Der Seat Ibiza Cupra ist die Sportversion des 2008 in der vierten Generation eingeführten spanischen Kleinwagens. Er basiert auf der dreitürigen Variante, die beim Ibiza das Kürzel SC trägt. Das SC soll dabei für Sportcoupé stehen, Cupra für Cup-Racing. Zum Modelljahr 2016 wurde der Cupra nochmals aufgerüstet und verfügt nun über 192 statt vorher 180 PS.
Damit ist der aktuelle Cupra der stärkste Ibiza aller Zeiten – der derzeit schwächste kommt auf 75 PS. Zu den Konkurrenten des als "spanischer GTI" bezeichneten Cupra zählen der technisch verwandte VW Polo GTI sowie andere sportliche Kleinwagen wie der Ford Fiesta ST, der Opel Corsa OPC oder der Renault Clio R.S.
In den siebziger Jahren war der VW Golf GTI der Traum aller jungen Männer. Inzwischen ist der sportliche Wolfsburger deutlich schwerer und stärker geworden und in für viele unerreichbare Preisregionen abgedriftet. Der Seat Ibiza Cupra bietet sich als erschwinglicher Ersatz an. Zu Preisen ab 23.060 Euro bekommt der Käufer ein Auto, das mit den Fahrleistungen eines Sportwagens aufwartet, sich aber die leichte Wendigkeit des Stadtwagens bewahrt hat.
Das ist eine begeisternde Mischung, zumal sich der Cupra auch ganz zivil und sparsam bewegen lässt. Was die Entscheidung für den sportlichen Spanier erschweren könnte, ist allein der Umstand, dass er nicht mehr der Jüngste ist und die fünfte Ibiza-Generation bereits mit den Hufen scharrt.
Motoren
Der starke Motor bestimmt die Daseinsberechtigung des Seat Ibiza Cupra. Noch gegen Ende des Produktzyklus der vierten Ibiza-Generation hat Seat nachgelegt und die Leistung auf 192 PS gesteigert. Der aufgeladene, großvolumige Vierzylinder begeistert mit seiner Drehfreude und sportwagenmäßigen Fahrleistungen. Nur der Sound könnte nach dem Geschmack hartgesottener Sportfans etwas emotionaler sein.
Der Seat Ibiza Cupra ist grundsätzlich ein sicherer Kleinwagen. Die weitgehende Abwesenheit moderner Assistenzsysteme lässt aber das fortgeschrittene Alter der Baureihe erkennen. Dass Seat dies nicht wenigstens durch die serienmäßige Zugabe von Seitenairbags kompensiert, ist unverständlich. Bei vielen Konkurrenten sind sechs Airbags längst Standard.
vier Airbags
Müdigkeitserkennung
Der Seat Ibiza Cupra ist serienmäßig nur mit vier Airbags ausgestattet. Für 225 Euro extra gibt es das System aus vorderen Seitenairbags und hinteren Kopfairbags, was angesichts der Fülle an sportlichen Gratis-Zutaten befremdlich anmutet. Serienmäßig ist immerhin ein kleines Fahrassistenzpaket aus Berganfahrhilfe, Tempomat und Müdigkeitserkennung. Auch das Xenonlicht samt Nebelscheinwerfern ist der Sicherheit dienlich.
Weitere moderne Assistenzsysteme sucht man in der Preisliste aber vergeblich. In dieser Hinsicht kann der Ibiza sein fortgeschrittenes Alter nicht verleugnen.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der reguläre Seat Ibiza die Höchstwertung von fünf Sternen. Allerdings liegt dieser Test schon einige Jahre zurück und kann nur schwer mit neueren Testergebnissen verglichen werden.
Ausstattung
Der Seat Cupra bietet nicht nur einen extrem starken Motor, sondern ist zu Preisen ab 23.060 Euro auch fast komplett ausgestattet. So sind Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen und Navigationssystem bereits serienmäßig mit an Bord. Die Liste der zusätzlich verfügbaren Extras ist kurz und treibt den Preis für einen Cupra in Vollausstattung auf immer noch überschaubare 27.000 Euro.
Zur Serienausstattung gehören:
Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
Xenonlicht
Infotainmentsystem mit 6,5-Zoll-Touchscreen
Der Seat Ibiza Cupra ist in der Seat-Preisliste mit einer eigenen Ausstattungslinie gekoppelt. Sie umfasst neben sportlichen Zutaten wie einem Sportfahrwerk und Sportsitzen auch eine Klimaautomatik, ein Touchscreen-Infotainmentsystem samt Navigation, Bi-Xenonlicht und Leichtmetallfelgen.
Exklusiv dem Cupra vorbehalten ist das serienmäßige System Drive Select: Auf Knopfdruck lässt sich die Charakteristik des kompakten Sportlers anpassen. Die Fahrwerksregelung bietet dem Fahrer die Wahl zwischen einer komfortableren und einer sportlicheren Abstimmung und beeinflusst auch die Lenkung.
Angesichts der weitgehenden Vollausstattung hält sich die Zahl der gegen Aufpreis buchbaren Extras in Grenzen. Für 720 Euro ist ein elektrisches Glas-Hubdach erhältlich, für 450 Euro ein Alcantara-Paket für die Sitze, und für 200 Euro leuchten die Bremssättel rot.
Der Seat Ibiza Cupra ist das richtige Auto für Singles und kinderlose Pärchen, die aus Ihrer Investition ein Höchstmaß an Fahrleistungen und Fahrspaß herausholen möchten. 235 km/h Spitze können sich sehen lassen, verlangen aber keine übertriebenen Konzessionen im Alltagsbetrieb.
Der Cupra lässt sich auch gern gemütlich und schaltfaul bewegen.
Der erste 1984 vorgestellte Seat Ibiza elektrisierte die Käufer, weil seine Motoren von Porsche entwickelt wurden. Zu den Fahrleistungen eines Porsche führte das allerdings nicht. Der aktuelle Ibiza Cupra stößt dagegen tatsächlich in diese Regionen vor – zumindest, wenn man das Porsche-SUV Macan als Maßstab nimmt. 6,7 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h sind aller Ehren wert. Tester konnten diese Marke sogar noch ein Stückchen unterbieten.
Talent zum Kurvenräuber
Doch abseits reiner Messwerte begeistert die leichtfüßige Art, mit der der nur 1260 Kilogramm schwere Cupra seine Kraft entfaltet. Sein knackiges Fahrwerk im Zusammenspiel mit einer gefühlvollen Lenkung und zupackenden Bremsen qualifizieren den kleinen Spanier zum Kurvenräuber, ohne dass der Komfort über Gebühr leidet.
Was dem Cupra fehlt, ist ein wenig die Rassigkeit, die man von einem temperamentvollen Spanier erwartet. Der Motorsound ist eher nüchtern, und das gilt auch für die Innenausstattung, welche von Hartplastik dominiert ist. Immerhin peppt der große Bildschirm des Infotainmentsystems das Armaturenbrett ein wenig auf.
Nur als Dreitürer lieferbar
Ansonsten ist der Cupra ein Ibiza der vierten Generation, also ein speziell in der dreitürigen SC-Version durchaus dynamisch gezeichneter Kleinwagen, der nach Jahren der Bauzeit aber keine neugierigen Blicke mehr auf sich zieht.
Vorn finden Passagiere ein angenehmes Raumgefühl vor, hinten reicht es für Menschen von bis zu 1,75 Metern Körpergröße. Die Einstiegshilfe Easy Entry ist allerdings nur auf der Beifahrerseite installiert. Für den Kofferraum ermittelte der ADAC ein Fassungsvermögen von guten 285 Litern. Die serienmäßig geteilt umklappbare Rücksitzlehne erweitert die Nutzbarkeit.
Fazit zum Ibiza 4 Cupra (6J)
Sportler auf Basis von Kleinwagen haben ihren speziellen Reiz, und der Seat Ibiza Cupra gehört trotz seiner relativ langen Bauzeit zu den besonders reizvollen Vertretern seiner Gattung. Der neue stärkere Motor, der zum Modelljahr 2016 nachgelegt wurde, hat das Temperament noch einmal spürbar gesteigert.
Dank des üppigen Drehmoments müssen aber keine Drehzahlorgien sein – der Ibiza lässt sich bei Bedarf auch mal gemütlich und schaltfaul bewegen, wozu auch der völlig ausreichende Komfort des Fahrwerks beiträgt. Wenn er gefordert wird, entwickelt sich der kleine Spanier zum Temperamentsbolzen, der mit spielerischer Leichtigkeit durch die Kurven wetzt. Bedenken, ob das Fahrwerk dieser Kraft gewachsen ist, sind dabei unnötig. Nur bei Nässe muss der Gasfuß etwas feiner dosiert werden.
Kundenbewertungen
4.5
4.538461538461538 Sterne
(13 Bewertungen)
Sicherheit
4.076923076923077 Sterne
4.1
Verbrauch
3.769230769230769 Sterne
3.8
Preis-Leistung
4.384615384615385 Sterne
4.4
Sergej K. am 13. Oktober 2024
5 Sterne
Komfortables und schönes Auto
Der Seat Ibiza ist vor allem für junge Fahrer und Pendler geeignet. Ich bin sehr zufrieden, dass man so einfach parken kann und dass das schöne Auto, eine gute Preis-Leistung hat. Da es klein ist, kommt man in fast jede Parklücke problemlos rein.
Was ich nicht so gut finde, dass man je Anlass zu wenig Platz hat z. B. bei Möbel und größeren Gegenständen, diese passen leider nicht rein.
Außerdem verschleißt die Bremse viel zu schnell.
Für den Weg zur Schule/Universität und für den alltäglichen Gebrauch ein gutes Auto. Ich bin zufrieden mit dem Auto und es erfüllt ganz meine Bedürfnisse.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Angelina K. am 13. Oktober 2024
4 Sterne
Top Wagen
Meiner Meinung nach ist dieses Auto sehr gut geeignet für Fahranfänger, die grad ihren Führerschein bekommen haben. Das Auto ist sehr klein gehalten, sodass es kein Problem ist beim Parken. Allerdings ist hinten zu wenig Platz, sodass man Probleme beim Sitzen haben könnte beziehungsweise es etwas zu wenig Platz bei den Beinen ist, wenn man etwas größer ist, aber dafür ist es beim Parken sehr gut. Es hat leider kein Bluetooth, sodass ich dafür einen extra Stecker benutzen muss. Aber Sitzheizung ist da was auch sehr gut ist.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Stefan H. am 24. August 2024
4 Sterne
Seat Ibiza
Der SEAT Ibiza Baujahr 2012 ist ein beliebter Kleinwagen mit sportlichem Design und gutem Verhalten. Er bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und moderate Kraftstoffverbräuche. Positive Erfahrungen umfassen die dynamische Lenkung.
Käufer sollten besonders auf die Wartungshistorie und den Zustand der Steuerkette bei Benzinmotoren achten.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Markus B. am 14. August 2024
5 Sterne
Seat Ibiza
Ich habe meinen Seat vor ungefähr 6 Monaten gekauft, es ist ein tolles Fahrzeug. Hat eine gute Leistung und fährt sich perfekt in Kurven. Der Verbrauch ist auch optimal, es eignet sich für mich am besten um in die Arbeit und wieder nach Hause zu fahren. Das einzige was ich vermisse ist, die eine gute Leistung beim Bergauf fahren.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Gökhan A. am 6. August 2024
5 Sterne
Super Alltagsflitzer!
Sehr komfortables Fahrzeug, mit sehr viel Platz im Innenraum. Sportliches und dynamisches Design, kombiniert mit einem überragenden Motor, bieten jede Menge Fahrspaß. Technisch und optisch hat das gesamte Auto einen perfekten Einklang miteinander. Sehr sparsam und umweltbewusst zugleich.