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Seat Ibiza

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15.566 €
Gebraucht ab
290 €
Leasing ab
121 €
Fahrzeugeinordnung

Der Ibiza ist das wichtigste und erfolgreichste Modell der VW-Tochter Seat. Seit 1984 angeboten, haben die Spanier davon in den ersten vier Generationen bereits mehr als fünf Millionen Exemplare verkauft. Die fünfte Auflage ist ab Juni 2017 im Handel und profitiert dabei einmal mehr von den Kompetenzen des Großkonzerns. Denn noch vor Verwandten wie dem VW Polo oder dem Audi A1 nutzt der Ibiza die neue Plattform MQB A0, die attraktivere Proportionen und vor allem mehr Platz im Innenraum ermöglicht.

Neben seinem betont leidenschaftlichen Design verschafft dem Ibiza das einen deutlichen Vorteil gegenüber Konkurrenten wie dem Ford Fiesta, dem Opel Corsa oder dem Renault Clio.

Stärken
  • leidenschaftliches Design
  • zahlreiche Assistenzsysteme
  • großzügige Platzverhältnisse
Schwächen
  • eingeschränkte Motorenauswahl zu Beginn der Laufzeit
  • spartanische Ausstattung im Basismodell
  • keine dreitürige Karosserievariante

Aktuelle Angebote

Leistung
59 kW / 80 PS
0 - 100 km/h
15,3 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
107 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Drei Dreizylinder-Benziner mit jeweils einem Liter Hubraum und 75 PS bis 115 PS müssen Ibiza-Kunden der ersten Stunde genügen. Denn weitere Motorvarianten werden erst später im Modellzyklus nachgereicht. Kurzfristig sind das drei 1,6-Liter-Diesel mit 85 PS bis 115 PS sowie ein 1,5 Liter großer Vierzylinder-Benziner mit 150 PS und mittelfristig zumindest ein Heißsporn für den Cupra, dem rund 200 PS nachgesagt werden.

In den Grundvarianten von Hand mit fünf und in der Topversion mit sechs Gängen geschaltet, ermöglicht der Dreizylinder-Benziner Höchstgeschwindigkeiten von 167 bis 195 km/h. Den Verbrauch gibt Seat mit 4,9 bis 4,7 Litern und den CO2-Ausstoß mit 106 bis 112 g/km an. Wem das zu viel ist, dem stellen die Spanier als erste im Segment auch eine 90 PS starke Erdgas-Umrüstung für den Dreizylinder-Benziner in Aussicht.

  • drei Dreizylinder-Benziner mit 75 bis 115 PS
  • Diesel- und Sportvarianten erst später verfügbar
  • erstmals mit Erdgas-Umrüstung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Wie für die vierte Generation erhofft sich Seat auch für den aktuellen Ibiza ein Fünf-Sterne-Rating im Euro NCAP. Schließlich ist der Kleinwagen serienmäßig mit sechs Airbags und Multikollisionsbremse ausgestattet und steht auf einem Ableger der als besonders sicher gerühmten Plattform MQB. Über diese Grundausstattung hinaus kann man den Ibiza durch die Wahl höherer Ausstattungsniveaus oder durch einzelne Kreuzchen auf dem Bestellzettel weiter aufrüsten.

Gegen Aufpreis gibt es deshalb zum Beispiel einen Tempomaten mit Abstandsregelung, eine Mündigkeitserkennung sowie – noch eine Seltenheit im Segment – LED-Scheinwerfer.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen:

  • sechs Airbags
  • Multikollisionsbremse
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
Aufbauend auf den Erfahrungen des Vorgängers und einer komplett neuen Technikplattform des VW-Mutterkonzerns, die vom vielfach ausgezeichneten und bewährten Modularen Querbaukasten abgeleitet wurde, hat die fünfte Ibiza-Generation allemal das Zeug für die Fünf-Sterne-Höchstwertung im Euro-NCAP-Crashtest. Den Unterschied wollen die Spanier allerdings mit der Ausstattung machen und setzen dabei vor allem auf eine Reihe von Assistenzsystemen.
So gibt es neben den sechs Airbags und der so genannten Multikollisionsbremse in der Grundausstattung eine ganze Reihe elektronischer Helfer, für die Seat allerdings auch in den Top-Modellen Xcellence und FR noch Aufpreise verlangt. Der Tempomat hält dann auch automatisch den Abstand und die Elektronik überwacht die Aufmerksamkeit des Fahrers. Selten in diesem Segment und neben dem Design auch für die Sicherheit wichtig sind zudem die LED-Scheinwerfer, die allerdings ebenfalls nur gegen Aufpreis angeboten werden.

Ausstattung

Vier Ausstattungslinien stehen beim Seat Ibiza zur Wahl: Die Basisvariante Reference, die 1.950 Euro teurere Style-Ausstattung sowie für jeweils weitere 1.600 Euro, die elegante Xcellence oder die gleichwertige FR-Linie mit sportlicherer Ausrichtung. Alle Modelle bieten neben den üblichen Sicherheitsmerkmalen serienmäßig einen Berganfahrassistenten, elektrische Fensterheber für die vorderen Türen sowie eine Servolenkung und eine Zentralverriegelung.

Klimaanlage und Leichtmetall-Räder gibt es allerdings erst ab dem Ibiza Style und Assistenzsysteme oder Dekorelemente sind erst ab dem Xcellence ohne Aufpreis an Bord. Als sportlich positionierte Spitzenvariante bekommt der FR darüber hinaus die größten Räder, das strammste Fahrwerk und die am stärksten konturierten Sitze. Zwar rühmt sich Seat vieler fortschrittlicher Technologien im Ibiza, bietet diese aber alle nur gegen Aufpreis oder in Paketen an.

Das gilt für die LED-Scheinwerfer genauso wie für das große Touchscreen-Infotainment mit Online-Verbindung oder für Assistenzsysteme wie die automatische Abstandsregelung.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung
  • einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer

Modellbeschreibung

Er ist die stärkste Säule im Seat-Programm. Denn von keinem Auto verkaufen die Spanier mehr als vom Ibiza. Entsprechend viel Know-how, Energie und Emotion stecken sie in den Kleinwagen. Das merkt man auch der fünften Generation an, die etablierte Konkurrenten wie den Opel Corsa oder den Ford Fiesta alt aussehen lassen will.


Brauner, moderner Kleinwagen, Seitenansicht, auf weißem Hintergrund. Elegantes Design mit kompaktem Aufbau.
Als erster Kleinwagen bekommt der Ibiza einen Benziner mit Erdgas-Umrüstung.
Brauner Kleinwagen mit sportlichem Design, modernen Scheinwerfern und markantem Kühlergrill, Seitenansicht auf weißem Hintergrund.

Mit dem Ibiza hat 1984 Seat einen Volltreffer gelandet – für den Toledo ging es auf und ab, der Exeo war nur ein Intermezzo, nach dem Mii kräht kein Hahn und der Shootingstar Ateca war eigentlich viel zu spät dran – doch der Ibiza ist vom ersten Tag an ein Dauerbrenner. Nicht ohne Grund haben sie davon in Martorell in vier Generationen über fünf Millionen Exemplare auf die Räder gestellt.

Mit der fünften Auflage des Ibiza hat die VW-Tochter die Latte noch einmal deutlich höher gelegt. Denn als erste Marke aus dem Konzern nutzt sie für den Ibiza im Frühjahr 2017 die neue Plattform MQB A0, mit der fast alle Vorzüge von Golf & Co auf die Klasse darunter übertragen werden. Das gilt nicht nur für innovative und exklusive Ausstattungsmerkmale und Assistenzsysteme, sondern auch für das so genannte Packaging: Obwohl der Ibiza Nummer 5 keinen Deut länger ist als sein Vorgänger, bietet er deutlich mehr Platz auf allen Plätzen und einen spürbar größeren Kofferraum.

Und wo schon der vierte Ibiza ein Blickfang war, hat der fünfte das Zeug zum Schönheitskönig unter den Kleinwagen.

Zum Start nur Benziner

Mittelfristig wird es für den Ibiza eine gewohnt breite Motorpalette geben, die bis hinauf zu einem sportlichen Cupra mit rund 200 PS reichen dürfte. Doch für den Anfang haben die Spanier erst einmal nur einen Dreizylinder-Benziner im Angebot, den es in drei Leistungsstufen gibt. Als Sauger kommt der 1.0 MPI auf 75 PS, mit Turbo stehen beim 1.0 EcoTSI 95 oder 115 PS im Datenblatt.

Das reicht im besten Fall für ein Spitzentempo von 195 km/h und bei der sparsamste Variante für einen Normverbrauch von 4,7 Litern. Als nächstes sind drei 1,6-Liter-Diesel mit 85 PS bis 115 PS sowie ein Vierzylinder-Benziner mit 1,5 Liter Hubraum und 150 PS in der Pipeline. Außerdem bietet Seat erstmals einen alternativen Antrieb an: Als erster Kleinwagen bekommt der Ibiza einen Benziner mit Erdgas-Umrüstung und soll so zum CO2-Champion werden.

Weil bei kleinen Autos der Preis eine große Rolle spielt, differenziert Seat sehr stark über die vier Ausstattungslinien. So ist das Basismodel Reference vergleichsweise spartanisch und bietet über Sicherheitsstandards wie die sechs Airbags und die Multikollisionsbremse hinaus lediglich Servolenkung, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber vorn.

Beim Ibiza Style kommen für knapp 2.000 Euro mehr immerhin Klimaanlage und Alufelgen dazu und erst als Xcellence oder FR für jeweils weitere 1.600 Euro ist der Ibiza wirklich gut ausgestattet. Dann sind auch Klimaautomatik, die ersten Assistenzsysteme, ein großes Touchscreen-Infotainment und beim FR Sportsitze und Sportfahrwerk an Bord. Die attraktivsten Optionen wie die LED-Scheinwerfer, die Abstandsregelung und die Navigation kosten aber immer extra.

Teurer als die Platzhirsche aus Deutschland

Während das Basismodell mit 75-PS-Dreizylinder und Reference-Ausstattung bei 14.240 Euro startet, kostet die Top-Variante mit 115 PS in Xcellence oder FR bereits 19.690 Euro und lässt sich spielend in die Nähe von 25.000 Euro treiben. Weil ein preiswerter Dreitürer fehlt und die Konkurrenten auch mit schwächeren Motoren angeboten werden, ist der Ibiza damit nominell teurer als die meisten seiner Konkurrenten.

Und das gilt nicht nur für Importmodelle. Selbst deutsche Stammspieler wie der Opel Corsa, der Ford Fiesta und sogar der eng verwandte, aber eine Generation zurückliegende VW Polo werden für weniger Geld angeboten.

Fazit zum Seat Ibiza

Dank der neuen Plattform bietet Seat spürbar mehr Platz auf gleichem Raum und verschafft sich Zugriff auf viel innovative Technik von den LED-Scheinwerfern über die Assistenzsystemen bis zum Infotainment. Dazu der hochwertige Innenraum, die zeitgemäßen Motoren mit attraktiven Fahrleistungen und vor allem das leidenschaftliche Design – dieses Bündel an Eigenschaften macht die fünfte Generation des Ibiza zu einer neuen Größe unter den Kleinwagen.

Allerdings schlägt sich diese Entwicklung auch im Preis nieder. Denn die Spanier überflügeln nicht nur viele andere Kleinwagen aus dem In- und Ausland, sondern dringen mit den besser ausgestatteten Varianten spielend bis in die Kompaktklasse vor.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(18 Bewertungen)
Sicherheit
4.222222222222222 Sterne
4.2
Verbrauch
4.388888888888889 Sterne
4.4
Preis-Leistung
4.222222222222222 Sterne
4.2
Sergej K. am 13. Oktober 2024
5 Sterne
Komfortables und schönes Auto
Der Seat Ibiza ist vor allem für junge Fahrer und Pendler geeignet. Ich bin sehr zufrieden, dass man so einfach parken kann und dass das schöne Auto, eine gute Preis-Leistung hat. Da es klein ist, kommt man in fast jede Parklücke problemlos rein. Was ich nicht so gut finde, dass man je Anlass zu wenig Platz hat z. B. bei Möbel und größeren Gegenständen, diese passen leider nicht rein. Außerdem verschleißt die Bremse viel zu schnell. Für den Weg zur Schule/Universität und für den alltäglichen Gebrauch ein gutes Auto. Ich bin zufrieden mit dem Auto und es erfüllt ganz meine Bedürfnisse.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Angelina K. am 13. Oktober 2024
4 Sterne
Top Wagen
Meiner Meinung nach ist dieses Auto sehr gut geeignet für Fahranfänger, die grad ihren Führerschein bekommen haben. Das Auto ist sehr klein gehalten, sodass es kein Problem ist beim Parken. Allerdings ist hinten zu wenig Platz, sodass man Probleme beim Sitzen haben könnte beziehungsweise es etwas zu wenig Platz bei den Beinen ist, wenn man etwas größer ist, aber dafür ist es beim Parken sehr gut. Es hat leider kein Bluetooth, sodass ich dafür einen extra Stecker benutzen muss. Aber Sitzheizung ist da was auch sehr gut ist.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jan D. am 2. Oktober 2024
5 Sterne
SEAT Ibiza Bewertung
Ich habe meinen SEAT Ibiza nun seit ca. 1,5 Jahren und bin wirklich voll und ganz zufrieden. Es ist mein erster Wagen und ich habe ihn von einem Erstbesitzer gekauft. TÜV hatte ich bisher einmal und der verlief problemlos. Ich war mit meinem Auto schon einige Male im Urlaub und auch im Alltag, z.B. zur Arbeit kann ich immer bedenkenlos fahren. Für Fahranfänger eine top Option, obwohl der Preis für manche natürlich etwas zu hoch sein kann. Aber dann kann man immer noch auf ein älteres Modell zurückgreifen. Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Kilian S. am 22. September 2024
4 Sterne
"Seat Ibiza: Kompakter Stadtflitzer mit Stil und Komfort"
Der Seat Ibiza ist ein kompaktes, sportliches Auto, ideal für die Stadt. Mit seinem modernen Innenraum und praktischen Funktionen, bietet er ausreichend Platz und Komfort. Er fährt sich leicht, ist sparsam und verfügt über hilfreiche Assistenzsysteme. Insgesamt ein schickes und zuverlässiges Auto, besonders für junge Fahrer.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Jonas S. am 11. September 2024
4 Sterne
Seat Ibiza: Kompakter Stadtflitzer mit Stil und Fahrspaß
Der Seat Ibiza ist ein kleiner, aber schicker Stadtflitzer mit viel Fahrspaß. Er hat ein modernes Design, ist wendig und leicht zu parken. Der Innenraum ist gut verarbeitet und die Technik wie das Infotainment-System funktioniert super. Der Kofferraum könnte größer sein, aber für den Alltag reicht es. Auch der Spritverbrauch ist in Ordnung. Insgesamt ein tolles Auto für junge Fahrer oder als Zweitwagen!
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote