Škoda  Logo

Škoda Karoq (Serie)

Der Škoda Karoq wurde erstmals im Jahr 2017 als Nachfolger des Yeti präsentiert und hat sich seither als solides Kompakt-SUV der unteren Mittelklasse etabliert. Optisch setzt er auf klare Linien und ein schlichtes Design. Während des Produktionszeitraums hat der Karoq verschiedene Facelifts erfahren, die ihm beispielsweise einen breiteren Kühlergrill und modernisierte Scheinwerfer verliehen haben.

Das Fahrzeug ist sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren erhältlich und bietet eine breite Palette an Motorisierungen, die von sparsamen Einsteiger-Modellen bis zu leistungsstarken Varianten mit Allradantrieb reichen. Das Platzangebot ist großzügig gestaltet, obgleich seine Bauweise vergleichsweise kompakt wirkt. Einige Ausstattungsvarianten bieten zudem ein Varioflex-Sitzsystem für die individuelle Platzgestaltung im Innenraum.

Neu ab
22.795 €
Gebraucht ab
9.970 €
Leasing ab
219 €

Daten

Der Škoda Karoq bietet eine Vielzahl von Motorisierungen. Die Benzinmotoren beginnen mit dem 1,0 TSI mit (115 PS) und reichen bis zum 2,0 TSI mit 140 kW (190 PS). Dieselmotoren umfassen den 2,0 TDI mit einer Leistung von 85 kW (115 PS) bis 110 kW (150 PS). Sowohl manuelle 6-Gang-Getriebe als auch das automatische 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) stehen zur Wahl.

In den höherwertigen Varianten ist der Karoq auch als Allradmodell verfügbar. Bei einer Länge von 4.390 mm beträgt sein Radstand 2.638 mm, mit 1.841 mm in der Breite und 1.603 mm in der Höhe. Das Kofferraumvolumen reicht von 521 bis 1.630 Litern. Die Anhängelast beträgt gebremst bis zu 2.100 kg, je nach Motorisierung.

  • Großzügiger Kofferraum
  • Niedriger Verbrauch beim Diesel (5,1 l/100 km)
  • Keine Mild-Hybrid-Technologie
Škoda Karoq parkt auf Schotter
Škoda Karoq fährt auf der Landstraße

Test

Im ADAC-Test überzeugt der Škoda Karoq durch seine angenehme Größe, die ihn als Kompakt-SUV ideal für städtische Umgebungen und längere Fahrten macht. Die erhöhte Sitzposition bietet eine gute Übersicht, während der Innenraum sowohl vorn als auch hinten ausreichend Platz bietet. Seine Fahrwerksabstimmung ist komfortabel, und das Fahrverhalten insgesamt sicher und vorhersehbar, was im ADAC Ausweichtest bestätigt wurde. Die Kombination aus präziser Lenkung und kraftvollen Bremsen sorgt für ein gutes Gefühl auf der Straße, auch wenn der Karoq nicht besonders sportlich ausgelegt ist.

  • Gute Übersicht durch erhöhte Sitzposition
  • Hohe Variabilität dank optionalem Varioflex-Sitzsystem
  • Mäßige sportliche Fahreigenschaften

Preise

Der Einstiegspreis des Škoda Karoq liegt bei etwa 27.630 Euro (Stand: September 2021) für die einfachste Ausstattung mit dem 1,0 TSI-Motor. Die Preise steigen mit höheren Motorisierungen und zusätzlicher Ausstattung deutlich an. So kostet beispielsweise der Karoq 2.0 TDI Selection 4x4 DSG ab 43.170 Euro (Stand: Mai 2024). Die Preisspanne bewegt sich damit im Bereich ähnlicher Fahrzeuge wie dem VW Tiguan oder Peugeot 3008. Zu den besonderen gegen Aufpreis erhältlichen Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem das Varioflex-Sitzsystem und die Matrix-LED-Scheinwerfer.

  • Basispreis: ca. 28.000 Euro
  • Matrix-LED-Scheinwerfer: ca. 990 Euro
  • Varioflex-Sitzsystem: ca. 650 Euro
Škoda Karoq Armaturenbrett und Lenkrad

Serienbeschreibung

Der Škoda Karoq wurde als Nachfolger des Yeti im Jahr 2017 eingeführt und hat sich als solides Kompakt-SUV etabliert. Er ist der kleinere Bruder des Kodiaq und bietet im Vergleich zu diesem ein kompakteres Format, das für viele Einsatzzwecke im Alltag passend ist. Die Modellpalette reicht von effizienten Benzinern bis zu leistungsstarken Dieselvarianten, die auch mit Allradantrieb verfügbar sind.


Škoda Karoq Ansicht vorne schräg
Der Škoda Karoq ist auf den ersten Blick als echter Skoda zu erkennen.
Škoda Karoq Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Der Škoda Karoq tritt gegen bekannte Konkurrenzmodelle wie den Peugeot 3008, Mazda CX-5 und Hyundai Tucson an. Im Vergleich zu diesen bietet der Karoq oft ein etwas besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, da er in den Basisvarianten gut ausgestattet ist und auch Optionen wie das Varioflex-Sitzsystem bietet, was seine Variabilität erhöht.

Einordnung des Fahrzeugs im entsprechenden Segment

Mit einer Länge von 4,39 m gehört der Škoda Karoq zur Klasse der Kompakt-SUVs und bietet ein großzügiges Platzangebot. Die Kombination aus moderatem Außenmaß und geräumigem Innenraum macht ihn flexibel einsetzbar.

Einordnung zum Design

Das Design des Karoq orientiert sich an der aktuellen Škoda-SUV-Familie mit einem breiten Kühlergrill und schmalen Scheinwerfern. Das 2022er Facelift brachte modernisierte LED-Leuchten und aerodynamische Anpassungen an den Leichtmetallrädern. Der Innenraum bietet eine durchdachte Ergonomie, wobei sowohl die Materialanmutung als auch die Verarbeitungsqualität wertig erscheinen.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen des Karoq zählt das Sitzsystem Varioflex, womit durch einzeln verschiebbare, umklappbare und ausbaubare Rücksitze sowohl der Komfort für Passagiere als auch das Ladevolumen individuell angepasst werden kann. Andere moderne Features wie der Spurwechselassistent und das optionale adaptive Dämpfersystem DCC sind ebenfalls verfügbar, wobei viele Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis erhältlich sind.

Preis- und Leistung

Die Preise für den Škoda Karoq beginnen bei etwa 27.630 Euro für das Basismodell. Höherwertige Modelle mit Allradantrieb und stärkeren Motoren, wie der 2.0 TSI Sportline 4x4 DSG, liegen bei rund 46.390 Euro. Die Preispolitik ist vergleichbar mit seinen Mitbewerbern wie dem Hyundai Tucson, wobei der Karoq im Hinblick auf Ausstattung etwas mehr bietet, allerdings bei den Assistenzsystemen auf teurere Pakete angewiesen ist.

Unterschiede zwischen Generationen oder Facelifts

Der Karoq hat im Jahr 2022 ein Facelift erhalten, welches ihn optisch modernisiert und mit zusätzlichen Assistenzsystemen ausgestattet hat. Die Motorenpalette blieb jedoch weitgehend gleich, lediglich einige kleinere Anpassungen in der Effizienz wurden vorgenommen.

Zusammenfassung der positiven und negativen Eigenschaften

Der Škoda Karoq punktet mit seiner flexiblen Innenraumgestaltung, dem geräumigen Platzangebot und der soliden Verarbeitungsqualität. Auch das Fahrverhalten und die Sicherheitsausstattung können überzeugen. Kritisch zu betrachten sind hingegen die teuren Aufpreisoptionen für Assistenzsysteme und der vergleichsweise hohe Verbrauch bei einigen Motorisierungen, insbesondere beim 1,5-Liter-Benziner.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(12 Bewertungen)
Sicherheit
4.583333333333333 Sterne
4.6
Verbrauch
4.333333333333333 Sterne
4.3
Preis-Leistung
4.416666666666667 Sterne
4.4
Lotte D. am 26. Mai 2025
3 Sterne
Geräumiger, bequemer Diesel für lange Strecken und Familien.
Der Skoda Karoq bietet viel Platz und eine bequeme Sitzposition. Er fährt sich ruhig und kraftvoll, was lange Fahrten angenehm macht. Die Ausstattung ist wertig, und die Bedienung selbsterklärend. Dank Dieselmotor kommt man weit, ohne häufiges Tanken. Die Rücksitze lassen sich flexibel anpassen – ideal für größere Familien oder viel Gepäck. Einziger Nachteil, in engen Städten wirkt er etwas groß. Für Vielfahrer, Pendler und Familien ist er aber ein verlässlicher Begleiter mit viel Komfort.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Theresa F. am 8. Februar 2025
5 Sterne
Ein tolles Familienauto!
Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Auto. Wir haben es uns als Familienwagen geholt und es bisher nicht bereut. Das Fahrzeug bietet sehr viel Platz, gerade der geräumige Kofferraum gefällt uns sehr gut. Ebenso wie das schöne, schlichte Design und die technischen Features. Reparaturen oder Ähnliches mussten bislang nicht durchgeführt werden. Einziges kleines Manko ist, dass die Vordertüren beim Öffnen öfter mal quietschen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Bechir N. am 31. Januar 2025
4 Sterne
Top Auto mit guter Preis Leistung
Skoda Karoq ist ein kleiner SUV, der mit vielen Stärken und praktischen Features überzeugt. Besonders gut sind der große Innenraum und die hochwertige Verarbeitung. Die Sitze sind sehr bequem, und die Rücksitzbank lässt sich flexibel verstellen. Dadurch kann man den Kofferraum bei Bedarf vergrößern. Das Infotainmentsystem ist einfach zu bedienen und reagiert schnell. Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent sorgen für mehr Sicherheit. Der Kofferraum ist groß und ideal für Familien oder lange Reisen. Es gibt aber auch ein paar Schwächen. Die Basismotoren sind eher durchschnittlich, wer mehr Power will, sollte sich für die stärkeren Motoren entscheiden. Die Federung ist zwar komfortabel, kann bei sportlicher Fahrweise aber etwas zu weich sein. Ein weiterer Nachteil ist, dass einige Modelle keinen Allradantrieb haben. Das könnte für Geländefans enttäuschend sein. In der Grundausstattung fehlen außerdem moderne Features wie eine vollständig digitale Instrumententafel oder eine elektrische Heckklappe. Neue Käufer sollten wissen, dass der Skoda zwar viel Platz und Komfort bietet, aber in der Basisversion nicht alle technischen Highlights hat. Wer mehr Leistung und Ausstattung möchte, muss mehr bezahlen. Insgesamt ist der Škoda aber ein solides und praktisches Auto, das besonders für Familien und Vielfahrer eine gute Wahl ist.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Joel K. am 12. Januar 2025
5 Sterne
Perfekte Preis / Leistung
Ich hatte mit dem Auto bisher gar keine Probleme. Es musste in gut 2 Jahren nicht in die Werkstatt und es nervt kein System. Der Tempomat funktioniert, der automatische Scheibenwischer ist praktisch und auch die Reichweite mit gut 600 km reicht für mich in der Regel für 3 Wochen gut aus. Besonders die geringe Lautstärke finde ich super! Letztlich fehlt mir an dem Auto nichts. Nur funktioniert mit meinem iPhone manchmal das CarPlay nicht …
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Janis H. am 21. Dezember 2024
4 Sterne
Guter und Zuverlässiger SUV für Familien
Der Skoda Karoq ist ein solider und vielseitiger SUV, der vor allem mit seiner Alltagstauglichkeit punktet. Ich nutze ihn jetzt seit circa 9 Monaten und bin sehr zufrieden. Sein geräumiger Innenraum und der große Kofferraum bieten ausreichend Platz für Familien, Reisen oder den Wocheneinkauf. Besonders gelungen ist die umfangreiche Sicherheitsausstattung, darunter Spurhalteassistent und Notbremsassistent, die das Fahren sicher und stressfrei machen. Für neue Käufer ist wichtig zu wissen, dass der Karoq ein zuverlässiges Auto ist, das mit moderaten Unterhaltskosten überzeugt und sich sowohl für Pendler als auch für Freizeitfahrten eignet. Dank der Einparkhilfe und der guten Übersichtlichkeit lässt sich das Fahrzeug auch in engen Parklücken problemlos manövrieren. Der Verbrauch ist je nach Motorisierung niedrig, was ihn auch für Vielfahrer interessant macht. Meiner Meinung nach fehlt auch nicht viel, nur klein wenig: Das Infotainmentsystem könnte etwas intuitiver gestaltet sein und auf schlechten Straßen, fällt das straff abgestimmte Fahrwerk auf. Diese Punkte beeinträchtigen das Gesamtpaket aber kaum, da der Karoq sonst eine sehr ausgewogene Mischung aus Komfort, Funktionalität und Zuverlässigkeit bietet. Wer ein solides Auto mit moderner Technik sucht, ist hier genau richtig. Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Skoda Karoq ein fast perfektes Fahrzeug ist.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0