mit verschiedenen Navigations- und Kommunikationssystemen, Sprachbedienung und Müdigkeitserkennung. Dazu steht noch eine lange Liste von einzelnen Extras zur Wahl, wobei nicht alles mit jeder Motorversion kombiniert werden kann.
Die L&K-Luxusausstattung gibt es zum Beispiel nur für die stärkeren Modelle. Für die Ausstattungslinie Active stehen keine Business-Pakete und etliche andere Optionen nicht zur Verfügung.
Zur Serienausstattung gehören:
Auch bei der Škoda Superb Limousine ist der Weg zum maßgeschneiderten Modell inzwischen mit der Preisliste länger geworden. Škoda hat hier seine eigene Hierarchie an Ausstattungsversionen. Sie gliedern sich in die Linien Active, Ambition, GreenLine, Style sowie L&K. Letzteres Kürzel steht für Laurent & Klement – die beiden Firmengründer von Škoda – und bezeichnet traditionell die Topversion von Škoda-Modellen.
Bereits in der Basisversion Active ist der Superb vernünftig ausgestattet. Allerdings lässt sich diese nicht mit allen Extras kombinieren. Wer also beispielsweise Xenonscheinwerfer wünscht oder auch nur ein Sonnenschutzrollo für die hinteren Seitenscheiben, muss mindestens zur Ausstattungslinie Ambition greifen, deren Aufpreis 2.700 Euro beträgt. Auch das für 940 Euro buchbare adaptive Fahrwerk mit verstellbarer Dämpfereinstellung bleibt der Basisversion vorenthalten.
Die weiteren Versionen bieten zu vergleichsweise überschaubaren Aufpreisen mehr Komfort und Glanz. Am größten ist der Sprung zur Version L&K, die gegenüber Active knapp 9.000 Euro mehr kostet und nicht mit den schwächeren Motoren kombinierbar ist. Serienmäßig in allen Superbs mit an Bord sind der Eiskratzer im Tankdeckel und der Tickethalter an der Frontscheibe – Klassiker, die Škoda den Ruf als Spezialist für pfiffige Detaillösungen eingebracht haben. Regenschirme in den vorderen Türen sind ab Ambition Serie.
Serienausstattung:
- Klimaanlage
- 16-Zoll-Stahlräder
- Radio
- elektrische Fensterheber vorn und hinten
- Mittelarmlehne vorn
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Lederlenkrad
- Nebelscheinwerfer
- Berganfahrassistent
Zusätzlich in Ausstattungslinie Ambition:
- Klimaautomatik 2-Zonen
- Leichtmetallfelgen in 16 Zoll
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Regensensor
- Parksensoren hinten
- Regenschirme in Vordertüren
Zusätzlich in Ausstattungslinie L&K:
- Adaptives Fahrwerk
- Parksensoren vorne und hinten
- elektrische Heckklappenbedienung
- Ledersitze
- Leichtmetallfelgen in 18 Zoll