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Škoda Superb Limousine (3V)

Neu ab
30.895 €
Gebraucht ab
600 €
Leasing ab
277 €
Fahrzeugeinordnung

Eine Limousine mit Oberklasseformat zu Mittelklassepreisen - bereits die erste Auflage des Škoda Superb aus dem Jahr 2001 erntete viel Aufmerksamkeit. Was das Preis-Leistungs-Verhältnis anging, war der große Škoda im Passat-Look fast unschlagbar. Mit der 2015 erschienenen dritten Auflage machte der größte Tscheche noch einmal einen großen Sprung nach vorn und überzeugt nun auch in optischer Hinsicht. Technisch ist der Superb der Baureihe 3V weitgehend ein VW Passat, aber manche halten ihn inzwischen nicht nur für die günstigere, sondern auch die schönere Alternative.

Stärken
  • riesiges Platzangebot
  • gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • gute Ausstattung und niedrige Zubehörpreise
Schwächen
  • Motoren und Ausstattungen nicht beliebig kombinierbar
  • wenige Extras für die Version Active
  • kein Premiumimage

Aktuelle Angebote

Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
9,2 s
Höchstgeschwindigkeit
219 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
118 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

In der dritten Generation wirkt der Škoda Superb so attraktiv und hochwertig wie nie zuvor. Er kombiniert VW-Technik und -Qualität mit ansprechendem Design und Preisen, die unter denen des Wolfsburger Originals liegen. Doch die Limousine des Škoda Superb ist viel mehr als ein Discount-Passat. Sie zeigt ein eigenes Profil, bietet dank des längeren Radstands fast schon verschwenderisch viel Platz im Innenraum und darüber hinaus eine große Heckklappe, was sie trotz ihrer Stufenheck-Anmutung auch zur Alternative zum Kombi werden lässt, nicht zuletzt dem der eigenen Baureihe.

Groß genug ist jedenfalls auch der Kofferraum der Superb-Limousine. Da diese noch etwas diskreter wirkt als der Kombi und auch im Straßenbild weniger verbreitet ist, kann sie als Geheimtipp für Kunden gelten, die Wert auf Understatement legen. Beim Ansehen hat Škoda ohnehin ein fast klassenloses Image erreicht.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 26. Oktober 2015
ŠKODA Superb 2.0 TDI DSGFünftürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,8
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    1,9
Karosserie/Kofferraum 2,2
Innenraum 2,1
Komfort 1,8
Motor/Antrieb 1,9
Fahreigenschaften 2
Umwelt/EcoTest 1,7
Sicherheit 1,3

Motoren

Verglichen mit anderen Limousinen der gehobenen Mittelklasse setzt die Leistungsspanne des Škoda Superb mit 125 PS vergleichsweise tief an. BMW 5er und Audi A6 beginnen erst bei 150 PS. Doch auch die große Škoda-Limousine lässt sich technisch und motorisch auf ein höheres Level bringen: Maximal 280 PS sowie Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb stehen zur Verfügung.

Mit diesen Zutaten kostet der 2,0 TSI 4x4 dann mindestens 41.490 Euro – viel für einen Škoda, wenig im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Modellen der Premiumhersteller. Sechszylindermotoren sind im Superb allerdings nicht mehr erhältlich.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Passagiere reisen in der Škoda Superb Limousine gut geschützt. Die Zahl der Airbags lässt sich gegen Aufpreis von sieben auf neun erhöhen. Darüber hinaus sind einige sinnvolle Assistenzsysteme gegen moderate Aufpreise buchbar. Dazu zählen erstmals in Modellen der Marke ein Toter-Winkel-Warner sowie Ausparkassistent, Stauassistent und Notfallassistent. Neu in einem Škoda ist auch das optionale blendfreie Dauerfernlicht.

Serienmäßig:

  • sieben Airbags
  • Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion
  • Reifendrucküberwachung
Die Sicherheitsausstattung des Škoda Superb ist auch in der Basisversion sehr umfangreich. Serienmäßig sind sieben Airbags an Bord: Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopfairbags, Seitenairbags und ein Fahrer-Knieairbag. Dazu kommen ohne Aufpreis Bremsassistent, Multikollisionsbremse, Reifendrucküberwachung, Berganfahrassistent und Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion. Außerdem verfügen alle Superbs über eine automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Gefahrenbremsung und beim Aufprall.
Zusätzlich zur serienmäßigen Ausstattung können beim Škoda Superb noch diverse Extras gebucht werden, die die Sicherheit weiter steigern. Die Preise dafür sind Škoda-typisch relativ günstig. So kostet die Müdigkeitserkennung 50 Euro Aufpreis. Den dynamischen Lichtassistent mit Spurhalte- (Lane Assist), Spurwechsel- (Blind Spot Detection) und Ausparkassistent gibt es für alle Versionen außer Active zum Aufpreis von 990 Euro. 50 Euro kostet die ISOFIX-Kindersitzsicherung auf dem Beifahrersitz.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erntete der Skoda Superb die Höchstnote von fünf Sternen, wenn auch relativ knapp, weil er sich leichte Schwächen beim Insassen- und Fußgängerschutz leistete.

Ausstattung

Wer sich beim Škoda Superb unter den Ausstattungslinien Active, Ambition, GreenLine, Style und L&K die passende ausgesucht hat, kann noch zwischen verschiedenen Business-Paketen wählen. Zur Wahl stehen Amundsen und Columbus mit verschiedenen Navigations- und Kommunikationssystemen, Sprachbedienung und Müdigkeitserkennung. Dazu steht noch eine lange Liste von einzelnen Extras zur Wahl, wobei nicht alles mit jeder Motorversion kombiniert werden kann.

Die L&K-Luxusausstattung gibt es zum Beispiel nur für die stärkeren Modelle. Für die Ausstattungslinie Active stehen keine Business-Pakete und etliche andere Optionen nicht zur Verfügung.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Fensterheber vorne und hinten
  • Klimaanlage
  • Radio und Multifunktionsanzeige
Auch bei der Škoda Superb Limousine ist der Weg zum maßgeschneiderten Modell inzwischen mit der Preisliste länger geworden. Škoda hat hier seine eigene Hierarchie an Ausstattungsversionen. Sie gliedern sich in die Linien Active, Ambition, GreenLine, Style sowie L&K. Letzteres Kürzel steht für Laurent & Klement – die beiden Firmengründer von Škoda – und bezeichnet traditionell die Topversion von Škoda-Modellen.
Bereits in der Basisversion Active ist der Superb vernünftig ausgestattet. Allerdings lässt sich diese nicht mit allen Extras kombinieren. Wer also beispielsweise Xenonscheinwerfer wünscht oder auch nur ein Sonnenschutzrollo für die hinteren Seitenscheiben, muss mindestens zur Ausstattungslinie Ambition greifen, deren Aufpreis 2.700 Euro beträgt. Auch das für 940 Euro buchbare adaptive Fahrwerk mit verstellbarer Dämpfereinstellung bleibt der Basisversion vorenthalten.
Die weiteren Versionen bieten zu vergleichsweise überschaubaren Aufpreisen mehr Komfort und Glanz. Am größten ist der Sprung zur Version L&K, die gegenüber Active knapp 9.000 Euro mehr kostet und nicht mit den schwächeren Motoren kombinierbar ist. Serienmäßig in allen Superbs mit an Bord sind der Eiskratzer im Tankdeckel und der Tickethalter an der Frontscheibe – Klassiker, die Škoda den Ruf als Spezialist für pfiffige Detaillösungen eingebracht haben. Regenschirme in den vorderen Türen sind ab Ambition Serie.
Serienausstattung:
  • Klimaanlage
  • 16-Zoll-Stahlräder
  • Radio
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • Mittelarmlehne vorn
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Lederlenkrad
  • Nebelscheinwerfer
  • Berganfahrassistent
Zusätzlich in Ausstattungslinie Ambition:
  • Klimaautomatik 2-Zonen
  • Leichtmetallfelgen in 16 Zoll
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Regensensor
  • Parksensoren hinten
  • Regenschirme in Vordertüren
Zusätzlich in Ausstattungslinie L&K:
  • Adaptives Fahrwerk
  • Parksensoren vorne und hinten
  • elektrische Heckklappenbedienung
  • Ledersitze
  • Leichtmetallfelgen in 18 Zoll

Modellbeschreibung

Große Limousinen haben bei Škoda Tradition. Den ersten Superb gab es bereits 1934. Die dritte Auflage des neuzeitlichen Superb kam 2015 auf den Markt und erntete wegen des modernen und dynamischen Designs viel Zuspruch.


Schwarzes, viertüriges Auto in Seitenansicht auf weißem Hintergrund. Limousinenform mit silbernen Felgen und klaren Linien.
Der Kofferraum ist schon bei der Limousine üppig.
Schwarzer Škoda Superb, Limousine, seitliche Frontansicht. Elegantes Design mit markantem Kühlergrill und glänzenden Felgen.

Das gilt nun auch für die Limousine, die früher optisch sehr im Schatten des Kombis stand. Die 4,86 Meter lange Karosserie wirkt elegant und sportlich und hat ein angedeutetes Stufenheck, obwohl es hinten eine praktische Heckklappe gibt.

Innen erweist sich der Superb als Raumwunder und stellt ein Platzangebot zur Verfügung, das stellenweise über das benötigte Maß fast schon hinausgeht. In dieser Hinsicht konkurriert er weniger mit BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse als mit 7er, A8 und S-Klasse. Der Kofferraum ist schon bei der Limousine üppig. Der ADAC kam in seiner Messung auf 515 Liter bis zur Hutablage oder 1440 Liter, wenn man die Rücklehne umklappt und den Wagen bis unters Dach belädt.

Technisch ist der Superb ein echter VW mit Motoren und Zutaten der Konzernfamilie. Das umfasst nicht nur die Motoren, deren Leistungsspanne von 125 bis 280 PS reicht, sondern auch erlesene Extras wie diverse Assistenzsysteme, das automatische Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb oder das adaptive Fahrwerk, mit deren Hilfe sich der Superb auch technisch auf Luxusniveau bringen lässt.

In Vergleichstests konnte der Škoda Superb seine Vorschusslorbeeren rechtfertigen. Hier und da ist ihm sogar ein Sieg gegen Premiumkonkurrenz gelungen, von Klassenkameraden wie dem Ford Mondeo oder dem Mazda6 ganz zu schweigen. Gelegentlich wird kritisiert, dass das Fahrwerk derbe Stöße nicht so geschmeidig wegsteckt wie der VW Passat oder Premiummodelle und dass das Handling etwas träger ausfällt. Der Škoda Superb ist sicher kein Sportler, sondern eine große, souveräne Limousine mit enorm viel Platz. Nicht von ungefähr dient er dem tschechischen Staatspräsidenten als Staatskarosse.

Fazit zur Škoda Superb Limousine

Eine Staatslimousine für etwa 25.000 Euro? Das mag unrealistisch klingen, ist aber nicht ganz falsch. Denn das offizielle Gefährt des tschechischen Staatspräsidenten ist in der Basisversion für eben diesen Betrag zu haben. Der Škoda Superb ist eine stattliche Erscheinung mit vielen guten Eigenschaften, mit moderner Technik und solider Qualität. Dass das neue Topmodell mit starken Zuwächsen wesentlich zum Erfolg der tschechischen VW-Tochter beträgt, ist da wenig überraschend.

Die Limousine spielt im Vergleich zum Kombi eine Nebenrolle, obwohl sie mit ihrer großen Heckklappe kaum schlechter dasteht.

Kundenbewertungen
4.4
4.368421052631579 Sterne
(19 Bewertungen)
Sicherheit
4.473684210526316 Sterne
4.5
Verbrauch
3.6842105263157894 Sterne
3.7
Preis-Leistung
4.157894736842105 Sterne
4.2
Paro F. am 5. April 2025
3 Sterne
Sehr geräumige Limousine mit Komfort, ideal für Vielfahrer und Familien.
Der Skoda Superb kombiniert elegantes Design mit großzügigem Platzangebot. Besonders der Innenraum überzeugt mit viel Beinfreiheit, großem Kofferraum und hochwertigen Materialien. Der Motor läuft ruhig und bieten gute Fahrleistungen, bei gleichzeitig akzeptablem Verbrauch. Negativ fällt der hohe Einstiegspreis mit Extras auf, und bei sportlicher Fahrweise kann der Verbrauch steigen. Moderne Assistenzsysteme sind meist optional. Für Vielfahrer, Familien und Geschäftsleute ist der Superb eine ausgezeichnete Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Nilo L. am 9. März 2025
3 Sterne
Geräumige und komfortable Limousine mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Skoda Superb überzeugt mit großzügigem Platzangebot und hohem Fahrkomfort. Besonders im Fond bietet er viel Beinfreiheit, was ihn für Vielfahrer und Familien ideal macht. Die Verarbeitung ist gut, aber nicht auf Premium-Niveau. Die Motoren sind effizient, doch die Lenkung könnte direkter sein. Manche Assistenzsysteme fehlen. Der Superb ist eine gute Wahl für alle, die viel Auto für ihr Geld wollen. Käufer sollten sicherstellen, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, da manche Probleme mit der Elektronik haben können.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Collin W. am 18. Januar 2025
4 Sterne
Skoda Superb, der fast perfekt Familienkombi.
Das Fahrzeug ist sowohl für Geschäftsleute, Pendler und Familien der perfekte Allrounder. Bei einem Auffahrunfall hat das Notfallsystem perfekt reagiert und den kranken Wagen gerufen, was bei einem schweren Unfall einem das Leben hätte retten können. Ebenso das Platzangebot in diesem Fahrzeug ist unfassbar. Auf der Rückbank hat man eine sehr angeben Beinfreiheit und der Kofferraum ist sowieso Umschlagbar. Ebenso der Verbrauch. Es ist zwar der kleinste Motor, den wir fahren, jedoch mit seinen 150PS kann man locker bei einem Verbrauch von 6.2 - 6,4 Liter herumkommen. Abschließend bekommt man sehr viel Auto für relativ wenig Geld.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sascha S. am 13. Januar 2025
5 Sterne
Der Alleskönner
Von Köln aus bis nach Berlin und zurück fast mit einer Tankfüllung geschafft und das für 272PS und Allrad, ist schon beachtlich. Für Angeltrips passt ein ganzes Schlauchboot mit Angeln in den Kofferraum, wodurch man ganz entspannt mit 4 Freunden ein Wochenende wegfahren kann. Das Auto hat alles, was man braucht, ich würde es immer wurde kaufen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Elly M. am 31. Dezember 2024
4 Sterne
Gutes Auto
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, da es sich mit einer Leichtigkeit fährt und mir auch mit dem starken Motor viel Sicherheit und ein gutes Fahrgefühl bringt. Dank dem vielen Stauraum, kann man auch easy mal ein paar Kästen Bier im Kofferraum verstauen, oder auch Hunde mitnehmen. Aber auch ein Dachträger, oder so auf dem Auto zu montieren ist sehr einfach, wodurch man seinen Stauraum vergrößern kann. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto. Das einzige was wir nicht so toll finden, ist der Tankverbrauch. Mit dem Allradantrieb kommt man auch gut über Trekking Strecken, wo andere Autos es nicht schaffen würden.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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