Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Seat Ibiza (6J/6P)

Limousine20082017
(36 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.300 €
Leasing ab
119 €
Fahrzeugeinordnung

Sieben Jahre sind eine lange Zeit – vor allem in der Autowelt. Doch es gibt eben auch Autos, denen eine derart große Zeitspanne kaum anzusehen ist. Wie dem Seat Ibiza Fünftürer, der im Jahr 2008 eingeführten Generation 6J. Dessen Blechhülle hat sich trotz zweier Modellpflegen kaum verändert, ein paar Retuschen an den Scheinwerfern reichten aus, um dem spanischen Kleinwagen die unbestrittene Attraktivität zu erhalten. Doch obwohl sich die beiden Facelifts äußerlich nur marginal bemerkbar machen, haben die Verbesserungen unter dem Blech dazu geführt, dass ihn nicht wenige Kunden und auch Autotester inzwischen für den besseren VW Polo halten, mit dem sich der Ibiza traditionell die technische Plattform teilt.

Stärken
  • großer Kofferraum
  • großzügiges Raumangebot vorn
  • sicheres Fahrwerk
Schwächen
  • mäßige Rundumsicht
  • großer Wendekreis
  • niedrige Kopfstützen im Fond
Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
15,9 s
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
125 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,4 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Wer Seat Ibiza sagt, der meint damit meistens die fünftürige Modellvariante: Rund 65 Prozent aller Käufer wählen diese Ausführung. Zwar verlangt Seat für die fünf Türen 700 Euro Aufpreis, doch die machen sich im Alltag schnell bezahlt. Schließlich bieten die zusätzlichen Türen einen deutlich komfortableren Einstieg für die Fond-Passagiere, auch die Kopffreiheit ist großzügiger bemessen als im Dreitürer. Nicht zuletzt werden junge Familien die wesentlich unkompliziertere Montage des Kindersitzes schnell zu schätzen lernen. Und der Attraktivität des Blechkleides tun die zusätzlichen Türen ohnehin keinen Abbruch.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 17. März 2016
SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI S&SFünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (70 kW / 95 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,4
Karosserie/Kofferraum 2,8
Innenraum 2,4
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 2,4
Fahreigenschaften 2,3
Umwelt/EcoTest 2,2
Sicherheit 2,5

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

olix
Gerade für Fahranfänger oder jüngere sehr gut geeignet, da der Ibiza sehr zuverlässig ist und in meinem Fall keine unerwarteten Kosten auf mich zu kamen. Die Leistung des Motors ist überschaubar, ebenfalls gut für jüngere Fahrer, dennoch ist die Leistung für Stadtverkehr mehr als ausreichend.
PepsiPunisher
Schicker, sportlicher Kleinwagen mit geringem Verbrauch (im Mittel 6,8 Liter LPG auf 100km), und genug spanischem Temperament, um auf leeren Landstraßen viel Spaß zu bereiten. Wegen der Gasanlage zudem viel günstiger zu unterhalten als ein vergleichbarer Diesel, der lange nicht so gut zu dem Auto passen würde. Versicherungseinstufung in Ordnung, weil es mein erstes Auto ist zwar nicht günstig, aber dennoch günstiger als ein vergleichbarer Klein/Kompaktwagen.
Joe11
Klare Kaufempfehlung. Optimales Preis-Leistungsverhältnis Geringe Versicherungskosten. Steuer 136€ Hoher Rabatt möglich

Motoren

Das Motoren- und Leistungsangebot des Seat Ibiza Fünftürer ist abwechslungsreich. Es gibt einen modernen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner in drei Leistungsstufen von 75 bis 110 PS, dazu gesellt sich ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 90 PS sowie auf der Dieselseite ein 1.4 TDI ebenso in drei Leistungsvarianten von 75 bis 105 PS. Schon mit der Basisversion des kleinen Einliter-Motörchen ist man im urbanen Alltag gut und sparsam unterwegs, mit mehr Schub gehen die TSI-Turbo-Varianten mit 95 und 110 PS zu Werke. Die Diesel glänzen mit kräftigem Durchzug und sparsamem Verbrauch.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Seat Ibiza Fünftürer ist ein sehr sicheres Auto, das im Euro-NCAP-Crashtest mit der Höchstwertung von fünf Sternen bewertet wurde. Dennoch erfüllt der Wagen mit sechs Airbags, Multikollisionsbremse und Warnblinkautomatik nur die sicherheitstechnischen Standards. Moderne Assistenzsysteme sind, vom Müdigkeitswarner und einer Berganfahrhilfe in der Topversion mal abgesehen, weder in den Ausstattungs- noch Aufpreislisten zu finden.

  • Reifendruckkontrolle
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigung

Ausstattung

Die Serienausstattung des Seat Ibiza Fünftürer bietet das Notwendige, aber nur wenig Komfort. Eine Klimaanlage beispielsweise gibt es erst in der zweiten Ausstattung Reference. Empfehlenswert ist die Variante Style, in der 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Lederlenkrad sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel nicht mehr einzeln geordert werden müssen. Das beste Programm im Fünftürer bietet die FR-Ausstattung mit 16-Zoll-Alurädern, Nebelscheinwerfern, Licht- und Regensensor, Tempomat, Müdigkeitserkennung und Einparkhilfe. Als weiterer Pluspunkt können die ebenso bequemen wie langstreckentauglichen Sitze gelten – wobei etwa die Sportsitze der Version FR das hohe Niveau noch zusätzlich steigern.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Außentemperaturanzeige
  • elektrische Fensterheber vorn
  • höhenverstellbarer Fahrersitz
Alternativen
Ford Fiesta Fünftürer (MK7/JA8)
Limousine
Ford Fiesta Fünftürer (MK7/JA8)
Honda Jazz (3/GK)
Limousine
Honda Jazz (3/GK)
Hyundai ix20 (JC)
Limousine
Hyundai ix20 (JC)
Kia Rio (YB)
Limousine
Kia Rio (YB)
Lancia Ypsilon (846)
Limousine
Lancia Ypsilon (846)
Mazda 2 (DJ)
Limousine
Mazda 2 (DJ)
Peugeot 207
Limousine
Peugeot 207

Modellbeschreibung

In die Jahre gekommen, aber immer noch attraktiv: Der Seat Ibiza Fünftürer kann mit seinen nach wie vor praktischen Qualitäten, modernen Motoren und zwei dezenten Facelifts die Spuren des Alters kaschieren.


Nur das Grundmodell lässt sich nicht empfehlen.

Der Seat Ibiza Fünftürer hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Seit 2008 wird der spanische Kleinwagen äußerlich nahezu unverändert angeboten. Allerdings gab es inzwischen zwei Modellüberarbeitungen, die gerade unterm Blech vieles verändert haben. Eine erste Modellpflege im Jahr 2012 brachte unter anderem einen überarbeiteten Innenraum mit modernisiertem Armaturenbrett. Umfangreicher fiel die zweite Modellpflege im Jahr 2015 aus: Sie war sogar so tiefgehend, dass sich auch die interne Typbezeichnung von 6J in 6P änderte.

Moderner Dreizylinder in drei Leistungsstufen

Mit der zweiten Modellpflege erhielt der Seat Ibiza nicht zuletzt ein neues Fahrwerk. Darüber hinaus finden sich im Innenraum höherwertige Materialien. Auch das Cockpit wurde erneut überarbeitet, es gibt neue und größere Rundinstrumente mit Multifunktionsanzeige sowie ein neues Multifunktionslenkrad. Ebenfalls erneuert wurde die Motorenpalette, zu der seit der Modellpflege ein moderner Dreizylinder in Leistungsstufen von 75 bis 110 PS zählt.

So gut wie keine Assistenzsysteme

Allerdings ist es weiter so, dass Seat zwar mit dem günstigen Einstiegspreis der Ibiza-Basis lockt, dieses Grundmodell jedoch das einzige am Ibiza ist, das sich nicht empfehlen lässt, enthält es doch nicht einmal ein Radio – von einer Klimaanlage ganz zu schweigen. Das eigentliche Einstiegsmodell für jene, die keinen Verzicht üben wollen, ist daher der Fünftürer in der Ausstattung Reference. Die kostet zwar 1000 Euro mehr, bietet dann aber all das, was die meisten Autofahrer inzwischen als selbstverständlich erachten – ein Audiosystem ist dann ebenso an Bord wie Klimaanlage und Zentralverriegelung.

Abzüge gibt es auch für die spärliche Sicherheitsausrüstung, die das fortgeschrittene Alter des Modells offenbart. Trotz der jüngsten Modellpflege in 2015 beschränken sich die Assistenzsysteme auf ein kleines Paket aus Müdigkeitswarner und Berganfahrhilfe in der höchsten Ausstattung oder als Option. Dennoch bleibt der Seat Ibiza selbstverständlich ein sicheres Auto, wie die Fünf-Sterne-Höchstwertung im Euro NCAP belegt.

Fazit zum Seat Ibiza Fünftürer

Seat bietet mit dem Ibiza Fünftürer zwar ein Auto, das inzwischen bereits seit gut sieben Jahren auf dem Markt ist. Man hat es jedoch geschafft, die sehr gute Basis über die Jahre auf dem Stand der Zeit zu halten, und den Kunden auch heute noch ein Auto bieten zu können, das sich keinesfalls hinter der Konkurrenz verstecken muss. Was nicht zuletzt auch für das Design spricht: Immer noch ist der Ibiza einer der wohl ansehnlichsten Kleinwagen im Markt.

Seat Ibiza (6J/6P) Angebote

Seat Ibiza
Seat Ibiza Comfort Edition Motor Getriebe laufen
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4 16V 55kW Comfort Edition
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4 16V 63kW
Seat Ibiza
Seat Ibiza Amaro
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4/Klima/Radio/ Kein TÜV!
Seat Ibiza
Seat Ibiza Amaro
Seat Ibiza
Seat Ibiza Sport Edition*KLIMAAUTO*CD-Spieler*
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.2 12V Comfort Edition
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.2 12V Comfort Edition
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4 Stella, Euro 4 Kat
Seat Ibiza
Seat Ibiza Amaro
Seat Ibiza
Seat Ibiza Reference
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4 16V 55kW Klimaautomatik
Seat Ibiza
Seat Ibiza Freeze 1.4 16V
Seat Ibiza
Seat Ibiza Signo Kein TÜV Export
Seat Ibiza
Seat Ibiza Sport Edition
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.2 6V Amaro
Seat Ibiza
Seat Ibiza Comfort Edition 1.4 16V // Euro 4
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.2 12V,Klima,Euro 4,
Seat Ibiza
Seat Ibiza 1.4 16V 75PS Klimaut8fachbereift

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?