Peugeot Logo

Peugeot 5008 (SUV)

GeschlossenSeit 2017
Neu ab
32.390 €
Gebraucht ab
1.700 €
Leasing ab
216 €
Fahrzeugeinordnung

Unter dem Namen 5008 kannte man bislang einen Mittelklasse-Van von Peugeot. Der seit 2008 angebotene Van wurde im Frühling 2017 durch einen SUV abgelöst, der auf 4,64 Metern Länge dennoch viel Platz bietet. Mit Einzelsitzen im Fond, einer dritten Sitzreihe und einem sehr großen Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen kombiniert der neue 5008 bisherige Van-Qualitäten mit der Ausstrahlung eines SUV.

Wenn auch statt Allradantrieb nur mit einer erweiterten elektronischen Schlupfregelung. Konkurrenten des geräumigen Peugeot sind Hyundai Santa Fe, Honda CR-V, Mazda CX-5, Nissan X-Trail und VW Tiguan.

Stärken
  • individuelles Design
  • komfortable Sitze
  • großer Kofferraum
Schwächen
  • kein Allradantrieb
  • Basisausstattung nur mit einem Motor
  • umständliche Sitzvariabilität

Aktuelle Angebote

Leistung
96 kW / 130 PS
0 - 100 km/h
10,2 s
Höchstgeschwindigkeit
188 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
120 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Für den neuen Peugeot 5008 gibt es ein recht umfangreiches Angebot an Motoren. Ein Dreizylinder- und ein Vierzylinderbenzinmotor mit 130 PS und 165 PS gehören ebenso dazu wie die beiden Dieselmotoren mit 1,6 Liter und 2,0 Litern Hubraum, wahlweise mit 120 PS, 150 PS und 180 PS. Die besten Fahrleistungen erzielt der 180 PS starke Diesel, die besten Emissions- und Verbrauchswerte der kleinste Diesel in der Version mit Schaltgetriebe. Statt Allradantrieb gibt es optional eine erweiterte Anti-Schlupfregelung.

  • Dreizylinder und Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel)
  • 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatik
  • nur Frontantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Bereits in der Basisausführung Access hat der Peugeot 5008 serienmäßig sechs Airbags sowie zahlreiche moderne Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner, Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer, Spurhalteassistent und Verkehrsschildererkennung. In den höheren Ausstattungen sind noch zahlreiche andere Assistenzsysteme wie Müdigkeitswarner, Rückfahrkamera und ein aktiver Totwinkel-Assistent an Bord. Einige dieser Assistenzsysteme gibt es auch in Verbindung mit separaten Paketen.

  • sechs Airbags
  • Frontkollisionswarner
  • Verkehrsschildererkennung
Der Peugeot 5008 hat schon in der Basis eine gute Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags und zahlreichen Assistenzsystemen wie Frontkollisionswarner, Spurhalteassistenten, Verkehrsschildererkennung sowie einer Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer.
In den höheren Ausstattungsversionen sind noch Einparkhilfe vorne und hinten, Müdigkeitswarner, Rückfahrkamera mit 360-Grad-Darstellung sowie ein aktiver Totwinkel-Assistent inklusive. Einen Teil dieser Systeme kann man mit dem City- und Easy-Paket separat dazu kaufen. Beim Easy-Paket kommt auch ein Park-Assistent dazu.

Ausstattung

Bereits in der Basisausstattung Access hat der Peugeot 5008 neben elementaren Extras wie Klima- und Audioanlage einige Assistenzsysteme zu bieten. Dazu gehören ein Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner, eine Verkehrsschilderkennung und die Geschwindigkeitsregelanlage. Zusätzlich gibt es noch drei weitere Ausstattungsversionen Active, Allure und GT mit vielen Komfortextras und weiteren Assistenzsystemen.

Bei der GT-Version ist unter anderem auch das Navigationssystem serienmäßig. Daneben bietet Peugeot verschiedene Pakete wie das City-, Grip-Control- und Kinder-Paket sowie zahlreiche Einzelextras an.

Zur Serienausstattung gehören:

  • manuelle Klimaanlage
  • Frontkollisionswarner
  • Geschwindigkeitsregelanlage
Vier verschiedene Ausstattungsversionen bietet Peugeot für den 5008 an. Einstieg ist die Access-Ausstattung inklusive Klima- und Audioanlage sowie einigen Assistenzsystemen wie den Frontkollisionswarner und Spurhalteassistenten. Allerdings gibt es diese nur mit dem 130 PS starken Basisbenziner. Die höheren Ausstattungsvarianten bieten dann mehr Komfort, Leichtmetallräder bis zum 19-Zoll-Format und weitere Assistenzsysteme. Die Topversion GT ist nur in Verbindung mit dem 180-PS-Diesel zu haben.
Ein Teil dieser Ausstattungen kann auch separat mit verschiedenen Paketen geordert werden. Ein spezielles Kinderpaket beispielsweise umfasst Klapptische an der Vordersitzlehnen, eine elektrische Kindersicherung in den hinteren Türen und Sonnenrollos in der zweiten Reihe. Für gehobene Komfortansprüche gibt es auch verschiedene Lederpakete.
Serienmäßige Ausstattung Access:
  • Audioanlage
  • manuelle Klimaanlage
  • Fensterheber vorn und hinten
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • LED-Tagfahrlicht
  • Spurhalteassistent
  • Frontkollisionswarner
  • Verkehrsschilderkennung
Zusätzlich in Active:
  • Klimaautomatik
  • Beifahrersitz höhenverstellbar
  • Einparkhilfe hinten
  • Licht- und Regensensor
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • multifunktionaler Touchscreen
Zusätzlich in Allure:
  • aktiver Totwinkel-Assistent
  • Beifahrersitz umklappbar
  • Einparkhilfe vorn
  • Fernlichtassistent
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Mirror Screen
  • Connect Box mit Telematikdiensten
  • Spurhalteassistent
  • Müdigkeitswarner
Zusätzlich in GT:
  • Komfortsitze
  • Keyless-System
  • Navigationssystem
  • Rückfahrkamera
  • Full-LED-Paket
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder

Modellbeschreibung

Der neue Peugeot 5008 verbindet die Alltagstauglichkeit eines Vans mit dem Image eines SUVs. Er bietet viel Platz, ein individuelles Design und gegen Aufpreis auch reichlich Luxus.


Dunkelgraues SUV von der Seite auf weißem Hintergrund, mit klaren Konturen und modernen, eleganten Felgen.
Sparsame Diesel- und Benzinmotoren und typisch französischer Komfort.
Dunkelgrauer SUV mit moderner Front, glänzenden Felgen und eleganter Linienführung, seitliche Ansicht auf weißem Hintergrund.

Für viele Leute sind SUVs weniger die geländegängigen Offroader als geräumige Familien- und Freizeitfahrzeuge. Viel Platz, eine erhöhte Sitzposition sowie eine moderne und liefstylige Erscheinung bietet auch der neue Peugeot 5008. Das 4,64 Meter lange SUV löste 2017 den seit 2011 produzierten bisherigen Van ab. Der Peugeot tritt mit einer ungewöhnlich hohen Motorhaube und der fast senkrechten Front sehr selbstbewusst auf.

Im Innenraum fällt ein neues i-Cockpit mit kleinem Lenkrad und großem Touchscreen, dazu zahlreiche digitale Anzeigen ins Auge. Mindestens genauso interessant ist aber das Raumangebot.

Drei Sitzreihen oder ein riesiger Kofferraum

Auf 4,64 Metern Länge bietet der 5008 viel Platz für eine Familie oder für die große Freizeitausrüstung. Inklusive der dritten Sitzreihe mit zwei einklappbaren und herausnehmbaren Einzelsitzen haben maximal sieben Passagiere Platz. Alternativ hat der Peugeot in der fünfsitzigen Version 1050 Liter Kofferraumkapazität und bei umgeklappter zweiter Sitzreihe sogar 1940 Liter.

Peugeot bietet für den 5008 eine umfangreiche Motorenpalette mit zwei Benzin- und drei Dieselversionen. Dazu gibt es vier verschiedene Ausstattungsvarianten. Man kann den 5008 als relativ preisgünstigen Freizeittransporter mit sparsamen Dieselmotoren konfigurieren, aber auch als Luxusgefährt in gehobener Ausstattung mit Leder, Navigationssystem, 19-Zoll-Rädern und einem starken Dieselmotor mit 180 PS. Dieser 5008 GT liegt dann aber auch deutlich über 40.000 Euro.

Mehr Länge und besseres Image

Den bisherigen Peugeot 5008 übertrifft das SUV von 2017 um elf Zentimeter in der Länge. Der Hauptvorteil ist natürlich ein besseres Platzangebot. Aber der 5008 sollte mit einem Imageplus gegen neue und starke Konkurrenten an den Start gehen. Neben Nissan X-Trail, Mazda CX-5 und VW Tiguan gehören dazu auch der etwas kleinere Seat Ateca oder der etwas größere Skoda Kodiaq. Anders als der Peugeot können die beiden SUVs allerdings auch mit Allradantrieb ausgestattet werden.

Fazit zum Peugeot 5008

Weg vom braven Kombi oder Van. Das ist die Botschaft des Peugeot 5008 von 2017. Das Adventure-SUV, so nennt ihn Peugeot, schwimmt auf der SUV-Welle und verbindet das mit viel Platz und Alltagstauglichkeit. Sparsame Diesel- und Benzinmotoren und typisch französischer Komfort sollen den automobilen Alltag angenehm gestalten. Ein SUV, das praktisch und alltagstauglich ist und dazu optisch etwas her macht.

Dafür sorgt auch das neue, ungewöhnlich gestylte i-Cockpit. Es gibt zwar keinen Allradantrieb, dafür aber edle Lederbezüge und Aluräder, dazu zahlreiche Assistenzsysteme für die unbeschwerte Fortbewegung.

Kundenbewertungen
4.8
4.8 Sterne
(5 Bewertungen)
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4.4 Sterne
4.4
Carlo D. am 22. Mai 2025
4 Sterne
Geräumiger Alltagsheld mit Familienfokus und angenehmem Fahrkomfort.
Der Peugeot 5008 ist ein familienfreundliches Auto mit viel Platz im Innenraum. Die erhöhte Sitzposition, viele Ablagen und flexible Sitzreihen machen ihn zum idealen Begleiter für große Familien oder Vielreisende. Der Dieselmotor zieht gut durch und bleibt sparsam. Die Bedienung im Cockpit wirkt modern, aber anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Für Leute mit regelmäßigem Platzbedarf und Fokus auf Komfort ist er bestens geeignet.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tizian W. am 10. Februar 2025
5 Sterne
Peugeot 5008 TOP
Wir haben dieses Auto nun seit ein paar Wochen und sind jetzt schon sehr überzeugt. Der Platz ist super für uns als junge Familie mit einem Kind und einem Labrador. Unser Hund findet zusammen mit dem Kinderwagen genug Platz im Kofferraum und dabei ist sogar noch für einen Rucksack und andere Dinge Platz und trotzdem stehen noch 5 Plätze zur Verfügung. Der Preis ist natürlich ordentlich, aber wir leasen diesen Wagen zu einem guten und fairen Preis. Vermissen tun wir bisher nichts, außer eventuell einen extra Knopf für die Sitzheizung (diese muss in den Einstellungen aktiviert werden). Aber insgesamt sind wir bisher super zufrieden und können das Auto weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tim S. am 30. Dezember 2024
5 Sterne
Familienauto
Das Fahrzeug ist sehr geräumig und besonders gut geeignet für Familien mit kleinen Kindern. Schwierigkeiten könnte es geben bei der langen Reise im Urlaub, da man die volle elektrische Version öfters laden muss. Die letzte Sitzreihe ist leider nicht herausnehmbar, weshalb der geräumige Kofferraum etwas eingeschränkt war.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Lina H. am 6. Dezember 2024
5 Sterne
Ideales Familienauto
Der Kauf unseres neuen Peugeot 5008 hat sich von Anfang an als Glücksfall erwiesen. Ein absolutes Raumwunder und sehr flexibel einsetzbar. Für die Sportveranstaltungen der Kinder können wir immer viele mitnehmen. Innen und außen hat uns das Auto mit tollem Design überzeugt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, aber den Wertverlust zu anderen Marken sollte man nicht unterschätzen. Trotzdem sind wir sehr zufrieden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Felix Z. am 6. Dezember 2024
5 Sterne
Hochmodernes Raumwunder
Wir sind mit unserem neuen Peugeot 5008 sehr zufrieden. Uns hat vor allem das moderne Design und die Geräumigkeit bezeugt. Im Vergleich zu vorherigen Autos passt wirklich alles in den Kofferraum, auch bei einer größeren Familie und dem wöchentlichen Großeinkauf. Leider kann man in der letzten Reihe als Erwachsener nicht so gut auf längeren Autofahrten sitzen. Aber insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote